Platterhinterkopf,ich soll ihn Laut Ärztin schreien lassen!

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1482295
19. Jan 2013 18:29
Re: Platterhinterkopf,ich soll ihn Laut Ärztin schreien lass
Hallo,

ich habe mir nicht alles durchgelesen, aber es ist wirklich nicht gut wenn die Kinder immer nur auf einer Seite liegen, meine Hebamme sagte immer ich soll sie auf die genau andere Seite lagern. Z.B. gerade im Kinderwagen, einfach so ne Spuckwindel oder so drunter.
Und sie sagte uns im Kurs auch immer dass die Babys zum Schlafen auf den Rücken gehören und tagsüber wenn sie wach sind und wir sie überwachen gehören sie auf den Bauch. Und so machen wir es auch. Meine Kleine wollte das am Anfang auch nicht. Ich hab es einfach immer gemacht. Immer nur auf den Bauch gelegt. Ich habe sie allerdings nie schreien lassen, ich glaube das braucht man auch nicht. Meistens sind sie auch einfach erschöpft um noch lange den Kopf zu heben und dann wird es echt anstrengend für sie. Wenn sie gemeckert hat, habe ich sie entweder gleich hochgenommen oder kurz ne Weile auf den Rücken und dann wieder auf den Bauch. Immer so dass sie mir bei irgendwas zusehen kann z.B. Wäscheaufhängen etc. oder immer genug zum Spielen hingelegt. Mittlerweile liegt sie lieber auf dem Bauch, weil sie dann mehr sieht und wenn sie nicht mehr will versucht sie sich zu drehen, gelingt auch ab und an :) , wenn nicht helfe ich ihr.
Ich würde ihn immer wieder auf den Bauch legen, natürlich nur solange er möchte, denn aus dieser Haltung heraus lernen sie auch vorwärts zu kommen etc.

Alles Gute!
gast.1160510
19. Jan 2013 20:37
Wir hatten zwar nicht das Problem mit dem Plattkopf...aber das mit der Lieblingsseite (wobei das an sich keines ist, aber wir wollten dem Plattkopf vorbeugen :P). Meine kleine stütze sich, laut Ärztin, nicht genügend ab in Bauchlage und hatte uns Physiotherapie verschrieben, da war sie knapp 3,5 Monate alt (vllt auch 4). Sie mochte es auch nie so richtig auf dem Bach zu liegen...zumindest nicht allein...tagsüber hat sie oft auf dem Bauch geschlafen.,
Vielleicht nimmst du dir immer mal 5 Minuten am Tag und du legst dir dein Baby auf deinen Bauch. Dann kann es dich anschauen und meckter vielleicht nicht soviel. Das mit dem Spielzeug locken ist auch eine gute Idee...das hat bei uns auch funktioniert. Nele hat immer gemeckert, als sie auf dem Bauch lag (nicht geschrien)....da haben wir sie auch mal kurz meckern lassen und nach einer Woche hat sich das gegeben und sie lag gerne auf dem Bauch. Aber schreien lassen hätte ich sie da auch nicht!
Klappt es vielleicht auch besser, wenn du ihm ein Spielzeug vor die Nase legst und er dadurch abgelenkt ist?
gast.1514281
19. Jan 2013 21:09
hallo

es ist sinnvoller das kind abwechseln auf der linken und der rechten seite schlafen zu lassen,, da sich dann der kopf formen kann und so ein platter kopf , auch wenn er schon etwa vorhanden ist, formen kann.. und dadurch oft komplett wieder ferschwindet solang die kleinen im wachstum sind.. haben wir in pädiatrie gelernt

schreien lassen auf dem bauch bringt ja nichts ,, das ist nur quälerrei für das baby und würd ich nicht machen.

hohl dir doch nen rat von einem anderen kinderarzt

lg
Michelle17031992
19. Jan 2013 21:47
Hallo

ich kann dir nur sagen das baby dorm kissen hilft wunder mein sohn schläft nachts drauf hab es auf anraten meiner hebamme gekauft weil er links als lieblingsseite hatte und man es wirklich gesehen hat er hat es jetzt seit gut einen monat und war am mittwoch bei u4 und siehe da nix ist mehr davon zu sehen seit dem er auf dem kissen schläft dreht er auch von ganz allein den kopf nach rechts mach dich nicht so verrückt ich würde mein kind auch nicht so quälen wie gesagt ich kann das kissen nur empfehlen und die babys dürfen auch drauf schlafen weil sie da nicht einsinken können

ich wünsch dir und deinen kleinen mann alles gute
Misses1404
20. Jan 2013 13:09
mulina hat geschrieben:

> Er hasst es auf dem Bauch zu liegen und sie hat ihn fest gehalten und
> schreien lassen und immer weiter und weiter. Und sagte mir oh ihr Kerlchen
> hat sie aber schon gut im Griff. ????? Hallo???
>
> Ich bin nicht die Mutter die für jeden kleinen Pieps sofort zu meinem
> kleinen Schatz hinrennt und nach sieht aber auch nicht die jenige die ihr
> Kind so lange schreien lässt das es sich fast anhört als würde er Sterben.
> Nun gut würde ich ihn nicht auf den Bauch legen sagte sie mir: wird er
> Später Probleme mit einer Krummenwirbelsäule haben, und für diese
> Behandlung würde ich später tausende von Euros selber zahlen müssen.
> Ich hab sie auch gefragt ob das wirklich gut ist ihn so schreien zu lassen
> wie sie ihn hat schreien lassen und sie meinte es würde nach 3-4 Tagen
> schon von selber auf hören.
>
> Ich sollte ihn 5 min so auf dem Bauch liegen lassen und ruhig schreien
> lassen dann wieder zurück auf dem Rücken , NICHT hoch nehmen betonte Sie
> und wenn er sich wieder beruhigt hat wieder zurück auf dem Bauch und
> wieder 5 min schreien lassen usw. usw..
> Ich dachte mir oh je das kannst du doch nicht mit deinem Kind machen.
> Er hat mir so leid getan. Ich hätte echt heulen können.

Als erstes würde ich den Arzt wechseln.
Ich hätte meiner den Vogel gezeigt und sie mal höflichst gefragt, ob se noch ganz knusper ist.
Kind schreien lassen.... :evil: wenn ich das höre könnt ich ausrasten.
Und dazu kommt noch, dass du deinem Kind etwas aufzwingen sollst, wo du eh schon weißt er hasst die Bauchlage,unfassbar :evil: :evil:
Naja aber das ist wie meine, mir Physiotherapie aufgeschrieben hat, weil mein Sohn mit 3,5Monaten seinen Kopf nicht halten konnte und er so angeblich Bewegunsgestört sei.
Hab sie nur angeschaut und gesagt dass sie selbst dahin gehen kann, mein Kind ist doch nicht Bewegungsgestört, nur weil er seinen Kopf noch nicht richtig halten kann, er ist grad mal 3,5Monate :shock:
Und siehe da eine Woche später, konnte er ihn selbstständig ohne Physio halten.

> Hatten eure kleinen eine Lieblingsseite?

Ja Nikolas hatte auch eine leicht platte Seite,es war die rechte, weil er sehr gerne nur auf dieser lag.

> Gibt es vielleicht einen Spezialisten für sowas Kosten die was, wenn ja
> weiss jemand wie viel?

Wir sind zur Ostheopatin gegangen, die spezialisiert war auf Babys und Kinder.
Nicht nur wegen der Kopfform auch wegen anderen Dingen.
So siehe da der Kleine hatte einfach zu viel Spannung auf den Schädeldeckenmembranen und konnte diese nicht ausströmen lassen, daher sind die Platten unterschiedlich schnell zusammengewachsen, daher auch die Platte rechts.
Sie hat bei der Behandlung ihm gezeigt wie er die Spannung abfließen lassen kann.
Und siehe da nach 2 Behandlungen im Abstand von 4 Wochen, war der Kopf rund und Nikolas sich auf beide Seiten gedreht.

Aber ichsage dir eins erschrecke nicht, wenn dein Kind nach der Behandlung schreit wie am Spieß und du ihn nicht beruhigt bekommst, das ist normal, weil Osteopathie viele Gefühle in gang setzt :)

Kosten waren 60€ pro Sitzung

> Findet ihr ich störe damit seine Entwicklung? Weil sonst hat er sich
> täglich schon 2-3, mal auf die Seite gedreht. ?
> Und jetzt liegt er nur platt da und schreit in die Decke hinein.
> Ob es wirklich reicht das Für den Tag ein Paar Stunden auf dem Bauch zu
> liegen wo er doch die meiste Zeit, nachts auf dem Rücken schläft?

Lass ihn einfach Baby sein, wenn er es nicht mag dann zwing ihn nicht dazu.
und für ein paar Stunden schon garnicht.
Versuche es mit Osteopathie.

LG
mulina
4. Feb 2013 20:32
Hallo meine Lieben,
ich wollte mich noch mal für eure Ratschläge bedanken und mitteilen, dass ich mit meinem kleinen Schatz jetzt beim Ostheupaten bin. Diese Frau ist einfach der Hammer die hat mir jede Sorge genommen und es läuft super. :-D
gast.1482295
4. Feb 2013 21:05
Super, das ist ja schön.

Gruß
gast.874015
8. Feb 2013 23:29
ganz ehrlich, ich würde auch zu einer anderen KÄ gehen, wenn du solche Tipps bekommst.......
Eigentlich müsste sie doch wissen, wie anstrengend es für Babys in dem alter ist sein Köpfchen zu halten.
Wir hatten es auch mit unserem kleinen und ich hab mir dann eine 2. Meinung eingeholt und es wurde festgetellt das er doch Blockaden hatte, jetzt gehen wir regelmäßig zur Physiotherapie und er kann mit jedem mal mehr.
Das schlimme ist ja daran wenn wirklich was ist sind die kleinen total in ihrer Bewegung gehemmt und sind kurz oder lang mit manchen Dingen anderen hinterher!

aber schreien lassen würde ich ihn auf keinen Fall

Liebe Grüße
Franzi
gast.1477668
22. Feb 2013 13:35
Hallo,

bei der Osteopathin warst Du schon, das war goldrichtig.

Mein Kleinster ist jetzt fast 6 Monate, wir gehen schon seit der 5. Lebenswoche zur KG und Osteopathie.

Meine Hebi machte mich drauf aufmerksam, er hat rechts als Lieblingsseite, hatte Blockaden und hat einen platten Hinterkopf/Kopfverformung/Schiefhals.
Laut der Osteopathin zu 90% ausgelöst durch ein Geburtstrauma, wir hatten einen Not-KS.

Die KG empfahl uns auch das Baby Dorm Kissen, das haben wir seit Dezember. Die Füllung war aber erst zu viel, er rutschte ständig runter.

Die Blockaden sind gelöst, der Rest besteht noch und die Therapien werden uns noch eine Weile begleiten.

Die Kiä war zwar erst skeptisch, verordnete aber schon zeitig KG, nachdem es die Osteopathin empfohlen hatte. Bei der U4 verordnete sie es dann gleich weiter und sah die Körperschiefhaltung, trug es auch ein, mal sehen was sie bei der U5 sagt. Sie wollte uns bei der U4 dann ins SPZ schicken, dort rief ich an, es eilt überhaupt nicht, mehr als KG und Osteopathie machen die in dem Alter auch nicht.

Die TK übernimmt 80% der Osteop. Behandlung, bis zu 6 mal im Jahr.
Wir gehen zu einer KG, evtl. könnte man es auch über KG laufen lassen, falls die KK nichts zuzahlt.

Ich würde die Kiä wechseln, schreien lassen und nur Bauchlage, was ist das für eine Empfehlung?

Mein 3,5j. hatte wahrscheinlich auch eine Blockade, schrie viel als Baby und hatte auch rechts als Lieblingsseite, bei ihm hatte ich aber eine andere Hebi, die nur meinte er wäre kein Schreibaby.
Wir werden ihn auch mal bei der Osteopathin vorstellen, die Lieblingsseite sieht die KG noch heute und es lässt sich bis zum Schulalter gut behandeln, kann unbehandelt zu Konzentrationsproblemen führen.

LG
Anja
gast.1513231
3. Mär 2013 03:14
Hallo
ich massiere meinem Kleinen mindestens 3 mal den Kopf und creme bzw Öle Ihn damit ein und er hat keinen Plattkopf mehr! Im übrigen gibt es sich fast von selbst da Sie sich ja eh ab einem bestimmten Alter drehen und auch einige Minuten ( ab nen bestimmten Monat! ) es auch mögen auf dem Bauch zu liegen. Bei meinem Zwerg war das zumindest so!!!
Er hat zwar weniger Haare auf den Hinterkopf da er sich die abgewetzt hat aber er hat wohl meinen Haarwuchs und der lässt zu wünschen übrig! :lol: Also Kopf hoch und nicht entmutigen lassen!
AngelaM1972
17. Mär 2013 14:16
Also mein Kleiner hasst es auf dem Bauch zu liegen!!!
Innerhalb von wenigen Minuten schreit er wie am Spieß! Er ist heute 4 Monate alt. Schlafen tut er auf dem Rücken und seit 1 Woche dreht er sich vom Rücken auf dem Bauch.
Aber Bauchlage und vom Bauch auf den Rücken drehen geht garnicht. Aber ich zwinge ihn zu nichts und lasse ihn auch nicht für so einen Quatsch brüllen. Er ist ohnehin ein Schreibaby und das schafft uns schon genug!!!!
Meine Kinderärztin meint auch schreien lassen, aber sie macht es sich meiner Meinung nach zu einfach.....
Hör auf dein Bauchgefühl.....

LG Angela + Erik-Jason
Lara-MichelleKlein
18. Mär 2013 17:18
Hey, hab genau das selbe Problem.
Mein Sohn soll auch mehr auf dem Bauch liegen, schreit dabei aber wie am Spieß.
Wie ging es denn bei dir weiter? Hast du ne Lösung gefunden und vllt nen Rat für mich?
gast.1429062
19. Mär 2013 20:57
Hey hey,

also mein kleiner hat auch seine Lieblingsseite und einen platten Hinterkopf. Das mit der Lieblingsseite wurde allerdings schon kurz nach der Geburt festgestellt (wird als "Schiefhals" bezeichnet. Man sollte die kleinen Nachts ja immer leicht Seitlich lagern. Wenn ich ihn nach rechts lagerte war alles ok, aber die andere Seite mochte er überhaut nicht. Der KiA meine ich soll warten bis er schläft und dann eine Handtuchrolle darunterlegen, dass er auch auf der anderen Seite schläft...keine Chance... er ist aufgewacht und nicht wieder eingeschlafen bis das Handtuch wieder auf der anderen Seite war...
Haben Krankengymnastik verschrieben bekommen, gehen da jetzt seit Dezember 1x wöchentlich hin und er schläft jetzt mittlerweile auch von ganz alleine auf der linken Seite ein :D die platte Stelle ist allerdings noch nicht ganz weg, denke aber das das auf jeden Fall besser wird wenn er mal sitzen kann bzw. nicht mehr den ganzen Tag liegt...

Die haben mir auch gesagt das ich ihn so viel wie möglich auf den Bauch legen soll und er hasst es auch. Also versuch ich immer den richtigen Zeitpunkt herauszufinden, wenn er satt, nicht müde und frisch gewickelt ist leg ich ihn auf den Bauch, das geht dann ca. 5 Min. gut und dann wird es für ihn zu anstrengend und er meckert... dann dreh ich ihn wieder um und versuchs einfach später nochmal... Das haben die mir auch in der KG gesagt...es bringt nichts wenn er selber nicht will, deswegen lieber öfter kurz auf den bauch legen...

hab jetzt auch so ein ding bekommen... nennt sich "WINGBOO" ist so ne art Wiege, die an Seilen hängt und der kleine liegt auf dem Bauch, das gefällt ihm... die in der KG halten allerdings nichts davon weil es ein Hilfsmittel ist und er es alleine lernen soll.....

KiA hat mir auch ein Babykissen empfolen, da soll so ne Kule drin sein, das Baby seinen Kopf nicht mehr nach rechts und/ oder links dreht... die in der KG haben mir wieder voll davon abgeraten "Hilfsmittel" also wem soll man glauben ?!?!? Bin auch teilweise ratlos aber hab das schon so oft gehört mit dem platten Hinterkopf...kenn mich ja nicht aus aber denke mal das das ziemlich normal ist, weil ja das köpfchen noch mehr oder weniger weich ist und wenn der kopf immer auf der gleichen stelle liegt ist klar das sich dann ne druckstelle entwickelt?!?! Meine Meinung, wie gesagt...
28 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...