Probleme mit dem Schlafen im eigenen Bett / Einschlafen
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
13. Jan 2013 20:00
Re: Probleme mit dem Schlafen im eigenen Bett / Einschlafen
JeanetteLuedtke hat geschrieben:
> ja da hast schon recht, aber hat man als Eltern nicht trotzdem das Recht, ein wenig
> zur Ruhe zu kommen, um zu neuen Kräften zu kommen??
Gewiß! Kannst ja versuchen, es deinem Kind so zu erklären
> ja da hast schon recht, aber hat man als Eltern nicht trotzdem das Recht, ein wenig
> zur Ruhe zu kommen, um zu neuen Kräften zu kommen??
Gewiß! Kannst ja versuchen, es deinem Kind so zu erklären

13. Jan 2013 20:15
13. Jan 2013 20:31
13. Jan 2013 21:45
cyborg2611 hat geschrieben:
> JeanetteLuedtke hat geschrieben:
> > ja da hast schon recht, aber hat man als Eltern nicht trotzdem das Recht, ein
> wenig
> > zur Ruhe zu kommen, um zu neuen Kräften zu kommen??
>
> Gewiß! Kannst ja versuchen, es deinem Kind so zu erklären
Natürlich wird sie es nicht verstehen, aber was würde es einem Kleinkind bringen, wenn die Mama keine Reserven mehr hat?
Es ist mein erstes Kind, um dies beiläufig zu erwähnen, und ich weiß da nicht alles und mache dadurch natürlich auch einige Fehler.
> JeanetteLuedtke hat geschrieben:
> > ja da hast schon recht, aber hat man als Eltern nicht trotzdem das Recht, ein
> wenig
> > zur Ruhe zu kommen, um zu neuen Kräften zu kommen??
>
> Gewiß! Kannst ja versuchen, es deinem Kind so zu erklären

Natürlich wird sie es nicht verstehen, aber was würde es einem Kleinkind bringen, wenn die Mama keine Reserven mehr hat?
Es ist mein erstes Kind, um dies beiläufig zu erwähnen, und ich weiß da nicht alles und mache dadurch natürlich auch einige Fehler.
14. Jan 2013 05:42
Ich habe auch mein erstes Kind. Sie ist jetzt 18 Monate, seit sie 1 Jahr ist gehe ich wieder arbeiten (Vollzeit). Mein Wecker klingelt um 5 Uhr, sie schläft durch seit sie ca. 14 Monate alt ist. Als sie 15 Monate alt war kam dann aber ein Eckzahn und der nächste Eckzahn mit 16,5 Monaten. Ich übe einen nicht ungefährlichen Beruf aus und muss ausgeschlafen und wach sein. Ist etwas schwierig, wenn man ein zahnendes Kind hat.
Aaaaaaaaaber ich habe mit 6 Monaten (als das erste Mal die Frage nach "dem Durchschlafen" von meinem Mann kam) angefangen mich zu entspannen. Bin auf die Seite, die babypups gepostet hat, gestoßen. Ich bin der Meinung, wenn man sich selbst ein wenig entspannt und es nicht so "verkniffen" sieht, dann wird das schon...
Aaaaaaaaaber ich habe mit 6 Monaten (als das erste Mal die Frage nach "dem Durchschlafen" von meinem Mann kam) angefangen mich zu entspannen. Bin auf die Seite, die babypups gepostet hat, gestoßen. Ich bin der Meinung, wenn man sich selbst ein wenig entspannt und es nicht so "verkniffen" sieht, dann wird das schon...

14. Jan 2013 10:07
Man kann es auch als Pflicht der Mama sehen, einem Kind zu helfen, alleine einzuschlafen
Du schaffst das schon.
Gehe es langsam an. Immer ein bisschen mehr "Abstand". Du hast ein Recht auf Ruhe sowie deine Maus ein Recht auf guten Schlaf hat, und den hat sie bestimmt eher wenn sie nicht dauernd wach wird und mama braucht.
Meine hatte grad Scharlach und wir hatten eine Woche gaaaanz schlimme Nächte. Ich war natürlich für sie da. Fast jede Stunde aufgestanden die ersten 2 Tage, aber sie schlief dennoch alleine ein und nicht bei uns im Bett - und sie hat keinen Schaden davon!
Meine Maus wird 3 und braucht 1x Nachts auch noch ein Schlückchen Milch, ist nicht wegzubekommen und ich habe mich damit abgefunden
alles gute

Du schaffst das schon.
Gehe es langsam an. Immer ein bisschen mehr "Abstand". Du hast ein Recht auf Ruhe sowie deine Maus ein Recht auf guten Schlaf hat, und den hat sie bestimmt eher wenn sie nicht dauernd wach wird und mama braucht.
Meine hatte grad Scharlach und wir hatten eine Woche gaaaanz schlimme Nächte. Ich war natürlich für sie da. Fast jede Stunde aufgestanden die ersten 2 Tage, aber sie schlief dennoch alleine ein und nicht bei uns im Bett - und sie hat keinen Schaden davon!
Meine Maus wird 3 und braucht 1x Nachts auch noch ein Schlückchen Milch, ist nicht wegzubekommen und ich habe mich damit abgefunden

alles gute
14. Jan 2013 12:28
Naja, aber ein Kind auch auch ein Recht auf die Aufmerksamkeit (und auch die Liebe) die es fordert!
Das ist die primäre Pflicht einer Mutter!
Wenn man Kinder hat muss man eben zurückstecken! Sollte man, öhmmm... ja!

Wenn man Kinder hat muss man eben zurückstecken! Sollte man, öhmmm... ja!

4. Feb 2013 19:21
cyborg2611 hat geschrieben:
> Ich habe auch mein erstes Kind. Sie ist jetzt 18 Monate, seit sie 1 Jahr
> ist gehe ich wieder arbeiten (Vollzeit). Mein Wecker klingelt um 5 Uhr, sie
> schläft durch seit sie ca. 14 Monate alt ist. Als sie 15 Monate alt war kam
> dann aber ein Eckzahn und der nächste Eckzahn mit 16,5 Monaten. Ich übe
> einen nicht ungefährlichen Beruf aus und muss ausgeschlafen und wach sein.
> Ist etwas schwierig, wenn man ein zahnendes Kind hat.
> Aaaaaaaaaber ich habe mit 6 Monaten (als das erste Mal die Frage nach
> "dem Durchschlafen" von meinem Mann kam) angefangen mich zu
> entspannen. Bin auf die Seite, die babypups gepostet hat, gestoßen. Ich bin
> der Meinung, wenn man sich selbst ein wenig entspannt und es nicht so
> "verkniffen" sieht, dann wird das schon...
Hallo und erst einmal danke für deine Meinung
Mitlerweile ich dies auch etwas entspannter, schlafe bei ihr mit im Zimmer, wenn sie gar nicht mehr schlafen will oder nehme sie mit ins Bett zu uns. Die Sache ist nur die, das wir wieder Nachwuchs bekommen und wie soll ich es dann mit einem Säugling und einem Kleinkind plus Ehemann in einem Bett machen? Das wird etwas eng *lach* Ich will sie zu nix zwingen oder etwas erzwingen, aber ich möchte sie trotzdem daran gewöhnen das sie ein eigenes Zimmer hat, in dem sie schlafen "soll".
Liebe Grüße
> Ich habe auch mein erstes Kind. Sie ist jetzt 18 Monate, seit sie 1 Jahr
> ist gehe ich wieder arbeiten (Vollzeit). Mein Wecker klingelt um 5 Uhr, sie
> schläft durch seit sie ca. 14 Monate alt ist. Als sie 15 Monate alt war kam
> dann aber ein Eckzahn und der nächste Eckzahn mit 16,5 Monaten. Ich übe
> einen nicht ungefährlichen Beruf aus und muss ausgeschlafen und wach sein.
> Ist etwas schwierig, wenn man ein zahnendes Kind hat.
> Aaaaaaaaaber ich habe mit 6 Monaten (als das erste Mal die Frage nach
> "dem Durchschlafen" von meinem Mann kam) angefangen mich zu
> entspannen. Bin auf die Seite, die babypups gepostet hat, gestoßen. Ich bin
> der Meinung, wenn man sich selbst ein wenig entspannt und es nicht so
> "verkniffen" sieht, dann wird das schon...

Hallo und erst einmal danke für deine Meinung

Mitlerweile ich dies auch etwas entspannter, schlafe bei ihr mit im Zimmer, wenn sie gar nicht mehr schlafen will oder nehme sie mit ins Bett zu uns. Die Sache ist nur die, das wir wieder Nachwuchs bekommen und wie soll ich es dann mit einem Säugling und einem Kleinkind plus Ehemann in einem Bett machen? Das wird etwas eng *lach* Ich will sie zu nix zwingen oder etwas erzwingen, aber ich möchte sie trotzdem daran gewöhnen das sie ein eigenes Zimmer hat, in dem sie schlafen "soll".
Liebe Grüße
4. Feb 2013 19:25
babypups11 hat geschrieben:
> Naja, aber ein Kind auch auch ein Recht auf die Aufmerksamkeit (und auch
> die Liebe) die es fordert!
Das ist die primäre Pflicht einer Mutter!
>
>
> Wenn man Kinder hat muss man eben zurückstecken! Sollte man, öhmmm... ja!
>
Hallo
Ich gebe ihr alles, was ich habe und soweit ich kann.
Ich möchte sie zu nix zwingen, auch wenn ich dies vllt unbewusst getan in dem ich versucht habe, sie zum alleine einschlafen zu bewegen oder gar in ihrem Zimmer zu schlafen. Natürlich bin ich nicht ganz unschuldig an der Situtation, das sie bei uns nicht mehr weg möchte, weil sie u.a. bei uns hab schlafen lassen, wo sie ständig krank war ect. Aber jetzt bekommt sie eben ein Geschwisterchen und zu viert in einem Bett, das wird nix.
Ich will nur das Beste für sie, und sie darin stärken das sie vor dem alleine schlafen keine Angst haben muss...
> Naja, aber ein Kind auch auch ein Recht auf die Aufmerksamkeit (und auch
> die Liebe) die es fordert!

>

>
> Wenn man Kinder hat muss man eben zurückstecken! Sollte man, öhmmm... ja!
>

Hallo

Ich gebe ihr alles, was ich habe und soweit ich kann.
Ich möchte sie zu nix zwingen, auch wenn ich dies vllt unbewusst getan in dem ich versucht habe, sie zum alleine einschlafen zu bewegen oder gar in ihrem Zimmer zu schlafen. Natürlich bin ich nicht ganz unschuldig an der Situtation, das sie bei uns nicht mehr weg möchte, weil sie u.a. bei uns hab schlafen lassen, wo sie ständig krank war ect. Aber jetzt bekommt sie eben ein Geschwisterchen und zu viert in einem Bett, das wird nix.
Ich will nur das Beste für sie, und sie darin stärken das sie vor dem alleine schlafen keine Angst haben muss...
4. Feb 2013 20:09
Vielleicht ist es auch gerade wegen des Babys so schwierig im Moment. Man darf einfach nicht vergessen, dass kleine Kinder wahnsinnig sensibel sind und auch feine Schwingungen sehr gut wahrnehmen.
Es wäre möglich, dass sie merkt, dass Du jetzt "mit aller Kraft" versuchst, sie in ihr Bett zu bringen und sträubt sich deshalb so dagegen. Dass muß ja nichtmal bewußt passieren...
Ich würde vielleicht einfach nochmal ein wenig abwarten und ihr noch ein, zwei Wochen geben. Manchmal erledigen sich solche Probleme von alleine, sobald die Erwachsenen entspannter werden
Es wäre möglich, dass sie merkt, dass Du jetzt "mit aller Kraft" versuchst, sie in ihr Bett zu bringen und sträubt sich deshalb so dagegen. Dass muß ja nichtmal bewußt passieren...
Ich würde vielleicht einfach nochmal ein wenig abwarten und ihr noch ein, zwei Wochen geben. Manchmal erledigen sich solche Probleme von alleine, sobald die Erwachsenen entspannter werden

7. Apr 2013 16:44
JuYael hat geschrieben:
> Vielleicht ist es auch gerade wegen des Babys so schwierig im Moment. Man
> darf einfach nicht vergessen, dass kleine Kinder wahnsinnig sensibel sind
> und auch feine Schwingungen sehr gut wahrnehmen.
>
> Es wäre möglich, dass sie merkt, dass Du jetzt "mit aller Kraft"
> versuchst, sie in ihr Bett zu bringen und sträubt sich deshalb so dagegen.
> Dass muß ja nichtmal bewußt passieren...
>
> Ich würde vielleicht einfach nochmal ein wenig abwarten und ihr noch ein,
> zwei Wochen geben. Manchmal erledigen sich solche Probleme von alleine,
> sobald die Erwachsenen entspannter werden
Vielen Dank für deinen Tip
Vllt sollte ich dies mal probieren. Meine Hoffnung besteht darin, das wenn sie sieht dass das Baby im Bett schläft, sie das dann auch macht.
Das es jetzt eine reine Gewohnheitssache bei ihr ist weiß ich jetzt auch, denn bei der Tagesmama schläft sie jetzt ohne Probleme ein (in einem Reisebett und allein im Zimmer) Natürlich ist das meine Schuld, das ich zu Hause nicht konsequent genug bin.
Meinst du, das meine Tochter merkt, das bei mir etwas nicht stimmt? Also das ich Schwanger bin?
Liebe Grüße
> Vielleicht ist es auch gerade wegen des Babys so schwierig im Moment. Man
> darf einfach nicht vergessen, dass kleine Kinder wahnsinnig sensibel sind
> und auch feine Schwingungen sehr gut wahrnehmen.
>
> Es wäre möglich, dass sie merkt, dass Du jetzt "mit aller Kraft"
> versuchst, sie in ihr Bett zu bringen und sträubt sich deshalb so dagegen.
> Dass muß ja nichtmal bewußt passieren...
>
> Ich würde vielleicht einfach nochmal ein wenig abwarten und ihr noch ein,
> zwei Wochen geben. Manchmal erledigen sich solche Probleme von alleine,
> sobald die Erwachsenen entspannter werden

Vielen Dank für deinen Tip

Vllt sollte ich dies mal probieren. Meine Hoffnung besteht darin, das wenn sie sieht dass das Baby im Bett schläft, sie das dann auch macht.
Das es jetzt eine reine Gewohnheitssache bei ihr ist weiß ich jetzt auch, denn bei der Tagesmama schläft sie jetzt ohne Probleme ein (in einem Reisebett und allein im Zimmer) Natürlich ist das meine Schuld, das ich zu Hause nicht konsequent genug bin.
Meinst du, das meine Tochter merkt, das bei mir etwas nicht stimmt? Also das ich Schwanger bin?
Liebe Grüße
7. Apr 2013 18:20
Ganz bestimmt! Je kleiner die Kinder sind, desto sensibler sind sie für Veränderungen - auch und gerade, wenn die Erwachsenen versuchen, sie vor den Kindern geheim zu halten...
7. Apr 2013 21:25
Also mein Kind bekommt mit Sicherheit die Liebe, die es braucht! Wenn ich merke, dass Janus krank ist, oder es ihm schlecht geht, bin ich immer für ihn da (wenn es sein muss auch die ganze Nacht). Natürlich auch, wenn er Angst hat.
Mein Kind hat bestimmt nicht das Gefühl, alleine gelassen zu sein, nur, weil er auch manchmal nicht das bekommt, was er will. Ich bin immer da und gehe in das Zimmer, wenn er nach Mama ruft, das heißt aber nicht, dass er zwingend seinen Willen bekommt, ich erkläre ihm das dann auch und gehe halt irgendwann wieder raus.
Er wird auch noch mehrmals nachts wach und möchte Wasser trinken, dann bekommt er das natürlich. Aber er ist sowieso ein Kind, das gerne in seinem Zimmer und alleine in seinem Bett schläft, er hatte halt nur mit 12 Monaten mal eine Phase, wo er geweint hat und da haben wir uns für die oben beschriebene Methode entschieden und für uns war das auch richtig so.
Wie schon gesagt, das muss aber jede Mutter und jede Familie für sich selbst entscheiden!
Mein Kind hat bestimmt nicht das Gefühl, alleine gelassen zu sein, nur, weil er auch manchmal nicht das bekommt, was er will. Ich bin immer da und gehe in das Zimmer, wenn er nach Mama ruft, das heißt aber nicht, dass er zwingend seinen Willen bekommt, ich erkläre ihm das dann auch und gehe halt irgendwann wieder raus.
Er wird auch noch mehrmals nachts wach und möchte Wasser trinken, dann bekommt er das natürlich. Aber er ist sowieso ein Kind, das gerne in seinem Zimmer und alleine in seinem Bett schläft, er hatte halt nur mit 12 Monaten mal eine Phase, wo er geweint hat und da haben wir uns für die oben beschriebene Methode entschieden und für uns war das auch richtig so.
Wie schon gesagt, das muss aber jede Mutter und jede Familie für sich selbst entscheiden!
8. Apr 2013 11:00
Hallo,
manche Beiträge hören sich so an, als wäre es etwas schreckliches in seinem Zimmer und eigenen Bett schlafen zu müssen. Kinder haben nicht automatisch Angst oder fühlen sich alleine gelassen, nur weil sie in ihrem eigenen Bett schlafen. Ich bin auch der Meinung, dass es eher die Angst der Eltern ist seinem Kind etwas schreckliches anzutun. Aber wir reden doch hier vom Schlafen. Das Kind ist ja nicht die ganze Nacht wach und hat Angst, primär schläft es...Ich finde es wichtig, mein Bett nachts für mich alleine (und meinen Mann) zu haben. Kinder bewegen sich doch unheimlich viel und ich werde davon ständig wach und bin wie gerädert und meiner Tochter geht es nicht anders. Wenn sie mal bei uns ist will sie teilweise selber wieder zurück in ihr eigenes Bett. Was ich immer eingehalten habe, nicht zu warten bis sie schläft. Damit sie nicht pötzlich wach wird und sich erschreckt, dass ich nicht mehr an ihrem Bett sitze. Ich sage vorher wie es läuft (jetzt bleib ich noch kurz und dann gehe ich raus) dann weiß sie ja was sie erwartet. Ich muss abends auch öfter noch mal hoch und ihr klar machen, dass jetzt wirklich schlafenszeit ist. Ich habe auch ganz klar gemerkt, wenn ich sage "jetzt ist schluss" und es auch so meine, versteht sie das auch. Dann müssen wir zwar noch mal kurz kuscheln
aber dann schläft sie.
Das Urvertrauen gibt man seinen Kindern im ersten Lebensjahr. Ich würde auch nie ein Neugeborenes schreien lassen. Aber nach einem Jahr wissen die Kleinen ganz genau, dass man für sie da ist und fangen an ihre Grenzen zu testen. Und wenn man immer mal wieder rein geht und zeigt, dass man da ist verlieren sie das nicht gleich wieder.
Hab schon ganz oft festgestellt, dass ich nur Angst vor den Konsequenzen hatte. Meine Tochter akzeptiert vieles relativ schnell und unkompliziert. Man muss sich einfach trauen und es durchziehen. Klappt oft besser als man dachte
manche Beiträge hören sich so an, als wäre es etwas schreckliches in seinem Zimmer und eigenen Bett schlafen zu müssen. Kinder haben nicht automatisch Angst oder fühlen sich alleine gelassen, nur weil sie in ihrem eigenen Bett schlafen. Ich bin auch der Meinung, dass es eher die Angst der Eltern ist seinem Kind etwas schreckliches anzutun. Aber wir reden doch hier vom Schlafen. Das Kind ist ja nicht die ganze Nacht wach und hat Angst, primär schläft es...Ich finde es wichtig, mein Bett nachts für mich alleine (und meinen Mann) zu haben. Kinder bewegen sich doch unheimlich viel und ich werde davon ständig wach und bin wie gerädert und meiner Tochter geht es nicht anders. Wenn sie mal bei uns ist will sie teilweise selber wieder zurück in ihr eigenes Bett. Was ich immer eingehalten habe, nicht zu warten bis sie schläft. Damit sie nicht pötzlich wach wird und sich erschreckt, dass ich nicht mehr an ihrem Bett sitze. Ich sage vorher wie es läuft (jetzt bleib ich noch kurz und dann gehe ich raus) dann weiß sie ja was sie erwartet. Ich muss abends auch öfter noch mal hoch und ihr klar machen, dass jetzt wirklich schlafenszeit ist. Ich habe auch ganz klar gemerkt, wenn ich sage "jetzt ist schluss" und es auch so meine, versteht sie das auch. Dann müssen wir zwar noch mal kurz kuscheln

Das Urvertrauen gibt man seinen Kindern im ersten Lebensjahr. Ich würde auch nie ein Neugeborenes schreien lassen. Aber nach einem Jahr wissen die Kleinen ganz genau, dass man für sie da ist und fangen an ihre Grenzen zu testen. Und wenn man immer mal wieder rein geht und zeigt, dass man da ist verlieren sie das nicht gleich wieder.
Hab schon ganz oft festgestellt, dass ich nur Angst vor den Konsequenzen hatte. Meine Tochter akzeptiert vieles relativ schnell und unkompliziert. Man muss sich einfach trauen und es durchziehen. Klappt oft besser als man dachte

8. Apr 2013 16:18
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...