Mit den Händen essen lassen?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
16. Nov 2012 05:06
Re: Mit den Händen essen lassen?
Hi, jeder gute pädagoge würde sagen, vollkommen normal. Nur Die Kinder lernen das essen begreifen durch den tastsinn, dadurch entsteht eine verknüpfung mit dem gehirn. Das ordentliche essen kommt danach...max läßt sich nimmer füttern seid er 16monate alt ist...nur bei flüssigen sachen habe ich nicht rumdiskutiert
... Er ist jetzt 2 und laut Kita isst er ordentlicher als ein Kiga kind.... Zu hause ist es je nachdem... :>
LG

LG
16. Nov 2012 07:11
und ein kind lernt es nicht so gut, wenn man ihn nicht mit den händen essen lässt? oder schmeckt es da anders?
ich versteh schon, begreifen kommt von greifen, aber lasst ihr die kinder alles anfassen?? also ich nicht und ich hab trotzdem 2 kinder, die einen guten bezug zum essen haben, also fast alles essen
wir haben auch keinen hund, der alles wegleckt (naja, wenn man das sauber nennt....)
ne ne, essen ist bei mir nicht zum experimentieren da, das lernen sie von anfang an, dass essen was wertvolles ist, das man schätzen sollte
ich versteh schon, begreifen kommt von greifen, aber lasst ihr die kinder alles anfassen?? also ich nicht und ich hab trotzdem 2 kinder, die einen guten bezug zum essen haben, also fast alles essen
wir haben auch keinen hund, der alles wegleckt (naja, wenn man das sauber nennt....)
ne ne, essen ist bei mir nicht zum experimentieren da, das lernen sie von anfang an, dass essen was wertvolles ist, das man schätzen sollte
16. Nov 2012 07:26
gelberdingo hat geschrieben:
> bei uns gibts keine trockenen nudeln und unser hund darf nicht in die
> küche...finde es wiederlich wenn hunde in der küche hocken...
Egal was ich sage du machst es natürlich besser,deine Selbstgerechtigkeit
widert mich echt an.
Mal abgesehen davon,glaubt ihr im Ernst ich lasse den Hund alles auflecken und putze nicht? Dann habt ihr irgendwas nicht mitbekommen.
> bei uns gibts keine trockenen nudeln und unser hund darf nicht in die
> küche...finde es wiederlich wenn hunde in der küche hocken...
Egal was ich sage du machst es natürlich besser,deine Selbstgerechtigkeit
widert mich echt an.
Mal abgesehen davon,glaubt ihr im Ernst ich lasse den Hund alles auflecken und putze nicht? Dann habt ihr irgendwas nicht mitbekommen.
16. Nov 2012 07:42
Bei dir ist's der Hund, bei mir die Katze.....
Meine darf selbstverständlich alleine essen, sie lässt sich auch gar nimmer füttern. Und woher sollen sie es auch lernen, wenn sie es nie alleine durften??? Man kann doch net von heut auf morgen verlangen, das ein Kind perfekt alleine essen kann, ohne das es vorher die Möglichkeit hatte zu üben!!!
Und mal ehrlich, wer zu faul ist die Küche zu putzen, hätte sich vorher überlegen müssen Kinder zu Kriegen.....
Kinder machen hält mal Dreck, mein Gott!!

Meine darf selbstverständlich alleine essen, sie lässt sich auch gar nimmer füttern. Und woher sollen sie es auch lernen, wenn sie es nie alleine durften??? Man kann doch net von heut auf morgen verlangen, das ein Kind perfekt alleine essen kann, ohne das es vorher die Möglichkeit hatte zu üben!!!
Und mal ehrlich, wer zu faul ist die Küche zu putzen, hätte sich vorher überlegen müssen Kinder zu Kriegen.....

16. Nov 2012 08:18
das hat nix mit faul zu tun, meine küche wird trotzdem 1x am tag geputzt, obwohl ich keine kleckernden kinder mehr bzw noch nicht habe. naja miguel ist manchmal zwieback oder brotstanden, das darf er tatsächlich mit der hand essen, da fällt schon einiges auf dem boden
es wird auch kleckern, wenn er mal versucht, mit löffel oder gabel zu essen, aber wenn, dann soll er es gleich so lernen, wie man richtig ist. warum soll er lernen und probieren, mit händen zu essen? um ihn später an die gabel umzugewöhnen?
es wird auch kleckern, wenn er mal versucht, mit löffel oder gabel zu essen, aber wenn, dann soll er es gleich so lernen, wie man richtig ist. warum soll er lernen und probieren, mit händen zu essen? um ihn später an die gabel umzugewöhnen?
16. Nov 2012 08:19
Hallo!
Wir haben Romeo (fast 2 1/2 Jahre) auch nicht mit essen spielen lassen.
Er wollte das auch nicht, wenn die Finger voll essen waren hat er sie immer Richtung Mama oder Papa gestreckt zum abwischen!
Bei ihm haben wir auch bald angefangen das er mit den Löffel selber essen darf und jetzt isst er schon super mit Löffel oder Gabel außer wenn es Suppe gibt helfen wir ihm noch weil die zu flüssig ist aber sonst kann er alles alleine essen.
Außer am Abend seine jause (Brot, Wurst,...) die essen wir aber auch Norden Händen!! Er ist auch Würstchen mit Gabel!
Y
Ich finde Kinder können es lernen richtig zu essen und Raus kommt wenn man es ihnen nicht zutraut kenne ich von meiner Freundin.
Domi ist jetzt 3 und kann noch immer eine Gabel oder Löffel richtig halten, er wird auch noch immer gefüttert und darf im essen rum matschen.
Ps.: wir sind auch richtig stolz auf unserem "großen" jungen, seit Montag Sitz er nicht mehr im hochstuhl zum essen sondern auf seinem eigenen Sessel und er liebt es!! Er bleibt auch sitzen beim essen (man wie mich das nervt wenn Kinder immer beim essen rum laufen) und wenn er fertig ist fragt er ganz lieb: Mami, Bauch ist voll darf ich spielen?"
Wir haben Romeo (fast 2 1/2 Jahre) auch nicht mit essen spielen lassen.
Er wollte das auch nicht, wenn die Finger voll essen waren hat er sie immer Richtung Mama oder Papa gestreckt zum abwischen!
Bei ihm haben wir auch bald angefangen das er mit den Löffel selber essen darf und jetzt isst er schon super mit Löffel oder Gabel außer wenn es Suppe gibt helfen wir ihm noch weil die zu flüssig ist aber sonst kann er alles alleine essen.
Außer am Abend seine jause (Brot, Wurst,...) die essen wir aber auch Norden Händen!! Er ist auch Würstchen mit Gabel!
Y
Ich finde Kinder können es lernen richtig zu essen und Raus kommt wenn man es ihnen nicht zutraut kenne ich von meiner Freundin.
Domi ist jetzt 3 und kann noch immer eine Gabel oder Löffel richtig halten, er wird auch noch immer gefüttert und darf im essen rum matschen.
Ps.: wir sind auch richtig stolz auf unserem "großen" jungen, seit Montag Sitz er nicht mehr im hochstuhl zum essen sondern auf seinem eigenen Sessel und er liebt es!! Er bleibt auch sitzen beim essen (man wie mich das nervt wenn Kinder immer beim essen rum laufen) und wenn er fertig ist fragt er ganz lieb: Mami, Bauch ist voll darf ich spielen?"
16. Nov 2012 08:24
Natürlich sollen sie es richtig lernen,meine Kinder können anständig essen,nur wenn dem Kleinen was runterfällt ist der Hund eh schneller als bis ich den Staubsauger geholt habe und beim Kochen bekommt er eben auch mal ein oder zwei Nudeln,er sitzt dann im Hochstuhl bei mir.Ich habe allerdings auch 3 Kinder wovon eins pflegebedürftig ist und da gibt es wichtigeres als eine super-saubere Küche.Der Kleine lernt schon mit dem Löffel essen,aber er darf eben auch mal rummatschen.
16. Nov 2012 12:11
Ja ja andere wissen immer alles besser.....!!!!
Leon darf auch mit den Händen essen.
Er sieht dann immer sehr sehr lustig aus auch die Küche.
Naund wo ist bitte schön das Problem???
Ich muß meinem Kind nicht schon mit 6 Monaten an Messer und Gabel gewöhnen.

Leon darf auch mit den Händen essen.
Er sieht dann immer sehr sehr lustig aus auch die Küche.
Naund wo ist bitte schön das Problem???
Ich muß meinem Kind nicht schon mit 6 Monaten an Messer und Gabel gewöhnen.

16. Nov 2012 13:17
Hallo,
Jakob darf alles mit den Fingern essen was er will. Und wenn ers bei der Suppe versucht dann soll ers halt versuchen. Spätestens wenn der Magen nach 10 Minuten immernoch knurrt greift er eh zum Löffel!
Ich finde das auch nicht schlimm wenn mal hier und da ins essen gepatscht wird. Solange er mit dem essen nicht spielt ist das okay.
Z.B. Nudeln. die gehen mit der hand für ihn einfach leichter zu essen, wenn ich aber merke er spielt nur noch damit dann nehm ich ihm das auch aus der Hand und drück ihm die Gabel hin.
Und rumschleidern darf er auch nix.
Ich finde es ist ein unterschied ob Kinder mit den händen essen oder ob sie bei essen rumsauen. Jakob saut nie groß rum. Und wenn mal was runter fällt dann meist wenn er es mit Gabel oder Löffel versucht.
Beherschen tut er es zwar so ganz gut, aber da geht definitiv mehr daneben als mit der Hand.
Jakob darf alles mit den Fingern essen was er will. Und wenn ers bei der Suppe versucht dann soll ers halt versuchen. Spätestens wenn der Magen nach 10 Minuten immernoch knurrt greift er eh zum Löffel!

Ich finde das auch nicht schlimm wenn mal hier und da ins essen gepatscht wird. Solange er mit dem essen nicht spielt ist das okay.
Z.B. Nudeln. die gehen mit der hand für ihn einfach leichter zu essen, wenn ich aber merke er spielt nur noch damit dann nehm ich ihm das auch aus der Hand und drück ihm die Gabel hin.
Und rumschleidern darf er auch nix.
Ich finde es ist ein unterschied ob Kinder mit den händen essen oder ob sie bei essen rumsauen. Jakob saut nie groß rum. Und wenn mal was runter fällt dann meist wenn er es mit Gabel oder Löffel versucht.
Beherschen tut er es zwar so ganz gut, aber da geht definitiv mehr daneben als mit der Hand.
16. Nov 2012 13:34
Ach mädels...es ist doch so, jede mama hat ihre eigene grenze, wo sie sagt "nein,das will ich nicht"...man sollte es akzeptieren 
Mein kleiner durfte mit den händen essen, weil er es damals noch nicht mit besteck konnte und sich auch nichts mehr geben lassen hat :> ...in der kita war es auch so und ich sehe es nicht so eng
...es gibt aber auch dinge wo ich sage "nein will ich nicht",wo andere auch denken "ist die doof" ^^

Mein kleiner durfte mit den händen essen, weil er es damals noch nicht mit besteck konnte und sich auch nichts mehr geben lassen hat :> ...in der kita war es auch so und ich sehe es nicht so eng

16. Nov 2012 18:58
16. Nov 2012 19:22
Luna_Jakob hat geschrieben:
> Hallo,
>
> Jakob darf alles mit den Fingern essen was er will. Und wenn ers bei der
> Suppe versucht dann soll ers halt versuchen. Spätestens wenn der Magen nach
> 10 Minuten immernoch knurrt greift er eh zum Löffel!
>
> Ich finde das auch nicht schlimm wenn mal hier und da ins essen gepatscht
> wird. Solange er mit dem essen nicht spielt ist das okay.
> Z.B. Nudeln. die gehen mit der hand für ihn einfach leichter zu essen, wenn
> ich aber merke er spielt nur noch damit dann nehm ich ihm das auch aus der
> Hand und drück ihm die Gabel hin.
>
> Und rumschleidern darf er auch nix.
>
> Ich finde es ist ein unterschied ob Kinder mit den händen essen oder ob sie
> bei essen rumsauen. Jakob saut nie groß rum. Und wenn mal was runter fällt
> dann meist wenn er es mit Gabel oder Löffel versucht.
> Beherschen tut er es zwar so ganz gut, aber da geht definitiv mehr daneben
> als mit der Hand.
Genau so ist es bei uns auch! Kinder lernen und erforschen nun mal mit den Händen, es ist ganz natürlich! Und wie Spargel gesagt hat, in Indien oder anderen Ländern gibts solche Diskussionen garnicht. Meiner Meinung nach sollte essen Spaß machen und Manieren lernen Kinder wenn sie etwas älter sind und es sich bei uns abschauen.
> Hallo,
>
> Jakob darf alles mit den Fingern essen was er will. Und wenn ers bei der
> Suppe versucht dann soll ers halt versuchen. Spätestens wenn der Magen nach
> 10 Minuten immernoch knurrt greift er eh zum Löffel!

>
> Ich finde das auch nicht schlimm wenn mal hier und da ins essen gepatscht
> wird. Solange er mit dem essen nicht spielt ist das okay.
> Z.B. Nudeln. die gehen mit der hand für ihn einfach leichter zu essen, wenn
> ich aber merke er spielt nur noch damit dann nehm ich ihm das auch aus der
> Hand und drück ihm die Gabel hin.
>
> Und rumschleidern darf er auch nix.
>
> Ich finde es ist ein unterschied ob Kinder mit den händen essen oder ob sie
> bei essen rumsauen. Jakob saut nie groß rum. Und wenn mal was runter fällt
> dann meist wenn er es mit Gabel oder Löffel versucht.
> Beherschen tut er es zwar so ganz gut, aber da geht definitiv mehr daneben
> als mit der Hand.
Genau so ist es bei uns auch! Kinder lernen und erforschen nun mal mit den Händen, es ist ganz natürlich! Und wie Spargel gesagt hat, in Indien oder anderen Ländern gibts solche Diskussionen garnicht. Meiner Meinung nach sollte essen Spaß machen und Manieren lernen Kinder wenn sie etwas älter sind und es sich bei uns abschauen.
16. Nov 2012 21:37
spargel hat geschrieben:
> Hallo
> In Indien gäbe es diese Diskusion nicht
DANKE FÜR DIESEN BEITRAG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
> Hallo
> In Indien gäbe es diese Diskusion nicht

DANKE FÜR DIESEN BEITRAG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
16. Nov 2012 21:58
Meine Maus isst auch mal mit den Händen aber egal ob sie mit den Händen oder mit der Gabel isst: bei gewissen Speißen sieht die Küche danach aus...naja
aber ich nehme dass jetzt auch nicht sooo ernst dass ich danach anfange die Küche zu wienern
Kommen im laufe des Tages genug Krümel dazu
vielleicht bin ich da unordentlich aber ich stehe dazu!

16. Nov 2012 22:02
Und einen Tipp hab ich noch für später: lernt euren Kiddies rechtzeitig das Essen mit Messer und Gabel. Ich kenn zwei Kinder ausm Bekanntenkreis, die bereits 10 sind und ihr Schnitzel immer noch von Mami klein geschnitten bekommen...ich habe mir geschworen, dass mir das nicht passiert (ich hoffe, dass ichs auch einhalten kann 

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...