Berufsverbot und Weihnachtsgeld?

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1516199
22. Okt 2012 13:22
Re: Berufsverbot und Weihnachtsgeld?
Weihnachtsgeld ist prinzipiell eine freiwillige Zahlung des Arbeitgebers - also kann er frei entscheiden, ob du es bekommst oder nicht.
Die meisten handhaben es so, dass wer den Großteil des Jahres gearbeitet hat auch Weihnachtsgeld bekommt - verpflichtet ist er dazu aber nicht.
Also viel Glück!

Wenn du vorher im Schichtdienst gearbeitet hast, bekommst du im Berufsverbot dein reguläres Grundgehalt plus einer Ausgleichszahlung, da ja die Schichtzulagen wegfallen - das ist dann (zumindest in meinem Fall) fast genauso viel wie vorher mit Schichtzulage, voll super :)!

Achtung: Berufsverbot ist NICHT das selbe wie krank geschrieben, daher bekommt man im Berufsverbot weiterhin Lohn und kein Krankengeld!

Ich hoffe, das konnte euch weiterhelfen...
gast.1461802
22. Okt 2012 13:30
Also wird es schon so sein, wie ich das verstanden habe... Hatte ja die letzten Monate andere Zahlungen bekommen als in der 3 Schicht zeit, fast gleich hoch wie sonst, nur gering weniger... Und von dem Lohn, bzw. den letzten 3 wird dann ja das Geld errechnet, das ich nun im BV bekomm, oder?

Wegen Weihnachtsgeld lass ich mich überraschen, wenn ja ist es super, wenn nicht dann ist es halt so ;)
gast.1516199
22. Okt 2012 13:47
eigentlich darf es für dich nicht von finanziellem Nachteil sein, wenn du schwangerschaftsbedingt nicht Schichten durftest - dh es sollte das Geld, das du im BV bekommst, anhand deines Gehaltes VOR der Schwangerschaft berechnet werden...

...was das Weihnachtsgeld angeht mach ich´s wie du - ich drück uns die Daumen und hoffe auf eine schöne Überraschung :)!
gast.1461802
22. Okt 2012 13:59
Hmm, das weiß ich nicht. Les nur überall im Internet das es davon berechnet wird :-\ Wie die das nun aber machen weiß ich nicht, hab das BV ja erst seit heute...

Genau, nun sehen wir positiv in die Zukunft und drücken uns die Daumen :lol:
19 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19541...