Flourtabletten Ja oder Nein

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1337523
19. Sep 2012 20:46
Re: Flourtabletten Ja oder Nein
Vitamin d ist in diesen flouretten d mit drin
Sollte man geben wegen rachitis
Wenn du die flouretten nicht gibst dann solltest du vigatoletten geben das ist nur Vitamin d
gast.776444
19. Sep 2012 20:46
lass dir doch die Vigantoletten verschreiben, das Vitamin D ist schon wichtig. Nur das Flour in den Flouretten wäre unnötig. Du hast bestimmt Zymaflour, davon bekommen viele Blähungen. Es gibt die aber auch laktosefrei, wäre vielleicht eine Option.
Marania77
19. Sep 2012 20:47
Wir geben keine Tabletten.
Meine Tante ist Zahnarzthelferin und meinte die solle man getrost weglassen und dann einfach 2mal täglich mit ner Zahnpasta putzen, allerdings auch erst dann wenn das Kind gut auspucken kann, vorher nur 1mal am Tag mit Fluor-Zahnpasta.
Meine große Tochter war grad das erstemal beim Zahnarzt und der hat es mir genauso gesagt für meine Sohn ( 6 Monate alt).

Wegen Vitamin D geben wir Vigantol-Öl. Allerdings gebe ich es nicht immer.
Jetzt wenn der Herbst kommt werde ich es wieder täglich geben!

@nikko-chan
Die sogennanten White-Spots die du hast kommen laut meiner Tante von den Fluor-Tabletten die wir in der Kindheit bekommen haben. Die waren viel zu hoch dosiert. Die weissen Flecken tauchen dann an den zweiten Zähnen auf!

@cyborg
Wenn nur die Hand für 3 Minuten am Tag insgesamt in der Sonne ist, dann ist der Vitamin D -Bedarf gedeckt.
Klar schützen wirr alle unsere Babys vor der Sonne, aber wenn ich nur ein paar mal am Tag durch die Sonne gehe dass reicht das.
Rachitis wurde vor allem bei Kindern in England vor etwa 100 Jahren beobachtet, die arbeiteten unter der Erde und lebten in dunklen Hinterhöfen.
Damals wurde eine Flächendeckende Vorsorge getroffen und die hält bis heute Bestand allerdings mit viel niedrigeren Dosen als damals.

Aber du hast recht das muss jeder selber entscheiden, ich gebe es wie gesagt an regnerischen Tagen besonders jetzt im Herbst.
Zuletzt geändert von Marania77 am 19. Sep 2012 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
gast.1295026
19. Sep 2012 20:53
Ja genau Beckie die Zymaflour lass ich weg. Davon gibts noch andere?!!? Dann sprech ich die Ärztin nächste Woche beim Termin mal darauf an.

Ja und wann soll man die anderen Tabletten geben und warum habt ihr die schon bekommen und ich nicht :? ???????
gast.1337523
19. Sep 2012 20:58
Zymaflour und flouretten sind kombipreperate die flour und Vitamin d enthalten
Lässt du diese weg solltest du vigatoletten geben das ist dann Vitamin d ohne flour
gast.776444
19. Sep 2012 21:01
Wie gesagt, lass dir Vigantoletten verschreiben. Die meisten Ärzte schreiben das Zymaflour gerne auf, haben wahrscheinlich nen Vertrag mit der Pharmaka :roll: :roll:

du sagst es marania,

das meinte ich vorhin nämlich, Sonnenlicht reicht völlig aus um Vitamin D zu bilden. Für den Winter, wenn die Sonnenstrahlung nicht so intensiv ist geb ich meine Vigantoletten auch wieder täglich.
gast.1295026
19. Sep 2012 21:04
DANKE schön für die Aufklärung!!!!!
Dann frag ich die Ärztin am Montag mal. Hauptsache er bekommt nicht wieder so extreme Blähungen :roll:

Hab die Tabletten auch nicht gegeben, weil wir jeden Tag mindestens ne Stunde draussen sind.
gast.1240750
19. Sep 2012 21:10
Die Rachitis ist nicht nur in Englang aufgetreten. Das ist ein "Problem" der westlichen Industriestaaten.

Ich wohne in Noddeutschland. Hier gibt es keine Sonne oder gar nen Sommer :lol: :cry:

Und 3 Minten mit der Hand in der Sonne reichen eben nicht aus. Dann gäbe es wohl keine Rachitis.
Marania77
20. Sep 2012 07:23
Da könnten wir uns jetzt kaputt-diskutieren da die Forschungsergebnisse sehr unterschiedlich sind. Es gibt sogar Studien die besagen dass schon die Helligkeit in der Wohnung ( natürlich durch Sonneneinstrahlung) ausreichend ist, andere besagen dass man unbedingt noch mehr geben sollte an Vitamin D.

Insegamt bin ich persönlich der Meinung dass wir von sehr vielen Dingen zuviel bekommen! Überall ist jede Menge zugesetzt und beigemischt!
Es wurde ja z.B. schon erwähnt dass auch in der Flaschennahrung Vitamin D beigemengt ist, da frag ich mich wie es sein kann dass das Fläschchenkind x-mal am Tag Vitamin D bekommt und das ist gut und das gestillte Kind nur einmal am Tag und das ist auch gut.

Naja wie du schon erwähnt hast muss das jeder selber entscheiden was er für gut und richtig hält denn wir alle wollen ja nur das beste für unsere Kleinen!
Copilot
21. Sep 2012 14:49
Die Vitamin-D Tropfen die ich bei der GEburt bekommen habe sind lt. Beipackzettel nicht mit Milchnahrung zu geben, also da soll sich einer auskennen, darum geb ichs ihm so 2-3x pro Woche den einen Tropfen und das wars für mich.
25 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...