Geburtsangst

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
Bellagecko86
18. Sep 2012 20:43
Re: Geburtsangst
Hey!
Ich fand die Geburt meiner Tochter unglaublich toll! Ich hatte es mir wesentlich schmerzhafter vorgestellt, wenn es auch recht lange gedauert hat bis sie da war.
Ich hatte keine PDA oder sonstigen Schmerzmittel, sage aber nach wie vor dass das jede Frau so handhaben soll wie sie es in dem Moment empfindet.
Meine Hebamme hatte mir im Geburtsvorbereitungskurs immer gesagt, dass Frauen die sich des Schmerzes bewusst sind oft weniger schlimm davon übermannt werden, als solche die das versuchen zu verdrängen.
Ich hatte zu Beginn echte Probleme damit mich auf das "Lautwerden" einzulassen, die Hebamme hat mich dann immer wieder animiert mit ihr gemeinsam "AAAAhh" oder "Oooohhh" zu machen- kam mir ziemlich blöd vor am Anfang bis ich gemerkt hatte es hilft ungemein!!
Und was den Dammriss angeht- ich hab brav geölt, geschmiert und gemacht- bei 37cm KU meiner Maus hat das alles nix gebracht- es ist alles gerissen was reißen konnte und ich hatte auch monatelang Probleme mit der Naht (besonders am Anfang beim GV) aber das kannste auch mit ner KS-Naht haben und es muss auch nicht sein.
Lass dich einfach drauf ein- reagiere wie deine Instinkte dir das sagen! Die Angst die du hast ist gut und gesund und das Ereignis selbst wird dich dann einfach umhauen- nicht nur wenn das baby da ist, auch was DU alles kannst, wie dein Partner reagiert.. Freu dich auch ein wenig drauf- die Geburt ist die Belohnung, nicht die Strafe für 9 Monate harte Arbeit ;)
ich freu mich auf die Geburt meines 2. Mäuschens... hab aber auch wieder nen heiden Respekt vor allem!
gast.1110812
18. Sep 2012 22:29
ich glaub hier muss sich wohl mal eine PRO KS Mami einmischen :D

ich war "damals" sehr dankbar, dass meine Maus mir die Entscheidung abgenommen hat und "falsch" herum lag und der Ks für MICh unausweichlich war...
ich hatte die ganze Zeit überlegt, ob ich einen KS machen lasse oder natürlich entbinde und hatte schlussendlich eben den KS wegen BEL. ABER ich mache es beim zweiten Kind ebenso mit einem KS. Ich fands toll. Sowohl die Spinal, als auch das Ärzteteam. Ich lag nur zur Beobachtung danach in einem Raum (mit meiner Süßen und meinem mann) und bin nach etwa 3 Std auf die Station gekommen, bin am selben Abend aufgestanden und gelaufen. War natürlich nicht so cool, aber es ging. Und die Schmerzen waren auszuhalten -ich konnte meine Süße (Geburtsgewicht fast 4kg) von Anfang an allein aus dem Bettchen heben und tragen und füttern. Alles kein Problem.
Die Narbe ist danach erstmal taub - aber das ist auch normal -ist halt ne Bauch-OP und mit Glück ists schnell wieder weg -bei mor gehts mittlerweiel ganz gut (Mausi ist nun 20 Monate alt)

Es ist wie bei jeder anderen Sache auch -bei JEDER Mami anders.

Wichtig ist, dass du mit der Entscheidung zufrieden bist.

LG und alles Gute
DezemberMama2009
18. Sep 2012 22:52
Wenn man einen KS hatte kommt es auch immer drauf an wie "hart" man ist..mein Sohn kam Nachts um 03:06 zur Welt und morgens um 7 bin ich schon aufgestanden und rum gelaufen..ich habe mich auch sofort um meinem Sohn selber gekümmert auch wenn es in manchen Situationen echt schwer und schmerzhaft war..meine Nachbarin lag 2 Tage nur im Bett und hat sich kaum bewegt..sie konnte noch nicht mal selber klingeln und ich dachte man hätte ihr die Arme und Beine amputiert :lol:..aber die Frau war eh total lächerlich..2 Wochen nach dem KS habe ich meinen Sohn von 15 Kilo getragen usw..nach 3 Wochen habe ich schon langsam angefangen Sport zu machen..
3erMami
18. Sep 2012 23:11
@lina: ich sage ja nichts gegen die, die unbedingt einen kjs möchten allerdings bin ich voll dagegen und nur weil die erste nötig war bei BEL ist das so, finde ich es nicht ok, das man beim zweiten es als wunsch nochmal macht du hast doch dann gar keinen vergleich.
dem kind geghenüber fonde ichs nciht ok denn das kind hat von der normalen geburt auch etwas, es ist und bleibt einfach unnatürlich und wird heute einfach auch zu scjnell und viel gemacht ich kanns nicht nhachvollziehen wieso man das freiwllig haben möchte.
bin froh, wenn ich keine narbe habe.
für mich bleibt es ein unding und kostet sorry xen kassen unnötig geld was nicht sein muss, schade nur das viele krankenhäuser das noch zu leichtfertzig machen, meion frauendioc der ist dagegen und macht das erst wenns nicht anders geht, ist aber voll geghen wunschkaiserschnitte.
soll nun aber kein angriff an dich sein, ich sagte nur, wie ichs empfinde und denke, eion kind sollte wenns geht die chance haben, den nromalen weg zu nmehmen und selber zu entscheiden wann es raus möchte und nicht auf einmal bauchdecke auf, lichtvon obgen rausgeholt.
@bellagecko: cooler name übrigens:-), ja ich hatte es mir auch anders vorgsetsltl hatte schon die schon mamis gefragt wie das ist, na du wirst es merken und bei jedem ist es anders, aber ich habs gemerkt aber leider wars bei beiden kindern anders beim zweiten shclimmer und dachte der fliegt gleich raus solchen druck hatte ich nach unten.
allerdings hatte ich auch keine schmerzmittel es war beiu mir dann immer zu spät habs aber auch so überstanden und kaum wars kind raus,wars vorbei als wäre nichts gewesen weiß nur das ich bei der ersten geburt voll geschrien habe, die hebamme war so unfreundlich die miente immer, nicht schreien athmen de war kacke ich konnte nicht anders, man war das peinlich.

aber sagt mal ne andere frage:
hattet ihr schon senkwehen auch die mehrfachmamis? also liegt euer kind schon im becken?
ich warte drauf wäre mir lieber falls es eher los geht, laut us heute hieß es liegt schion bissle, aber muss es nicht ganz?
die olle miente zwar heute ist erst bei der geburt ganz aber kann ich mir nicht denken, sonst wäre bei manchen der bauch ja nicht so tief.
SurfingTigga
19. Sep 2012 11:56
Ich habe 2 Kinder und nach beiden Geburten hätte ich sofort noch ein Kind bekommen. Meine erste Geburt war mit Einleitung, die Wehen waren schon recht schmerzhaft, allerdings war ich sehr schnell erlöst, die Geburt hat vom einsetzen der Wehen und Blasensprung 3 Stunden gedauert.
Die 2. Geburt war ohne Einleitung, die Wehen waren nicht so schmerzhaft und die Geburt hat vom Blasensprung an bis er da war 1,5 Stunden gedauert... also auch sehr schnell.

Ich hatte beim 2. Kind eine Hausgeburt und eine super Hebamme, das war ein wirklich tolles Erlebnis.

Mein erstes Kind ist übrigens im liegen geboren und das 2. auf allen vieren ;) die Hebamme meinte das es auch daran lag das die schmerzen bei der Geburt nicht so groß waren wie die bei der ersten, weil ich die Position Instinktiv für mich gewählt hatte. Und das stimmt auch, es hat keiner gesagt wie ich liegen, sitzen oder stehen soll... es kam einfach so.
gast.1324857
19. Sep 2012 13:18
Wollte immer ein KS , bis meine sister sagte du bist doch keine mimi.

Also war klar für mich normale geburt.

Wurde iengeleitet und da ich vorher nicht kannte und es von gleich auf jetzt losgin und immer heftiger wurde. Die Wehen waren schmerzhaft, hab mir irgendwan PDA geben lassen und als die PDA da war war alles vergessen und die Geburt war dann ok, war zwar nicht mehr schmerzhaft aber das rauskommen hat man germerkt aber es war erträglich durfte zwei wehen nicht pressen und er war mit dem Kopf schon fast raus , das war sehr unangenehm aber es ging

und bin froh kein ks gemacht zu haben, konnte nächsten und am gleichen abend mich um mein kleinen kümmern und wenn ich mir meine nachbarin im Kh angesehen habe war ich froh die hatte ein ks und hatte totale schmerzen und das paar Tage lang
gast.776444
19. Sep 2012 15:57
@3ermami

hm, da hast du wohl falsche Vorstellungen wie nen KS abläuft. Nix mit Bauch auf und Licht und da isses. Du wirst da ganz schön durchgeschüttelt und auch das Kind wird gerüttelt und "gedrückt", damit es ein ähnliches Empfinden hat wie bei einer natürlichen Geburt. Das Kind soll ja auch Stresshormone ausschütten. Mein erstes Kind musste per KS geholt werden wegen Geburtsstillstand und beim zweiten wollte ich kein Risiko eingehen und hab daher gleich einen gemacht. Wenn man erstmal Horror durchmachen muss bei einer natürlichen Geburt und Angst um das Leben des Kindes hat würde sicher fast jeder so entscheiden.
3erMami
19. Sep 2012 17:52
beckie22 hat geschrieben:
> @3ermami
>
>
> hm, da hast du wohl falsche Vorstellungen wie nen KS abläuft. Nix mit Bauch
> auf und Licht und da isses. Du wirst da ganz schön durchgeschüttelt und
> auch das Kind wird gerüttelt und "gedrückt", damit es ein
> ähnliches Empfinden hat wie bei einer natürlichen Geburt. Das Kind soll ja
> auch Stresshormone ausschütten. Mein erstes Kind musste per KS geholt
> werden wegen Geburtsstillstand und beim zweiten wollte ich kein Risiko
> eingehen und hab daher gleich einen gemacht. Wenn man erstmal Horror
> durchmachen muss bei einer natürlichen Geburt und Angst um das Leben des
> Kindes hat würde sicher fast jeder so entscheiden.

ja mag sein ist dennoch andersv das kind entscheidet da nicht alleine wann es raus möchte und so, ioch bin immernoch ganz klar gegen einen ks ok bei dir wars das erste mal nicht änderbar und deine angst bei der 2. geburt verstehe ich aber ich meinte ja auch generell beim 1. kind wenn man nur aus angst vor der geburt und so einen ks möchte das ist ein no go und wird leider zu oft gemacht.
finde es nicht ok die natürliche gebirt nicht zu machen und dem kind wenns geht die möglichkeit zu geben dem kind wird da simmer besser tun als nen kaiserschnitt wo es eigentlich vielleicht noch 1-2 wochen seelig drin geblieben wäre.
kann mir auch nicht vorstellen das man da solche glücksgefühle auschüttet wie bei ner normalen gebrut weiß nicht kann mich damit nicht abfinden.
gast.1472091
19. Sep 2012 18:59
Ich bin mal ehrlich, ich habe zum Teil noch größere Angst jetzt xD
Bei KS werde ich warten, bis es evtl. gemacht werden muss.

Wassergeburt und PDA geht ja nicht oder?
Irina_Tobias
19. Sep 2012 19:25
Nein, mit PDA darfst du nicht mehr ins Wasser.
gast.1234148
19. Sep 2012 19:26
Ich hatte bei Felix einen ungeplanten/geplanten KS.
Wollte auch spontan entbinden aber da war mein Sohn anderer Meinung (in manchen dingen heute auch noch :lol: )
Er lag zwar richtig rum im becken aber ich hatte keine Senkwehen.
War zwei Tage vor ET im KH noch mal zu kontrolle und der Arzt meinte es wäre besser ihn zu holen weil je länger man wartet desto größer wird er.
Felix wurde auf 4100 gr geschätzt(kam dann auch mit fast 4 kg).
Mit ihm wär ich noch drei Wochen rum gerannt und am ende hätte er dann 5 kg gewogen :lol: :lol:
Ich hatte sooooooo panik vor dem KS. Ich hab panische Angst vor Nadeln und dem ganzen Zeug.
Dann mussten wir fast 12 std warten weil der OP ständig belegt war.
Das steigert ja die Angst noch mehr.
Ich muss sagen das ruckeln und zerren hat mir gar nichts ausgemacht.
Ich war froh das Felix endlich da war.
Schmerzen waren ok. Gab zwei Tage schmerzmittel und gut wars.
Aufgstanden bin ich schon am ersten Tag und bin geloffen(ohne Kind weil ich den Katheter tragen musste).
Und dann jeden Tag ein bisschen mehr. Am dritten Tag konnte ich ihn dann selber versorgen usw.
Mein Mann war ja auch viel da und hat ihn dann gewickelt.
Ich hab mich eigentlich schnell von dem KS erholt. Bin dann auch gleich am Tag vom heimkommen einkaufen gegangen(Mann hätte die hälfte wieder vergessen)
Die Narbe sieht man kaum und ob da neben der Blinddarmnarbe noch mal was kommt oder net ist auch nemme so schlimm.

Ich bin jetzt wieder schwanger und möchte spontan entbinden. Mal schauen was der Krümel dann im März dazu meint.
Bellagecko86
19. Sep 2012 19:30
Nee Wassergeburt und PDA geht nicht.. Und zur Wassergeburt kann ich nur sagen: Ich fands SUPER- trotz 7 Stunden dauerplantschen fand ich es mehr als angenehm in der Geburtswanne und für MICH waren die Schmerzen durch das Wasser echt erträglich.. Meine Schwester dagegen ist nach 5 Minuten in der Wanne wieder raus- sie fand es schrecklich weil man eben den Körper nicht so gut kontrolieren kann wie "an Land"..
Versteif dich einfach nicht vor der Geburt WIE du es gern hättest- unter Geburt ist alles anders und du bist entspannter wenn du es auf dich zukommen lässt. Hab keine Angst Katy, es ist keine Aufgabe die du nicht bewältigen kannst.
Und es ist echt so: Wenn du denkst es geht nicht mehr und du nicht mehr willst- dann sinds nur noch Minuten bis du den Krümel auf deinem Bauch hast... Ich hab um 14.02 meinem Mann erklärt dass ich nu echt nimmer mag und um 14.11Uhr war meine wunderschöne kleine Maus da und hat gebrüllt..Wie Tigga schon sagte, ich hätte auch direkt nach der Entbindung ein 2. gekriegt- ganz ehrlich!!
@Tigga: Maaaaan du bist ja der Ferrari unter den Mamas..SO FLOTT..wow!!! :lol:
gast.1110812
19. Sep 2012 20:14
3er Mami

fühle mich nciht angegriffen -alles gut nur kann ich eben auch deine feste Meinung nicht recht nachvollziehen und zwei Dinge kann und muss ich "richtig" stellen

erstens: Bauch auf, Kind schwup raus -das ist so nicht ganz stimmig - die sanfte OP-Methode bei einem KS besagt, einen MINISchnitt und der rest wird sozuagen gerissen - nebenbei wird ordentlic auf den bauch gedrückt und geruckelt was das zeug hält -das Kind wird also sozusagen auf die geburt vorbereitet...

zweitens (Kosten für KK): es ist BILLIGER einen KS durchführen zu lassen als u.U. eine 12/24/36 Std. Geburt und das weiss ich daher so sicher, weils mir der Oberarzt bei unserem Gespräch im KH ganz deutlich erklärt und einige KH daher lieber n KS machen...

Mit deiner Einstellung zur natürlichen geburt bist du natürlich nicht allein -selbst meine Mutter sagte mir, das ich ja trotz BEL natürlich entbinden sollte, weil das sooo ein tolels Geburtserlebnis ist und ich kann nur für MICH sprechen und sagen, dass unser Geburtserlebnis wahnsinnig schön war und das liegt u.a. auch an dem Ärzteteam und am KH..

was ich wirklich nicht gut finde ist dass Frauenärzte strikt dagegen sind und es quasi nicht erlauben wollten wenn sie könnten -ich finde eben -jede Mam sollte das selbst entscheiden...

denke viele sagen sich - ach ja - hat wohl Schiss vor Schmerzen -daher n KS -selbst WENN - na und

und schlimm genug (weiss jetzt grad nich mehr von wemd er Beitrag war) ist wenn die eigene Sis sowas sagt wie -warum KS -bist doch keine Mimi - da kann ich nur den Kopf schütteln...

Liebe Grüße
Marania77
19. Sep 2012 20:41
Ich glaube es ist ganz normal dass man sich viele Gedanken macht bevor man die erste Geburt erlebt.
Leider ist es in unserer Gesellschaft auch so dass die Horror-Stories zum Thema Geburt viel mehr Zuhörer haben als die "normalen" Geburten.

Eine Geburt ist meiner Meinung nach kein Sonntags-Spaziergang und Wehen tun auch wirklich weh, aber man kann es aushalten und wenn man gut begleitet ist dass schafft man das.
Jeder Körper produziert die Wehen die die Frau und das Baby braucht und auch aushalten kann.
Je mehr unnötigerweise eingegriffen wird umso schlechter, das isst meine Meinung.

Ich habe 2 Kinder spontan geboren und werde diese Erlebnisse niemals vergessen. Und wenn das KInd da ist dann ist alles gut ( das ist nicht nur so ein Spruch sonder die Wahrheit :-))

Such dir nen Hebamme mit der du reden kannst und deine Ängste besprechen kannst.

Glaub mir.....du kannst das!!

Alles alles Gute
3erMami
19. Sep 2012 20:52
@lina: ok dann bin ich erstmal beruhigt, das du dich nicht angegriffen fühlst man steckt ja nicht drin daher habeich ja auch nur miene persönliche meinung gesagt und denek das ist ja hier im forum auch ok.
allerdings sage cih nmir immer, das kind sollte wenns nicht gründe gibt wie unterversorgung etc so langte im bauch bleiben können bis es selber sagt es möchte dann raus, so lann es ja nicht entscheiden und muss, weil man es nun rausholt.
wenn ich bedenke, miene maus ist eh schon zu leicht und da tut jede woche und tag läönger gut und man würde sie noch eher holen als sie muss, dann würde ich das nicht toll finden.
ich sagte ja nicht, das mein doc generell gegen einem ks ist, aber wenn das kind richtgi liegt und es keinen grund giubtr, dann ist er total gegen einen ws und kann ich kann mir nicht denken, das ein ks, der halt ne op ist billiger ist als ne normale geburt, eine op ist immer teurer alleine was da beachtet werden muss die ganzen leute müssen bezahlt werden.
es geht schnell aber die ärzte verdienen mehr dran, ein pberarzt würde dir das doch nie sagen, klar sagt er was anderes,n ich habe da nur leider schon was anderes gehört, allerdings denke ich, sollte man einen wks nicht bei der ersten geburt wollen, wo man nicht mal weiß, wie ne geburt ist und so, nur aus purer angst, weiß ich noch,welche angst ich bei der 1. geburt hatte wie das wohl sein wird und ich hatte dann 36 stunden wehen da wäre nen ks sicherlich auch tollr gewesen aber es gab da keinen grund.
im nachhinein bin ich auch froh könnte mir auch nie vorstellen, das ich das freiwllig machen würde hätte auch zuviel panik wenn ich wüsste ich müsste da morgen hin würde mich einfach zu sehr reinsteigern so weiß ichs nicht vorher und ich hasse narben wenn ich denke, das ich lebenslang da ne narbe habe und die gebährmiuttr auch vernarbt ne....
sicherlich verurteile ich keinen der das für sich wählt, aber ich finde es halt nicht ok jund das nicht bei einer 1. geburt ohne grund oder medizinischen dingen.
allerdings finde ich auch den spruch ne mimi auch etwas daneben.
wenn mich jemand so betiteln würde ich glaube ich würde da,grrrrrrr.
65 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19541...