Trotzphase,Willen durch setzen?:/
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
12. Sep 2012 06:09
Re: Trotzphase,Willen durch setzen?:/
Wie die Leute gucken stört mich jetzt auch nicht so sehr. Na, klar ist das unangenehm, aber da müssen wir durch. Wie oft meine Nachbarn mich schon gesehen haben, wie ich meinen kleinen unterm Arm geklemmt nach Hause schleppe
Was mich manchmal viel mehr nervt ist, dass andere Mütter z.B. auf dem Spielplatz immer so tun als hätten sie alle super liebe Kinder die sowas nie machen würden
Anstatt man sich mal gegenseitig unterstützt und auch mal ein paar Tipps gibt, nein das geht nicht da man sonst ja nicht mehr Mami des Jahres ist. Das nervt mich richtig.
Mein kleiner hat sich gestern übrigens in der Kita den ganzen Tag mit einem anderen Jungen geprügelt. Der andere Junge hat wohl angefangen und sobald er dann aufgehört hat, hat meiner wieder zum Gegenschlag ausgeholt
Die Erzieherin war ein wenig überrascht, dass der liebe kleine Henry so böse sein kann.

Mein kleiner hat sich gestern übrigens in der Kita den ganzen Tag mit einem anderen Jungen geprügelt. Der andere Junge hat wohl angefangen und sobald er dann aufgehört hat, hat meiner wieder zum Gegenschlag ausgeholt

12. Sep 2012 08:49
mini0805 hat geschrieben:
Was mich manchmal viel mehr nervt ist, dass andere Mütter
> z.B. auf dem Spielplatz immer so tun als hätten sie alle super liebe Kinder
> die sowas nie machen würden
Anstatt man sich mal gegenseitig
> unterstützt und auch mal ein paar Tipps gibt, nein das geht nicht da man
> sonst ja nicht mehr Mami des Jahres ist. Das nervt mich richtig.
Das ist auch was was mich richtig nervt. Bin letztens auch mit einem hysterischen Kind vom Spielplatz gegangen und die anderen Mütter (die ich alle nicht kannte) sahen alle ganz empört zu. Denen hätt ich am liebsten alle in den Arsch getreten
Ich muss aber auch sagen so extreme Anfälle wie mein Kleiner hat sonst kein Kind das ich kenne. Außer die Kleine einer Freundin, die kommt schon annähernd hin an meinen Kleinen. Aber sonst sind wohl alle anderen Kinder Vorzeigekinder
Was mich manchmal viel mehr nervt ist, dass andere Mütter
> z.B. auf dem Spielplatz immer so tun als hätten sie alle super liebe Kinder
> die sowas nie machen würden

> unterstützt und auch mal ein paar Tipps gibt, nein das geht nicht da man
> sonst ja nicht mehr Mami des Jahres ist. Das nervt mich richtig.
Das ist auch was was mich richtig nervt. Bin letztens auch mit einem hysterischen Kind vom Spielplatz gegangen und die anderen Mütter (die ich alle nicht kannte) sahen alle ganz empört zu. Denen hätt ich am liebsten alle in den Arsch getreten

Ich muss aber auch sagen so extreme Anfälle wie mein Kleiner hat sonst kein Kind das ich kenne. Außer die Kleine einer Freundin, die kommt schon annähernd hin an meinen Kleinen. Aber sonst sind wohl alle anderen Kinder Vorzeigekinder

12. Sep 2012 20:09
Hallo Fine Biene,
hast Du da gerade meine Tochter beschrieben? (außer beissen, aber kann ja noch kommen...) Wir machen zurzeit genau das selbe durch! Ich schaue den Leuten gar nicht mehr ins Gesicht und versuche irgendwie Haltung zu bewahren
Ich versuch trotzdem konsequent zu sein. Z. B. war heute der Fall, entweder an der Hand laufen (legte sich auf den Boden, wollte alleine losziehen), oder auf den Arm. Drei mal musste ich sie hochnehmen, beim vierten Mal ist sie brav an der Hand gelaufen. Solche kleinen Erfolgserlebnisse bauen einen ungemein auf. Oder vorhin war, dass die nicht im Hochstuhl sitzen und Abendbrot essen wollte. OK, hab ich gesagt, dann sitz auf einem normalen Stuhl (konnte kaum übern Tellerrand sehen
), aber sie hats gemacht und auch sogar ganz brav mitgegessen.
Bist nicht allein, NIEMALS aufgeben!!!
LG
hast Du da gerade meine Tochter beschrieben? (außer beissen, aber kann ja noch kommen...) Wir machen zurzeit genau das selbe durch! Ich schaue den Leuten gar nicht mehr ins Gesicht und versuche irgendwie Haltung zu bewahren

Ich versuch trotzdem konsequent zu sein. Z. B. war heute der Fall, entweder an der Hand laufen (legte sich auf den Boden, wollte alleine losziehen), oder auf den Arm. Drei mal musste ich sie hochnehmen, beim vierten Mal ist sie brav an der Hand gelaufen. Solche kleinen Erfolgserlebnisse bauen einen ungemein auf. Oder vorhin war, dass die nicht im Hochstuhl sitzen und Abendbrot essen wollte. OK, hab ich gesagt, dann sitz auf einem normalen Stuhl (konnte kaum übern Tellerrand sehen

Bist nicht allein, NIEMALS aufgeben!!!
LG
13. Sep 2012 07:58
Meine hat gestern wieder so eine nette Aktion mitten auf der Strasse geliefert!!
Wir haben drinnen in der UBahn station auf Papa gewartet, weil es draussen stark Regnete!
Sie wollte aber unbedingt im Regen rennen. ich hab aber leider die Regensachen vergessen, weil ich dachte, es hält sich noch bis abends.
tja .... da saß mein Kind und bockte, schrie, kreischte .... die Leute schauten, 3 kamen sogar auf mich zu und fragen zB. "Was hat den die Kleine?"
"Wieso? Was soll sie haben, also wirklich ne blödere Frage gibts nicht!!!!
2teFrage "Darf sie schon ein TikTak!?" ganz nett, aber so ablenkungsversuche fruchten nciht, nicht wenn sie so bockt.
3teFrage: "Kann ich ihnen helfen?" Nein,danke. Was will mir auch eine andere Frau helfen, auch wenn sie selber Kinder hat. Mein Kind läßt sich ja nicht mal von mir angreifen oder nehmen!
Also lassts die Weiber schaun ... es kann euch eh keiner helfen....
ich wünsch euch weiterhin starke Nerven!!!!
sagt noch eine Frage!!
Eure sind ja fast alle älter als meine (21Mon) .... wann hat das bei euch genau angefangen ... weil wenn ich vergleiche, ist meine früh dran, die macht das jetzt schon was eure mit knapp 3 Jahren machen.
Wir haben drinnen in der UBahn station auf Papa gewartet, weil es draussen stark Regnete!
Sie wollte aber unbedingt im Regen rennen. ich hab aber leider die Regensachen vergessen, weil ich dachte, es hält sich noch bis abends.
tja .... da saß mein Kind und bockte, schrie, kreischte .... die Leute schauten, 3 kamen sogar auf mich zu und fragen zB. "Was hat den die Kleine?"

2teFrage "Darf sie schon ein TikTak!?" ganz nett, aber so ablenkungsversuche fruchten nciht, nicht wenn sie so bockt.
3teFrage: "Kann ich ihnen helfen?" Nein,danke. Was will mir auch eine andere Frau helfen, auch wenn sie selber Kinder hat. Mein Kind läßt sich ja nicht mal von mir angreifen oder nehmen!
Also lassts die Weiber schaun ... es kann euch eh keiner helfen....
ich wünsch euch weiterhin starke Nerven!!!!
sagt noch eine Frage!!
Eure sind ja fast alle älter als meine (21Mon) .... wann hat das bei euch genau angefangen ... weil wenn ich vergleiche, ist meine früh dran, die macht das jetzt schon was eure mit knapp 3 Jahren machen.
13. Sep 2012 09:53
@aniger: Also meiner ist ja auch erst 20 Monate und hat das schon alles ganz gut drauf
Eine andere Dezember-Mami hat die Probleme mit ihrem kleinen grade auch.
Wir waren gestern bei DM und der Herr hat sich aufgeführt....
einfach schrecklich. Irgendwann lag er auf dem Boden und hat geschrien. Ich hab ihn einfach ignoriert und es hat auch für ganze 10 m geholfen. Dann ging das ganze von vorne los
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps fürs wickeln und anziehen? Zur Zeit ist das nur schrecklich bei uns. Das wickeln ist schon die Hölle, aber wenn es dann noch heißt, dass er die Jacke anziehen soll
Dabei will er total gerne raus, aber ich sag dann halt nur mit Jacke. Dann macht er bestimmt 30 Minuten lang Theater. Ich hab schon versucht ihn die Jacke selber aussuchen zu lassen, aber das hat nur 2 x geklappt. Bei uns ist auch schlimm, dass mein kleiner ein absolutes Gewohnheitstier ist. Wenn er 3 Tage hinereinander die gleichen Schuhe anhatte, dann gibt es für ihn auch keine anderen Schuhe mehr. Er hat mal 2 Std. geheult, weil er Gummistiefel anziehen sollte
Schlimm waren auch kurze Hosen. Da er sonst nur lange anhatte, wollte er keine kurzen anziehen. Wenn ich dann doch eine anbekommen habe, hat er immer versucht sie runterzuziehen.

Wir waren gestern bei DM und der Herr hat sich aufgeführt....

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps fürs wickeln und anziehen? Zur Zeit ist das nur schrecklich bei uns. Das wickeln ist schon die Hölle, aber wenn es dann noch heißt, dass er die Jacke anziehen soll

13. Sep 2012 11:10
aniger73 hat geschrieben:
> sagt noch eine Frage!!
> Eure sind ja fast alle älter als meine (21Mon) .... wann hat das bei euch
> genau angefangen ... weil wenn ich vergleiche, ist meine früh dran, die
> macht das jetzt schon was eure mit knapp 3 Jahren machen.
Meiner hat um seinen 1. Geburtstag damit angefangen. Das ganze geht jetzt schon fast 2 Jahre und wird immer schlimmer. Wobei ich mir immer denke schlimmer geht nicht, aber es geht!!!
@mini
ich hab leider keine Tipps für dich was das Wickeln und Anziehen betrifft. Ich glaube es gibt bei Kinder mit einem sehr starken Dickkopf, wie unsere alle sind, auch keine Tipps.
Mir graut es schon immer wenn ich mit meinem Kleinen raus gehe, denn das ist immer ein Theater bis wir mal fertig sind. Den Pulli will er nicht, das T-shirt ist häßlich, die Jacke ist blöd, die andere aber auch also doch wieder die, die Schuhe sind blöd und so weiter und so fort...
Wenn wir dann endlich mal draußen sind kann ich nur auf den nächsten Anfall warten bis ihm wieder was nicht passt. Es ist zum Heulen und kostet sehr viele Nerven
> sagt noch eine Frage!!
> Eure sind ja fast alle älter als meine (21Mon) .... wann hat das bei euch
> genau angefangen ... weil wenn ich vergleiche, ist meine früh dran, die
> macht das jetzt schon was eure mit knapp 3 Jahren machen.
Meiner hat um seinen 1. Geburtstag damit angefangen. Das ganze geht jetzt schon fast 2 Jahre und wird immer schlimmer. Wobei ich mir immer denke schlimmer geht nicht, aber es geht!!!
@mini
ich hab leider keine Tipps für dich was das Wickeln und Anziehen betrifft. Ich glaube es gibt bei Kinder mit einem sehr starken Dickkopf, wie unsere alle sind, auch keine Tipps.
Mir graut es schon immer wenn ich mit meinem Kleinen raus gehe, denn das ist immer ein Theater bis wir mal fertig sind. Den Pulli will er nicht, das T-shirt ist häßlich, die Jacke ist blöd, die andere aber auch also doch wieder die, die Schuhe sind blöd und so weiter und so fort...
Wenn wir dann endlich mal draußen sind kann ich nur auf den nächsten Anfall warten bis ihm wieder was nicht passt. Es ist zum Heulen und kostet sehr viele Nerven

13. Sep 2012 12:59
Da geb ich Dir recht. Es ist manchmal wirklich nur noch zum heulen.
Ich frag mich immer warum die Leute sagen, dass bei Kindern die ersten 3 Jahre am schönsten sind. Durfte ich mir gestern erst wieder von der Nachbarin anhören
Ich frag mich immer warum die Leute sagen, dass bei Kindern die ersten 3 Jahre am schönsten sind. Durfte ich mir gestern erst wieder von der Nachbarin anhören

13. Sep 2012 13:09
um den ersten geb!??
na danke!!! mir reicht das jetzt schon, wenn das schon ein Jahr dauern würde, hätte mich mein Freund schon verlassen oder wäre mit Magendurchbruch im KH gelandet
ja wickln und anziehn ist bei uns auch die Hölle!!
aussuchen hilft auch nix. weil, auch wenn sie es sich ausgesucht hat, heißt das noch lange nicht, das sie es auch anzieht!!!
Ich hab sie schon mit gewalt angezogen, weil ich weg musste, wenn ich keinen Termin hab, is mir das auch egal, aber nach einer Std dauereinreden und machen und tun und die Zeit rennt mir davon, hab ich nix andres mehr machen können!!!
man wie wird das am MO wenn wir in den Kiga das erste mal gehen!??
ich dreh durch!!!
äh!???
haben die kinder???
also das erste war super, das zweite bis jetzt auch! auch wenn sie mal kurzweilig anstrengender war als "normal"! aber momentan!!!
hä, aber heute ist sie wieder volll brav!! wir haben bis jetzt ne Bockpause

na danke!!! mir reicht das jetzt schon, wenn das schon ein Jahr dauern würde, hätte mich mein Freund schon verlassen oder wäre mit Magendurchbruch im KH gelandet

ja wickln und anziehn ist bei uns auch die Hölle!!
aussuchen hilft auch nix. weil, auch wenn sie es sich ausgesucht hat, heißt das noch lange nicht, das sie es auch anzieht!!!
Ich hab sie schon mit gewalt angezogen, weil ich weg musste, wenn ich keinen Termin hab, is mir das auch egal, aber nach einer Std dauereinreden und machen und tun und die Zeit rennt mir davon, hab ich nix andres mehr machen können!!!
man wie wird das am MO wenn wir in den Kiga das erste mal gehen!??
ich dreh durch!!!

äh!???
haben die kinder???
also das erste war super, das zweite bis jetzt auch! auch wenn sie mal kurzweilig anstrengender war als "normal"! aber momentan!!!
hä, aber heute ist sie wieder volll brav!! wir haben bis jetzt ne Bockpause

13. Sep 2012 13:43
Glückwunsch zur Bockpause
Drücke die Daumen das es so bleibt.
Also, meiner geht seit dem 01.08. in die Kita und dort ist alles ganz anders. Er zieht brav seine Sachen an, bleibt lieb sitzen bis alle aufgegessen haben, putzt gerne die Zähne und beim wickeln haben die garn keine Probleme. Er ißt alles mit (sogar Nudelsuppe zum Frühstück) und hört, wenn was gesagt wird. Hab mich schon mal gefragt, ob die wirklich über mein Kind reden
Ist bei den meisten Kindern so, dass die Kita eine ganz andere Welt ist. Hat zumindest die Erzieherin gesagt. Bis jetzt geht er super gerne hin, spielt lieb und hat nur 1 x einen anderen gehauen. Also, warte mal ab, dass wird bestimmt gut laufen.
Die Nachbarin hat 2 Kinder

Also, meiner geht seit dem 01.08. in die Kita und dort ist alles ganz anders. Er zieht brav seine Sachen an, bleibt lieb sitzen bis alle aufgegessen haben, putzt gerne die Zähne und beim wickeln haben die garn keine Probleme. Er ißt alles mit (sogar Nudelsuppe zum Frühstück) und hört, wenn was gesagt wird. Hab mich schon mal gefragt, ob die wirklich über mein Kind reden

Die Nachbarin hat 2 Kinder

13. Sep 2012 14:05
das dort bleiben und brav sein, macht mir eh kein Kopfzerbrechen!! eher das anziehn zum hingehen!!!
weil mit dem 15.10. muss Papa ran und ich glaub nicht das er ihr gewachsen ist
ich werd zwar versuchen sie schon fertig zu bekommen, aber ich muss früher weg als er und sie in den Kiga. hmmm.... na ich wart mal ab! Vielelicht geht sie ja dann soooo gerne, dass es kein Problem ist.

weil mit dem 15.10. muss Papa ran und ich glaub nicht das er ihr gewachsen ist

13. Sep 2012 14:31
bei meiner Freundin war es auch mal so ein Teater,nein die Hose nicht das nicht alles nicht
irgend wann hatte sie genug und keine Zeit mehr ,nahm das zickende etwas im Schlafi
und brachte es in den Kindi
da haben alle gestaund
und die Kinder das Zickenmonster ausgelacht
er zieht sich nun etwas an
(ich finde es irgend wie krass
aber in der Not kommt manchmal solche Sachen raus )
irgend wann hatte sie genug und keine Zeit mehr ,nahm das zickende etwas im Schlafi

(ich finde es irgend wie krass

13. Sep 2012 21:00
Hab jetzt nicht alles gelesen, aber bei uns das gleiche.
Am schlimmsten sind seit Monaten folgende Situationen:
- Händewaschen (will er einfach nicht, da wirft er sich auf den Boden und ich müsste ihn zum Waschbecken schleifen)
- Zähneputzen (")
- manchmal beim anziehen
- beim Bettgehen
- div. andere Situationen wie bei euch
Habe jetzt nach Wochen festgestellt am Besten hilft ignorieren und liegen lassen. Das ist das einzige was bei uns hilft und ich finde, er macht es seitdem weniger.
Ich schreie jetzt nichtmehr vorm Händewaschen rum, er hat es eh nie Ernst genommen und sich aus undefinierbaren Gründen gewehrt. Ich lasse ihn im Bad liegen, gehe raus, Tür zu und kurz drauf fängt er allein an.
So mache ich das in anderen Sit. jetzt auch und seit paar Tagen klappt Händewaschen wieder ohne das ganze Theater
Am schlimmsten sind seit Monaten folgende Situationen:
- Händewaschen (will er einfach nicht, da wirft er sich auf den Boden und ich müsste ihn zum Waschbecken schleifen)
- Zähneputzen (")
- manchmal beim anziehen
- beim Bettgehen
- div. andere Situationen wie bei euch
Habe jetzt nach Wochen festgestellt am Besten hilft ignorieren und liegen lassen. Das ist das einzige was bei uns hilft und ich finde, er macht es seitdem weniger.
Ich schreie jetzt nichtmehr vorm Händewaschen rum, er hat es eh nie Ernst genommen und sich aus undefinierbaren Gründen gewehrt. Ich lasse ihn im Bad liegen, gehe raus, Tür zu und kurz drauf fängt er allein an.
So mache ich das in anderen Sit. jetzt auch und seit paar Tagen klappt Händewaschen wieder ohne das ganze Theater

13. Sep 2012 21:25
> um den ersten geb!??
ja da hatte er zum ersten Mal einen Anfall der besonderen Sorte
Eigentlich hatte er schon als Baby seinen eigenen Kopf wenn ich so zurückdenke...
Aber mich macht es schon mal "glücklich" dass er bei den Omas bzw. bei anderen Personen auch Anfälle hat. Das beruhigt mich irgendwie ein bisschen. Sonst hätte ich definitiv an mir gezweifelt.
Wo er wirklich ein anderes Kind ist ist bei meinem Papa, also bei seinem Opa. Mein Papa ist die Ruhe selbst und das strahlt anscheinen auf ihn ab. Er hört auf Opa, er läuft ihm nicht davon sondern will nur bei ihm an der Hand gehen
, er ist bei ihm einfach ein anderes Kind
Bei ihm hatte er noch nie einen Anfall und ich trau mich wetten dass er das auch nie haben wird, obwohl mein Papa sich auch nicht auf der Nase rumtanzen lässt.
Ich habe heute aber auch ein Erfolgserlebnis gehabt. Wir sind 2 Stunden draußen spazierengegangen und er hatte nicht einen Anfall und auch sonst hat ihm heute alles gepasst
Warten wir mal auf morgen, da krieg ich es wahrscheinlich wieder doppelt und dreifach zurück 
> um den ersten geb!??

ja da hatte er zum ersten Mal einen Anfall der besonderen Sorte

Aber mich macht es schon mal "glücklich" dass er bei den Omas bzw. bei anderen Personen auch Anfälle hat. Das beruhigt mich irgendwie ein bisschen. Sonst hätte ich definitiv an mir gezweifelt.
Wo er wirklich ein anderes Kind ist ist bei meinem Papa, also bei seinem Opa. Mein Papa ist die Ruhe selbst und das strahlt anscheinen auf ihn ab. Er hört auf Opa, er läuft ihm nicht davon sondern will nur bei ihm an der Hand gehen

Bei ihm hatte er noch nie einen Anfall und ich trau mich wetten dass er das auch nie haben wird, obwohl mein Papa sich auch nicht auf der Nase rumtanzen lässt.
Ich habe heute aber auch ein Erfolgserlebnis gehabt. Wir sind 2 Stunden draußen spazierengegangen und er hatte nicht einen Anfall und auch sonst hat ihm heute alles gepasst

13. Sep 2012 21:32
seit Neuestem heult meine Prinzessa jetzt immer, wenn Gleichaltrige mit ihr spielen wollen. Also DAS ist vielleicht peinlich. Da kommt z. B. der Cousin auf sie zu oder die Tochter meiner besten Freundin und wollen mit ihr spielen und sie heult wie ein Schlosshund los, als wäre ihr ein großes Leid geschehen 

14. Sep 2012 07:00
> das dort bleiben und brav sein, macht mir eh kein Kopfzerbrechen!! eher das
> anziehn zum hingehen!!!
> weil mit dem 15.10. muss Papa ran und ich glaub nicht das er ihr gewachsen
> ist
ich werd zwar versuchen sie schon fertig zu bekommen, aber ich
> muss früher weg als er und sie in den Kiga. hmmm.... na ich wart mal ab!
> Vielelicht geht sie ja dann soooo gerne, dass es kein Problem ist.
Ich kann nur von uns berichten, aber bei uns hat es ganz gut geklappt. Ich habe die Eingewöhnung gemacht und nach 2,5 Wochen musste der Papa ran, da ich schon früh zur Arbeit muss. Und ich muss sagen es klappt ohne Probleme. Er läßt sich ohne Geschrei wickeln und anziehen und in der Kita läuft es ganz ohne tränen. Mein Mann bekommt innerhalb von 3 sek. ein küsschen und wird dann von ihm weggeschickt. Mein Mann ist deswegen sogar ein bißchen beleidigt
Nachdem Motto, wenn Mama geht, geht die Welt unter und wenn der Papa geht ist das total egal
So, wir hatten gestern auch eine Bockpause. Man tat das gut. Wir haben lange gespielt und in der Wanne geplanscht. Nur zum schlafen gehen gabs dann geschimpfe, weil er mich wieder gehauen hat, aber man kann wohl nicht alles haben
> das dort bleiben und brav sein, macht mir eh kein Kopfzerbrechen!! eher das
> anziehn zum hingehen!!!

> weil mit dem 15.10. muss Papa ran und ich glaub nicht das er ihr gewachsen
> ist

> muss früher weg als er und sie in den Kiga. hmmm.... na ich wart mal ab!
> Vielelicht geht sie ja dann soooo gerne, dass es kein Problem ist.
Ich kann nur von uns berichten, aber bei uns hat es ganz gut geklappt. Ich habe die Eingewöhnung gemacht und nach 2,5 Wochen musste der Papa ran, da ich schon früh zur Arbeit muss. Und ich muss sagen es klappt ohne Probleme. Er läßt sich ohne Geschrei wickeln und anziehen und in der Kita läuft es ganz ohne tränen. Mein Mann bekommt innerhalb von 3 sek. ein küsschen und wird dann von ihm weggeschickt. Mein Mann ist deswegen sogar ein bißchen beleidigt

So, wir hatten gestern auch eine Bockpause. Man tat das gut. Wir haben lange gespielt und in der Wanne geplanscht. Nur zum schlafen gehen gabs dann geschimpfe, weil er mich wieder gehauen hat, aber man kann wohl nicht alles haben

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...