HILFE !!! Brauche dringend euren Rat!!!
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
13. Aug 2012 17:31
13. Aug 2012 17:55
Re: HILFE !!! Brauche dringend euren Rat!!!
Ach und das mit dem Lohndumping hat in diesen Branche (Friseur, gastro etc) nichts mit dem Abreitnehmerüberschuss zu tun, sondern damit, dass IHR Konsumenten nicht bereit seit die angemessenen Preise zu zahlen. Peinlich echt peinlich!
13. Aug 2012 18:48
also ich muss auch sagen das wäre das dümmste was man machen kann, behalt die ausbildung so leicht wie früher bekommt man keine mehr.
13. Aug 2012 19:27
Hey,
ich drück Dir einfach mal nur die Daumen, dass dein Chef mit dem BV kein Problem hat, Du deine Ausbildung dann trotz Kind geschaukelt bekommst und das Du natürlich trotz deiner Vorgeschichte eine wundervolle Schwangerschaft erleben darfst !
LG
ich drück Dir einfach mal nur die Daumen, dass dein Chef mit dem BV kein Problem hat, Du deine Ausbildung dann trotz Kind geschaukelt bekommst und das Du natürlich trotz deiner Vorgeschichte eine wundervolle Schwangerschaft erleben darfst !
LG
13. Aug 2012 19:33
Also ich werde auf keine Fall kündigen! Das steht fest!
Und er muss den BV aktzeptieren, denn er kann mich nicht kündigen.
Da ich Kündigungsschutz habe in der Schwangerschaft.
Aber ich denke nicht das ich in diesem Beruf weiter arbeiten werde, da mir das auf langfristiger Sich körperlich einfach nciht möglich ist, durch meinen Unfall...
Und er muss den BV aktzeptieren, denn er kann mich nicht kündigen.
Da ich Kündigungsschutz habe in der Schwangerschaft.
Aber ich denke nicht das ich in diesem Beruf weiter arbeiten werde, da mir das auf langfristiger Sich körperlich einfach nciht möglich ist, durch meinen Unfall...
13. Aug 2012 20:17
Lisazehra hat geschrieben:
> Na das sind doch Super Neuigkeiten
>
> Mal zu der oberen Dame..
> Wie stellst du dir das denn vor wie sie ihre Lehre weiter machen soll?!
> Soll sie ihr Baby mit paar Monaten in die Kinder Grippe geben oder wie soll
> das verstehen?! Du hast vielleicht Glück gehabt mit deinem Salon - aber
> grundsätzlich hast du eine wirklich Scheiß Bezahlung!! Nochdazu weisst du
> garnicht wo sie wohnt, dh im ländlichen gebiet hat sie niemals diese
> auswahlmöglichkeiten. Sie kann, wenn das baby alt genug ist, die lehre von
> neu beginnen, da ich denke der meister wird das garantiert nicht mkt
> machen! Sie soll sich um ihr Baby kümmern und sich einen Job suchen wo man
> sicher sagen kann " das Geld stimmt!!" Friseur ist genauso ein
> Beruf wie Kfz mechatroniker - alle wollen ihn machen, deshalb gibt es
> billig Löhne und viel zu viele Arbeiter.
sorry, aber was ist denn ihre alternative???
denkst du nur von zwölf bis zum mittagsläuten??
KÜNDIGEN??? in einem unkünbaren schutz??!!!
sie hat 3!!!!!! jahre elternzeit meine liebe und dann mit drei jahren kann man einiges mehr machen!!
mann, mann, mann!!!
natürlich wird es hart werden,, aber ich denke, dass weiß die liebe mama selbst!! sie hört sich für mich nämlich sehr vernünftig an im gegensatz zu dir!!
da bleibt mir echt die luft weg.
kündigen, ich kann nimma... SUPER RAT!! und dann freiwillig auf alle leistungen verzichten??!
sag mal, meintest du das WIRKLICH ernst??!!
wenn ja, dann ag ich mich echt wie alt, bzw. reif und intelligent du bist!!
> Na das sind doch Super Neuigkeiten

>
> Mal zu der oberen Dame..
> Wie stellst du dir das denn vor wie sie ihre Lehre weiter machen soll?!
> Soll sie ihr Baby mit paar Monaten in die Kinder Grippe geben oder wie soll
> das verstehen?! Du hast vielleicht Glück gehabt mit deinem Salon - aber
> grundsätzlich hast du eine wirklich Scheiß Bezahlung!! Nochdazu weisst du
> garnicht wo sie wohnt, dh im ländlichen gebiet hat sie niemals diese
> auswahlmöglichkeiten. Sie kann, wenn das baby alt genug ist, die lehre von
> neu beginnen, da ich denke der meister wird das garantiert nicht mkt
> machen! Sie soll sich um ihr Baby kümmern und sich einen Job suchen wo man
> sicher sagen kann " das Geld stimmt!!" Friseur ist genauso ein
> Beruf wie Kfz mechatroniker - alle wollen ihn machen, deshalb gibt es
> billig Löhne und viel zu viele Arbeiter.
sorry, aber was ist denn ihre alternative???
denkst du nur von zwölf bis zum mittagsläuten??
KÜNDIGEN??? in einem unkünbaren schutz??!!!
sie hat 3!!!!!! jahre elternzeit meine liebe und dann mit drei jahren kann man einiges mehr machen!!
mann, mann, mann!!!
natürlich wird es hart werden,, aber ich denke, dass weiß die liebe mama selbst!! sie hört sich für mich nämlich sehr vernünftig an im gegensatz zu dir!!
da bleibt mir echt die luft weg.
kündigen, ich kann nimma... SUPER RAT!! und dann freiwillig auf alle leistungen verzichten??!
sag mal, meintest du das WIRKLICH ernst??!!
wenn ja, dann ag ich mich echt wie alt, bzw. reif und intelligent du bist!!
13. Aug 2012 20:21
Wir-sind-schwanger-2013 hat geschrieben:
> Also ich werde auf keine Fall kündigen! Das steht fest!
> Und er muss den BV aktzeptieren, denn er kann mich nicht kündigen.
> Da ich Kündigungsschutz habe in der Schwangerschaft.
>
> Aber ich denke nicht das ich in diesem Beruf weiter arbeiten werde, da mir
> das auf langfristiger Sich körperlich einfach nciht möglich ist, durch
> meinen Unfall...
du machst das genau richtig!!
und lass dir von unqualifizierten stellen keinen schrott erzählen dass sind die, die ewig am rumjobben sind, kurzzeitig mal mehr verdienen als du, aber dann für immer auf diesem level bleiben, während du dir in 10 jahren die nicht vorhandenen eier schaukelst und immer schon alle jahre ne lohnerhöhung kassiertst
und glaub mir!! schau dich um, der friseurberuf wird immer lukrativer!!
als verkäuferin machst die hälfte....
aber natürlich musst du dir das überlegen, aber eine ausbildung ist eine ausbildung... auch wenn du danach umschulst...
und als Mama ist das echt der perfekte teilzeitjob
und dann macht auch der rücken mit !!
> Also ich werde auf keine Fall kündigen! Das steht fest!
> Und er muss den BV aktzeptieren, denn er kann mich nicht kündigen.
> Da ich Kündigungsschutz habe in der Schwangerschaft.
>
> Aber ich denke nicht das ich in diesem Beruf weiter arbeiten werde, da mir
> das auf langfristiger Sich körperlich einfach nciht möglich ist, durch
> meinen Unfall...
du machst das genau richtig!!
und lass dir von unqualifizierten stellen keinen schrott erzählen dass sind die, die ewig am rumjobben sind, kurzzeitig mal mehr verdienen als du, aber dann für immer auf diesem level bleiben, während du dir in 10 jahren die nicht vorhandenen eier schaukelst und immer schon alle jahre ne lohnerhöhung kassiertst

und glaub mir!! schau dich um, der friseurberuf wird immer lukrativer!!
als verkäuferin machst die hälfte....
aber natürlich musst du dir das überlegen, aber eine ausbildung ist eine ausbildung... auch wenn du danach umschulst...
und als Mama ist das echt der perfekte teilzeitjob

und dann macht auch der rücken mit !!
13. Aug 2012 22:50
Was is denn mit euch los? Die dame hat Probezeit. Das Thema is durch, sie bekommt eine grundlose Kündigung und fertig. Sie arbeitet noch nicht mal einen Monat dort, ihr glaubt doch nicht wirklich das der Chef das bezahlt. Da könnt ihr soviel rum diskutieren wie ihr wollt. ^^. Und diese niveaulose Gerede wie " wie alt bist du?" muss ich mit garantiert nicht geben lassen und das auch noch von jemandem der keine Ahnung von der Rechtslage hat. Ud nebenbei, Friseur ist lukrativ? Geh mal zum Arbeitsamt und erzähl dene das, die werden dich auslachen und dir sagen das mehr als die Hälfte ihren Job nicht mehr ausüben kann weil keine stellen vorhanden sind. Also bitte schweigen wenn man keine Ahnung hat! Warscheiblich haben sie schon locker die 40 überschritten sonst wüssten sie das !!
13. Aug 2012 22:59
Senf dazugeb.
Der Kündigungsschutz greift auch in der Probezeit, die Probezeit ist somit ebenfalls irrelevant. Dem Chef kanns eigentlich wurscht sein, ist er ein kleinbetrieb und sie ist krank bekommt er 100% erstattet, hat sie ein BV bekommt er auch als großbetrieb 100% erstattet.
Klar ist es immer doof so einzusteigen, aber nach der Probezeit ist sie in einem Ausbildungsverhältniss nicht so einfach und nur mit dringendem Grund kündbar. Das Gesetzt schützt sie quasi doppelt, erstens wegen der Schwangerschaft und nach der Elternzeit wegen Azubi.
Der Kündigungsschutz greift auch in der Probezeit, die Probezeit ist somit ebenfalls irrelevant. Dem Chef kanns eigentlich wurscht sein, ist er ein kleinbetrieb und sie ist krank bekommt er 100% erstattet, hat sie ein BV bekommt er auch als großbetrieb 100% erstattet.
Klar ist es immer doof so einzusteigen, aber nach der Probezeit ist sie in einem Ausbildungsverhältniss nicht so einfach und nur mit dringendem Grund kündbar. Das Gesetzt schützt sie quasi doppelt, erstens wegen der Schwangerschaft und nach der Elternzeit wegen Azubi.
13. Aug 2012 23:07
Lisazehra hat geschrieben:
> Was is denn mit euch los? Die dame hat Probezeit. Das Thema is durch, sie
> bekommt eine grundlose Kündigung und fertig. Sie arbeitet noch nicht mal
> einen Monat dort, ihr glaubt doch nicht wirklich das der Chef das bezahlt.
> Da könnt ihr soviel rum diskutieren wie ihr wollt. ^^. Und diese niveaulose
> Gerede wie " wie alt bist du?" muss ich mit garantiert nicht
> geben lassen und das auch noch von jemandem der keine Ahnung von der
> Rechtslage hat. Ud nebenbei, Friseur ist lukrativ? Geh mal zum Arbeitsamt
> und erzähl dene das, die werden dich auslachen und dir sagen das mehr als
> die Hälfte ihren Job nicht mehr ausüben kann weil keine stellen vorhanden
> sind. Also bitte schweigen wenn man keine Ahnung hat! Warscheiblich haben
> sie schon locker die 40 überschritten sonst wüssten sie das !!
Ich bin selbst in der probezeit nicht kündbar! Als Schwangere hat man selbst in der Probezeit Kündigungsschutz!
> Was is denn mit euch los? Die dame hat Probezeit. Das Thema is durch, sie
> bekommt eine grundlose Kündigung und fertig. Sie arbeitet noch nicht mal
> einen Monat dort, ihr glaubt doch nicht wirklich das der Chef das bezahlt.
> Da könnt ihr soviel rum diskutieren wie ihr wollt. ^^. Und diese niveaulose
> Gerede wie " wie alt bist du?" muss ich mit garantiert nicht
> geben lassen und das auch noch von jemandem der keine Ahnung von der
> Rechtslage hat. Ud nebenbei, Friseur ist lukrativ? Geh mal zum Arbeitsamt
> und erzähl dene das, die werden dich auslachen und dir sagen das mehr als
> die Hälfte ihren Job nicht mehr ausüben kann weil keine stellen vorhanden
> sind. Also bitte schweigen wenn man keine Ahnung hat! Warscheiblich haben
> sie schon locker die 40 überschritten sonst wüssten sie das !!
Ich bin selbst in der probezeit nicht kündbar! Als Schwangere hat man selbst in der Probezeit Kündigungsschutz!
13. Aug 2012 23:18
Es gibt eine Ausnahmeregelung vom Kündigungsverbot, da ansonsten der Arbeitgeber einseitig belastet würde. In besonderen Fällen kann die zuständige Bezirksregierung eine Kündigung ausnahmsweise für zulässig erklären. Solche besonderen Fälle können z.B. sein: Betriebsstilllegung, Insolvenz oder Teilbetriebsstilllegung, wenn die Arbeitsmöglichkeit für die betroffene Frau in diesem Betrieb weggefallen ist und sie auch nicht in einem anderen Betrieb des Unternehmens weiterbeschäftigt werden kann. Bei einem Kleinbetrieb kann die drohende wirtschaftliche Existenzgefährdung einen Ausnahmefall darstellen.
Vorsätzliche strafbare Handlungen oder besonders grobe Pflichtverletzungen gegen arbeitsvertragliche Pflichten der Arbeitnehmerin können zur Zustimmung der Kündigung führen. Voraussetzung ist, dass kein Zusammenhang mit dem Zustand der Frau während der Schwangerschaft oder ihrer Lage bis zum Ablauf von vier Monaten nach der Entbindung besteht.
Quelle : Arbeitsschutz gesetzt.
So dann hoff ich mal dass das kein Kleinbetrieb ist, sonst kann er dich kündigen.
Nochdazu warst du schon vor dem Vertragsabschluss schwanger, wenn ihr das durchgesprochen habt und du vielleicht sogar noch unterschrieben hast das du zu dem Zeitpunkt nicht schwanger bist, zählt das als Vertragsbruch. Das ist mit vorsätzlichen strafen gemeint.
Wenn das alles nicht zutrifft, behalt den Job. Aber ich denke nicht, das er dich einstellt wenn du das Baby hast. Denk jeder Chef wird da ausflippen.
Die Probezeit an sich ist ein befristeter Vertrag, der eine Laufzeit zwischen drei und sechs Monaten hat und nicht extra gekündigt werden muss. Falls der Arbeitgeber der Arbeitnehmerin keinen Anschlussvertrag aushändigt, ist das Arbeitsverhältnis mit dem Ende der Probezeit beendet. Daran ändert auch eine Schwangerschaft nichts. Es sei denn, im aktuellen Vertrag ist ein Fortlauf des Vertrages in unbefristeter Form ausdrücklich Vorgesehen
Vorsätzliche strafbare Handlungen oder besonders grobe Pflichtverletzungen gegen arbeitsvertragliche Pflichten der Arbeitnehmerin können zur Zustimmung der Kündigung führen. Voraussetzung ist, dass kein Zusammenhang mit dem Zustand der Frau während der Schwangerschaft oder ihrer Lage bis zum Ablauf von vier Monaten nach der Entbindung besteht.
Quelle : Arbeitsschutz gesetzt.
So dann hoff ich mal dass das kein Kleinbetrieb ist, sonst kann er dich kündigen.
Nochdazu warst du schon vor dem Vertragsabschluss schwanger, wenn ihr das durchgesprochen habt und du vielleicht sogar noch unterschrieben hast das du zu dem Zeitpunkt nicht schwanger bist, zählt das als Vertragsbruch. Das ist mit vorsätzlichen strafen gemeint.
Wenn das alles nicht zutrifft, behalt den Job. Aber ich denke nicht, das er dich einstellt wenn du das Baby hast. Denk jeder Chef wird da ausflippen.
Die Probezeit an sich ist ein befristeter Vertrag, der eine Laufzeit zwischen drei und sechs Monaten hat und nicht extra gekündigt werden muss. Falls der Arbeitgeber der Arbeitnehmerin keinen Anschlussvertrag aushändigt, ist das Arbeitsverhältnis mit dem Ende der Probezeit beendet. Daran ändert auch eine Schwangerschaft nichts. Es sei denn, im aktuellen Vertrag ist ein Fortlauf des Vertrages in unbefristeter Form ausdrücklich Vorgesehen
13. Aug 2012 23:29
Also es ist ein Kleinbetrieb, aber als ich unterschrieben habe wusste ich noch ncihtmal das ich schwanger bin!
Also habe ich mir nichts zu schulden kommen lassen...
Er macht aber keine Finanziellen Verluste, da die Krankenkasse das zu 100% übernimmt. Da habe ich mcih schon schlau gemacht...
Also habe ich mir nichts zu schulden kommen lassen...
Er macht aber keine Finanziellen Verluste, da die Krankenkasse das zu 100% übernimmt. Da habe ich mcih schon schlau gemacht...
13. Aug 2012 23:33
Das stimmt, wenn er weiter verlängert werden muss, dann läuft er aus (insofern der Chef es nicht macht)
Allerdings muss ich dir in deiner Argumentierung leider wieder den Wind aus den Segeln nehmen....
Ein Arbeitgeber ist gesetzlich nicht dazu berechtigt sich nach einer Schwangerschaft, Rauchgewohnheiten, finanzielle Situation o.ä was nix mit der Arbeit zu tun hat zu informieren.
Eine Schwangere ist berechtigt im Falle das sie gefragt wird, bewusst die Schwangerschaft zu verschweigen (und ich gehe nun mal davon aus das sie es nicht gewusst hat, schließlich schließt man im normalfall keinen arbeitsvertrag bei einer ausbildung kurz vor knapp)
Eine Schwangere darf sogar bewusst eine Stelle antreten die sie aufgrund ihrer Schwangerschaft nicht ausführen darf, insofern es sich nicht um eine kurzzeit bzw eine befristeten Vertrag auf kurze Zeit handelt(kurze Zeit sind 6 Monatsverträge). In diesem Fall kann der AG den Vertrag anfechten. Im ersten Fall sieht das Gesetzt vor das die Schwangere nach dem Mutterschutz ihre Arbeit normal aufnehmen kann.
Ein Ag der eine Schwangere aufgrund der Schwangerschaft nicht einstellt, diskriminiert diese und macht sich strafbar.
lg
Allerdings muss ich dir in deiner Argumentierung leider wieder den Wind aus den Segeln nehmen....
Ein Arbeitgeber ist gesetzlich nicht dazu berechtigt sich nach einer Schwangerschaft, Rauchgewohnheiten, finanzielle Situation o.ä was nix mit der Arbeit zu tun hat zu informieren.
Eine Schwangere ist berechtigt im Falle das sie gefragt wird, bewusst die Schwangerschaft zu verschweigen (und ich gehe nun mal davon aus das sie es nicht gewusst hat, schließlich schließt man im normalfall keinen arbeitsvertrag bei einer ausbildung kurz vor knapp)
Eine Schwangere darf sogar bewusst eine Stelle antreten die sie aufgrund ihrer Schwangerschaft nicht ausführen darf, insofern es sich nicht um eine kurzzeit bzw eine befristeten Vertrag auf kurze Zeit handelt(kurze Zeit sind 6 Monatsverträge). In diesem Fall kann der AG den Vertrag anfechten. Im ersten Fall sieht das Gesetzt vor das die Schwangere nach dem Mutterschutz ihre Arbeit normal aufnehmen kann.
Ein Ag der eine Schwangere aufgrund der Schwangerschaft nicht einstellt, diskriminiert diese und macht sich strafbar.
lg
13. Aug 2012 23:49
Also ich sage es NOCHMAL!
Ich weiß seit dem 25.07. das ich schwanger bin und seit letzten Montag das es auch eine RICHTIGE Schwangerschaft ist und nciht nur eine Eileiterschwangerschaft, am nächsten Tag habe ich es direkt meinem CHef gesagt!
Unterschrieben habe ich den Vertrag ENDE MAI!!! Da wusste ich von nichts...
Ich weiß seit dem 25.07. das ich schwanger bin und seit letzten Montag das es auch eine RICHTIGE Schwangerschaft ist und nciht nur eine Eileiterschwangerschaft, am nächsten Tag habe ich es direkt meinem CHef gesagt!
Unterschrieben habe ich den Vertrag ENDE MAI!!! Da wusste ich von nichts...
13. Aug 2012 23:58
Am besten ist es du ließt dir deinen Vertrag mal durch und schaust ob nach der Probezeit der Vertrag nochmal neu aufgesetzt werden muss. Alles andere wäre jetzt zu unsicher. Ich denke dein Chef wird jede Möglichkeit nutzen um dich rauszuschmeißen. Und soviel ich weis muss er einen Teil übernehmen, alles zahlt nicht die krankenkasse. ( wieso sollten die auch?!)
Selbst wenn der Vertrag nach der Probezeit weiter läuft würde ich es mir gut überlegen dort deine Lehre anzufangen. Du bist als azubi sowieso derjenige der erstmal nur Putzereien erledigen muss.. Ich möchte nicht wissen wie die mit dir umgehen nach der Aktion....
Selbst wenn der Vertrag nach der Probezeit weiter läuft würde ich es mir gut überlegen dort deine Lehre anzufangen. Du bist als azubi sowieso derjenige der erstmal nur Putzereien erledigen muss.. Ich möchte nicht wissen wie die mit dir umgehen nach der Aktion....
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19539...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...