Drohende Frühgeburt (Novembermamas)

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1162315
13. Aug 2012 12:43
Re: Drohende Frühgeburt (Novembermamas)
Hallo liebe Mamis!

Ich wünsche euch allen viel Kraft und Geduld sowie gute Nerven!

Lag selber ab der 27ssw im Kh wegen Infekt, vorzeitiger Wehen und Gmh verkürzung...
Wehenhemmer und das volle Programm ;)
In der 34 ssw war mein Gmh auf 0,6- also praktisch futsch und mumu 2cm geöffnet tortz allem :|
Ab der 34 ssw werden in Österreich alle Maßnahmen zur verhinderung einer Frühgeburt abgesetzt(wehenhemmer)
Also kam mein Zwerg bei 34+2 zur Welt.

Er ist mein größtes Wunder :D
30.10.2010
Ku 31
Länge 43
Gewicht 1980g
SteffiMünchen
13. Aug 2012 14:36
@rocky2: Da hast du vollkommen recht, wenn man bereits Kinder zuhause hat, ist das Ganze noch viel schwieriger. Meine Tochter ist 28 Monate und kommt sehr schwer damit klar, dass ich nichts mehr mit ihr machen kann außer Bücher lesen oder puzzlen. Ich kann nciht mit ihr raus, ich kann sie nicht rumtragen, ich kann mich nicht mit ihr auf den Boden setzen und spielen usw. weil ich seit 18 Wochen strikt liegen muss. Wenn sie in der Krippe ist, bekommt sie dort wenigstens noch genug Aufmerksamkeit, aber die Krippe hat jetzt auch noch Sommerpause. Sie leidet sehr stark darunter und lässt sich das auch anmerken, indem sie mich neuerdings haut, tritt usw. Aber man muss weiter kämpfen, solange man kann.
gast.891444
13. Aug 2012 21:05
Steffi München
Oh man dann hast du es überhaupt nicht leicht....Aber was man nicht alles macht,oder machen muß:-)
Ich war heute sehr erleichtert beim Frauenarzt das sich nichts verkürzt hat,ich soll nur Magnesium weiter nehmen-der Bauch wird aber sehr oft hart,besonders bei Stress,aber es geht noch...
Meine Ss ist leider auch mit viel Angst verbunden,da der Darm von Baby etwas hell ist,muß aber nichts heissen,muß nochmal zur Feindiagnostik in 3 Wochen-aber ich denke trotzdem positiv:-)
Dann wünsche ich Dir trotz alldem noch eine schöne Zeit:-)
SteffiMünchen
14. Aug 2012 10:26
@rocky2: Dann wünsche ich dir alles Gute, dass es keine weiteren Auffälligkeiten beim Darm gibt!

@mcchilla: Und wie ging es deinem Kleinen dann nach der Geburt? Musste er auf die Intensiv und wann ist er entlassen worden?
gast.1162315
14. Aug 2012 12:51
@SteffiMünchen

Da ich auch schon 2 mal Lungenreife bekommen hatte, hatte er keine Probleme mit der Atmung und brüllte uns sofort kräftig an :D
Auch sonst hatte er keine Anpassungsschwierigkeiten.
Er kam nur auf die Nachsorgestation wo sie ihm in eine Brutkasten verfrachten wollten- den haben sie aber bald wieder weggegeben da meinem kleinen einfach zu heiß war und er auch schon selbstständig die Temperatur halten konnte ;)
Einen Tag hatte er eine Magensonde, von der war er aber auch nicht so begeistert, also zog er sich die am nächsten Tag selbst :lol:
Die Schwester meinte nur ok wenn du die nicht haben willst musst du eben selber trinken, was er dann auch fleißig tat :)
Nach 2 Wochen durften wir in bereits mit nach Hause nehmen mit 2,2kg-36 ssw. Der Doc meinte das er keinerlei schwierigkeiten während des Aufenhalts hatte und er ihn deswegen auch schon mit gutem gewissen früher als normal entlassen würde (normal weden bei uns ein Frühchen erst in der 38ssw mit 2,5 kg entlassen). Denn wachsen und zunehmen kann er zu Hause am besten :D :D :D

Schwierg war für mcih nur das er soooo klein und erbrechlich war, am anfang habe ich mich kaum getraut ihn zu berühren weil ich angst hatte ich könnte ihm was brechen :roll:

Naja heute ist er ein richtiger Wildfang mit seinen 21 Monaten hält er mich ganz schön auf Trapp :lol:

Bei uns ists noch mal gut ausgegangen aber ich habe in der zeit in der Klinik viell. schlimmes mitansehen müssen. Ich nehme mein Kind nicht als selbstverständlich, das er Gesund ist und sich prächtig entwickelt ist pures Glück- und dafür bin ich tag für tag unendlich dankbar ;)
SteffiMünchen
14. Aug 2012 19:07
@mchilla: Dein Bericht war sehr aufbauend für mich! Ich freue mich für euch, dass es deinem Kleinen so gut gegangen ist und gut geht!
gast.673266
14. Aug 2012 20:08
Bei meinem ersten Kind hatte ich auch von 26. woche an wehen war dann bis zur 35. woche in der klinik am Bett "gefesselt" zum Glück hab ich bis zum Schluss durchgehalten und ist alles gut gegangen. Beim zweiten begann die wehen erst in der 33. woche da haben die nix mehr gemacht hab nur Bettruhe verordnet bekommen und in der 38. musste er dann geholt werden weil er nicht mehr zugenommen hat. hatte die nabelschnur 3 mal um den hals. Auch dies ist alles gut ausgegangen. Ich wünsche allen die unter vorzeitigen Wehen leiden das sie solange wie möglich durchhalten.!!
Marania77
14. Aug 2012 20:31
Ich bin schon 2fach Mami und hatte in beiden SS Probleme mit Gebärmutterhals-Verkürzung und vorzeitigen Wehen!!
Mit Schonung und einer wunderbaren Begleitung durch Hebamme und Arzt sind beide Kinder in der 39ten SSW völlig gesund auf die Welt gekommen!!

Kopf hoch meine Lieben....es wird alles gut gehen!!
Engel_Mama2012
14. Aug 2012 20:33
Hallo ihr lieben,

also ich hoffe wir (ich/Partner und unser Baby) schaffen es November Eltern zu werden. Ich hatte in der 24 SSW Frühwehen und einen verkürzten Gebärmutterhals von 1,5cm. Ich hatte dann strenge Bettruhe die ich auch eingehalten habe. Nach zwei Wochen musste ich wieder zum Arzt und da war wieder alles in Ordnung auch der Gebärmutterhals war wieder normal. Ich habe auch grünes Licht bekommen das ich zu meinen Eltern nach Berlin fahren darf und jetzt wo ich bei ihnen bin wird der Bauch seit heute immer wieder Hart und jetzt bin ich zwar schon in der 29 SSW, aber ich habe trotzdem Angst das es wieder Wehen sind ich werde wenn es nicht schlimmer wird bis morgen abwarten wenn der Bauch morgen immer noch Hart wird gehe ich ins Krankenhaus. Das nächste Problem ist das mein Freund 525km von mir entfernt ist und er nicht so schnell hier sein kann. Jetzt habe ich ihm schon gesagt er soll bitte die Unterlagen raus suchen soll die wir nach der Geburt brauchen für den Fall das ich ins Krankenhaus muss und er herfahren muss das er die Unterlagen mit bringt.

Ich wünsche allen die auch mit Frühwehen zu kämpfen haben viel Glück und kraft zum durchhalten und kämpfen.
Und alle die Frühchen zur Welt gebracht haben wünsche ich auch alles gute und viel Glück mit den kleinen.

Lg Engel_Mama2012 + Alysha-Sophie in der 28+2SSW
AngelaM1972
17. Aug 2012 18:33
Engel_Mama,wie geht es dir denn?Mußtest du noch ins Krankenhaus?Ich hoffe,es ist alles gut bei dir...

Ich wollte heute zwei Stationen mit der Straßenbahn fahren,mußte aber schon auf halbem Weg zur Straßenbahn abbrechen,weil ich heftige Schmerzen in den Leisten und dem Bauch bekam.
Auch die nächste Parkbank brachte keine wirkliche Erleichterung.Also durfte ich im Schneckentempo wieder nach Hause kriechen :-( Als Mama einer
Großfamilie fällt es mir unheimlich schwer,mich zu schonen.Ich bin es gewohnt immer zu powern,selbst wenn ich krank bin (Grippe zB) ich bin so hibbelig im Moment!!!
Nächste Woche ist mein Doc wieder aus dem Urlaub zurück und ich lerne endlich die Hebamme kennen,die mir empfohlen wurde.
Dann erfahre ich endlich,ob sich der MM weiter verkürzt hat,oder ob noch alles ok ist...

Liebe Mamis und Babys die es eilig haben,haltet weiter aus!!!!
Alles liebe Angela + Erik-Jason (26+3)
felix&julia
17. Aug 2012 21:41
hei ihr:)
ich hab die ganze zeit bei euch mitgelesen und wollt euch allen viel glück wünschen:)
und euren zwergen egal wann sie kommen alles gute für ihr weiteres leben:)

julia und noah (fast 4 monate)
AngelaM1972
19. Aug 2012 10:43
Hallo!

Wieder ein Rückschlag...von 23.30 Uhr bis gegen 2.00 Uhr alle 5 Min Wehen.
Muß dann zum Glück irgendwann eingeschlafen sein...jetzt bin ich total gerädert und nur noch am heulen...ich mag nicht mehr...
Dann auch noch Sonntag,kein Arzt da und mein Mann muß gleich wieder arbeiten,super...

LG Angela + Erik (26+5)
gast.1162315
19. Aug 2012 12:41
He Angela das tut mir leid...
Hast du eine Hebamme die du viell. anrufen könntest das sie vorbeischaut?
Mir hat da eine bestimmte Teemischung sehr gut geholfen, wehenhemmer tee- irgendwas mit Baldrian genau weiß ichs aber nimmer glaub Johanniskraut war auch drin den hat mir meine Hebamme mischen lassen ;)

Versuch dich abzulenken, geh en Buch lesen, fernsehen, fotos sortieren (ich hab damals ein Fotobuch im Internet gemacht :D :D )
Denk bloß nicht zu viel darüber nach das stresst nur noch mehr und es wird schlimmer :roll:
Mach irgendwas das dich total entspannt, was auch immer das ist und denke Positiv- dein Baby merkt deinen Streß. Fühlst du dich wohl- fühlt sich auch dein Baby wohl- also lass dir ein Fussbad ein und entspanne dich :lol: 8-)
SteffiMünchen
19. Aug 2012 18:43
Hey Angela, hoffe, es geht dir zwischenzeitlich wieder besser und die Wehen haben wieder nachgelassen? Ich würde dir auf jeden Fall raten, wenn du wieder Wehen im Abstand von 5 Minuten hast, dich lieber ins Krankenhaus verlegen zu lassen, auch wenn du eine große Familie zuhause hast. Da bist du auf jedenfall sicherer aufgehoben als zuhause, auch wenn man nicht gern im Krankenhaus ist. Versuche, durchzuhalten, schone dich, wo es nur geht! Hast du eigentlich schon Haushaltshilfe?
Liebe Grüße
Steffi
AngelaM1972
23. Aug 2012 09:33
Ui nun habe ich aber ganz schön Ärger bekommen von der Ärztin im KH.Sie meinte,ich hätte unbedingt gleich hinfahren sollen :oops:
Zum Glück ist alles gut gegangen diesmal...

Habe nun eine Hebamme,die mich im Schwangerschaftsyoga unterbringen will,damit ich innerlich abschalten lerne...ansonsten wurde mir extrem viel Ruhe verordnet...

Hoffe,euch anderen Mamis mit Schwierigkeiten geht es auch noch gut...
Alles liebe Angela + Erik (27+3)
39 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19541...