zu jung...?!

Das erste Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1248872
16. Aug 2012 15:37
Re: zu jung...?!
Lisazehra hat geschrieben:
> Zu Jung..? Ich würd wohl eher sagen das manche Frauen zu alt sind ^^
> Ich war extra bei der Human genetischen Beratung da ich unter Marcumar
> (Blutverdünner aufgrund einer Thrombose) schwanger geworden bin und somit
> eine Risiko schwanger Schaft habe, obwohl ich erst 19 bin. Mir hat die
> Ärztin gesagt das es wenn man NUR nach der körperlichen Statur geht, das
> perfekte alter zwischen 15 und 19 wäre!! Klar ich war genauso geschockt wie
> ihr warscheiblich gerade, die begründung : der Körper ist noch im Wachstum
> und kann somit die Schwangerschaft besten verkraften was eine frau mit 30
> nicht mehr kann! Wie gesagt, nur körperlich bedingt! Natürlich muss die
> geistige Reife vorhanden sein und Mama zu werden, ich denke das ist jedem
> Bewusst! Und deswegen Zählen auch Schwangerschaften ab 30 schon als
> Risiko! nochdazu ist mir persönlich aufgefallen das Frauen über ca. 25
> Jahren ihr Baby doch sehr den Popo pudern !^^ das ist die ersten Jahre
> schön und natürlich auch angebracht.. Aber nach 3-4 Jahren tanzen die
> kleinen den Eltern auf der Nase rum ^^
>
> Also wie man es dreht .. Egal ob Jung oder alt, alles hat seine vor und
> Nachteile ! Nochdazu möchte ich noch sagen, das man eigentlich nur in
> Deutschland blöd angeschaut wird wenn man mit 17/18 schwanger wird.
> In manchen Ländern ( zb Russland ) ist das normal mit 18 zu heiraten und
> Kinder zu bekommen... Dort ist es halt dann verpöhnt erst mit 30 ein Kind
> zu bekommen...

Ich glaub ich kann für beides sprechen:Nr.1 kam mit 20 ,Nr.2 mit 26 und Nr.3 mit 36 Jahren. Eine Risikoschwangerschaft ist ab 35 Jahren oder eben Gesundheitlichen Problemen.
Ich habe keinem meiner 3 den Popo "gepudert"alle sind gleichermaßen verwöhnt.Eine humangenetische Beratung hat nix mit Risikoschwangerschaft zu tun.Man kann lediglci herausfinden ob ein möglicher Gendefekt vorhanden ist und wie hoch die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung auf das Kind ist.
Meine Kinder tanzen mir übrigens auch manchmal auf der Nase rum,das hat nix mit dem Alter der Mutter zu tun und ist bis zu einem gewissen Punkt vollkommen normal.
Kurti2012
16. Aug 2012 21:52
EIne Freundin von mir ist das erste Mal Mama geworden, da war sie 15 Jahre alt. Ich zolle ihr großen Respekt, wenn ich sehe, was sie da geleistet hat...Schule wieder aufgenommen, nachdem die Kleine zwei Wochen auf der WElt war und hat ihren Schulabschluss gemacht....Ausbildung mit Gesellenbrief abgeschlossen, zeitweise ihr Kind alleine aufgezogen und VOllzeit arbeiten gegangen.
Jetzt ist sie 23 und wird zum zweiten Mal Mama und ich habe keinerlei Bedenken.
Ich glaube man kann es nicht am Alter festmachen....jeder Mensch ist anders und vielleicht auch reifer für sein Alter. Darüber sollte niemand sich einen Kopf machen, der damit nichts zu tun hat.

Meine Schwester wurde mit 17 schwanger und hat es auch alles super gemeistert. Heißt ja nicht, dass es schief läuft, nur weil die zukünftige Mutter noch nicht so alt ist.
Früher haben sie auch früh Kinder bekommen, da hat sich auch niemand beschwert.
Khisanee
16. Aug 2012 23:55
14, 17, 20, 25, 30, 33,....

Das richtige Alter? Wer entscheidet darüber?

Ich würde keiner 14 oder auch 16 Jährigen sagen, "Los werd schwanger, kein Problem. Wenn du jetzt schon ein Kind willst, dann mach mal ruhig."

ABER..... Ich würde auch keiner 14 - 18 Jährigen sagen "Das schaffst du eh nicht. Du bist noch viel zu jung."

Ich wünsche jeder 14-18 Jährigen, das wenn es unbeabsichtigt passiert ist, das sie Eltern haben, die sie gerade dann unterstützen, ihr helfen, und weiterhin für sie da sind.

Meine Eltern haben sehr offen mit mir über das Thema gesprochen als ich so 13 war, und auch später noch. Sie haben immer gesagt "Du weiß wie man verhütet, und im Idealfall gehören dazu 2. Denk auch bitte an HIV und Co..... Du bist und bleibst unsere Maus, und wenn es passiert, dann komm zu uns. Gemeinsam schaffen wir alles."
Das ist bis heute hängengeblieben, und ich bin sehr stolz auf meine Eltern, und liebe sie dafür.
Ich wusste das ich bei ihnen immer den Fels in der Brandung finden werde, an dem ich mich festhalten kann.

Aber es gibt eben auch andere Eltern. Eltern die ihre Töchter verstoßen, sie zum Abbruch zwingen wollen, ihnen ein Ultimatum stellen......
Solche Mädchen haben es nicht leicht, und egal wie sie sich entscheiden, es liegt ein sehr steiniger und harter, sogar schmerzvoller Weg vor ihnen.

Und letztendlich würde ich insbesondere einem sehr jungen Mädchen (14-18) wirklich raten, zumindest nicht absichtlich schwanger zu werden, sondern noch zu warten, und erstmal ihre eigene Jugend zu leben und zu genießen. Aber entscheiden muss das jedes Mädchen für sich selber. Nur es muss sich eben auch der Verantwortung bewusst sein. Ein Kind kann man nicht mal eben parken, und dann wieder seine Jugend weiterleben. In dem Moment ist man erwachsen.

Ich kenne sehr verantwortungsbewusste und glückliche sehr junge Mamas. Aber fast alle von ihnen haben auch einen starken Rückenhalt durch ihre Familien.
Und ich kenne eben auch das Gegenteil, sehr junge Mütter, die jeden Tag von neuem kämpfen müssen, für sich, für ihr Kind, für alles.
Und dann sind da auch die, die es eben nicht schaffen....

Ich glaube nicht, das man pauschal sagen kann, ab dem und dem Alter ist man zu alt.
Für mich liegt meine persönliche Grenze bei ca. 40. Aber das gilt für mich, und es ist meine jetzige Sichtweise. Vor 10 Jahren fand ich 30 schon spät.

Tja ich bin mit 29 schwanger geworden und habe mit 30 unseren Zwerg bekommen, einfach weil es vorher nicht klappen wollte. Wir hätten ihn gerne schon vor Jahren in die Arme schließen wollen, aber da gab es eine schulische Ausbildung ohne Geld bei mir, bei meinem Mann das Studium. Das Geld reichte so gerade eben, btw. mehr schlecht als recht um uns über Wasser zu halten, um Essen zu kaufen.....
Also haben wir gewartet. Als es dann passte, war ich 26. Nur mein Körper wollte leider nicht so wie wir.....
Also hats halt bis 30 gedauert.
Und nun ist unser kleines Wunder da, und ich fühle mich nicht zu alt.

Ich kenne aber tatsächlich Eltern, nicht nur Mütter, die haben alles probiert um ein Kind zu bekommen, und haben es dann geschafft, sind gerade mal 28 und behandeln ihr Kind mit einer gewissen "Kälte".
Mir fällt kein anderes Wort ein, und es ist auch nicht böse gemeint. Es fühlt sich einfach nur irgendwie kalt an, wenn ich sie beobachte.
Das Kind muss dann und dann trocken sein, es muss sofort schlafen, da gibt es keinen von den Eltern, der noch mal eben 10 Minuten den Zwerg in den Schlaf singt oder brummt. Die Kinder müssen perfekt sein, und alles können.....
Ich bezweifel aber, das dies etwas mit dem Alter zu tun hat. Ich glaube, das ist eine generelle Lebenseinstellung.
gast.1460129
17. Aug 2012 21:44
Meiner Meinung nach kommt es nicht aufs alter an. Bin selber 20 und vor einem Monat Mama geworden :)
gast.1209228
20. Aug 2012 12:03
> 14, 17, 20, 25, 30, 33,....
>
> Das richtige Alter? Wer entscheidet darüber?
>
> Ich würde keiner 14 oder auch 16 Jährigen sagen, "Los werd schwanger, kein Problem.
> Wenn du jetzt schon ein Kind willst, dann mach mal ruhig."
>
> ABER..... Ich würde auch keiner 14 - 18 Jährigen sagen "Das schaffst du eh nicht.
> Du bist noch viel zu jung."

Genau so und nicht anders. Planen sollte man es erst wenn man eine Ausbildung absolviert hat. Sollte es doch früher passieren, macht das beste draus.

Vom rein körperlichen ist 20 das perfekte Alter.
Tinchn2212
24. Aug 2012 10:38
Ich denke es sollte keine Motivation für Mädchen sein ein Baby im frühen Alter zu bekommen und diese besagten Unfälle finde ich persönlich auch zweifelhaft. Letztendlich muss diese Entscheidung jeder für sich selber treffen. Für mich persönlich stand immer im Vordergrund Schule, Ausbildung, Job und dann kann es los gehen. Und jetzt sind wir in der 8 ssw und alles ist super. Eine Freundin von mir ist mit 16 Mutter geworden und ich muss ehrlich sagen, ich ziehe meinen Hut davor, dass sie es so wundervoll meistert und werde mir gerne Tipps von hier späöter holen. :D
gast.1243344
24. Aug 2012 23:21
Guten abend ich bin selber mit 16 schwanger geworden und 2 monate später als meine wundervolle tochter geboren ist bin cih 17 geworden mit meinem freund war ich da schon 3 jahre zusammen und habe schule und meine ausbildung nun beendet und ziehe jetzt auch aus meinen elterlichen haushalt aus in unsere erste gemeinsamme wohnung und freue mich schon riesig drauf
Mo_Jo_03
29. Aug 2012 14:20
Wie schon die Meisten hier schreiben: es gibt eigentlich nicht zu jung sondern eher zu unreif.
Gestern Abend habe ich im Spiegel einen interessanten Artikel gelesen. Da ging es darum, dass viele Frauen (grad Akademikerinnen) viel zu lange warten um Kinder zu bekommen. Die haben dann eben mit 50 noch pubertierende Kinder zu Hause und können sich nicht so auf die Karriere konzentrieren, wie sie wollen. Bzw. haben gar keine Kinder oder nur eins, weil es zu mehr nicht gereicht hat. Vielleicht gibts den auch Online, der hat mir echt gut gefallen!

Ich habe meine Kinder nach dem Studium und etwa 2 Jahren Berufserfahrung bekommen. Da war ich 25, 27 und bald 28. Dann bin ich fertig und kann mich, wenn die Kinder aus dem Haus sind, wie wild auf meinen Beruf konzentrieren oder mich aber auch schon um die Enkel kümmern. ;-) Ich persönlich finde, dass viele Frauen zu spät Kinder bekommen. Auch in meinem Freundeskreis. Da heißt es dann, ja, mit 30 fangen wir dann vielleicht langsam mal an zu probieren aber beruflich will ich mich ja auch erstmal verwirklichen usw.
Tja, und wenn es dann nicht mehr klappt? Die Fruchtbarkeit nimmt ja leider immer mehr ab.
Gut, das muss Jede für sich wissen. Aber es gibt eben immer mehr Frauen, die zu lange warten und dann ungewollt kinderlos bleiben.
Khisanee
29. Aug 2012 20:31
Das Problem ist aber auch, das es manchmal einfach nicht früher klappen will.
Uns war eine gewisse finanzielle Sicherheit, nein Sicherheit ist das falsche Wort, besser eine gewisse finanzielle Grundversorgung wichtig.
Bis wir der Natur ihre Chance gegeben haben, hatten wir teilweise nichtmal genug im Monat um selber stabil über die Runden zu kommen. Das Konto knirschte regelmäßig und es reichte wirklich gerade für das Notwendigste.
Es war zu wenig um 2 Studien (von mir und meinem Mann), eine kleine 40 qm Wohnung, und Essen zu finanzieren, bzw. es reichte nur, weil da noch die Mapa AG (Mama und Papa) kräftig unter die Arme gepackt hat.
Staatliche finanzielle Unterstützung bekamen wir nicht, weil Studenten steht das nicht zu. Wir haben beide paralel gearbeitet zum Studium.

Tja und so war ich dann mit einem Mal schon 27....
Aber Mutter Natur funktioniert halt nicht nach dem Motto "AN / AUS"
Tja mit meinem 30. Geburtstag war ich dann schwanger. Ich glaube ich brauche nicht sagen, welches mein schönstes Geburtstagsgeschenk ich je im Leben bekommen habe. :lol:

Ich bin mit 30 Mutter geworden, wäre es gerne mit Mitte 20, aber ich fühle mich nicht zu alt. Ich fühle mich genau richtig, und Nummer 2 soll folgen.
gast.1395815
15. Sep 2012 10:21
Hallo,
ich bin auch mit 16 das erste mal (un geplant)Mutter geworden , hab meinen Realschulabschluss noch Hochschwanger gemacht. War dann ein Jahr zuhause um mein Kind kennen zu lernen. Unterstützung hatte ich von meinen Eltern gehabt. Nach einen Jahr habe ich einen versuch gestartet Fachabitur zu machen, was leider an meinen Mathematik Künsten gescheitert ist :( .Mein damaliger Freund war 23 oder 24,hat sich nicht um den kleinen gekümmert (macht er heute noch nicht und so wie er ist, wird es nie tun), lieber am Party machen und sich anderweitig zu amüsieren. Es kommt immer darauf an wie reif man ist um Eltern zu werden. Man kann auch mit anfang 30 noch nicht reif genug für ein Kind sein.
Ich bin jetzt 20 hab eine neuen Freund 34 der zu mir steht sich um uns kümmert und für mein Sohn ein richtiger Papa ist :D Seit fast 5 Monaten haben wir noch eine Tochter :D . Nächstes Jahr ist sie alt genug für die Kita , dann starte ich endlich meine Ausbildung. Es wird nicht leicht zwei Kinder, ein eigenen Haushalt, lernen, die Arbeit von meinem Freund der fast nur Nachts arbeitet und die Beziehung darf auch nicht leiden . Aber zusammen werden wir das hinbekommen. Andere Familien schaffen das ja auch. Und am Wochenende ist mein Sohn am liebsten bei meinen Eltern vielleicht auch meine Tochter dann haben wir jedes Wochenende ein Kinder freies Wochenende :)
Ich bin froh eine junge Mutter zu sein auch wenn ich das erste mal ungeplant Schwanger geworden bin und dann noch von so einem Ar*** .
Aber meine Kinder gebe ich nicht mehr her und ich würde auch fast nichts rückgängig machen wollen. Ich bin gerne Mutter von zwei wundervollen Kindern :D
Man muss es nur wollen egal wann und wie.
AnnKath
20. Sep 2012 12:20
Mach dir keine Gedanken.
Meiner Meinung nach gibt es auch Mütter mit 26 Jahren die noch "zu jung" für ein Kind sind!! :D

http://www.waermepumpeninfos.de/static/ ... umpen.html
Babymädchen2012
2. Okt 2012 18:35
Hey zusammen...

Ich bin der Meinung das das Gefühl entscheidet u. nich das Alter.
Als ich dies jahr ende März erfuhr das ich schwanger bin habe ich mir nix anderes gewünscht als dieses kind. Es war 3monate nach meinem 19Geburtstag gewesen u. einen Monat nachdem 26stenGeburtstag meines Verlobten.
Wir haben uns natürlich rießig gefreut.
Nächsten Monat ist es so weit :lol:
Und am ende des Jahres werd ich dann 20Jahre.
Ich bin so aufgeregt auf mein Babymädchen!!

Lg...
gast.1233310
5. Okt 2012 20:07
guten abend ihr lieben,

ich war das erste mal mit 18 schwanger, das war damals ungeplant. Leider habe ich das Kind in der 5 ssw verloren.

wir waren sehr traurig darüber und haben entschlossen nach der schonzeit einen geplanten versuch zustarten. So bin ich nach 9harten Monaten mit 19 zum 2. mal schwanger geworden. <3 Mit 20 bin ich dann das erste mal Mama geworden.

Jetzt bin ich 21 und wieder geplant in freudiger Erwartung. Im Mai 2013 bekommen wir unser 2. Kind. So bin ich mit 22 zweifache Mami :)

Und trotz meines jungen alters habe ich alles geschafft das ich schaffen wollte. Ich habe Schule und Ausbildung sehr gut abgeschlossen, habe meine Jugend in vollen Zügen genossen und bin seid 5,5 Jahren ( davon 1,5 Jahre verheiratet) gücklich mit meinem Mann! Ich könnte mir für mich bzw uns nichts schöneres vorstellen. Für uns war es genau die richtige Entscheidung jung zu heiraten und Kind/Kinder zubekommen.
lina celin
25. Nov 2012 19:35
ich bin mit 17 schwanger geworden ich finde es gibt kein genaues alter wann man mami werden kann, es ist immer das erste kind ob mit 18, 25,30 man ist immer unerfahren weil es eben das erste kind ist! das einzige was man haben muss wenn man mami werden will eine gewisse reife und mann muss wissen auf was man sich einlässt und dann ist man auch nicht zu jung für ein kind :D
Schneckenpups
26. Nov 2012 12:42
Hallo,

im Grunde genommen muß ich allen Recht geben die sagen daß Mutterschaft keine Frage des Alters sondern der persönlichen Reife ist.
Ich habe meinen großen Sohn (11 Jahre) mit 21 bekommen und bin damit sehr glücklich gewesen. Von Anfang an bis jetzt. Der Papa (halbes Jahr jünger) jedoch konnte nicht mitziehen, war dann doch zu unreif ( bis heute) und so haben wir uns getrennt und ich stand mit dem kleinen Wurm alleine da.
Aber da steckt man nicht drin. Ich habe es trotzdem nie bereut.
Trotzdem denke ich manchmal daß man nicht nur die Reife braucht, sich der Verantwortung bewußt zu sein. Denn für jeden ist ein eigenes Kind auch ein 'kleiner Schock' denke ich. Keiner, der nicht selber Kinder hat weiß wie sehr sie das eigene Leben verändern. Dessen kann man sich erst bewußt sein wenn man Nachwuchs hat. Denn schließlich weiß man vorher nie wie das Kind so drauf ist. Ist es besonders pflegeleicht und läßt sich auch mal problemlos zu Oma/Opa abgeben so daß man wieder Luft holen kann? Oder ist es total anhänglich und damit auch anstrengend weil man selbst nicht mehr weiß wer man ist?
Ich glaube daß das alles nicht am Alter festzumachen ist, aber vielleicht ist die ein oder andere Lebenserfahrung auch nicht soo schlecht wenn man eine eigene Familie gründen möchte.

Schneckenpups
36 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19539...