ICH WILL AUCH NÄHEN KÖNNEN!!!!
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
7. Jul 2012 08:11
Re: ICH WILL AUCH NÄHEN KÖNNEN!!!!
Würde mich auch gerne mit einklinken.
Hab seit einem Monat eine Nähmaschine und auch schon die ersten Dreieckstücher genäht.
Wie meinst du das mit der Naht glattbügeln? Einfach über die Kanten bügeln, nach dem Nähen oder die Kanten umklappen? Und wohin?
Ich hab immer bloß links genähnt. Sollte man rechts auch noch mal nähen, weil es schöner aussieht oder hat es noch einen Zweck?
Danke für Antworten, werde neugierig verfolgen.
Lg,
Lefa

Hab seit einem Monat eine Nähmaschine und auch schon die ersten Dreieckstücher genäht.
Wie meinst du das mit der Naht glattbügeln? Einfach über die Kanten bügeln, nach dem Nähen oder die Kanten umklappen? Und wohin?
Ich hab immer bloß links genähnt. Sollte man rechts auch noch mal nähen, weil es schöner aussieht oder hat es noch einen Zweck?
Danke für Antworten, werde neugierig verfolgen.

Lg,
Lefa
7. Jul 2012 09:22
Wenn du zwei Stofflagen hast, nähst du die auf den jeweils linken Seiten zusammen. Damit du am Ende die "schönen" Seiten siehst, musst du den Stoff ja wenden. Dafür lässt du beim Dreieckstuch die Lücke in der Naht. Wenn du den Stoff gewendet hast, liegt die Kante ja nicht ganz glatt, deshalb gehst du von der rechten Seite mit dem Bügeleisen drüber, damit du eine präzise Kante hast.
Und die Naht von rechts hat zwei Funktionen: Einmal natürlich zur Verzierung, aber was viel wichtiger ist: Sie verschließt die Wendeöffnung.
Und die Naht von rechts hat zwei Funktionen: Einmal natürlich zur Verzierung, aber was viel wichtiger ist: Sie verschließt die Wendeöffnung.
8. Jul 2012 00:50
Tigga wenn du magst,kann ich dir auch halstücher aus jeansstoff schicken.sind meiner maus inzwischen zu klein. Passen nur bis ca 3 monate.die kannst dann als vorlage nehmen wenn du magst;-) bzw auftrennen,wenn du was wissen willst:-D
Wenn eine zukünftige mädchenmama auch eins möchte,einfach mal bescheid geben,da eins mit einer hello kitty ist.
Das wird tigga sicher nicht wollen
Wenn eine zukünftige mädchenmama auch eins möchte,einfach mal bescheid geben,da eins mit einer hello kitty ist.
Das wird tigga sicher nicht wollen

8. Jul 2012 20:05
Danke Basila, aber ich hab mir selbst ein Schnittmuster gemacht, und ich finde es ist echt gut geworden.
Ich stell gleich mal Bilder von meinen ersten Nähversuchen ein
dann seht ihr mal was bei raus gekommen ist.
Ich stell gleich mal Bilder von meinen ersten Nähversuchen ein

10. Jul 2012 21:18
So, ich hab die geliehene Nähmaschine rausgeholt
Sooo laut ist sie echt nicht, aber ich glaub ich brauch einen Grundkurs fürs nähen an der Nähmaschine
Unterfaden ist da, der Oberfaden auch, aber es passiert nix
Ich bin wohl zu doof für das Teil.
Ich muss die wohl mal in den nächsten Tagen einpacken und zu Schwiegermutti fahren......

Sooo laut ist sie echt nicht, aber ich glaub ich brauch einen Grundkurs fürs nähen an der Nähmaschine

Unterfaden ist da, der Oberfaden auch, aber es passiert nix

Ich bin wohl zu doof für das Teil.
Ich muss die wohl mal in den nächsten Tagen einpacken und zu Schwiegermutti fahren......
11. Jul 2012 08:04
11. Jul 2012 10:28
Wenn ich ehrlich sein sol... ich hab keine Ahnung
Hab mir jetzt die Gebrauchsanweisung aus dem Netz geholt und ein paar Videos zum einfädeln angeguckt.
Ich bin halt Blond, mir muss man das immer alles Schritt für Schritt erklären
Aber ich gebe nicht auf

Hab mir jetzt die Gebrauchsanweisung aus dem Netz geholt und ein paar Videos zum einfädeln angeguckt.
Ich bin halt Blond, mir muss man das immer alles Schritt für Schritt erklären

Aber ich gebe nicht auf

11. Jul 2012 11:59
11. Jul 2012 12:07
@kleinehexe
ich bin auch so ein held
beim letzten ausraster bezüglich unterfaden hat mir mein mann eingefädelt

ich bin auch so ein held

beim letzten ausraster bezüglich unterfaden hat mir mein mann eingefädelt

11. Jul 2012 12:16
ich nähe alles mit der hand, aber da hab ich nicht so die geduld. hab meiner tochter einen stern mit rassel, glöckchen und knisterfolie genäht gehabt. der hat tage gedauert, weil ich ihn mit der hand genäht hatte.
deswegen wollte ich es mal mit ner nähmaschine probieren. hab ich aber noch nie getan und auch keine ahnung von. sobald meine tochter schläft gehts aber nochmal los
deswegen wollte ich es mal mit ner nähmaschine probieren. hab ich aber noch nie getan und auch keine ahnung von. sobald meine tochter schläft gehts aber nochmal los

11. Jul 2012 15:45
Ich hatte noch bis vor ein paar Jahren totale Angst vor Nähmaschienen
weil meine Handarbeitslehrerin damals total die horrorgeschichten erzählt hatte von wegen in finger genäht usw.
War dann auch die restliche Zeit krank wo wir genäht haben.
Aber hab dann in der Ausbildung nähen müssen und die Lehrerin hats dann super erklärt.
Ich näh für meine ABF Figuren kleider oder für meinen Sohn eine Jacke oder jetzt gerade eine Tasche.
Einfach probieren.
Hab am Anfang auch vieeeeeeel wieder auftrennen müssen aber nach dem hundersten mal geht alles

War dann auch die restliche Zeit krank wo wir genäht haben.
Aber hab dann in der Ausbildung nähen müssen und die Lehrerin hats dann super erklärt.
Ich näh für meine ABF Figuren kleider oder für meinen Sohn eine Jacke oder jetzt gerade eine Tasche.
Einfach probieren.
Hab am Anfang auch vieeeeeeel wieder auftrennen müssen aber nach dem hundersten mal geht alles

11. Jul 2012 15:47
12. Jul 2012 14:05
Hätte auch mal eine Frage, hoffe es ist niemand böse das ich hier einfach dazuschreibe.
Ich würde meiner Maus gerne einen Adventskalender machen (ich weiß ist erst Juli, aber ich brauch bestimmt ewig)
Nun habe ich ein tolles Foto aufm PC und daraus möchte ich gern den Kalender machen. Wie bekomme ich denn jetzt von dem Foto eine Vorlage in der Größe in der ich es gerne hätte ?
Ich würde meiner Maus gerne einen Adventskalender machen (ich weiß ist erst Juli, aber ich brauch bestimmt ewig)
Nun habe ich ein tolles Foto aufm PC und daraus möchte ich gern den Kalender machen. Wie bekomme ich denn jetzt von dem Foto eine Vorlage in der Größe in der ich es gerne hätte ?
12. Jul 2012 14:31
12. Jul 2012 16:12
das Bild an sich möchte ich aus Filz machen und dann zusammen auf einen Untergrung nähen. Und dann möchte ich aus Stoff 24 Säckchen nähen =)
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19549...
Suche
loading 31377...
loading 19554...
loading 19555...
loading 19695...
loading 19520...