trocken werden
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
20. Mai 2012 19:57
Re: trocken werden
Also ich bin nicht der Meinung, dass ich meine Maus "trainiert" habe aufs Töpfchen zu gehen, sondern wir haben das auch spielerisch gemacht, eben mit Musik... Aber jedem seine Meinung.
20. Mai 2012 20:06
Klar ist es training,wenn ich ein kind immer wieder aufs töpfchen setze,es macht es ja nicht von selbst 
Gerade unter einem Jahr machen sie sowas garantiert nicht benutzt und wir eltern wissen genau,wann pippi zeit ist,bzw. durch das training merken wir es deutlich und setzen es immer wieder drauf zur gleichen zeit

Gerade unter einem Jahr machen sie sowas garantiert nicht benutzt und wir eltern wissen genau,wann pippi zeit ist,bzw. durch das training merken wir es deutlich und setzen es immer wieder drauf zur gleichen zeit
20. Mai 2012 20:11
Im zweiten und dritten Lebensjahr ist ein Kind in der “analen Phase”. In dieser Zeit lernt es, Stuhl und Urin bewusst zu halten oder abzugeben. Töfchentraining ist dabei unnötig.
Viele Eltern quälen sich mit der Frage, wie oder wann sie am besten mit der Sauberkeitserziehung beginnen. Doch diesen Eltern kann ich nur die Literatur von Remo Largo ans Herz legen. Der Schweizer Kinderarzt hat in der Zürcher Längsschnittstudie erforscht, wie lange ein Kind braucht, um trocken zu werden. Setzten die Eltern es vor Jahrzehnten noch 10-mal am Tag auf das Töpfchen, so konnten sie behaupten, ihr Kind sei bereits mit ein oder zwei Jahren trocken. Aber sie haben es einfach so oft auf das Töpfchen gesetzt, dass das Kind keine Gelegenheit hatte, in die Windel zu machen. Heute weiß man, dass das Nervensystem eines Kindes erst mit zwei bis drei Jahren so ausgereift ist, dass es Urin und Stuhl bewusst halten kann. In der Regel kann zuerst der Stuhl sicher gehalten werden. Die Blasenkontrolle ist für viele Kinder schwieriger. Erst mit etwa fünf Jahren sind Kinder in der Lage, Stuhl und Urin so sicher wie ein Erwachsener zu halten. In der Zürcher Längsschnittstudie wurden die meisten Kinder im Verlauf des vierten Lebensjahres nachts trocken (Blasenkontrolle)
Viele Eltern quälen sich mit der Frage, wie oder wann sie am besten mit der Sauberkeitserziehung beginnen. Doch diesen Eltern kann ich nur die Literatur von Remo Largo ans Herz legen. Der Schweizer Kinderarzt hat in der Zürcher Längsschnittstudie erforscht, wie lange ein Kind braucht, um trocken zu werden. Setzten die Eltern es vor Jahrzehnten noch 10-mal am Tag auf das Töpfchen, so konnten sie behaupten, ihr Kind sei bereits mit ein oder zwei Jahren trocken. Aber sie haben es einfach so oft auf das Töpfchen gesetzt, dass das Kind keine Gelegenheit hatte, in die Windel zu machen. Heute weiß man, dass das Nervensystem eines Kindes erst mit zwei bis drei Jahren so ausgereift ist, dass es Urin und Stuhl bewusst halten kann. In der Regel kann zuerst der Stuhl sicher gehalten werden. Die Blasenkontrolle ist für viele Kinder schwieriger. Erst mit etwa fünf Jahren sind Kinder in der Lage, Stuhl und Urin so sicher wie ein Erwachsener zu halten. In der Zürcher Längsschnittstudie wurden die meisten Kinder im Verlauf des vierten Lebensjahres nachts trocken (Blasenkontrolle)
20. Mai 2012 20:12
lolikom hat geschrieben:
> Klar ist es training,wenn ich ein kind immer wieder aufs töpfchen setze,es
> macht es ja nicht von selbst
> Gerade unter einem Jahr machen sie sowas garantiert nicht benutzt und wir
> eltern wissen genau,wann pippi zeit ist,bzw. durch das training merken wir
> es deutlich und setzen es immer wieder drauf zur gleichen zeit
Danke!...
> Klar ist es training,wenn ich ein kind immer wieder aufs töpfchen setze,es
> macht es ja nicht von selbst

> Gerade unter einem Jahr machen sie sowas garantiert nicht benutzt und wir
> eltern wissen genau,wann pippi zeit ist,bzw. durch das training merken wir
> es deutlich und setzen es immer wieder drauf zur gleichen zeit
Danke!...
20. Mai 2012 20:17
Es ist natürlich die Frage, wie man "training" definiert und konnotiert. Ich verstehe unter Training mehr etwas, auch gegen den Willen des Kindes, durchzusetzen, was bei uns allerdings überhaupt nicht der Fall war.
Und ja meine Tochter wollte bereits mit ihren 10 Monaten auf dem Topf sitzen. Einfach weil er so schön bunt ist und wie eine richtige Toilette aussieht. Und sie hat ziemlich schnell eingefordert ihr großes Geschäft dort zu machen. Seitdem sie 14 Monate war, hat sie nicht mehr in die Windel gekäckert, weil ihr das unangenehm war.
Übrigens spricht man ja auch nicht von Training, wenn man sein Kind immer zur gleichen Zeit ins Bett bringt oder? Ich mag den Begriff einfach nicht.
Und ja meine Tochter wollte bereits mit ihren 10 Monaten auf dem Topf sitzen. Einfach weil er so schön bunt ist und wie eine richtige Toilette aussieht. Und sie hat ziemlich schnell eingefordert ihr großes Geschäft dort zu machen. Seitdem sie 14 Monate war, hat sie nicht mehr in die Windel gekäckert, weil ihr das unangenehm war.
Übrigens spricht man ja auch nicht von Training, wenn man sein Kind immer zur gleichen Zeit ins Bett bringt oder? Ich mag den Begriff einfach nicht.

20. Mai 2012 20:33
Training an sich das Wort ist ja nicht sooo schlimm...ich finde ANtrainieren triffts halt beim Thema Sauberkeitsentwicklung sehr oft.
Und da bin ich dagegen.
Aber bitte nix für ungut...ich möcht hier auch nicht Streiten
Ich sag einfach meine Meinung...und höre im Gegenzug auch sehr gerne die Meinung von Euch Mädels hier.
Und da bin ich dagegen.
Aber bitte nix für ungut...ich möcht hier auch nicht Streiten

Ich sag einfach meine Meinung...und höre im Gegenzug auch sehr gerne die Meinung von Euch Mädels hier.
20. Mai 2012 21:01
In der Kita werden die Zwerge auch aufs Töpfchen gesetzt... Es gibt sogar Kitas wo es Voraussetzung ist, das sie aufs Töpfchen gehen.
Und ich wiederhole mich auch gern - ich habe meine Tochter nicht aufs Töpfchen gesetzt ums sie trocken zu bekommen oder ihr vorzuschreiben, wann sie zu pinkeln hat (entschuldigt bitte den Ausdruck) sondern in erster Linie, damit sie im Kindergarten damit keine Probleme hat und es schon kennt...
@ Claudi: ich bin ehrlich: ich hab nicht das Gefühl, das du eine andere Meinung gern hörst. Sorry, aber das ist mein Eindruck. Bitte korrigier mich, wenn ich damit falsch liege. Aber ich hatte wirklich nicht den Eindruck, das du meine Meinung gern hörst (weil sie anders ist als deine???)...
Und ich wiederhole mich auch gern - ich habe meine Tochter nicht aufs Töpfchen gesetzt ums sie trocken zu bekommen oder ihr vorzuschreiben, wann sie zu pinkeln hat (entschuldigt bitte den Ausdruck) sondern in erster Linie, damit sie im Kindergarten damit keine Probleme hat und es schon kennt...
@ Claudi: ich bin ehrlich: ich hab nicht das Gefühl, das du eine andere Meinung gern hörst. Sorry, aber das ist mein Eindruck. Bitte korrigier mich, wenn ich damit falsch liege. Aber ich hatte wirklich nicht den Eindruck, das du meine Meinung gern hörst (weil sie anders ist als deine???)...
20. Mai 2012 21:19
Also ich hab echt kein Problem mit anderen Meinungen... 
Jeder kann mir seine Meinung offen sagen,tust Du ja auch grade (und ich halt ja auch nicht hinterm Berg)...und das ist doch ok...so entstehen Diskussionen.
Ich glaube es ist einfach das Thema...da stellen sich mir einfach die Nackenhaare auf...weil ichs halt nicht verstehe "warum?"(Wenns mir einer vernünftig erklärt so mit Sinn,dann versteh ichs vielleicht ja auch mal )
Ich arbeite auch in einer Krippe habe gerade für Sauberkeitsentwicklung immer wieder Fortbildungen) und da ist das auch immer wieder Thema mit den Eltern weil das Töpfchentraining (sorry heißt so)bei uns keine Vorraussetzung ist.

Jeder kann mir seine Meinung offen sagen,tust Du ja auch grade (und ich halt ja auch nicht hinterm Berg)...und das ist doch ok...so entstehen Diskussionen.

Ich glaube es ist einfach das Thema...da stellen sich mir einfach die Nackenhaare auf...weil ichs halt nicht verstehe "warum?"(Wenns mir einer vernünftig erklärt so mit Sinn,dann versteh ichs vielleicht ja auch mal )

20. Mai 2012 21:54
Jetzt muss ich mich auch mal einklinken, ich habe die unterschiedlichen Meinungen gelesen. Auch ich bin und bleibe ein Befürworter des zeitigen Töpfensitzens. Gerade aus dem Grund, das die Kinder später aus unerklärlichen Gründen Angst, Abneigungen oder ... vor dem Topf oder auch der Toilette haben.
Charlotte war bzw. ist es egal ob sie auf den Topf oder die Toilette gesetzt wird. Ich habe ebenfalls angefangen, da war sie so ca. 10 Monate, einfach damit sie merkt, dass es nichts schlimmes ist. Sie hatte auch noch einmal eine Phase, da wollte sie überhaupt nicht (war ca. 1 Monat lang), ok da habe ich sie gelassen und nach dieser Zeit war alles wieder ok. Charlotte war mit 21 Monaten tagsüber und mit 25. Monaten nachts trocken, ohne Probleme, dafür hat es sich auf jedenfall gelohnt. Klar ist so eine Sache mit ein wenig "Aufwand" verbunden, den die Eltern leisten müssen, aber es ist es allemal wert.
Charlotte war bzw. ist es egal ob sie auf den Topf oder die Toilette gesetzt wird. Ich habe ebenfalls angefangen, da war sie so ca. 10 Monate, einfach damit sie merkt, dass es nichts schlimmes ist. Sie hatte auch noch einmal eine Phase, da wollte sie überhaupt nicht (war ca. 1 Monat lang), ok da habe ich sie gelassen und nach dieser Zeit war alles wieder ok. Charlotte war mit 21 Monaten tagsüber und mit 25. Monaten nachts trocken, ohne Probleme, dafür hat es sich auf jedenfall gelohnt. Klar ist so eine Sache mit ein wenig "Aufwand" verbunden, den die Eltern leisten müssen, aber es ist es allemal wert.
20. Mai 2012 22:27
Also meiner konnte ja mit 10 Monaten noch nicht mal sitzen, da hätt ich ihn gar nicht aufs Töpfchen setzen können selbst wenn ich gewollt hätte... und wie ich gestern nach dem Baden wieder feststellen konnte, merkt er es überhaupt nicht, dass er muss (Pfütze im Bad, ulkigerweise übrigens genau vor dem Klo). Er ist jetzt fast 21 Monate alt.
Solange ich nicht den Eindruck habe, dass er überhaupt weiß, dass er muss, lass ich ihn in Ruhe damit. Er hat ein Töpfchen, das steht auch im Bad rum, aber er interessiert sich null dafür. Vielleicht fang ich auch dann eher mit nem WC-Sitzverkleinerer an - das Klo findet er nämlich eher schon interessant.
Viele Grüße
Stern
Solange ich nicht den Eindruck habe, dass er überhaupt weiß, dass er muss, lass ich ihn in Ruhe damit. Er hat ein Töpfchen, das steht auch im Bad rum, aber er interessiert sich null dafür. Vielleicht fang ich auch dann eher mit nem WC-Sitzverkleinerer an - das Klo findet er nämlich eher schon interessant.
Viele Grüße
Stern
21. Mai 2012 06:34
marli84 hat geschrieben:
> Es ist natürlich die Frage, wie man "training" definiert und
> konnotiert. Ich verstehe unter Training mehr etwas, auch gegen den Willen
> des Kindes, durchzusetzen, was bei uns allerdings überhaupt nicht der Fall
> war.
> Und ja meine Tochter wollte bereits mit ihren 10 Monaten auf dem Topf
> sitzen. Einfach weil er so schön bunt ist und wie eine richtige Toilette
> aussieht. Und sie hat ziemlich schnell eingefordert ihr großes Geschäft
> dort zu machen. Seitdem sie 14 Monate war, hat sie nicht mehr in die Windel
> gekäckert, weil ihr das unangenehm war.
>
> Übrigens spricht man ja auch nicht von Training, wenn man sein Kind immer
> zur gleichen Zeit ins Bett bringt oder? Ich mag den Begriff einfach nicht.
>
Natürlich ist das zu schlafen gehen auch training
.... ich mußte mit meinem kind üben, sich in seinem bett hinzulegen und zu schlafen...
@Bennie-sry wenn ich dich jetzt frage... lebst du im osten ? Denn dort führen sie den fehler weiter,wie von damals....
Ich lebe in bayern und habe bis jetzt keine Kita besichtigt wo sie das kind aufs töpfchen setzen,wenn es nicht dies will. Unsere erzieherin wurde dahingehend geschult, das jedes kind sein eigenes tempo hat und sie setzen bei uns das kind nicht aufs töpfchen.... Selbst im Kiga ist es keine aufnahmebedingung bei uns :>
@stern-bei uns ist es genauso...maxi kapiert noch garnicht was da bei ihm vorgeht und sollange er mir nicht zeigt,das er groß oder pippi macht,hat das alles kein sinn
> Es ist natürlich die Frage, wie man "training" definiert und
> konnotiert. Ich verstehe unter Training mehr etwas, auch gegen den Willen
> des Kindes, durchzusetzen, was bei uns allerdings überhaupt nicht der Fall
> war.
> Und ja meine Tochter wollte bereits mit ihren 10 Monaten auf dem Topf
> sitzen. Einfach weil er so schön bunt ist und wie eine richtige Toilette
> aussieht. Und sie hat ziemlich schnell eingefordert ihr großes Geschäft
> dort zu machen. Seitdem sie 14 Monate war, hat sie nicht mehr in die Windel
> gekäckert, weil ihr das unangenehm war.
>
> Übrigens spricht man ja auch nicht von Training, wenn man sein Kind immer
> zur gleichen Zeit ins Bett bringt oder? Ich mag den Begriff einfach nicht.
>

Natürlich ist das zu schlafen gehen auch training

@Bennie-sry wenn ich dich jetzt frage... lebst du im osten ? Denn dort führen sie den fehler weiter,wie von damals....
Ich lebe in bayern und habe bis jetzt keine Kita besichtigt wo sie das kind aufs töpfchen setzen,wenn es nicht dies will. Unsere erzieherin wurde dahingehend geschult, das jedes kind sein eigenes tempo hat und sie setzen bei uns das kind nicht aufs töpfchen.... Selbst im Kiga ist es keine aufnahmebedingung bei uns :>
@stern-bei uns ist es genauso...maxi kapiert noch garnicht was da bei ihm vorgeht und sollange er mir nicht zeigt,das er groß oder pippi macht,hat das alles kein sinn
21. Mai 2012 07:00
lolikom hat geschrieben:
> @Bennie-sry wenn ich dich jetzt frage... lebst du im osten ? Denn dort führen sie den
> fehler weiter,wie von damals....
>
Ich hab mich ehrlich gesagt schon nicht mehr getraut diese Frage zu stellen...
Aber es sind bei uns in der Krippe auch die Familien aus dem Osten die so vehement dahinter sind und ihr Kind auch teilweise mit knapp einem Jahr schon auf das Töpfchen setzen...
> Ich lebe in bayern und habe bis jetzt keine Kita besichtigt wo sie das kind aufs
> töpfchen setzen,wenn es nicht dies will. Unsere erzieherin wurde dahingehend
> geschult, das jedes kind sein eigenes tempo hat und sie setzen bei uns das kind nicht
> aufs töpfchen.... Selbst im Kiga ist es keine aufnahmebedingung bei uns :>
>
So ist es ja auch richtig....Das Kind muss es verstehen und selbst Interesse zeigen....Es geht ja auch um die Verknüpfungen der Nervenbahnen im Gehirn...die sind mit 10 Monaten einfach noch nicht soweit
> @Bennie-sry wenn ich dich jetzt frage... lebst du im osten ? Denn dort führen sie den
> fehler weiter,wie von damals....
>
Ich hab mich ehrlich gesagt schon nicht mehr getraut diese Frage zu stellen...
Aber es sind bei uns in der Krippe auch die Familien aus dem Osten die so vehement dahinter sind und ihr Kind auch teilweise mit knapp einem Jahr schon auf das Töpfchen setzen...
> Ich lebe in bayern und habe bis jetzt keine Kita besichtigt wo sie das kind aufs
> töpfchen setzen,wenn es nicht dies will. Unsere erzieherin wurde dahingehend
> geschult, das jedes kind sein eigenes tempo hat und sie setzen bei uns das kind nicht
> aufs töpfchen.... Selbst im Kiga ist es keine aufnahmebedingung bei uns :>
>
So ist es ja auch richtig....Das Kind muss es verstehen und selbst Interesse zeigen....Es geht ja auch um die Verknüpfungen der Nervenbahnen im Gehirn...die sind mit 10 Monaten einfach noch nicht soweit
21. Mai 2012 08:15
Oh mann, darauf hab ich bloß gewartet, dass das Thema "Osten" kommt. Ja ich komme aus Ostdeutschland und halte es keineswegs für einen Fehler, dass Kinder frühzeitig trocken werden. Eher im Gegenteil finde ich es nicht richtig, wenn Kinder bis zum Schulalter noch Windeln tragen dürfen. Das ist dann schon Nachlässigkeit der Eltern. Aber eben jeder wie er möchte.
Und ich habe bisher noch kein vernünftiges Argument gegen das Töpfchen gelesen. (Das mit Schließmuskel halte ich auch nicht für richtig, denn meine Tochter sagt sehr wohl von selbst, wann sie aufs Töpfchen möchte).
Und ich habe bisher noch kein vernünftiges Argument gegen das Töpfchen gelesen. (Das mit Schließmuskel halte ich auch nicht für richtig, denn meine Tochter sagt sehr wohl von selbst, wann sie aufs Töpfchen möchte).
21. Mai 2012 08:55
wofür eigentlich töpfchentraining, ich hab mal irgendwo gelesen, man kann doch das kind doch komplett windelfrei erziehen, da kann man gleich nach der geburt anfangen und spart sich die windeln komplett
also ich kenn auch keine kita, wo die kinder sich auf die töpfchen setzen MÜSSEN (ja ich komm aus bayern, mein mann aber ausm osten, der ist jedoch derselben meinung wie ich). und miguel wird sich auch nie aufs töpfchen setzen MÜSSEN, wenn er nicht von selber will
ich lass mich auch net für faul abstempeln, weil ich meine kinder bei allem etwas länger warten lasse, bis sie sich sicherer sind. denn das ganze stresst nicht nur die eltern, sondern auch die kinder. ich hab gemerkt, dass es meinen grossen so gut getan hat. mein grosser ist z.b. ein oktoberkind und hätte mit fast 6 in die schule können, aber nicht müssen. die erzieherin hat gemeint, weil er schon 3 jahre in den kiga ging, ich solle ihn doch in die schule schicken, aber dann in die förderschule, weil er noch so jung ist. neee, hab ihn noch ein jahr im kiga spielen lassen und jetzt? jetzt ist er klassenzweitbester
weil er von anfang an sicher war. so gab es z.b. auch nie eine nasse windel, als er sauber war und auch nie einen sturz vom fahrrad, weil die stützen erst abkamen, als er sich sicher war (ohne andauernd zu stürzen, weil ich mit ihm trainiert hab)
denkt ihr, die kinder fühlen sich wohl, andauernd aufm töpfchen sitzen zu müssen, bis zufälligerweise mal was rein geht? meint ihr, mit 10 monaten kapieren sie schon, warum sie andauernd da draufgesetzt werden? wie oft macht ihr das? 10 mal am tag 10 minuten? das sind über 1 1/2 stunden, in denen das kind noch kind sein könnte, spielen und toben könnte

also ich kenn auch keine kita, wo die kinder sich auf die töpfchen setzen MÜSSEN (ja ich komm aus bayern, mein mann aber ausm osten, der ist jedoch derselben meinung wie ich). und miguel wird sich auch nie aufs töpfchen setzen MÜSSEN, wenn er nicht von selber will
ich lass mich auch net für faul abstempeln, weil ich meine kinder bei allem etwas länger warten lasse, bis sie sich sicherer sind. denn das ganze stresst nicht nur die eltern, sondern auch die kinder. ich hab gemerkt, dass es meinen grossen so gut getan hat. mein grosser ist z.b. ein oktoberkind und hätte mit fast 6 in die schule können, aber nicht müssen. die erzieherin hat gemeint, weil er schon 3 jahre in den kiga ging, ich solle ihn doch in die schule schicken, aber dann in die förderschule, weil er noch so jung ist. neee, hab ihn noch ein jahr im kiga spielen lassen und jetzt? jetzt ist er klassenzweitbester

denkt ihr, die kinder fühlen sich wohl, andauernd aufm töpfchen sitzen zu müssen, bis zufälligerweise mal was rein geht? meint ihr, mit 10 monaten kapieren sie schon, warum sie andauernd da draufgesetzt werden? wie oft macht ihr das? 10 mal am tag 10 minuten? das sind über 1 1/2 stunden, in denen das kind noch kind sein könnte, spielen und toben könnte
21. Mai 2012 09:02
marli84 hat geschrieben:
> Oh mann, darauf hab ich bloß gewartet, dass das Thema "Osten"
> kommt. Ja ich komme aus Ostdeutschland und halte es keineswegs für einen
> Fehler, dass Kinder frühzeitig trocken werden. Eher im Gegenteil finde ich
> es nicht richtig, wenn Kinder bis zum Schulalter noch Windeln tragen
> dürfen. Das ist dann schon Nachlässigkeit der Eltern. Aber eben jeder wie
> er möchte.
>
> Und ich habe bisher noch kein vernünftiges Argument gegen das Töpfchen
> gelesen. (Das mit Schließmuskel halte ich auch nicht für richtig, denn
> meine Tochter sagt sehr wohl von selbst, wann sie aufs Töpfchen möchte).
Ich will niemanden angreifen, ich bin selber ein Ossi, mein Freund genauso und wir wurden damals auch aufs töpfchen gesetzt,ob man es wollte oder nicht... Meine eltern und schwiegereltern sind auch der meinung ,dass ich schon lange hätte anfangen müssen, aber sollange ich mich nicht dabei wohl fühle, mache ich dies auch nicht...
Es ist leider auch bewiesen, das manche kinder wegen soetwas noch länger brauchen trocken zu werden,bzw. oft sind sie auch nicht wirklich eher trocken
Ich möchte im schulalter auch keine windeln mehr wechseln
...dass hat hier auch niemand behaupted, aber bis dahin ist noch sehr sehr viel zeit.... meine kleine cusine wurde "erst" mit 3trocken und das innerhalb von einer woche, ihr war es aufeinmal unangenehm gewickelt zu werden und die anderen halt nicht...
Mein kleiner cusen ist 5 und nachts immernoch nicht trocken, aber so war sein bruder auch gewesen...denn es liegt auch an den genen,wann ein kind trocken wird. Wurden es die eltern spät,werden es die kinder auch spät sein
@delicius- du sprichst mir aus der seele...
> Oh mann, darauf hab ich bloß gewartet, dass das Thema "Osten"
> kommt. Ja ich komme aus Ostdeutschland und halte es keineswegs für einen
> Fehler, dass Kinder frühzeitig trocken werden. Eher im Gegenteil finde ich
> es nicht richtig, wenn Kinder bis zum Schulalter noch Windeln tragen
> dürfen. Das ist dann schon Nachlässigkeit der Eltern. Aber eben jeder wie
> er möchte.
>
> Und ich habe bisher noch kein vernünftiges Argument gegen das Töpfchen
> gelesen. (Das mit Schließmuskel halte ich auch nicht für richtig, denn
> meine Tochter sagt sehr wohl von selbst, wann sie aufs Töpfchen möchte).
Ich will niemanden angreifen, ich bin selber ein Ossi, mein Freund genauso und wir wurden damals auch aufs töpfchen gesetzt,ob man es wollte oder nicht... Meine eltern und schwiegereltern sind auch der meinung ,dass ich schon lange hätte anfangen müssen, aber sollange ich mich nicht dabei wohl fühle, mache ich dies auch nicht...
Es ist leider auch bewiesen, das manche kinder wegen soetwas noch länger brauchen trocken zu werden,bzw. oft sind sie auch nicht wirklich eher trocken

Ich möchte im schulalter auch keine windeln mehr wechseln

Mein kleiner cusen ist 5 und nachts immernoch nicht trocken, aber so war sein bruder auch gewesen...denn es liegt auch an den genen,wann ein kind trocken wird. Wurden es die eltern spät,werden es die kinder auch spät sein
@delicius- du sprichst mir aus der seele...
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...