leidiges Thema: Zähneputzen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.856400
17. Mai 2012 19:54
Re: leidiges Thema: Zähneputzen
Bei uns klappt es momentan wenn unser Hund dabei ist.

Da sag ich immer zu Niklas "Schau mal Niki, wie der Koko (Hund) schaut, wie toll deine Zähne aussehen, er hat nicht so schöne Zähne wie du, er möcht auch gerne Zähne putzen aber er kann das nicht so toll wie du".

Das imponiert ihm und dann grinst er und zeigt unserem Hund wie toll er Zähne putzen kann.

Wir putzen aber nicht nach ihm nach. Er hat seine Handzahnbürste im Mund und ich putze gleichzeitig mit der elektrischen Kinderzahnbürste, da der Mund dann so schön weit offen ist.

Und wenn das mal nicht funktionieren sollte, dann find ich plötzlich eine Spinne an der Decke im Badezimmer oder eine Fliege, eine Ameise, dann müssen wir die Tiere verscheuchen und da ist er immer ganz aufgeregt und vergisst das Zähne putzen bzw. ist der Mund dann ganz entspannt dass ich überall problemlos hinkomme.

Wir müssen uns ständig was einfallen lassen, denn einfach nur Zähne zu putzen ist nicht drin. Aber das stört mich auch nicht. Hauptsache er lässt sich die Zähne putzen. Und es sind auch immer tolle zwei Minuten.

Ich halt nichts von "hauptsache die Zahnpasta verteilt sich auf den Zähnen".

Vielleicht ist ja etwas für dich dabei.
Mamas_Prinz1
17. Mai 2012 20:35
Huhu ;)

also bei uns war das Thema Zähne putzen von Anfang an da.
Unser kleiner hatte noch nicht mal welche und da habe ich ihm schon diese Gummi Zahnbürste gegeben und so getan als würde ich sie ihm putzen, so wusste er von Anfang an ., das da was gemacht werden muss.
Jetzt putzen wir 1 bis 2 mal täglich die kleinen Beißerchen er mag es zwar nicht mehr so wie am Anfang aber dann gebe ich Ihm seine Zahnbürste in die Hand und helfe Ihm sie zu putzen dann klappt es..
gast.1118137
17. Mai 2012 20:45
Hi,
ich diskutieren beim Zähne putzen nicht mit Lion...er hat eine eigene Zahnbürste ich hab die Zweite, er darf selber etwas "spielen" und dann wird geschrubbelt....ob er will oder nicht.
Ich stehe dabei hintern ihm und habe seinen Kopf etwas nach hinten in meinem Arm...so kann ich gut schauen...habe keine Lust das meinem Sohn mit 2 Jahren die Zähne gezogen bekommen muss, nur weil er sich weigerte sich die Zähne putzen zu lassen...sorry aber da muss er durch...

und dass mit der Zahnpasta und den Globulis ist Schwachsinn...sorry aber du musst natürlich nicht eine pflanzliche Zahnpasta benutzen damit die Wirkung nicht verfällt...

Gruß nessa
gast.1087249
17. Mai 2012 21:18
hi also...

meine tochter 18mon. ist auch nicht gerade ein fan davon sich die zähne putzen zu lassen...

sie hatte von anfang an einen beisring mit borsten diese übungszahnbürsten einfach alles, aber sie HASST es zähne zuputzen.

ich versuch ihr immer zu erklähren das wenn man keine zähneputzt die zähne krank werden und dann kann man nie wieder was süsses essen...

klappt meistens aber für die absolut harten tage habe ich eine elek. kinderzahnbürste gekauft die ist zwar eigentlich erst ab 5 aber lieber so als das ich sie irgendwie festhalten müsste denke dann macht man es nur noch schlimmer...
19 Beiträge
loading 19546...