Ist das zu viel??

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.886365
19. Mär 2012 14:13
Re: Ist das zu viel??
lolikom hat geschrieben:
> oh das wußte ich noch garnicht katja :)

Ehrlich ni?

Weiß auch gar nicht woher ich das weiß, aber schien mir immer logisch, weil ja zb gerade Neugeborene auch so einen "dicken" Bauch haben und daher fand ich das sehr verständlich :D
gast.861456
19. Mär 2012 15:45
@christina

Ich kann deine Bedenken schon verstehen, ein Kind mit Übergewicht hat es nicht leicht im Leben.

Doch wie schon so viele vor mir geschrieben haben, wichtiger als die Menge des Essens ist die richtige Wahl der Lebensmittel.

Wenn du auf ausgewogene Ernährung mit allen nötigen Bestandteile achtest und dein Kind sich viel bewegt, spielt, tobt (was in dem Alter ja meist so ist)
brauchst du keine Angst vor Übergewicht haben.

Da ist auch die Schokomilch am morgen sicher nicht schädlich. (auf die Zähne achten)

Eckdaten:
Mädchen
29 Monate
90,5 cm
ca. 12 kilo

Frühstück
1/2 scheibe brot + Belag oder 1 Banane

Mittag
normale Kinderportion vom Familienessen

Nachmittags
nix bis etwas Obst, Kekse, Stück Brezel

Abends
Tomate-Mozzarella, paar Scheiben Salatgurke, Würstchen, Käse, mit etwas Glück ein halbes Brötchen

Getränke

Wasser, Fruchtschorle, Tee
gast.886365
19. Mär 2012 16:09
@ terrorkroete

das hört sich ja nicht nach der besten Esserin an ;)
gast.861456
19. Mär 2012 17:25
katjaundrobin hat geschrieben:
> @ terrorkroete
>
> das hört sich ja nicht nach der besten Esserin an ;)

Meine Kleine hat auch extreme Tage. Sie hat auch schon mal 8 gebackene WanTan vom Chinamann gegessen :o
oder fast 2 Teller Gemüsesuppe (Erwachsenenportion)

an einem anderen Tag dann nur 4 BabyBel, 1 Knacki und eine Banane
MaggyH
19. Mär 2012 20:13
hab mir grad das Buch zugelegt "Jedes Kind kann essen lernen". Da steht auch drin, das wir Mütter uns mehr nach unseren Kindern richten sollten, denn die wissen beser über Ernährung bescheid als wir!
Kernpaussage des Buches ist: Biete deinem Kind die ausgewogenen Mahlzeiten an. WAS Du willst, WANN Du willst. Lehnt das Kind das Essen ab, dann ist das keine Tragödie, sondern es hat eben keinen Hunger. Warte bis zur nächsten Mahlzeit und Dein Kind wird wieder selbst entscheiden ob und wieviel es essen möchte.
Meine Tochter zählt zu den seltenen 3% der Kinder, die mit dem Gewicht total aus dem Rahmen fallen. Das ist alles erblich veranlagt und ich will mir einfach keine Sorgen mehr machen, denn sie ist quietschfidel.
gast.898581
20. Mär 2012 07:25
Hallo,

Unsere ist 25,5 Monate alt. 91cm und ca 10,8kg. Sie schaut extrem dünn aus, ja. Und wir Hoeren das auch ständig, was nervt. Denn NEIN ich lass sie weder Hunger noch muss sie Diät halten.

Unser Plan ca
- Ca 150ml Milch am morgen (manchmal um 6/7h. Manchmal erst nach dem aufstehen)
- Frühstück Kita um 9h
- Obst um 11h Kita
- Mittag 12.00h Kita
- nachmittags: Obst (immer - oft ein ganzer apfel!), Brezel, mal auch kuchen oder fruchtriegel, rEiswaffeln und dazu 250ml smoothie
- abends: kleine Portion von dem was wir essen
- gegen 20h 200ml Milch

Oft ist sie am Abend nur paar bissen, ca wenn am nm gut gefuttert. Obst steht bei uns immer rum und sie liebt es! Sie ist eher ein schlechter Esser, oft dauert es bis sie zugreift oder sie macht Theater. Es wird aber immer besser, denn wir überlassen es ihr wieviel sie essen mag...sie weiß das schon am besten. Naja und irgendwie setzt sie nix an Lol
gast.1056399
20. Mär 2012 10:08
Huhu !

Ist bei uns momentan auch so. Aber immer nur nachmittags.
Da hat Tim nicht so den grossen Hunger und Appetit.
Ich biete ihm was an und meist rennt er erstmal weg und macht Theater.

Ich stell dann das Essen (mal Obst oder Waffeln oder auch mal bissel Kuchen oder Kekse, Hipp Früchtefreund Fruchtriegel etc.) hin und irgendwann geht er von selbst zum Tisch und nimmt sich dann was.
Er ganz allein bestimmt wieviel. Das kann schon nach 10 Minuten sein, bis er was nimmt oder auch mal 1 h.

Wenn wir unterwegs sind, nehm ich einfach ein Brötchen o.ä. mit.
22 Beiträge
loading 19546...