Kind an der Leine - was haltet ihr davon?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1240750
17. Mär 2012 22:01
Re: Kind an der Leine - was haltet ihr davon?
JuYael hat geschrieben:
> Nee nee, das möchte ich so nicht stehen lassen! Es gibt Kinder, die fassen
> problemlos an die Hand. Mein erstes Kind war so, der hat sogar mit sechs,
> sieben Jahren noch freiwillig angefasst. Meine Tochter jedoch, die hat
> bereits mit zwei Jahren gegen die Hand "gekämpft"! Die mußte ich
> so hart anfassen, dass die Hand ganz rot und gequetscht war, oder eben ganz
> fest am Handgelenk packen - ob das "würdevoller" für ein Kind
> ist, sei doch mal dahingestellt! Da wir beim zweiten Kind bereits auf dem
> Land wohnten, kam die Frage nach so einer Leine nicht auf, aber in der
> Stadt, in der sehr belebten Fußgängerzone, hätte ich es wahrscheinlich auch
> lieber so gemacht, als das Kind ständig - im übrigen gegen seinen Willen! -
> in den Buggy zu schnallen!
> Und Freiheitsberaubung... das wäre dann auch der Gurt am Kinderwagen/Buggy
> und erst recht der Kindersitz im Auto! Da ist es heutzutage doch auch
> selbstverständlich - was ist denn bitte ein Laufgurt anderes?

*gefällt mir*

Hab mir auch gerade Gedanken darüber gemacht.
Was ist mit meinem Rücken, wenn das Kind nicht in den Buggy will und ich es an die Hand nehmen muss (und den Buggy weiter schieben muss)? Wir wohnen Mitten in der Stadt! Ich kann mein Kind niemals alleine laufen lassen. Werde mir über die Anschaffung von so einem Rucksack oder einer Leine Gedanken machen. Dauert ja noch etwas, bis sie laufen kann :)
gast.1118137
17. Mär 2012 22:05
Hi Cyborg,
merkst du was, die einzigste Sorge die du hast, sind deine eigenen Bedürfnisse...DEIN Rücken...DU musst den KiWa weiter schieben etc.

Mein Sohn läuft auch und ich gehe mit ihm spazieren, habe einen Buggy dabei denn ich natürlich auch weiter schieben muss und noch zwei Hunde dabei...

Dann vergiss beim Kauf der Leine nicht noch den Maulkorb (für die Beißphase) und Fäustlinge (in der Kratz und Kneifphase) vielleicht bekommst du nen Rabatt... :lol:
gast.1006501
17. Mär 2012 22:06
meine tochter gibt mir nicht immer die hand und ich habe ordentlich zu kämpfen. sie verweigert den buggy und auch das dreirad.
ich muss halt ordentlich springen und meine "stadtbummel" sind alles andere als entspannt, aber das ich sie an dier leine lege..... :shock:
das gezerre ist doch sicher das gleiche nur das es affig aussieht. also mein wirbelwind würde sich durch ne leine nicht beeindrucken lassen.
ich überlege gerade wie ich mich schähmen würde....
aber jedem seine meinung ;)

ich nehme übrigens keinen wagen mehr mit weil der nur überflüssiger balast ist.
Zuletzt geändert von gast.1006501 am 17. Mär 2012 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
gast.917724
17. Mär 2012 22:07
v.stone hat geschrieben:
> Der Unterschied in deinen genannten Sachen liegt darin, dass es Dinge sind
> die nicht vom Kind ausgehen.
>
> Wenn DU Auto fährst wird dein Kind angeschnallt, wenn DU den KiWa schiebst
> ebenfalls, wenn das Kind aber SELBER EIGENSTÄNDIG entscheidet dass es
> laufen will, dann wird es darin blockiert indem es an die Leine hängt??

Entschuldige, aber das ist wirklich eine lächerliche Argumentation. Wenn ich das Kind also in eine bestimmte Situation zwinge, dann ist die Freiheitsberaubung in Tateinheit in Ordnung? Und wenn ich ein Kind seine gewählte Situation (selber laufen) bestimmen lasse, aber dabei für seine Sicherheit sorge, dann ist es nicht in Ordnung?

Und bitte, wenn ich es an der Hand halte, hat das Kind weniger Bewegungsfreiheit und somit weniger Autonomie, als wenn es durch eine Leine bwz. einen Gurt einen größeren Radius erhält!
gast.959823
17. Mär 2012 22:07
wenn mein kind laufen will,darf es laufen...egal wo :? ...ich weis ja nicht was ihr so für eine einstellung habt, wir versuchen ihn gerade zum laufen zu motivieren und lassen dafür oft den buggy einfach zu hause....
gast.1240750
17. Mär 2012 22:13
v.stone hat geschrieben:
> Hi Cyborg,
> merkst du was, die einzigste Sorge die du hast, sind deine eigenen
> Bedürfnisse...DEIN Rücken...DU musst den KiWa weiter schieben etc.
>
> Mein Sohn läuft auch und ich gehe mit ihm spazieren, habe einen Buggy dabei
> denn ich natürlich auch weiter schieben muss und noch zwei Hunde dabei...
>
> Dann vergiss beim Kauf der Leine nicht noch den Maulkorb (für die
> Beißphase) und Fäustlinge (in der Kratz und Kneifphase) vielleicht bekommst
> du nen Rabatt... :lol:

Wenn du unverschämt wirst, dann werde ich es auch mal...
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! ;)
MEIN Rücken ist natürlich nur MEIN Bedürfnis! Ja... nee... is klar! Erklär ich dann meinem Kind, wenn ich es (wieder) nicht heben kann.
Wir wohnen an einer Hauptstraße. Hier wurden schon Erwachsene überfahren. MEINEM Kind soll das nicht passieren. Ist aber wahrscheinlich auch nur MEIN Bedürfnis.
gast.917724
17. Mär 2012 22:15
lolikom, ich habe bspw. die Situation "Weihnachtsmarkt" vor Augen! Da wurde Darush mir schonmal von den Menschenmassen regelrecht aus der Hand gerissen und vorgeschoben! So schnell kommt ein Erwachsener da gar nicht hinterher - und sehen kannst Du das Kind dann nicht mehr! Oder der Hauptbahnhof. Da nehmen die wenigsten Leute Rücksicht auf Kinder, egal ob groß oder klein! Und es geht schnell, dass ein Kind da vom Menschenstrom mitgerissen wird, oder auch nur von einem "freundlichen Mitbürger" weggedrängelt und die Rolltreppe hinunter gedrückt wird!
gast.1006501
17. Mär 2012 22:18
ich würde nie mit meiner tochter auf einen so überfüllten weihnachtsmarkt gehen. ich finde es gibt nicht wirklich einen grund sein kind an die leine zu legen.

es gibt aber auch keinen grund dafür das hier manche ausfallend werden... :?
gast.959823
17. Mär 2012 22:19
Muß ja im endeffekt jeder selber wissen... aber ich glaube ich würde die mama dann schon ansprechen, was bei ihr so schief läuft :? . Ich dachte echt erst es ist ein witz und war entsetzt das es sowas zu kaufen gibt.

Im übrigen ich wohne in einer Kindgerechten gegend, also sehr ländlich und meide große menschen massen,weil es mir selber zu stressig ist...beim shoppen wechseln wir uns ab, erst darf mama schauen und danach papa
gast.917724
17. Mär 2012 22:21
Ja, ich sage ja auch, hier auf dem Land ist es kein Problem! Aber wenn man in so einer belebten Innenstadt wohnt? Dann sieht das Bild schon wieder ganz anders aus! Bei uns war damals der Heimweg eben über diesen Weihnachtsmarkt - andernfalls hätten wir einen Kilometerlangen Umweg machen müssen.
gast.959823
17. Mär 2012 22:23
@Juyael-ich kann mich da schwer hinein versetzen... :> ,deswegen ist da meine vorstellungskraft gleich null und ich denke es geht hier einfach vielen müttern so :>
gast.1240750
17. Mär 2012 22:27
Wie gesagt, wir wohnen in der Innenstadt. Zum Spielplatz muss man eine riesige Kreuzung überqueren. Ich kann dann mein Kind in den Buggy setzen oder an der Hand halten. Und wenn es beides nicht will? Dann kann ich es doch laufen lassen und hab die Sicherheit durch diese Leine / diesen Rucksack.
Ich finde es nicht gut, wenn man mir dann sagt, dass es ja nur um meine Bedürfnisse geht, weil ich meinen Rücken als Argument gebracht habe. Wenn man sein Kind laufen lassen kann, wie es will, weil man auf dem Land wohnt... Herzlichen Glückwunsch! Ich kann es nicht. Wenn wir aus der Gefahrenzone raus sind würde ich sie auch wieder "freilassen"! ;)
Zuletzt geändert von gast.1240750 am 17. Mär 2012 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
gast.917724
17. Mär 2012 22:28
Das denke ich auch, lolikom. Wenn man bspw. ein Kind hat, das wiederspruchslos an der Hand geht, weiß man gar nicht, was es für Kämpfe sein können, wenn ein gerade Einjähriges eben nur mit Zwang und wirklichem Druck anfasst...
Lysan fasst auch beinahe gar nicht an - nur an der Straße macht sie es inzwischen freiwillig. Und erklären kannst Du einem solchen Zwerg (sie lief ja schon mit neun Monaten) auch nix! Dafür reicht das Abstraktionsvermögen einfach noch nicht in dem Alter!
gast.959823
17. Mär 2012 22:42
Ja bei uns ist es teilweise egal ,wenn er "abhaut", da wir fast nie an der straße sind, wo viel verkehr ist und das ist auch gut so ^^

Aber keine angst,wenn wir an der straße entlang laufen ,oder sie überqueren muß er auch an die hand und das macht er bedingt mit :roll: ...meißtens gehe ich noch in die hocke und erkläre ihm dann ruhig warum er das jetzt muß,komischer weise bringt er dann auch keine große gegenwehr mehr :shock:
gast.1073690
17. Mär 2012 22:45
Ich versteh die ganze Aufregung gar nicht. Soll doch jeder selbst entscheiden ob so eine Leine für´s Kind in Frage kommt oder eben nicht.
Ich persönlich finde es für manche Situationen mit Sicherheit praktisch, ich denke da auch an Weihnachtsmarkt, belebte Innenstadt usw.
Wer ein lebhaftes Kind hat für den ist es doch total praktisch, man spart sich einiges an Nerven, die man sonst verlieren würde, wenn das Kind auf einmal weg wäre.
Und außerdem reden wir ja von mal ein oder zwei Stündchen in der das Kind den Ausbüx-Schutz dranhat und nicht von 24 "angeleint sein". Und Freiheitsberaubung ist doch totaler Quatsch, mal ehrlich!!! :lol: :lol: :lol:
67 Beiträge
loading 19546...