Einladung zur U7 vom Gesundheitsamt
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
4. Mär 2012 05:55
Re: Einladung zur U7 vom Gesundheitsamt
Hi,es gibt aber auch Bundesländer,da sind die U`s keine pflicht.
Wir werden sie zwischen 23-24.LM machen...da haben wir urlaub ^^
Ich hoffe bis dahin tut sich nochwas in sprache,motorisch ist er ja fit
LG
Wir werden sie zwischen 23-24.LM machen...da haben wir urlaub ^^
Ich hoffe bis dahin tut sich nochwas in sprache,motorisch ist er ja fit
LG
4. Mär 2012 09:46
Pflicht sind die Vorsorgeuntersuchungen weiterhin nirgends! Das ist ja das blödsinnige an der derzeitigen Praxis mit den "Erinnerungen"
Bei uns in Niedersachsen kommen sie vom Jugendamt mit einer Karte zur Rücksendung, die der Kinderarzt abstempeln muß. Und es steht in dem Schreiben auch, dass man ggf. mit einem Besuch von Jugendamtsmitarbeitern zu rechnen habe, wenn man die Untersuchungstermine nicht wahrnimmt.
Von der Krankenkasse bekommen wir separat auch immer ein Erinnerungsschreiben für die U's.
Meiner Ansicht nach sollten die Vorsorgeuntersuchungen Pflicht sein! Jeder normale Elternteil kann und sollte nichts dagegen haben, diese wahrzunehmen. Ganz im Gegenteil, wie Dingo es auch schreibt, freut man sich doch in der Regel darauf!

Von der Krankenkasse bekommen wir separat auch immer ein Erinnerungsschreiben für die U's.
Meiner Ansicht nach sollten die Vorsorgeuntersuchungen Pflicht sein! Jeder normale Elternteil kann und sollte nichts dagegen haben, diese wahrzunehmen. Ganz im Gegenteil, wie Dingo es auch schreibt, freut man sich doch in der Regel darauf!
4. Mär 2012 09:57
Wir bekommen dieses Schreiben auch immer vom Jugendamt und der Kinderarzt muss eine Bestätigung ans Amt zurück schicken. Ich finde es persönlich ganz gut und bin auch der Meinung,dass die Vorsorgeuntersuchungen Pflicht sein sollten.
Wir haben die U5 am 30.3. und bei unserem Kinderarzt wird darauf geachtet,dass es vom Datum her immer an der hinteren Grenze ist.
Lg Kathrin
Wir haben die U5 am 30.3. und bei unserem Kinderarzt wird darauf geachtet,dass es vom Datum her immer an der hinteren Grenze ist.

Lg Kathrin
4. Mär 2012 09:59
echt? die sind keine pflicht??? ich hab das immer so verstanden das es eben pflicht ist sonst das JA stress macht...hmm das ja echt übel...für was führen die denn dann sowas überhaupt ein? wenn soll das denn abschrecken wenns keine pflicht ist hin zu gehen...man man man unsere gesetzt sind ja auch mal voll fürn arsch oder teilweise oder...zumindest was den schutz unsere kinder geht und die bestrafund der perversen...naja hauptsache man bekommen ne dicke straffe wenn man den stadt um 2€ steuern bescheisst...das natürlich wesentlich wichtiger und auch viel schlimmer!
4. Mär 2012 10:50
Also in Bayern will man sogar strafen einführen,wenn man nicht geht, hat mir die krippenleitung erzählt. Keine krippe oder kita nimmt das kind,wenn die U`s nicht aktuell sind
4. Mär 2012 10:53
wie die kita nimmt das kind??? und was machen die dann mit dem kind????????
4. Mär 2012 11:00
nimmt NICHT das kind
...mein satz klang etwas komisch ich weis ^^

4. Mär 2012 13:46
ich dachte schon die nehmen die kinder und geben sie nimmer her...werden dann im wandschrank aufgehoben bis die eltern zur einsicht gekommen sind und zu den U´s gehen wollen

4. Mär 2012 14:05
na das wären ja Ausmaße!
ja, ich denk auch, Pflicht sollten die Us sein, aber ohne Strafe, sondern mit Kontrolle der Familie und Gesprächen.
Ich gehe da zwar hin, um zu sehen, ob mit meinem Kind alles in Ordnung ist, das tue ich aber immer mit einem komischen Gefühl in der Magengrube, was weiß ich warum.. erinnert mich ein wenig an eine mündliche Prüfung

aber egal, heute hat Alessia das erste Mal zugelassen, dass ich ihre Hand mit einem Löffel führe, in die Schüssel mit Essen tauche und dann ab in den Mund. Ganze 3 Mal gings gut, dann hatte sie keine Lust mehr dazu. Vielleicht kriegen wir das ja doch noch hin bis zur U7.
Arzt:"Kann das Kind allein mit Löffel essen?"
ich:"ja, aber nur weil das Gesundheitsamt hinter mir her war und mich zur U7 kommandiert hat!"

ja, ich denk auch, Pflicht sollten die Us sein, aber ohne Strafe, sondern mit Kontrolle der Familie und Gesprächen.
Ich gehe da zwar hin, um zu sehen, ob mit meinem Kind alles in Ordnung ist, das tue ich aber immer mit einem komischen Gefühl in der Magengrube, was weiß ich warum.. erinnert mich ein wenig an eine mündliche Prüfung

aber egal, heute hat Alessia das erste Mal zugelassen, dass ich ihre Hand mit einem Löffel führe, in die Schüssel mit Essen tauche und dann ab in den Mund. Ganze 3 Mal gings gut, dann hatte sie keine Lust mehr dazu. Vielleicht kriegen wir das ja doch noch hin bis zur U7.
Arzt:"Kann das Kind allein mit Löffel essen?"
ich:"ja, aber nur weil das Gesundheitsamt hinter mir her war und mich zur U7 kommandiert hat!"

4. Mär 2012 14:12
was müssen die denn überhaupt zur U7 somachen können??
ich hab nie ein komisches gefühl...ich freu mich wie ein keks auf die untersuchungen...da weisst man endlich wieder genau wie schweer sie sind und wie groß...zuhause hällt er ja nie so richtig still das man ihn messen könnte...auser man knebelt ihn und da kommt ja wieder das amt ins spiel hehehe mensch hoffentlich gibts hier keine spione sonst hab ich morgen besuch
ah ne ist ja alles so anonym hier

was müssen die denn überhaupt zur U7 somachen können??
ich hab nie ein komisches gefühl...ich freu mich wie ein keks auf die untersuchungen...da weisst man endlich wieder genau wie schweer sie sind und wie groß...zuhause hällt er ja nie so richtig still das man ihn messen könnte...auser man knebelt ihn und da kommt ja wieder das amt ins spiel hehehe mensch hoffentlich gibts hier keine spione sonst hab ich morgen besuch

4. Mär 2012 14:19
hier stehts
http://www.gesundes-kind.de/u-untersuchungen/u7.jsp
wollts kopieren und einfügen, ist aber geschützt. Oh Mann, wir können noch lange nicht alles
http://www.gesundes-kind.de/u-untersuchungen/u7.jsp
wollts kopieren und einfügen, ist aber geschützt. Oh Mann, wir können noch lange nicht alles

4. Mär 2012 14:27
oh gott wir werden nochmal einiges ändern müssen zuhause...oder akzeptieren die ärzte "pupsie" als name wenn der eigentliche name till ist? hihi und selbständig klamotten anziehen kann er auch noch nicht...aber ausziehen! das sollte doch auch gehen oder... ah ich find das ja lustig was die da haben wollen...gegenständen sicher ausweichen...hmm auch schweer till rennt einfach alles übern haufen was ihm in weg kommt...na vielleicht doch nicht gleich im 20 monat hin gehen
besser zum 21ten warten
umgang mit haustieren...ja er rupft den hund jeden tag das fell aus im ausgleich dafür bekommt der hund aber seine mörchen und gurken zum naschen...
aber ganz ehrlich, ich fieber sschon der U7 mit einer riesen freude entgegen!

umgang mit haustieren...ja er rupft den hund jeden tag das fell aus im ausgleich dafür bekommt der hund aber seine mörchen und gurken zum naschen...
aber ganz ehrlich, ich fieber sschon der U7 mit einer riesen freude entgegen!
4. Mär 2012 14:30
ich habe mich immer über Us gefreut. auch wenn die Ärztin fragte, ob er was bewusst sagen kann und ich das verneinte
. die wird mir oder meinem Kind doch nichts antun, wenn er nicht sofort "allen anforderungen entspricht"
. beim U6 hat er aber letztens geheult, so dass er blau angelaufen ist. das macht mir eher Sorgen, dass der arme Kerl das sooo nicht mag. 
sonst bin ich auch dafür, dass es Pflicht sein sollte!

sonst bin ich auch dafür, dass es Pflicht sein sollte!
4. Mär 2012 15:17
Also wir bekommen keine Erinnerung das wir zu U-untersuchung müssen. Das hängt vom Bundesland ab und wie sie es dann auf die zuständigen Stellen verteilt haben
Ich bin auber der Meinung das sowas Pflicht werden sollte, denn leider nimmt nicht jede Mutter diese Untersuchungen war
lg

Ich bin auber der Meinung das sowas Pflicht werden sollte, denn leider nimmt nicht jede Mutter diese Untersuchungen war

lg
4. Mär 2012 16:28
Wir haben die auch schon vor paar wochen im briefkasten gehabt
zeit haben wir vom 5 märz - 6 juli12
denn termin mach ich aber erst kurz vorm 2 geburtstag, so hat sie jetzt noch genügend zeit zum üben
zeit haben wir vom 5 märz - 6 juli12
denn termin mach ich aber erst kurz vorm 2 geburtstag, so hat sie jetzt noch genügend zeit zum üben

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...