Kita oder Tagesmutter?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
8. Feb 2012 22:14
Re: Kita oder Tagesmutter?
Wow was habt ihr denn für coole Kitas...?! Hier war das höchste der Gefühle das einmal die woche eine Musiklehrerin kommt! Und von flexiblen Zeiten kann ich auch nur träumen spätestens um acht da sein und dann bis mind. 16 Uhr , was ich sehr schade finde denn wenn ich frühdienst habe könnte ich ihn ja eigentlich schon viel früher holen kommen...!
9. Feb 2012 14:41
Oh shorty, da machen es sich die Einrichtungen ja selbst schwer. Könnten die Kinder früher "loswerden" fürs gleiche Geld, aber nein... 

9. Feb 2012 19:29
9. Feb 2012 22:50
Das ist ja fast schon Kindes"vorenthaltung"Ich muss doch selbst entscheiden können wann ich mein Kind hole ! Reicht schon wenn es in der Schule nicht mehr geht wegen Ganztagsschule.
In der Kita die ich mir angeschaut habe, muss ich nur entscheiden ob ich ihn vorm oder nach dem Frühstück bringe, da muss ich gewisse Zeiten beachten ansonsten kann ich ziwschen 6 und 18 Uhr selbst entscheiden, max. 10 h, da wir ja beide arbeiten.Die Eltern die nur einen 5h Platz haben, die müssen ihre Kinder vorm Mittagsschlaf abholen.
In der Kita die ich mir angeschaut habe, muss ich nur entscheiden ob ich ihn vorm oder nach dem Frühstück bringe, da muss ich gewisse Zeiten beachten ansonsten kann ich ziwschen 6 und 18 Uhr selbst entscheiden, max. 10 h, da wir ja beide arbeiten.Die Eltern die nur einen 5h Platz haben, die müssen ihre Kinder vorm Mittagsschlaf abholen.
9. Feb 2012 23:27
Die Begründung war wenn jeder kommen und gehen kann wann er will gibt keine Ordnung, Ruhe , geregelten Ablauf usw
9. Feb 2012 23:34
shorty1111 hat geschrieben:
> Die Begründung war wenn jeder kommen und gehen kann wann er will gibt keine
> Ordnung, Ruhe , geregelten Ablauf usw
Und das ist tatsächlich so.
Es ist für die Kinder sehr anstrengend und bringt sie auch durcheinander.
Wenn jeder kommt wann er will, und jeder abgeholt wird wann er will, dann ist es nicht möglich einen positiven Tagesablauf zu gestalten. Für die Kinder sind aber Rituale und feste Tagesabläufe ganz wichtig und sie geben ihnen Sicherheit. Die Kinder haben ihre eigene innere Uhr und die orientieren sie anhand der festen Einheiten wie z.b. Morgenkreis, Frühstück, Mittagessen, und Co.
Die Kinder kommen total durcheinander und werden sehr unsicher, wenn man auch nur mal ein oder zwei Tage vom Ablauf abweicht.
Bin selber Erzieherin, und kann es sehr gut beobachten.
Eine gewisse Flexibilität sollte immer möglich sein, aber sie sollte sich am Tagesablauf orientieren und dazu passen.
Enie "jeder so wie er will" zeit ist nicht gut. Für die Eltern sicherlich, aber eben nicht für die Mäuse.
> Die Begründung war wenn jeder kommen und gehen kann wann er will gibt keine
> Ordnung, Ruhe , geregelten Ablauf usw
Und das ist tatsächlich so.
Es ist für die Kinder sehr anstrengend und bringt sie auch durcheinander.
Wenn jeder kommt wann er will, und jeder abgeholt wird wann er will, dann ist es nicht möglich einen positiven Tagesablauf zu gestalten. Für die Kinder sind aber Rituale und feste Tagesabläufe ganz wichtig und sie geben ihnen Sicherheit. Die Kinder haben ihre eigene innere Uhr und die orientieren sie anhand der festen Einheiten wie z.b. Morgenkreis, Frühstück, Mittagessen, und Co.
Die Kinder kommen total durcheinander und werden sehr unsicher, wenn man auch nur mal ein oder zwei Tage vom Ablauf abweicht.
Bin selber Erzieherin, und kann es sehr gut beobachten.
Eine gewisse Flexibilität sollte immer möglich sein, aber sie sollte sich am Tagesablauf orientieren und dazu passen.
Enie "jeder so wie er will" zeit ist nicht gut. Für die Eltern sicherlich, aber eben nicht für die Mäuse.
16. Feb 2012 16:59
Hallo,
bin ganz neu hier im Forum. Ich bekomme leider erst im Mai die Info von der Stadt, ob ich einen Kitaplatz bekomme. Die Plätze reichen einfach nicht. Wenn nicht, muß ich weiter zu Hause bleiben. Meine Familie ist auch weiter weg und kann mir daher nicht bei der Betreuung helfen.
LG
bin ganz neu hier im Forum. Ich bekomme leider erst im Mai die Info von der Stadt, ob ich einen Kitaplatz bekomme. Die Plätze reichen einfach nicht. Wenn nicht, muß ich weiter zu Hause bleiben. Meine Familie ist auch weiter weg und kann mir daher nicht bei der Betreuung helfen.
LG
16. Feb 2012 17:40
18. Feb 2012 13:56
Hier in der Gegend bezahlt man für eine Tagesmutter ca. 800 € pro Monat. Da lohnt sich das Arbeiten gar nicht mehr, wenn man die Fahrkosten noch hinzurechnet.
18. Feb 2012 21:36
Finds immer wieder krass wie stark die Unterschiede sind...du würdest das Kind aber dann Vollzeit da lassen, oder?
18. Feb 2012 22:09
Das kann's doch nicht sein das es da so krasse Unterschiede gibt... Bei uns wäre die Tagesmutter sogar über 100€ billiger wie der Kitaplatz den wir jetzt haben weil sie eben vom Jugendamt mit bezahlt wird! Echt unfair aber hey bleiben wir doch Zuhause und bekommen doch glatt 100€ vom Staat
Drück dir die Daumen das es noch was wird mit eurem Kitaplatz!lg

Drück dir die Daumen das es noch was wird mit eurem Kitaplatz!lg
26 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19544...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...