Stillmuttis!!!!!!

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1142188
25. Jan 2012 09:50
Re: Stillmuttis!!!!!!
Erst einmal schön liebe Muttis das ihr stillt! Ich freu mich!
Erschreckend, dass sich nur 14 gemeldet haben?! :shock: :shock: :shock:
Hätte doch mit mehr gerechnet!
Aber das scheint wohl normal zu sein! Meiner Meinung nach schade. Aber leider kann ich die Welt nicht retten (nur meine Mails checken :lol: :lol: :lol: ) Findes es nur etwas schade, wie man kritisch beäugt wird wenn man noch nach dem 6ten Monat stillen möchte und es evtl. sogar wagt (der Industrie und zwangsläufig der Gesellschaft zu widersprechen) nach dem 12ten Lebensmonat zu stillen.
Jemand ne Meinung dazu. Ich finde das ist ein Thema bei dem es sich lohnt sich auseinander zu setzten.
gast.1135174
25. Jan 2012 10:08
bienchen341 hat geschrieben:
> Ich stille auch noch voll und habe es auch noch lange vor.Robin ist heute
> 19 Wochen altWerde auch erst nach dem 6.Monat mit der Beikost beginnen,
> ausser er nimmt natürlich nicht mehr zu.Würde gern ohne
> "Industriemilch" auskommen, mal sehen ob wir es schaffen... ;)

So denke ich auch immer...
gast.1215791
25. Jan 2012 10:11
sabrina,
ich muss dir ganz ehrlich sagen,dass es mir total egal ist,was in dieser hinsicht die gesellschaft von mir erwartet!ich bin der festen überzeugung,dass der mensch von natur aus sehr schlau ist und weiß was er wann braucht (schlaf,nahrung etc) deshalb lasse ich das wie gesagt,meine tochter entscheiden!nur sie kann mit absoluter sicherheit wissen,wie lange sie meine muttermilch möchte.und wer sein kind gut beobachtet und sich viel mit ihm beschäftigt,weiß was es will ;)
so wie ich merke,dass meine kleine raupe scheinbar doch noch vor ende des sechsten monats mit brei beginnen möchte.da werd ich nicht stur mein vorhaben durchsetzen,sondern ihrem von natur gegebenem verlangen nachgeben!
gast.1142188
25. Jan 2012 10:17
coco1708 hat geschrieben:
> sabrina,
> ich muss dir ganz ehrlich sagen,dass es mir total egal ist,was in dieser
> hinsicht die gesellschaft von mir erwartet!ich bin der festen
> überzeugung,dass der mensch von natur aus sehr schlau ist und weiß was er
> wann braucht (schlaf,nahrung etc) deshalb lasse ich das wie gesagt,meine
> tochter entscheiden!nur sie kann mit absoluter sicherheit wissen,wie lange
> sie meine muttermilch möchte.und wer sein kind gut beobachtet und sich viel
> mit ihm beschäftigt,weiß was es will ;)
> so wie ich merke,dass meine kleine raupe scheinbar doch noch vor ende des
> sechsten monats mit brei beginnen möchte.da werd ich nicht stur mein
> vorhaben durchsetzen,sondern ihrem von natur gegebenem verlangen nachgeben!

Liebe Coco du sprichst mir aus der Seele!
gast.1169036
25. Jan 2012 10:24
hallo, ich als nicht-stillende sehe das immer von 2 seiten ;) man sollte auch die gründe beachten, warum so viele mütter nicht sillen oder ab einem gewissen alter aufhören zu stillen. viele müssen wegen einer krankheit aufhören oder weil sie medikamte nehmen müssen, die dem kind schaden. andere wiederum müssen so schnell es geht wieder arbeiten gehen, weil´s halt finanziell nicht passt, also pumpen sie ab und irgendwann bleibt dann vl ganz die milch weg. manche können einfach von anfang nicht stillen, weil ihre brustwarzen nicht dafür geeignet sind oder weil keine milch vorhanden ist. ich hätte meine kleine sehr gerne gestillt, vor allem weil es gut für die kleinen ist und weil es billiger ist und auch immer vorrätig ;)
gast.1111554
25. Jan 2012 10:30
"das Kind wird nicht mehr satt" :lol: :lol: :lol:
gast.1142188
25. Jan 2012 11:17
Ganz kritisch möchte auch ich äußern, dass viele Mütter viel zu schnell aufgeben. Natürlich wollen sie nur das Beste für ihre Lieben und haben bestimmt auch nur die Falsche (Still-) Betreuung, die vielleicht auch noch genervt ist. Aber laut verschieden Studien könnte 65% der Mütter die von Anfang an nicht stillen Stillen.
gast.1169036
25. Jan 2012 11:27
klar, das ist dann die 2. seite. find ich ehrlich gesagt auch nicht ganz ok, gleich von anfang zu sagen, nein ich stille nicht das freut mich nicht oder sonst was. aber gut, manche WOLLEN halt einfach nicht stillen obwohl´s ginge.... da kann man dann nix machen. man muss auch dazu sagen, so gesund und vorteilhaft die muttermilch auch ist, klar nix kommt da ran, aber auch flaschenkinder werden gross und gesund ;) ich war selbst eins ;)
gast.1310810
25. Jan 2012 11:32
Ich sehe,dass auch ähnlich wie Sabrina,dass viele zu schnell aufgeben.

Ich muss dazu sagen,dass wir einen Kampf von fast zwei Monaten hatten bis es richtig geklappt hat.Bei der Geburt wollte er drei Tage lang nicht an die Brust weil er soviel Fruchtwasser geschluckt hatte.Danach mussten er und ich es üben und je ruhiger ich wurde desto besser hat es geklappt. Natürlich war das sehr anstrengend,da der Kleine die ersten zwei Monate alle zwei Stunden trinken wollte.Aber wir haben es geschafft und ich bin sehr stolz auf uns beide.Nun stille ich fast 20 Wochen und werde es auch weiterhin.

In der Hinsicht kann mir die Gesellschaft mal den Buckel runter rutschen. Ich höre auf mein Kind und wenn er es mal nicht mehr mag,dann ist es eben so. Den Mittagsbrei möchte ich wenn er es so möchte erst nach dem 6.Monat einführen.

Ich verurteile niemanden der aus egal welchem Grund nicht stillt,aber es fällt doch auf,dass man eher kritisiert wird wenn man länger stillt als wenn man die Flasche gibt.Siehe stillen in der Öffentlichkeit.

Lg Kati
gast.1338648
25. Jan 2012 11:41
Hi, ich stille auch noch mittlerweile seit 26 wochen und hab nicht so bald vor aufzuhören :-)
gast.1169036
25. Jan 2012 11:43
Kati410, da muss ich dir recht geben mit dem verurteilen! obwohl eigentlich ist es egal wie man´s macht: stillt man, etwas länger und vl auch noch in der öffentlichkeit, wird man schief angeschaut. stillt man nicht, wird man auch schief angeschaut. also ist es egal was man macht, man kann´s sowieso niemandem recht machen ;)
gast.1157323
25. Jan 2012 12:50
Hallo,
ich gehöre ebenfalls zu den Stillmuttis. Meine Tochter wird am Freitag 6 Monate alt. Werden jetzt Beikost einführen, obwohl ich schon ein wenig bammel habe wie sie es verträgt.
Werde aber deshalb auch nicht sofort aufhören zu stillen, auch wenn vor allem meine Großeltern ( beide 80Jahre ) jedes Mal darauf drängen, das ich aufhören soll. Denke das liegt daran, weil meine Oma auch nicht gestillt hat. Aber ehrlich gesagt ist mir das auch egal, was andere dazu sagen, oder was die Gesellschaft von mir verlangt. Kann mich da nur anschließen, wie man es macht macht man es eh falsch, also höre ich auf meine Maus. Solange sie noch gerne bei mir trinken möchte, darf sie das auch.
Muss aber dazu sagen, dass wir am Anfang auch sehr kämpfen mussten. Meine Maus hat die ersten 9 Wochen nur geweint und wollte nur an die Brust, wodurch es aber nur noch schlimmer wurde. Waren beide total fertig. Nach dem dritten Besuch beim Kinderarzt hat dieser dann einen Test gemacht, ob meine Maus eventuell irgendwas nicht verträgt und siehe da, sie war allergisch auf Kuheiweiß in der Muttermilch. Sprich ich musste meine Ernährung umstellen, darf solange ich stille vor allem keine Kuhmilch mehr trinken. Abends hat sie von dort an immer ein Fläschchen Humana SL bekommen, das machen wir immer noch so, ist sozusagen unser Abendritual.
gast.1215791
25. Jan 2012 13:41
da muss ich mich doch auch noch mal kurz dazu äußern ;)

es liegt meiner meinung nach wirklich vor allem an fehlender bzw falscher (still-)beratung,wenns bei frauen,die gerne möchten,nicht klaptt.
ich bin das beste beispiel:meine kleine raupe war bei der Geburt relativ zart (2650) und da es (leider) ein ks war,ist bei mir die milch nicht so schnell eingeschossen und außerdem wurde meine kleine maus am anfang von mir getrennt und sie konnte nicht wie von mir gewünscht sofort saugen :( und was macht das kh-personal,wenn eine zartes baby logischerweise ein wenig an gewicht abnimmt???richtig:es füttert sofort zu :roll:
wollte aber auch nicht so schnell aufgeben und hab mir (da im kh die "stllberatung" mehr schaden als nutzen angerichtet hat) im internet waaahnsinnig viele tipps und tricks geholt....natürlich hat das alles nicht hingehaut und ich war am verzweifeln.bis ich mich dann wieder meiner grundeinstellung entsann und alles nach instinkt und gefühl mit ruhe gemacht hab .... und siehe da:meine kleine hat innerhalb weniger tage das fläschchen total verweigert (hat geschrien als ob ich ihr was antun wollte :lol: )und nur noch die brust gewollt :D :D :D
Sodo81
25. Jan 2012 13:44
Hallo an alle,

ich habe mein erstes Kind 9 monate gestillt und jetzt stille ich mein zweites auch schon 6 Monate! Ich will auch noch mindestens 3 Monate stillen wie beim ersten! :)
Alle meine Freundinnen im Umkreis die Babys bekommen haben, haben auch lang gestillt!

Liebe Grüße
Sophia
gast.1160510
25. Jan 2012 13:59
Wisst ihr, ich stille zwar auch noch, aber dass ihr hier teilweise so kritisch seid, wenn eine Frau nicht stillen möchte oder kann ist doch oberflächlich. Wenn eine Frau, egal aus welchen Gründen, nicht stillen möchte oder kann, ist es doch ganz allein ihre Sache!!! Das liegt allein in ihrer Hand...und auch Flaschenkinder werden groß. Andauernd auf irgendwelche Statistiken zurückzugreifen und damit zu kommen ist doch furchtbar...das sind doch auch nur Zahlen von ein paar Befragten. Oder meint ihr, dass alle Stillmütter der Welt befragt wurden? Ihr meckert, wenn eure Großeltern oder wer auch immer euch wegen bestimmten Sachen kritisiert und schießt gleich selber nach.
Ich finde das wirklich unmöglich und akzeptiere es auch, wenn eine Frau nicht stillen möchte, was auch verständlich ist. Nach 9 Monaten mit schwerem Bauch und allem, ist man doch auch mal froh, wenn man seinen Körper zurück haben möchte. Jeder findet seinen eigenen Weg sein Kind groß zu bekommen, ob nun gestillt oder nicht. Manche empfinden eben keine riesigen Glücksgefühle wenn an ihrem Busen rumgenuckelt wird. Man sollte bei solch einem Thema doch objektiv bleiben!
101 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...