Wie habt ihr es gemacht???
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
10. Jan 2012 22:40
Re: Wie habt ihr es gemacht???
@steffi, ja bei meinen hab ich so nichts gefühlt dacht ich zumindest, und dann hat er mich weder vorne oben ran lassen geschweige denn eben hinten oben... und dann hat er eben die backenzähne bekommen.... mhm... wenn wirklich garnichts hilft, auch nicht wenn du ihm was in die hand gibst wie eben ein stofftier oder eben die zahnpastatube, dann würd ich es auch nicht schleifen lassen und eben mit härte ran, auch wenns nur einmal kurz drüber ist... hauptsache ein bissl....
11. Jan 2012 21:55
So der Zahnputzkampf war wieder echt der Hammer.
Elin bekommt Backenzähne oben. Aber sie hat ja auch schon beim Zähneputzen gemeckert als diese noch nicht im kommen waren.
Hab ihr heute die Bürste in die Hand gegeben aber das ging komplett nach hinten los.
Die Zahnpasta war in ihren kleinen Löckis verteilt weil sie meinte das Ding geht auch zum Haare kämmen.
Hab heute extrem vorsichtig die Zähne oben geputzt aber eben nur so drüber gehuscht das wars.
Also keine grossen Erfolge zu verbuchen.

Elin bekommt Backenzähne oben. Aber sie hat ja auch schon beim Zähneputzen gemeckert als diese noch nicht im kommen waren.

Hab ihr heute die Bürste in die Hand gegeben aber das ging komplett nach hinten los.
Die Zahnpasta war in ihren kleinen Löckis verteilt weil sie meinte das Ding geht auch zum Haare kämmen.

Hab heute extrem vorsichtig die Zähne oben geputzt aber eben nur so drüber gehuscht das wars.

Also keine grossen Erfolge zu verbuchen.

11. Jan 2012 22:13
Wenn mein Sohn mal zickt, dann alte ich ihn auch fest.
Also Sohn aus den schoss setzen, einen arm von ihm unter meinen und mit dem arm wo seiner drunter klemmt den anderen festhalten. So ann er nur noch mit dem Kopf ausweichen. U d da bin ich eben artnaeckig und schieb die ahnbuerste rein u d Putze. Nach ein paar mal hat er aufgegeben und laesst es sich nun Putzen. Er spielt zwar nebenher mit Wasser aber besser als nichts.
Ich habe die Zahnbürste von Oral B "123 Stages" heisst die. Mein Sohn mag nur die, ich glaub die hat meiner Meinung nach weichere Borsten. U d Zahnpasta ab ich "Michzahn" von oral B. De schäumt ein bisschen, das mag er.und nach dem zaehneputzen machen wir noch "bäh"-Grimassen in den Spiegel mit Zahnpastamund. Das findet mein Sohn immer lustig.
Achja, anfangs äks mein Sohn noch nicht alleine stehen konnte stand ich vr dem spiegel und er durfte beim zähne putzen zusehen.
Also Sohn aus den schoss setzen, einen arm von ihm unter meinen und mit dem arm wo seiner drunter klemmt den anderen festhalten. So ann er nur noch mit dem Kopf ausweichen. U d da bin ich eben artnaeckig und schieb die ahnbuerste rein u d Putze. Nach ein paar mal hat er aufgegeben und laesst es sich nun Putzen. Er spielt zwar nebenher mit Wasser aber besser als nichts.

Ich habe die Zahnbürste von Oral B "123 Stages" heisst die. Mein Sohn mag nur die, ich glaub die hat meiner Meinung nach weichere Borsten. U d Zahnpasta ab ich "Michzahn" von oral B. De schäumt ein bisschen, das mag er.und nach dem zaehneputzen machen wir noch "bäh"-Grimassen in den Spiegel mit Zahnpastamund. Das findet mein Sohn immer lustig.
Achja, anfangs äks mein Sohn noch nicht alleine stehen konnte stand ich vr dem spiegel und er durfte beim zähne putzen zusehen.
11. Jan 2012 22:20
Ich kam heute an die oberen Zähne!!!! Yeah!!!
Ich hab das Tigerspiel von gelberdingo gemacht und hab gesagt: "wie macht der Tiger? Gggrrrrrhhhh"
Da mussten sie so lachen, dass ich an die Zähne dran kam und sie waren abgelenkt. Mal sehen, wanns ihnen langweilig wird...

Ich hab das Tigerspiel von gelberdingo gemacht und hab gesagt: "wie macht der Tiger? Gggrrrrrhhhh"
Da mussten sie so lachen, dass ich an die Zähne dran kam und sie waren abgelenkt. Mal sehen, wanns ihnen langweilig wird...

12. Jan 2012 10:05
hihi süss
freue mich das es vorerst funktioniert hat
naja und wenn der tiger langweilig wird kannst ja ne kuh machen
oder ein anderes tier

12. Jan 2012 10:13
ich habe dasselbe Problem. Ich benutze jetzt auf Anraten meines KIA wieder nen Fingerling. Und die Weledazahnpasta, da wir fluartabletten nehmen. Damit klappt das putzen ein bischen besser
12. Jan 2012 18:54
Echt dann probier ich morgen den Tiger auch aus.
Das muss doch zumachen sein das man diese Zähne da oben geputzt kriegt.

Das muss doch zumachen sein das man diese Zähne da oben geputzt kriegt.

12. Jan 2012 20:24
hab jetzt nicht alle Antworten gelesen, aber wir müssen Valentin (20 Mon. auch immer festhalten zum putzen. Das geht echt nur wenn wir das zu zweit machen. Mach mir da auch total Streß weil ich Angst habe das er schlechte Zähne bekommt.
Hatte ihn auch Anfang Dez. mit zu meinem Zahnarzttermin genommen und als meine ZÄ sagte, dass sie ihre Kinder auch bis über 2 Jahre nur mit festhalten putzen konnte war ich zum ersten mal beruhigt
Sie hat sich auch gleich seine feinen, mittlerweile 12, Beißerchen angeguckt
Hatte ihn auch Anfang Dez. mit zu meinem Zahnarzttermin genommen und als meine ZÄ sagte, dass sie ihre Kinder auch bis über 2 Jahre nur mit festhalten putzen konnte war ich zum ersten mal beruhigt

Sie hat sich auch gleich seine feinen, mittlerweile 12, Beißerchen angeguckt

12. Jan 2012 20:34
Ich hab vielleicht einen guten Tipp für euch
Ich mach mit meinem Kleinen das Zähneputzen ganz spielerisch. Ich erkläre ihm schon von Anfang an dass Mama mit der Zahnbürste Karies und Baktus von den Zähnen bürsten muss. Denn Karies und Baktus sind ganz ganz böse und sitzen auf den Zähnen und essen die Zähne auf wenn man sie nicht wegbürstet. Darum muss mein Kleiner jetzt ganz weit den Mund auf machen dass Mama Karies und Baktus überall finden kann und die zwei Bösen sofort wegbürsten kann.
So machen wir das und es klappt super
Ich sage auch nicht wir gehen jetzt Zähneputzen, sondern ich sage zu meinem Kleinen wir müssen noch Karies und Baktus suchen.
Vielleicht probiert ihr das einfach mal so spielerisch aus...
Lg Regina

Ich mach mit meinem Kleinen das Zähneputzen ganz spielerisch. Ich erkläre ihm schon von Anfang an dass Mama mit der Zahnbürste Karies und Baktus von den Zähnen bürsten muss. Denn Karies und Baktus sind ganz ganz böse und sitzen auf den Zähnen und essen die Zähne auf wenn man sie nicht wegbürstet. Darum muss mein Kleiner jetzt ganz weit den Mund auf machen dass Mama Karies und Baktus überall finden kann und die zwei Bösen sofort wegbürsten kann.
So machen wir das und es klappt super

Vielleicht probiert ihr das einfach mal so spielerisch aus...
Lg Regina
12. Jan 2012 20:44
Hallo!
Ich habe ein ähnliches Problem wie ihr und leider auch noch keine gescheite Lösung gefunden. Allerdings macht Mara den Mund wohl auf so das ich mit der Zahnbürste reinkomme, aber dann beißt sie zu und die Zahnbürste sitzt fest, so daß ich nicht mehr putzen kann. Muß dann auch mit Gewalt weiter machen.
Habe auch die Zahnbürste von Dr. Best, die hat auf der Rückseite auch so Gummi, und das löst sich dann bei uns immer auf, weil sie so heftig darauf rumbeißt. Und mit 15 Zähne kann man auch schon einiges beißen und muß auch einiges putzen.
Ich glaube wir werden jetzt auch mal einige von euren Tipps ausprobieren.
Viele Grüße
Ich habe ein ähnliches Problem wie ihr und leider auch noch keine gescheite Lösung gefunden. Allerdings macht Mara den Mund wohl auf so das ich mit der Zahnbürste reinkomme, aber dann beißt sie zu und die Zahnbürste sitzt fest, so daß ich nicht mehr putzen kann. Muß dann auch mit Gewalt weiter machen.
Habe auch die Zahnbürste von Dr. Best, die hat auf der Rückseite auch so Gummi, und das löst sich dann bei uns immer auf, weil sie so heftig darauf rumbeißt. Und mit 15 Zähne kann man auch schon einiges beißen und muß auch einiges putzen.
Ich glaube wir werden jetzt auch mal einige von euren Tipps ausprobieren.
Viele Grüße
12. Jan 2012 22:11
Ist das schön zu lesen das doch fast überall sich das selbe Spiel zeigt mit unseren Kleinen.
Das mit den zubeissen kenn ich nur zu gut von Elin.
Mir fällt es bloss immer schwer das Spielchen ewig mitzuspielen.
Heut war sie so müde vom Kindergarten das sie nich gross gegenwehr geleistet hat.
Ein Glück auch. 

Das mit den zubeissen kenn ich nur zu gut von Elin.

Mir fällt es bloss immer schwer das Spielchen ewig mitzuspielen.

Heut war sie so müde vom Kindergarten das sie nich gross gegenwehr geleistet hat.

16. Jan 2012 09:04
Hallo zusammen!
WIr hatten auch mal so eine Phase, in der mein Sohn seinen Mund gar nicht mehr aufgemacht hat bzw nur gebrüllt hat.
Wir haben dann einfach seinen Lieblingsteddybär integriert und seitdem funktionierts super! Haben ihm eine alte Zahnbürste von uns für den Bär in die Hand gedrückt, und während Valentin seinem Bär die "Zähne putzt" ist er super abgelenkt und wir können bei ihm problemlos Zähne putzen.
Sicher gibts manche Tage, an denen es ihn auch net wirklich freut, aber dann setzt ich mich kurz durch und schrubb 3mal drüber und belass es dabei, damit er die Lust am Zähne putzen nicht verliert. Und ich finde, wenns dir meiste Zeit funktiert, kann es auch net wirklich viel schaden, wenn mal 1 od 2 Tage nicht ganz so gründlich geputzt wird
Lg
WIr hatten auch mal so eine Phase, in der mein Sohn seinen Mund gar nicht mehr aufgemacht hat bzw nur gebrüllt hat.
Wir haben dann einfach seinen Lieblingsteddybär integriert und seitdem funktionierts super! Haben ihm eine alte Zahnbürste von uns für den Bär in die Hand gedrückt, und während Valentin seinem Bär die "Zähne putzt" ist er super abgelenkt und wir können bei ihm problemlos Zähne putzen.
Sicher gibts manche Tage, an denen es ihn auch net wirklich freut, aber dann setzt ich mich kurz durch und schrubb 3mal drüber und belass es dabei, damit er die Lust am Zähne putzen nicht verliert. Und ich finde, wenns dir meiste Zeit funktiert, kann es auch net wirklich viel schaden, wenn mal 1 od 2 Tage nicht ganz so gründlich geputzt wird

Lg
16. Jan 2012 09:29
gelberdingo hat geschrieben:
> wir machen immer "wie ein groooooooßer tigger"
> *GRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR und dann *AAAAAAAAAAAAAAARRGGG und so komm ich
> überall dran hihi und wenn er mal kein guten tag hat dann bekommt er auch
> ne zahnbürste in die hand und putzt sich selbst die zähne und ich putze
> einfach mit...er macht ja mund auf um mit seiner bürste rein zu kommen, das
> nutze ich aus
> aso, wir putzen sie immer beim baden in der wanne mit , er wird ja jeden
> abend gebadet
so in etwa machen wir es auch ^^
Ich mache mir nen affen vor ihm und es klappt ^^...mit aaaaahhhhhh,ooooohhhhh und wenn ich schrubbe brummen wir im tackt "brbrbrbrbr" ^^
Total lustig...es gibt natürlich auch schlechte tage, da wird so geputzt wie es gerade geht und wenn es nurmal kurz drüber ist. Zähne putzen soll ja ein schönes erlebnis sein.
> wir machen immer "wie ein groooooooßer tigger"
> *GRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR und dann *AAAAAAAAAAAAAAARRGGG und so komm ich
> überall dran hihi und wenn er mal kein guten tag hat dann bekommt er auch
> ne zahnbürste in die hand und putzt sich selbst die zähne und ich putze
> einfach mit...er macht ja mund auf um mit seiner bürste rein zu kommen, das
> nutze ich aus

> aso, wir putzen sie immer beim baden in der wanne mit , er wird ja jeden
> abend gebadet
so in etwa machen wir es auch ^^
Ich mache mir nen affen vor ihm und es klappt ^^...mit aaaaahhhhhh,ooooohhhhh und wenn ich schrubbe brummen wir im tackt "brbrbrbrbr" ^^
Total lustig...es gibt natürlich auch schlechte tage, da wird so geputzt wie es gerade geht und wenn es nurmal kurz drüber ist. Zähne putzen soll ja ein schönes erlebnis sein.
16. Jan 2012 11:17
steffielin hat geschrieben:
> Das in der Badewanne hab ich gestern auch versucht mit mässigen Erfolg.
>
> Sie hatte mehr Zahnpasta im Gesicht und Haare als im Mund.
> Is ja schon etwas Theater wenn sie abends die Zahnbürste sieht.
> Kurz lässt sie sich beruhigen und wenn ich oben ran will is vorbei.
> Da geht der Mund freiwillig schon gar nicht mehr auf.
> Hab auch die Zahnpasta von elmex für kids die is doch ok oder nich???
Hallo Steffi,
Du hast ja schon einige Antworten bekommen - das Thema ist bei uns auch ein leidiges, Florian mag das Zähneputzen auch nicht.
Ich habe allerdings vor kurzen die Zahnpasta gewechselt, von Elmex auf die Nenedent mit Fluor. Seitdem geht es etwas besser. Ich hatte die Zahncremes dann auch beide mal probiert und ich glaubel, Florian war die Elmex zu scharf. Die Nenedent schmeckt nach Frucht.
Ich glaube zwar, dass die Elmex die bessere Zahncreme ist, aber für den Moment bleiben wir bei der Nenedent und wenn er etwa größer ist, versuche ich nochmal die Elmex. Wenn man ihm halt erklären kann, was das Ganze soll.
Viele Grüße
Stern
> Das in der Badewanne hab ich gestern auch versucht mit mässigen Erfolg.
>

> Sie hatte mehr Zahnpasta im Gesicht und Haare als im Mund.

> Is ja schon etwas Theater wenn sie abends die Zahnbürste sieht.
> Kurz lässt sie sich beruhigen und wenn ich oben ran will is vorbei.
> Da geht der Mund freiwillig schon gar nicht mehr auf.

> Hab auch die Zahnpasta von elmex für kids die is doch ok oder nich???
Hallo Steffi,
Du hast ja schon einige Antworten bekommen - das Thema ist bei uns auch ein leidiges, Florian mag das Zähneputzen auch nicht.
Ich habe allerdings vor kurzen die Zahnpasta gewechselt, von Elmex auf die Nenedent mit Fluor. Seitdem geht es etwas besser. Ich hatte die Zahncremes dann auch beide mal probiert und ich glaubel, Florian war die Elmex zu scharf. Die Nenedent schmeckt nach Frucht.
Ich glaube zwar, dass die Elmex die bessere Zahncreme ist, aber für den Moment bleiben wir bei der Nenedent und wenn er etwa größer ist, versuche ich nochmal die Elmex. Wenn man ihm halt erklären kann, was das Ganze soll.
Viele Grüße
Stern
16. Jan 2012 11:30
Ach so ??
Wusst ich gar nicht das die nenedent nach Frucht schmeckt.
Meine Mutter hat diese bei sich zu Haus wenn Elin dort schläft.
Sie meinte letztens auch das sie gar nicht soviel Theater gemacht hat beim Putzen, das kann ja gut sein das die elmex etwas schärfer ist.
Danke für den Tip.

Wusst ich gar nicht das die nenedent nach Frucht schmeckt.
Meine Mutter hat diese bei sich zu Haus wenn Elin dort schläft.
Sie meinte letztens auch das sie gar nicht soviel Theater gemacht hat beim Putzen, das kann ja gut sein das die elmex etwas schärfer ist.
Danke für den Tip.

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...