Hochzeit???

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Finley10Elias
30. Dez 2011 13:39
Re: Hochzeit???
bei uns ist das so (wir wollen im schloss heiraten) da geben die tage an, du suchst dir einen aus und danach geben sie dir einen tag an dem du dich vor dem standesamt anstellen musst (am besten zwei stunden vorher) damit du dann auch dein terminwunsch bekommst und auch eine passende zeit...
gast.1026799
30. Dez 2011 13:45
ahh ok, na ihr macht das schon ich drück euch die daumen
gast.369637
3. Jan 2012 10:33
Dori310 was du meinst ist die Abstammungsurkunde, die muß am Geburtsort beantragt werden und darf nicht älter als 6Monate sein. Sie ist nicht zu verwechseln mit der Geburtsurkunde.
Da, wenn man zb. Adoptiert ist, in der Geburtsurkunde nicht die leiblichen Eltern sondern die Adoptiveltern eingetragen sind und in der Abstammungsurkunde sind die leiblichen Eltern eingetragen. So kann man verhindern das zb. Schwester und Bruder die nix von einander Wissen heiraten.

lg
gast.916459
3. Jan 2012 12:10
Wir haben bei unserer Hochzeit fürs Standesamt vorher auszug aus dem Geburtenregister gebraucht, das wir einfach bzw. ich einfach in unserem Geburtsort im Rathaus abgeholt hab. Dauert 5 Minuten und kostet glaub je Auszug nen 10er. Außerdem mussten wir auch vorher noch von unseren Trauzeugen die Kopie von deren Ausweisen bringen, das spart das man den nicht am Tag der Trauung mitschleppen muss. Unsere kleine war 14 Monate als wir geheiratet haben und sie hat bei Oma und Opa geschlafen und wir haben im Gasthaus/Hotel wo wir gefeiert haben eine Suite gehabt. Die kleine wurde auch abwechselnd von Oma, Opa und Tante und Onkel betreut, da mussten wir nicht dahinter sein.
gast.1026799
3. Jan 2012 12:27
genau ich meine auch den auszug aus dem geburten register.da wir nun beide in hh leben dachten wir shit. aber unsere eltern sind dann ins standesamt nach rostock und haben es besorgt
gast.369637
3. Jan 2012 17:24
Wir haben das alles Telefonisch machen müssen da keiner mehr von uns an seinem Geburtsort lebt bzw. Verwandte dort hat. Ich leb seit Jahren in einem anderen Bundesland und mein Mann ist adoptiert. Mußten dann vorab das Geld überweisen und dann haben sie uns die Unterlagen (Abstammungsurkunde) zu geschickt.

Ging ohne Probleme und total Reibungslos.

Ach und noch was wenn man wo anders heiraten möchte (also nicht dort wo man wohnt) muß man sich erst beim Standesamt vom Wohnort anmelden und natürlich am besten schon nen Termin wann und wo man heiratet. Die schicken es dann zu dem Standesamt wo man heiratet, da muß man sich dann auch nochmal persönlich vorstellen, wegen Traurede und welches Familienbuch man haben möchte etc..
Haben den Fall gerade in der Familie. Die leben in Nürnberg und wollen aber in der guten alten Heimat heiraten.

lg :lol:
gast.883691
3. Jan 2012 18:12
Wenn du nicht am Wohnort heiratest, werden diese Details wie das Familienbuch) oft auch unmittelbar vor oder nach der Trauung besprochen. So war es zumindest bei uns - wir kommen aus dem Rheinland und haben im ganz kleinen Kreis in Franken geheiratet: Nur wir, unsere Trauzeugen, unsere Eltern und die Großeltern. Der Rest der Familie hat dann Post aus den Flitterwochen erhalten und wurde einfach vor vollendete Tatsachen gestellt. Das war sehr, sehr schön und absolut streßfrei für uns. Ich muss allerdings dazu sagen, dass wir alleine ohne Freunde nur mit den Familien von beiden Seiten schon über 100 Personen von 0 bis Ü80 auf der Gästeliste gehabt hätten. Und zu einem solchen "Staatsakt" hatten wir beide keine Lust.

Die Absprache für die Traurede ging bei uns übers Telefon. Persönlich kennen gelernt haben wir "unsere" Standesbeamtin, die uns getraut hat, erst am Hochzeitstag. Das hat uns jetzt aber nicht gestört. Wir fanden, es war ein richtig runder Tag ganz nach unseren Vorstellungen. Und ganz ehrlich - an die Traurede auf dem Standesamt erinnerst du dich hinterher ohnehin nicht. Dazu ist man in dem Moment nämich viel zu aufgeregt :lol:
22 Beiträge
loading 19546...