christkind vs weihnachtsmann
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
25. Dez 2011 10:25
Re: christkind vs weihnachtsmann
Bei uns kommt am 6.12 der Nikolaus ( leider sind die meisten mittlerweile Weihnachtsmänner vom Kostüm her). Er kommt aber in meiner Familie ohne Krampus, ich mag meinen Kindern keine Angst machen, denn der HL. Nikolaus war ja schließlich ein guter Mann und keiner der Kinder erschreckt!
Und am 24.12. kommt das Christkind. In Bayern ist das bei den meisten so glaub ich!
Unterm Strich finde ich es ziemlich egal, hauptsache die Kinder haben etwas woran sie glauben können und was ihre Augen strahlen lässt!!
Und am 24.12. kommt das Christkind. In Bayern ist das bei den meisten so glaub ich!
Unterm Strich finde ich es ziemlich egal, hauptsache die Kinder haben etwas woran sie glauben können und was ihre Augen strahlen lässt!!
25. Dez 2011 11:27
Richtig,
dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
ALLEN MAMIS UND PAPIS EIN SCHÖNES WEIHNACHTSFEST MIT IHRER FAMILIE.
dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
ALLEN MAMIS UND PAPIS EIN SCHÖNES WEIHNACHTSFEST MIT IHRER FAMILIE.

25. Dez 2011 17:17
also wir kommen aus rostock und bei uns kommt am 24 abends der weihnachtsmann
meine maus hatte dieses jahr noch keine angst aber das kann ja noch kommen
hoffe wir mal nicht ist ja eigentlich ein lieber mann
bei uns war es auch schon immer so und wir machen das auch so wie wir es aus unserer kindheit kennen
wir wünschen auch noch schöne tage
meine maus hatte dieses jahr noch keine angst aber das kann ja noch kommen

hoffe wir mal nicht ist ja eigentlich ein lieber mann

bei uns war es auch schon immer so und wir machen das auch so wie wir es aus unserer kindheit kennen

wir wünschen auch noch schöne tage
25. Dez 2011 17:52
Ist es nicht total egal ob Christkind oder Weihnachtsmann?
Ist es nicht das was in unserem Herzen ist was zählt?
Hört euch einfach mal das Lied vom Weihnachtsmann und Nikolaus von Rolf Zuckowski an.....
Ist es nicht das was in unserem Herzen ist was zählt?
Hört euch einfach mal das Lied vom Weihnachtsmann und Nikolaus von Rolf Zuckowski an.....
25. Dez 2011 20:07
der Weihnachtsmann ist eine Erfindung von Coca Cola, um den Verkauf anzukurbeln
das Christkind kannte ich selber bis vor kurzem auch nicht (hat auch nichts mit dem Christuskind zu tun, wohlgemerkt!!).
Ich kenne nur St. Nikolaus, den es auch wirklich gab und dem auch alle Ehre gebührt, aufgrund seines heiligen Lebens. Er hat sich aufopfernd um die Armen gekümmert und für sie gesorgt.
Frohe Weihnachten Euch allen!

Ich kenne nur St. Nikolaus, den es auch wirklich gab und dem auch alle Ehre gebührt, aufgrund seines heiligen Lebens. Er hat sich aufopfernd um die Armen gekümmert und für sie gesorgt.
Frohe Weihnachten Euch allen!

26. Dez 2011 07:12
MaggyH da muss ich dir leider widersprechen.
Wir feiern weihnachten nur weil am 24.12 jesus geboren wurde!! (Also das christenkind) Ich würde mich mal mehr mit den biblischen Geschichten befassen.
Und der weihnachtsmann ist eine erfindung der deutschen vor 1931 erfunden. und ab 1931 wurde er von coca cola für die werbung genutzt. und auch die deutschen warn es die den weihnachtsmann alias santa claus nach amerika gebracht haben. (quelle Wikipedia)
Schöne weihnachten und ein gutes neues jahr.
Lg Franzi
Wir feiern weihnachten nur weil am 24.12 jesus geboren wurde!! (Also das christenkind) Ich würde mich mal mehr mit den biblischen Geschichten befassen.
Und der weihnachtsmann ist eine erfindung der deutschen vor 1931 erfunden. und ab 1931 wurde er von coca cola für die werbung genutzt. und auch die deutschen warn es die den weihnachtsmann alias santa claus nach amerika gebracht haben. (quelle Wikipedia)
Schöne weihnachten und ein gutes neues jahr.
Lg Franzi
26. Dez 2011 09:35
@franzi,
mit der Geschichte vom Weihnachtsmann liegst du richtig.
nur mit der Geburt jesus hast du leider nicht ganz recht, denn niemand weiß genau, wann jesus geboren wurde, weder genau den tag, noch das genaue Jahr.
und so wird in allen teilen der christlichen Welt weihnachten anders gefeiert, gerade, was die Bescherung betrifft.
in Deutschland, Österreich und der Schweiz wird der heilige Abend mit der Bescherung der Kinder meist am 24.12.gefeiert.
in Spanien werden die Kinder erst am 6. oder 7. Januar beschenkt, im Judentum gibt es kein weihnachten, sondern das hanukkafest.
aber das sollte auch egal denke ich, denn es kommt auf den glauben selbst an.
allen noch ein schönes Weihnachtsfest.
liebe grüße
eure noroelle
mit der Geschichte vom Weihnachtsmann liegst du richtig.
nur mit der Geburt jesus hast du leider nicht ganz recht, denn niemand weiß genau, wann jesus geboren wurde, weder genau den tag, noch das genaue Jahr.
und so wird in allen teilen der christlichen Welt weihnachten anders gefeiert, gerade, was die Bescherung betrifft.
in Deutschland, Österreich und der Schweiz wird der heilige Abend mit der Bescherung der Kinder meist am 24.12.gefeiert.
in Spanien werden die Kinder erst am 6. oder 7. Januar beschenkt, im Judentum gibt es kein weihnachten, sondern das hanukkafest.
aber das sollte auch egal denke ich, denn es kommt auf den glauben selbst an.
allen noch ein schönes Weihnachtsfest.
liebe grüße
eure noroelle
26. Dez 2011 17:46
franzi,
woher willst Du wissen, wie gut ich die biblische Geschichte kenne...
Die Bibel habe ich auf dem Nachttisch liegen und lese sie regelmäßig, denn von mal zu mal versteht man die Gleichnisse und Erzählungen in der Bibel besser. Aber wahrscheilich weißt Du das ja.
Das Geschenke bringende Christkind IST eine Erfindung, vermutlich von Lutter (steht auch in Wikipedia). Doch die genaue Herkunft weiß keiner so genau, deshalb wird es in diversen Ländern anders dargestellt, manchmal als himmlisches Wesen mit Flügeln. Jesus Christus, das Christuskind, hat wohlgemerkt KEINE FLÜGEL!
Aber lassen wirs gut sein, ich bin halt nicht so gut auf diese Werbefiguren zu sprechen, deshalb bin ich da etwas kleinlich - sorry
woher willst Du wissen, wie gut ich die biblische Geschichte kenne...
Die Bibel habe ich auf dem Nachttisch liegen und lese sie regelmäßig, denn von mal zu mal versteht man die Gleichnisse und Erzählungen in der Bibel besser. Aber wahrscheilich weißt Du das ja.
Das Geschenke bringende Christkind IST eine Erfindung, vermutlich von Lutter (steht auch in Wikipedia). Doch die genaue Herkunft weiß keiner so genau, deshalb wird es in diversen Ländern anders dargestellt, manchmal als himmlisches Wesen mit Flügeln. Jesus Christus, das Christuskind, hat wohlgemerkt KEINE FLÜGEL!
Aber lassen wirs gut sein, ich bin halt nicht so gut auf diese Werbefiguren zu sprechen, deshalb bin ich da etwas kleinlich - sorry

26. Dez 2011 20:16
Also mein Mann und ich haben auch keine Einigung gefunden
Am 24. kam bei uns also der Weihnachtsmann und am 25. das Christkind.

Am 24. kam bei uns also der Weihnachtsmann und am 25. das Christkind.

26. Dez 2011 20:28
@Bienchen wie bei euch bekommt der Zwerg/in 2 mal Geschenke??????
Wie geil!!

Wie geil!!

27. Dez 2011 16:55
ja irgendwie schon.
Diesmal lag alles unter dem Baum. Von allen Paten und so weiter...habe keine Lust mehr auf diese Besuchsfahrten und will auch nicht immer das Haus voll haben. Also klare Ansage dieses Jahr: Entweder die Geschenke werden vorher gebracht und kommen unter den Baum, oder es gibt keine. Und mit 4 Kindern sieht das dann am Ende aus wie bei Toys R us
War also gar nicht so übel das einige andere Geschenke erst am nächsten Tag unter dem Baum kamen

Diesmal lag alles unter dem Baum. Von allen Paten und so weiter...habe keine Lust mehr auf diese Besuchsfahrten und will auch nicht immer das Haus voll haben. Also klare Ansage dieses Jahr: Entweder die Geschenke werden vorher gebracht und kommen unter den Baum, oder es gibt keine. Und mit 4 Kindern sieht das dann am Ende aus wie bei Toys R us

War also gar nicht so übel das einige andere Geschenke erst am nächsten Tag unter dem Baum kamen

26 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...