Brauche Rezept idee ;-)

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1036056
19. Dez 2011 16:34
Re: Brauche Rezept idee ;-)
@suni

sorry süß, ich habe auf dich gewartet aber es hat dich in meiner Liste nicht angezeigt :( Deswegen bin ich dann mit den kleinen raus an die frische Luft
gast.1115341
19. Dez 2011 16:46
@Mullemaus:Vielen lieben dank,hört sich sehr lecker an! ;) :)
Das werde ich ausprobieren ;)
gast.1114008
19. Dez 2011 16:54
@Dragonqueen, danke klingt auch sehr lecker :)

LG
gast.776444
19. Dez 2011 17:08
Hätte noch ne Idee für´s Lamm. Hab dafür aber kein Rezept, weil ich immer alles frei Schnauze koche. Wie wär´s mit ner süsslichen Richtung? z.b. füllen mit getrockneten Backpflaumen und mit ein paar Backpflaumen und Rotwein eine Sosse kochen. Oder Preiselbeersosse. Oder getrocknete Datteln oder Aprikosen....usw.

lg
beckie
gast.1165945
19. Dez 2011 17:51
beckie22,

das schmeckt zu Lammkeule echt lecker ich mache meine immer mit getrockneten Pflaumen und Datteln und dazu eine Feigen-Rotwein-Jus... Aber das süße ist nicht für jeden von Geschmack...

Wenn sie einen Lammbraten hat, und ein Netz (eins wo zb Rollbraten drin is) könnte sie einen leckeren Lammrollbraten mit Senfkruste machen oder mit einer Kräuter-Knusperkruste...
gast.1114008
19. Dez 2011 18:02
@beckie, das ist leider nicht so mein geschmack, sorry :oops: aber troztdem danke ;)

@ Dragonquenn,ich habe mir eine lammkeule ohne knochen schon besorgt,wenn du noch en rezept hast, her damit ;) , bis mittwoch habe ich zeit mich zu entscheiden, dann gehe ich meine weihnachst einkäufen erledigen :lol:
gast.1165945
19. Dez 2011 18:22
Ich habe Lammkeule zu Rotweinzwiebeln... Lammkeule mit Tomaten-Olivenkruste... Lammkeule mit Kräuterkruste und Lammkeule mit Bohnen :) zur Auswahl...

Da dir die süßen "Variationen" nicht zu sagen, würde ich sowas auch nicht probieren, denn manchmal mag der Besuch das auch nicht...
gast.1165945
19. Dez 2011 18:27
Und ich habe auch ein Rezept für Lammkeule mit Senfmarinade und dazu Ratatouille
gast.776444
19. Dez 2011 18:36
dragonqueen,

ja ich mag das ja auch mit dem süsslichen, genauso wie für rehfleisch. das schön kurz angebraten (medaillons) und dann bei niedriggarmethode in den ofen, dazu rosmarinkartoffeln und preiselbeersosse. jamjam *lecker*

könntest die keule auch in buttermilch einlegen, wird dann schön zart. Oder halt langsam schmoren. Ich mache Fleisch nur noch mit Niedriggarmethode. Bleibt alles super zart und saftig.
gast.1114008
19. Dez 2011 21:45
das mit der tomaten-olivenkruste und kräuter kruste hört sich auch gut an :) wenn du magst kannst du mir gerne das rezept auch noch geben ;)

das mit der buttermilch hab ich auch schon mal gelesen, kann man das bei jeder zubereitungs art machen?
gast.1165945
20. Dez 2011 11:04
SORRY hab es gestern Abend nimmer geschafft :oops:

Aber jetz :D

Lammkeule mit Tomaten-Oliven-Kruste
Für 9 Personen:
1,8kg Lammkeule
Salz, schwarzer Pfeffer
4 große Zwiebeln
2 mittelgroße Möhren
7 Knoblauchzehen
je etwas Thymian, Rosmarin und Petersilie
9EL Öl
1,8kg Kartoffeln
5 getrocknete Tomaten in Öl (aus dem Glas)
9 Schwarze Oliven (entsteint), 1 1/2 Scheiben Toastbrot (am besten 2-3 std vor dem Gebrauch an die Luft legen, dann wird es etwas hart)
6EL Butter
1kg TK-grüne-Bohnen
2 Tomaten
2-3 EL Dunkles Mondamin (Soßenbinder)

1. Lammkeule waschen, trocken tupfen und in einen Bräter legen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Zwiebeln schälen und bis auf 1 1/2, in Spalten schneiden. Möhre schälen, waschen und in Stücke schneiden. 5 Knoblauchzehen und Kräuter waschen. Lammkeule mit 4EL Öl beträufeln. Zwiebel- und Möhrenstücke, 5 Knoblauchzehen und je etwas Thymian und Rosmarin drum verteilen.

2. Im heißen Backofen Ober unter Hitze 225°C (Umluft 200°C, Gas Stufe 4) offen ca. 30 Minuten braten. Ofentemperatur herunterschalten 200°C (Umluft 127°C, Gas Stufe 3). Ca. 3/4l Wasser angießen und 90 bis 105 Minuten weiterbraten. Lammkeule währenddessen öfter mit dem Bratenfond beschöpfen.

3. Kartoffeln waschen und in Wasser ca. 20 Minuten kochen. Abschrecken und pellen. Die 1 1/2 Zwiebel würfeln. 2 Knoblauchzehen schälen und hacken. Tomaten und Oliven abtropfen lassen, fein würfeln. Rest Thymian und Rosmarin abzupfen und hacken. Toast fein zerbröseln.

4. 3EL Butter erhitzen. Knoblauch und die Hälfte der Zwiebeln darin andünsten. Thymian, Rosmarin, Oliven, getrocknete Tomaten und Toast zufügen, mischen. Masse 20-30 Minuten VOR Bratzeitende auf dem Fleisch verteilen.

5. Bohnen in kochendem (leicht gesalzenem) Salzwasser 8-10 Minuten garen. Petersilie abzupfen und hacken. Tomaten waschen und fein würfeln. Kartoffeln in Stücke schneiden. 5EL Öl in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen. Kartoffeln darin braten und mit Salz und Pfeffer würzen.

6. Bohnen abgießen, abtropfen lassen. 3EL Butter erhitzen. Rest Zwiebel- und Tomatenwürfel andünsten. Bohnen und Petersilie zugeben, kurz schwenken. Mit Salz und Pfeffer würzen. Lammkeule herausnehmen, in Alufolie packen (Fleisch muss min. 10 Minuten ruhen) und warm stellen. Den Bratenfond absieben, Soßenbinder einrühren, aufkochen lassen und abschmecken (unseren Freunden schmeckt die Soße besonders wenn ich kurz vor dem Servieren noch 1 EL Creme Fraiche dran mache).

7. Fleisch mit Bohnen und Kartoffelwürfel servieren und dazu die Soße reichen.
gast.1165945
20. Dez 2011 11:21
Meine Lammkeule in Kräuterkruste mache ich immer nach dem Rezept:

http://www.kuechengoetter.de/rezepte/Br ... 76694.html

Wir essen die gerne allerdings ist das Rezept nur für max. 5 Personen also würde ich an deiner Stelle alles verdoppeln ;)
gast.1114008
20. Dez 2011 17:49
DANKE Dragonquenn für die mühe :D
glaube die variante mit der Kräuter kruste wirds werden ;) oder doch die mit der Tomaten Oliven kruste, hmm schwer :lol:

werde meinen Mann die rezepte mal zeigen und entscheiden dann zusammen. :)

DANKE und eine schöne weihnachstzeit :D

LG
gast.1114008
20. Dez 2011 21:09
Hab noch ne frage dragonquenn, bei den rezept mit der kräuter kruste, was hast du da für ne soße dann gemacht? auf den rezept steht da nix......
gast.1165945
20. Dez 2011 21:28
Ich mache dazu immer eine Portwein-Jus oder aber wenn es bisschen außergewöhnlich sein eine kalte Joghurt-Soße schmeckt beiden lecker...

Jetz bekomm ich Hunger drauf :lol: :lol: :lol:
32 Beiträge
loading 19546...