SAHM - stay at home mums ;)

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.883691
7. Okt 2011 10:12
Re: SAHM - stay at home mums ;)
Ich bin sozusagen ein Mittelding - ich arbeite zwar wieder, seit meine Maus acht Wochen alt ist, bin aber trotzdem den ganzen Tag zu Hause. Als selbständige Freiberuflerin geht das.

Aber ohne die Unterstützung der Großeltern geht das nicht. Inzwischen ist unsere Maus hier in unserer kuscheligen kleinen Stadt bekannt wie ein bunter Hund. Es gibt aber Termine, da kann ich die Kleine nicht mitnehmen und es gibt hier leider keine Möglichkeit, kurzfristig (sprich einen halben Tag vorher z.B) eine andere Betreuung zu organisieren. Und auch die Arbeit am Schreibtisch ist nicht gerade einfach, wenn du neben dir eine quicklebendige Maus hast, die ständig nur Blödsinn anstellt. Die ein oder andere hat ja vielleicht meine Erlebnisse von Dienstag hier gelesen.

Manche Sachen gehen echt nur mit striktem Terminplan: Außentermine nur zwischen 10 und 12 oder 15 und 17 Uhr, dazwischen Schreibtischarbeit,
Mittagessen, Maus bespaßen, Haushalt schmeißen.... Längere Telefonate gehen grundsätzlich nur während ihres Mittagsschlafes, weil sie sonst dazwischenfunkt. Aber es gibt auch Inseln, die gehören nur meiner Maus wie das wöchentliche Mutter-Kind-Turnen oder das Kleinkinderschwimmen. Das sind Pausen, aus denen ich auch Kraft schöpfen kann und in denen ich für niemanden erreichbar bin.

Aber ich habe mich bewusst für dieses Chaos entschieden, weil ich meinen Beruf liebe. Aber auch, weil du als Selbstständige keine andere Wahl hast: Bist du erst mal weg vom Fenster, bleibst du es in der Regel leider auch - zumindest in der Medienbranche, wo nun mal enorm viel Flexibilität gefragt ist.

Trotzdem freue ich mich auf die Zeit, wenn die Kleine in die Kita geht. Denn ich merke so langsam, dass ihr die Angebote, die ich ihr mache, nicht mehr reichen. Sie will unter Gleichaltrige und ich denke, dass es ihr (und auch mir) gut tun wird. Ich bin mir aber schon jetzt ziemlich sicher, dass auf beiden Seiten die Tränen fließen, wenn es an das Loslassen für die Kita geht.
16 Beiträge
loading 19546...