Kindermilch ... ja oder nein ???

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.959823
2. Sep 2011 18:30
Re: Kindermilch ... ja oder nein ???
Milch kann man so super ausgleichen...ich trinke keine milch mehr seid ich 2bin... dafür Jogurth und Käse.
MissBettyBoop
3. Sep 2011 07:31
Hey :)

Also meine Süße ist jetzt auch 1 Jahr und ich habe ihre Milchstufen immer regelmäßig umgestellt, also zur Beikost die 2-er, ab 10 Monate die 3-er und dann eben die Kindermilch. Ich kaufe Alete Kleine Entdecker als Pulver (ist ja das gleiche wie die fertige im Tetrapack!!) und da ist es genauso teuer/günstig wie die normale Folgemilch (also knapp 6 Euro) Ich fühle mich mit dem Gedanken "Kindermilch" bis jetzt sehr gut, hab auch schon sämtliche Diskussionen darüber gelesen und denke einfach, für meine Maus das richtige zu machen. Kindermilch scheint mir einfach noch etwas besser kontrolliert und verträglicher als normale H-Milch...ich mag mich vllt auch täuschen, aber egal :D
gast.965508
3. Sep 2011 20:55
Haloooooooo, gerade kam bei einem Test von Stiftung Warentest raus, das Kindermilch die totale Abzocke ist, bei gesunder Ernährung also totaler Quatsch ist, habe das am Anfang auch für "besser" gehalten - aber es ist Blödsinn...
gast.812561
4. Sep 2011 14:20
lolikom hat geschrieben:
> Milch kann man so super ausgleichen...ich trinke keine milch mehr seid ich
> 2bin... dafür Jogurth und Käse.

Momentan mag die Große auch mal wieder keinen Käse und 300g Joghurt? Da müsst ich ja wirklich bescheuert sein... oder Spaß daran haben mein Kind mit Durchfall zu quälen.
gast.917724
4. Sep 2011 14:39
@Ayalesha
Hast Du schon probiert, ob sie die normale Milch verdünnt oder gemischt verträgt und mag? Fiona, meine Ältere, hat bis ca. 2 1/2 morgens immer 250 ml Milch getrunken,gemischt aus 100 ml Milch-Getreide-Mahlzeit (Tetra-Pak) und H-Milch. Dann ist es nicht ganz so süß (und teuer) und nach und nach kann man das Mischverhältnis dann zu Gunsten der normalen Milch ändern.

Aber eine gute Alternative, wenn Kinder keine Milch mögen, ist wirklich Calziumhaltiges Mineralwasser und viele Milchgerichte, wie Béchamelsauce, Milchreis oder -Nudeln, Käse-Überbackenes,...

Gruß
Julia Yaël
gast.959823
4. Sep 2011 16:09
Ayalesha hat geschrieben:
> lolikom hat geschrieben:
> > Milch kann man so super ausgleichen...ich trinke keine milch mehr seid ich
> > 2bin... dafür Jogurth und Käse.
>
>
>
> Momentan mag die Große auch mal wieder keinen Käse und 300g Joghurt? Da müsst ich ja
> wirklich bescheuert sein... oder Spaß daran haben mein Kind mit Durchfall zu quälen.

Ich hatte ja geschrieben Jogurth und Käse :roll: ...ausserdem war es allgemein.
Man kann auch Brookolie öfters geben, ist auch ein super Vitamin reiches gemüse...mein kleiner mag momentan auch keine milch... tja da bekommt er halt ausgleichsprodukte wo die sachen enthalten sind was in milch auch ist. Milch wird sehr oft überbewerted...
gast.812561
4. Sep 2011 19:10
Naja mit Gemüse, ist sone Sache :D
Sie würde wenn sie dürfte am Tag eine Gurke allein und wenn möglich dazu dann noch ne 250g Schale Minitomaten wegfuttern. Anderes Gemüse futtert sie natürlich auch, aber dann rührt sie mir kein Fleisch oder so an, ich weiß ist ein komisches Kind :lol: Sie bevorzugt ihr Gemüse ja sogar vor Süßzeugs
gast.959823
4. Sep 2011 19:44
Na dann freu dich doch... es gibt auch menschen die essen gar kein Fleisch und leben noch ;) ... Ich finde gemüse immer wichtiger als fleisch :>, notfalls kann man immernoch wurst geben, bzw. bratenaufschnitt....
gast.744780
10. Sep 2011 20:11
hab garede einen super interessanten Bericht zum Thema Kindermilch gelesen (Bayerisches Landwirtschaftliches Wochenblatt 2011/36). Die schreiben, dass da bei uns immer weniger Kinder auf die Welt kommen die Firmen eine neue Geldquelle gesucht haben, um ihren Gewinn halten zu können. Dadurch die Kindermilch. Sie führt zu unkontrollierter Nährstoffzufuhr und andere Vitamine und Mineralstoffe sind dafür weniger enthalten als in der Kuhmilch. Hat mit Milch soviel gemeinsam wie "Käse mit einem Brotbelag aus Pflanzenfett". Besteht hauptsächlich aus Wasser, Molkenpulver und Zucker (5 Würfel/200 ml). Und das mit dem Eiweiß ist auch Quatsch. Ausserdem ist die Milch aromatisiert, die Kinder lernen den echten Geschmack nicht kennen. Guten Appetit also!!!
gast.812561
11. Sep 2011 19:47
Nicht jede Kindermilch ist aromatisiert.
Wir hatten lange Zeit die von Beba und da ist z.b. kein Aroma drin. Zucker, ok, aber jetzt überleg mal wieviel Zucker in anderen Lebensmitteln sind... z.b. Saftschorle, Zucker ist Zucker.
Hab hier noch so einen Portionsbeutel von der Beba Kleinkindmilch rumliegen, die hat pro 100ml trinkfertig 3,3g Zucker.
gast.917724
11. Sep 2011 20:09
Zum Vergleich: Vollmilch hat knapp 5 g Zucker/100 ml!
gast.812561
11. Sep 2011 21:46
das hätte ich jetzt nicht gedacht, muss aber auch sagen hab da nie draufgeschaut.
gast.917724
11. Sep 2011 21:51
Ich war auch überrascht. Hatte nach Deinem Beitrag mal eben nachgesehen... ;)

Es zeigt aber mal wieder, dass dieses viele Gerede um Zucker in der Baby- und Kleinkindernährung oft einfach nur "Panikmache" ist! Zucker gehört in die Ernährung, erst recht bei Kindern! Wichtig ist dabei doch nur, den ZUSÄTZLICHEN Zucker außerhalb der normalen Lebensmittel zu reduzieren.
gast.898581
11. Sep 2011 22:30
Der Zucker in Vollmilch ist aber der Zucker der "natürlich" in der Milch drinnen ist, dieser Milchzucker eben.

Der Zucker in der Kindermilch ist zugesetzt. Zusätzlich zum Milchzucker. Also nicht so ideal, aber auch keine Katastrophe.

Die EINZIGE Kindermilch am Markt OHNE zugesetzen Zucker ist die von HIPP. Dafür hat die ein Vanille Aroma. APTAMIL zb hat kein Aroma, dafür extra Zucker.

Wir haben alles durch und ich habe mich ganz genau informiert.

Meine Maus bekommt von der Kindermilch Durchfall ;(, zumind von der HIPP. Aber auch von HIPP 3 - also verdächtigen wir das Vanilin :roll:

Andere Kindermilch habe ich ehrlich gesagt nicht probiert, sie trinkt mir auch die Vollmilch mit 3,8% Fett...

Ich habe 4 versch. Kinderärzte gefragt, alle meinten Kindermilch sei unnötig aber ok.

lg
gast.917724
11. Sep 2011 23:05
Aber mal im Ernst, dem Körper ist es völlig egal, ob die 5 g Zucker natürliche Laktose oder zugesetzter Zucker sind! Einen Unterschied macht es nur, ob man einfachen, also Einfach- oder Zweifachzucker oder die Vielfachzucker (bspw. aus Getreide und Gemüse) zu sich nimmt.

Im Übrigen - Muttermilch hat einen Zuckergehalt von ca. 7 %, den höchsten aller Säugetiere!
41 Beiträge
loading 19546...