Anti D Prophylaxe???
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
1. Sep 2011 13:02
Re: Anti D Prophylaxe???
JuYael hat geschrieben:
> @Khisanee
> Danke für den ausführlichen Beitrag. Ich verstehe weiterhin nicht, warum
> bei mir zwei verschiedene Gyn. keine Prophylaxe durchgeführt haben
>
> Kannst Du mir auch erklären, wieso Yvonnchen (Beitrag Nr. 2) eine erhalten
> hat, obwohl sie und der Vater beide negativ sind??
Wenn beide negativ sind, dann braucht es nicht gemacht zu werden. Es sei denn beim Vater wäre es ein ? gewesen.
Ansonsten braucht es nur gemacht werden in der Kombi negativ - positiv.
@mmselig: Sorry, wenn ich das nun so sage, aber da redet deine Gyn wirklich totalen Blech. Es kann sehr wohl schon vor der Geburt eine Vermischung stattfinden. Nur es passiert halt eher selten.
Es reicht schon, wenn es zu einer kleinsten Verletzung im Bereich der Gebärmutter oder der Plazenta kommt. Selbst bei Blutungen, die während der Schwangerschaft nicht so selten sind, kann es zur Vermischung kommen, und gerade am Ende der Schwangerschaft wenn evtl. schon der Muttermund durchlässig ist, und evtl. auch noch die Fruchtblase ein Löchlein hat. Und genau weil es eben dieses geringe, aber doch vorhandene Risiko gibt, wird die Spritze um die 28. Woche gegeben, weil es auch nicht gut wäre sie zu kurzfristig hintereinander weg zu geben.
Und mal ganz ehrlich was ist den bitte ein Piks mehr gegen ein, wenn auch kleines Risiko? Ich gehe lieber auf Nummer sicher, und gefährde meinen Zwerg nicht.
Denn die Folgen sind nunmal erschreckend.
Achja die Arzthelferin, die mich gepikst hat war TOP. Hut ab. Sie hat nämlich nicht in die Pobacke gespritzt, sondern etwas weiter oben in den Hüftspeck. Ich habe ausser das ganz leichte piksen der Nadel absolut nix gemerkt. ich bin wirklich empfindlich und es wird bei mir schnell blau und grün, schwillt an und fühlt sich normalerweise noch nach Tagen wie Muskelkater an. Aber ich habe weder einen blauen Fleck gehabt noch diese Muskelkaterschmerzen. Es hat nichtmal gebrannt.
Es muss jeder selber wissen, wie du schon sagtest.
Nur wie gesagt die Prophylaxe ist absolut ungefährlich, und man geht selbst dem geringen Risiko aus dem Weg.
Ich könnte es mir nie verzeihen, wenn ich es nicht hätte machen lassen, und dann doch etwas schief gegangen wäre. Es ist schließlich absolut verhinderbar.
> @Khisanee
> Danke für den ausführlichen Beitrag. Ich verstehe weiterhin nicht, warum
> bei mir zwei verschiedene Gyn. keine Prophylaxe durchgeführt haben

>
> Kannst Du mir auch erklären, wieso Yvonnchen (Beitrag Nr. 2) eine erhalten
> hat, obwohl sie und der Vater beide negativ sind??
Wenn beide negativ sind, dann braucht es nicht gemacht zu werden. Es sei denn beim Vater wäre es ein ? gewesen.
Ansonsten braucht es nur gemacht werden in der Kombi negativ - positiv.
@mmselig: Sorry, wenn ich das nun so sage, aber da redet deine Gyn wirklich totalen Blech. Es kann sehr wohl schon vor der Geburt eine Vermischung stattfinden. Nur es passiert halt eher selten.
Es reicht schon, wenn es zu einer kleinsten Verletzung im Bereich der Gebärmutter oder der Plazenta kommt. Selbst bei Blutungen, die während der Schwangerschaft nicht so selten sind, kann es zur Vermischung kommen, und gerade am Ende der Schwangerschaft wenn evtl. schon der Muttermund durchlässig ist, und evtl. auch noch die Fruchtblase ein Löchlein hat. Und genau weil es eben dieses geringe, aber doch vorhandene Risiko gibt, wird die Spritze um die 28. Woche gegeben, weil es auch nicht gut wäre sie zu kurzfristig hintereinander weg zu geben.
Und mal ganz ehrlich was ist den bitte ein Piks mehr gegen ein, wenn auch kleines Risiko? Ich gehe lieber auf Nummer sicher, und gefährde meinen Zwerg nicht.
Denn die Folgen sind nunmal erschreckend.
Achja die Arzthelferin, die mich gepikst hat war TOP. Hut ab. Sie hat nämlich nicht in die Pobacke gespritzt, sondern etwas weiter oben in den Hüftspeck. Ich habe ausser das ganz leichte piksen der Nadel absolut nix gemerkt. ich bin wirklich empfindlich und es wird bei mir schnell blau und grün, schwillt an und fühlt sich normalerweise noch nach Tagen wie Muskelkater an. Aber ich habe weder einen blauen Fleck gehabt noch diese Muskelkaterschmerzen. Es hat nichtmal gebrannt.
Es muss jeder selber wissen, wie du schon sagtest.
Nur wie gesagt die Prophylaxe ist absolut ungefährlich, und man geht selbst dem geringen Risiko aus dem Weg.
Ich könnte es mir nie verzeihen, wenn ich es nicht hätte machen lassen, und dann doch etwas schief gegangen wäre. Es ist schließlich absolut verhinderbar.
1. Sep 2011 13:55
Ich habe die Spritze bisher 3x in dieser SS bekommen, wegen Blutungen usw.
und bei mir war auch nie mehr als der Pieks und ein bisschen brennen zu spüren...
und bei mir war auch nie mehr als der Pieks und ein bisschen brennen zu spüren...
1. Sep 2011 15:22
JuYael.....tja ich weiß auch nicht warum das bei euch anders läuft ???
In meiner 1. SS habe ich auch beide Spritzen bekommen...und die haben nicht weh getan...
!!
Aber ich kann nur sagen jede Frau die Rh- ist sollte diese Prophylaxe machen lasse. Die hat keine Nebenwirkungen und werden von der Kasse bezahlt.

In meiner 1. SS habe ich auch beide Spritzen bekommen...und die haben nicht weh getan...

Aber ich kann nur sagen jede Frau die Rh- ist sollte diese Prophylaxe machen lasse. Die hat keine Nebenwirkungen und werden von der Kasse bezahlt.
1. Sep 2011 17:18
@yvonnchen
Der zweite Gyn meinte ja, es wäre nur notwendig, wenn ich Rh+ wäre und der Vater negativ. Aber es ist ja bei allen Kindern alles gut gegangen
!
Aber bei Dir verstehe ich weiter nicht, wieso Du sie bekommen hast, wenn Ihr beide negativ seid. Da kann dann nach der Vererbungslehre gar kein Rh+ herauskommen...
Der zweite Gyn meinte ja, es wäre nur notwendig, wenn ich Rh+ wäre und der Vater negativ. Aber es ist ja bei allen Kindern alles gut gegangen

Aber bei Dir verstehe ich weiter nicht, wieso Du sie bekommen hast, wenn Ihr beide negativ seid. Da kann dann nach der Vererbungslehre gar kein Rh+ herauskommen...
1. Sep 2011 17:28
Also meine FÄ meint das sie bei mir z.b.nicht nötig ist. Ich bin positiv, Vater ist negativ. Wäre anscheinend nur notwendig wenn die Frau negativ und der Vater positiv ist. Das haben mir 2 FÄ bisher gesagt.
Lass mich aber gerne eines besseren belehren
Lass mich aber gerne eines besseren belehren

1. Sep 2011 17:41
Pfffff schon langsam raucht mir der Kopf
@Khisanee Hab ja ned vor dem Pieks Angst (hab vor meiner SS mit einer Hypersensibilisierung angefangen- also keine Angst vom Pieks) aaaaaber hab gelesen das es in seltenen Fällen auch sein kann- weil das ja ein Blutpräperat ist- auch HIV und Hepatitis übertragen kann - weiss ned ob das stimmt aber das geistert mir schon im Kopf herum.....
Hab das mal rauskopiert : "da es sich bei Anti-D um ein Blutprodukt handelt, muss die Frau immer auch über mögliche Risiken, wie allergische Reaktionen und in extrem seltenen Fällen eine Infektion mit Infektionskrankheiten, wie Hepatitis B oder HIV aufgeklärt werden"
Sitz halt zur Zeit zwischen zwei Stühlen... Bin schon in der 28 SSW und würd sie sowieso erst in der 30 SSW bekommen wenn ich sie will- also noch 2 Wochen Zeit zum überlegen....
@Jennifer Die kriegen nur RH negativ Mami´s mit RH positiv Papi´s
@JuYael Weißt du welche Blutgruppe deine Kinder haben??? Bzw RH?

@Khisanee Hab ja ned vor dem Pieks Angst (hab vor meiner SS mit einer Hypersensibilisierung angefangen- also keine Angst vom Pieks) aaaaaber hab gelesen das es in seltenen Fällen auch sein kann- weil das ja ein Blutpräperat ist- auch HIV und Hepatitis übertragen kann - weiss ned ob das stimmt aber das geistert mir schon im Kopf herum.....

Hab das mal rauskopiert : "da es sich bei Anti-D um ein Blutprodukt handelt, muss die Frau immer auch über mögliche Risiken, wie allergische Reaktionen und in extrem seltenen Fällen eine Infektion mit Infektionskrankheiten, wie Hepatitis B oder HIV aufgeklärt werden"

Sitz halt zur Zeit zwischen zwei Stühlen... Bin schon in der 28 SSW und würd sie sowieso erst in der 30 SSW bekommen wenn ich sie will- also noch 2 Wochen Zeit zum überlegen....
@Jennifer Die kriegen nur RH negativ Mami´s mit RH positiv Papi´s

@JuYael Weißt du welche Blutgruppe deine Kinder haben??? Bzw RH?
1. Sep 2011 20:46
@ mmselig:
deshalb zwei spritzen weil (wie in dem artikel steht), es geburten gibt, die nicht erkannt werden...
ich will gar nicht wissen, wieviele unerkannte abgänge ich schon hatte....
und für mich war der wichtigste und einzige wirkliche grund der, das ich alles vrmeiden will und wollte was meinem schatz schaden könnte....
mei, die eine mama machts, die andere nicht...
die eine raucht, die andere nict,
die eine trinkt alkohol, die andere nicht....
im endeffekt muss es jede mama selbst wissen, denn sie muss ja mit den event. konsewuenzen leben.....
deshalb zwei spritzen weil (wie in dem artikel steht), es geburten gibt, die nicht erkannt werden...
ich will gar nicht wissen, wieviele unerkannte abgänge ich schon hatte....
und für mich war der wichtigste und einzige wirkliche grund der, das ich alles vrmeiden will und wollte was meinem schatz schaden könnte....
mei, die eine mama machts, die andere nicht...
die eine raucht, die andere nict,
die eine trinkt alkohol, die andere nicht....
im endeffekt muss es jede mama selbst wissen, denn sie muss ja mit den event. konsewuenzen leben.....
1. Sep 2011 21:07
@mmselig
Nein, ich weiß es nicht, aber zumindest die zwei Großen müssten dann wohl Rh- sein...
Als mein Mann im KH nachfragte, ob die Blutgruppe nicht eingetragen würde, sagten sie, dass das nur gemacht würde, wenn es einen Grund dafür gebe; also gehe ich davon aus, dass auch die Kleine Rh- ist.
Nein, ich weiß es nicht, aber zumindest die zwei Großen müssten dann wohl Rh- sein...
Als mein Mann im KH nachfragte, ob die Blutgruppe nicht eingetragen würde, sagten sie, dass das nur gemacht würde, wenn es einen Grund dafür gebe; also gehe ich davon aus, dass auch die Kleine Rh- ist.
2. Sep 2011 18:38
also ich bin ab negativ,und mich hat man in der schwangerschaft nichtmal nach der blutgruppe meines mannes gefragt.sondern einfach ne anti d spritze gegeben,und als ben dann vor zwei wochen auf die welt kam,und sich herrausstellte ,das er B positiv ist,hab ich gleich nochmal eine im kh bekommen
3. Sep 2011 14:36
lafey hat geschrieben:
> @ mmselig:
>
> deshalb zwei spritzen weil (wie in dem artikel steht), es geburten gibt,
> die nicht erkannt werden...
>
> ich will gar nicht wissen, wieviele unerkannte abgänge ich schon hatte....
>
> und für mich war der wichtigste und einzige wirkliche grund der, das ich
> alles vrmeiden will und wollte was meinem schatz schaden könnte....
>
> mei, die eine mama machts, die andere nicht...
> die eine raucht, die andere nict,
> die eine trinkt alkohol, die andere nicht....
>
> im endeffekt muss es jede mama selbst wissen, denn sie muss ja mit den
> event. konsewuenzen leben.....
Du meinst wohl eher,das KIND muß mit den Konsequenzen leben...Oder auch nicht....
> @ mmselig:
>
> deshalb zwei spritzen weil (wie in dem artikel steht), es geburten gibt,
> die nicht erkannt werden...
>
> ich will gar nicht wissen, wieviele unerkannte abgänge ich schon hatte....
>
> und für mich war der wichtigste und einzige wirkliche grund der, das ich
> alles vrmeiden will und wollte was meinem schatz schaden könnte....
>
> mei, die eine mama machts, die andere nicht...
> die eine raucht, die andere nict,
> die eine trinkt alkohol, die andere nicht....
>
> im endeffekt muss es jede mama selbst wissen, denn sie muss ja mit den
> event. konsewuenzen leben.....
Du meinst wohl eher,das KIND muß mit den Konsequenzen leben...Oder auch nicht....
5. Sep 2011 15:08
ja nothing_else_matters ich geb dir voll recht!!!!!
aber in diesem speziellen fall, wenn der körper das kind abstoßt, bzw. ein abgang passiert, muss die mama mit der konsequenz leben, dass ihr kind gestorben ist... dann gibt es ja kein kind.....
ansonsten, hast du recht!!!
aber mit den anderen themen hier anzufangen, dass passt hier nicht her und das würde auch zuweit gehen, dass waren meinerseits nur beispiele...
aber in diesem speziellen fall, wenn der körper das kind abstoßt, bzw. ein abgang passiert, muss die mama mit der konsequenz leben, dass ihr kind gestorben ist... dann gibt es ja kein kind.....
ansonsten, hast du recht!!!
aber mit den anderen themen hier anzufangen, dass passt hier nicht her und das würde auch zuweit gehen, dass waren meinerseits nur beispiele...
5. Sep 2011 15:29
Da gehts um die Spritze in der 28 ssw und net die nach der Geburt!!! Bei meinen Arzt wird jedes mal Blutuntersucht ob ich schon Antikörper gegen das JETZIGE KIND entwickelt habe - weiß ned obs das bei euch in Deutschland nicht gibt!
Habe bis jetz keine also kann mein Körper dem jetzigen Kind nix anhaben! Weil es keine Antikörper gegen ihn entwickelt hat, weil kein Blutübertritt stattgefunden hat! Nach der Geburt bekommt man sowieso eine Spritze da wirst eh ned gefragt!!!!
Hergott da darf man nicht mal fragen stellen... Ich glaub das darf wohl jede Frau für sichselbst entscheiden!
Habe bis jetz keine also kann mein Körper dem jetzigen Kind nix anhaben! Weil es keine Antikörper gegen ihn entwickelt hat, weil kein Blutübertritt stattgefunden hat! Nach der Geburt bekommt man sowieso eine Spritze da wirst eh ned gefragt!!!!
Hergott da darf man nicht mal fragen stellen... Ich glaub das darf wohl jede Frau für sichselbst entscheiden!

5. Sep 2011 22:29
Natürlich darf man fragen, aber man darf sich dann nicht beschweren, wenn man verschiedene meinungen hört...
ich denke alle mamas hier meinen es nur gut!!!!
ich denke alle mamas hier meinen es nur gut!!!!
6. Sep 2011 21:16
Mädels, ruhig bleiben!
Also ich habe die Spritze bei meinem ersten Kind auch bekommen. Ich bin negativ, mein Mann positiv und mein Sohn auch positiv. Dann die Spritze nach der Geburt und jetzt krieg ich in der 28. Woche wieder eine.
Finde da nichts schlimmes bei, versteh die ganze Aufregung nicht! Wenn jemand meint er muß es nicht machen, bitte. Ich persönlich will kein Risiko eingehen.
Wenn eine andere Mutti das anders sieht, muß man das akzeptieren. Aber nicht aufregen, nur weil jemand seine Meinung sagt!
LG Maxfrosch
Also ich habe die Spritze bei meinem ersten Kind auch bekommen. Ich bin negativ, mein Mann positiv und mein Sohn auch positiv. Dann die Spritze nach der Geburt und jetzt krieg ich in der 28. Woche wieder eine.
Finde da nichts schlimmes bei, versteh die ganze Aufregung nicht! Wenn jemand meint er muß es nicht machen, bitte. Ich persönlich will kein Risiko eingehen.
Wenn eine andere Mutti das anders sieht, muß man das akzeptieren. Aber nicht aufregen, nur weil jemand seine Meinung sagt!
LG Maxfrosch
7. Sep 2011 07:39
Seh ich auch so ich würd kein Risiko eingehen! Bin auch RH negativ und hab sie mir geben lassen. Tut nicht weh ausser ein kleiner Picks und fertig.
Möchte ja noch ein Kind haben und ohne Spritze kaum möglich. Ausserdem übernimmt die Krankenkasse die Koste also kein Problem.
LG Diddy
Möchte ja noch ein Kind haben und ohne Spritze kaum möglich. Ausserdem übernimmt die Krankenkasse die Koste also kein Problem.
LG Diddy
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19541...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...