Namenssuche. :D
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
19. Aug 2011 20:57
Re: Namenssuche. :D
Ich seh das wie Sotschi, unser Sohn heisst ganz einfach Max. Diese ganzen Modenamen finde ich schrecklich. Ich kann es verstehen wenn jemand die Einzigartigkeit seines Kindes unterstreichen will, aber manche übertreiben es einfach......
Ich muß auch bedenken das wir hier im Osten sind und der Dialekt bei manchen noch sehr stark ausgeprägt ist und dann wird aus einer Chantal-Chayenne Schulze schon mal eine "Schandall Schajenne" und das ist ja auch nicht schön. Den Namen hab ich übrigens mal in Sachsen gehört, da hat eine Mutter ihre Tochter gerufen.
Ich bin ja noch ganz am Anfang von Baby Nr.2, aber es wird bestimmt wieder ein deutscher Name. Einen Jungennamen haben wir eigentlich schon, aber für ein Mädchen habe ich noch keine Idee.
Ich muß auch bedenken das wir hier im Osten sind und der Dialekt bei manchen noch sehr stark ausgeprägt ist und dann wird aus einer Chantal-Chayenne Schulze schon mal eine "Schandall Schajenne" und das ist ja auch nicht schön. Den Namen hab ich übrigens mal in Sachsen gehört, da hat eine Mutter ihre Tochter gerufen.
Ich bin ja noch ganz am Anfang von Baby Nr.2, aber es wird bestimmt wieder ein deutscher Name. Einen Jungennamen haben wir eigentlich schon, aber für ein Mädchen habe ich noch keine Idee.
19. Aug 2011 20:59
Aber generell stimme ich auch dem einen Mädel zu..nicht beim Namen übertreiben..so frei erfundene, vielleicht auch gut gemeinte Namen, bringen den Kindern nichts, wenn sie diese weder schreiben noch aussprechen können oder die Umwelt sich schwer damit tut...meine Oma hat selbst bei dem Namen meiner Tochter Probleme und den spricht man so aus, wie man ihn schreibt, aber da sie ihn nicht kennt, kann sie damit nicht so umgehen...
19. Aug 2011 21:50
da wir noch ned wissen obs ein mädchen oder junge wird überlegen wir schon mal jeweils einen namen. mädchenname steht schon fest, aber junge haben wir noch null plan. echt keine ahnung, mir gefällt kein einziger. bzw die, die mir gefallen würden, gefallen entweder meinem freund nicht oder sie sind in unserem umkreis schon vergeben und das find ich dann auch irgendwie doof...
also jungennamen, puh das kann noch was werden... wir wollen ja auch nen "normalen" namen also keinen von diesen neumodischen erfundenen namen...
hoffentlich wirds ein mädchen
also jungennamen, puh das kann noch was werden... wir wollen ja auch nen "normalen" namen also keinen von diesen neumodischen erfundenen namen...
hoffentlich wirds ein mädchen

20. Aug 2011 09:37
mir würden "Marcel oder Nikals" gut gefallen, und wen es ein Mädchen wird "Leonie"..
mal schauen, für welchen Namen wir uns schlussendlich entscheiden werden
mal schauen, für welchen Namen wir uns schlussendlich entscheiden werden

20. Aug 2011 11:43
chaosqueen2089@web.de hat geschrieben:
> mir würden "Marcel oder Nikals" gut gefallen, und wen es ein
> Mädchen wird "Leonie"..
>
> mal schauen, für welchen Namen wir uns schlussendlich entscheiden werden
ich sag ja alle namen die mir so gefallen würden sind in unserem umkreis schon ""vergeben"
ich kenne so viele kinder und da is z.B . ein Niklas auch dabei
ach gott es is so schwer einen namen zu finden, hätte ich nie gedacht!!!
> mir würden "Marcel oder Nikals" gut gefallen, und wen es ein
> Mädchen wird "Leonie"..
>
> mal schauen, für welchen Namen wir uns schlussendlich entscheiden werden

ich sag ja alle namen die mir so gefallen würden sind in unserem umkreis schon ""vergeben"
ich kenne so viele kinder und da is z.B . ein Niklas auch dabei

20. Aug 2011 13:54
das stimmt und vor allem auch eine wichtige Entscheidung.
Immerhin haben unsere Babys den Namen ein Leben lang
aber ich denke da macht es plötzlich "booom" und dann wissen wir das ist der richtige Name
.
in welcher SSW bist du denn?? @mamalisa89
Immerhin haben unsere Babys den Namen ein Leben lang

aber ich denke da macht es plötzlich "booom" und dann wissen wir das ist der richtige Name

in welcher SSW bist du denn?? @mamalisa89
20. Aug 2011 15:21
Also wir wissen leider auch noch nicht was es wird aber bei den Namen sind wir uns schon bis jetzt noch einig...
Mädchen = Melina Sophie ( habe ich ausgesucht)
Junge = Gino Noel ( hat mein Freund teilweise ausgesucht... Gino hat mir alleine nicht gefallen deswegen noch Noel)

Mädchen = Melina Sophie ( habe ich ausgesucht)
Junge = Gino Noel ( hat mein Freund teilweise ausgesucht... Gino hat mir alleine nicht gefallen deswegen noch Noel)
20. Aug 2011 21:12
Also Jungennamen würde ich Tristan toll finden und Marcel heisst mein Freund, darum mag ich den Namen auch
..Elias fand ich auch schön, aber davon gibt es schon zu viele 

20. Aug 2011 21:22
ein junge wäre bei mir ein niko oder joshua geworden. aber bin überstolz das es eine tochter wird.
falls ein 2.kind geplant wird würd ich mich aber bestimmt über einen jungen freuen.

20. Aug 2011 23:34
Als Erzieherin im Kindergarten ist es ganz besonders toll einen Namen zu finden, den noch kein Kind hat, das man kennt.
Aber es ist mir / uns auch wirklich egal, ob es den Namen nun schon gibt oder nicht.
Der Name muss einfach zu uns und unserem Zwerg passen.
Natürlich gibt es auch Namen, die aufgrund von "schlechten" Erfahrungen bzw. Verbindungen gar nicht in Frage kommen. Falk ist z.B. ein Name, der nie und nimmer in Frage kommen würde für uns, weil mein Mann in der Vergangenheit einen echten Widerling mit dem Namen kannte.
Das geht natürlich nicht, das mein Mann dann jedesmal an den Ekeltypen denkt.
Ich kenne aber auch einen sehr lieben Falk.
Wir haben für unseren Stoppelhopser schon sehr früh den richtigen Namen gehabt. Wir wissen einfach das es genau DIESER Name und kein anderer ist.
Und wie weit oben der nun in irgendeiner Statistik steht, ist uns egal.
Wobei ich in nun über 9 Jahren Erzieherin Dasein nicht einen einzigen Jungen mit diesem Namen hatte.
Aber es ist mir / uns auch wirklich egal, ob es den Namen nun schon gibt oder nicht.
Der Name muss einfach zu uns und unserem Zwerg passen.
Natürlich gibt es auch Namen, die aufgrund von "schlechten" Erfahrungen bzw. Verbindungen gar nicht in Frage kommen. Falk ist z.B. ein Name, der nie und nimmer in Frage kommen würde für uns, weil mein Mann in der Vergangenheit einen echten Widerling mit dem Namen kannte.
Das geht natürlich nicht, das mein Mann dann jedesmal an den Ekeltypen denkt.

Wir haben für unseren Stoppelhopser schon sehr früh den richtigen Namen gehabt. Wir wissen einfach das es genau DIESER Name und kein anderer ist.
Und wie weit oben der nun in irgendeiner Statistik steht, ist uns egal.
Wobei ich in nun über 9 Jahren Erzieherin Dasein nicht einen einzigen Jungen mit diesem Namen hatte.

21. Aug 2011 09:44
Erfundene Namen darf man eh nicht nutzen. Man muss nachweisen & sagen woher man ihn kennt. Zumindest hier in W-tal. & Außergewöhnliche namen sind nicht gleich Modenamen. & scheisse ist es nunmal, wenn jedes 3 kind denselben namen hat. Da denk ich mir eig nur, die eltern nehmen den erst besten namen. Sorry, ist aber nunmal so.
:S
:S
21. Aug 2011 11:11
Mit den erfundenen Namen ist das so eine Sache. Letztlich kommt es immer darauf an, wie der Standesbeamte gerade drauf ist.
Es gibt richtige "Korinthenkacker", die Eltern das Leben echt schwermachen können. Bei meinem Sohn damals musste ich vom Namensforschungsinstitut bestätigen lassen, dass die von mir gewählte Schreibweise "Darush" existiert - obwohl sie im gesamten englischsprachigen Raum üblich ist! Der hatte sogar die Frechheit, mir zu sagen, dass ich meinen Kleinen doch einfach Michael nennen könne, das wäre wenigstens ein guter deutscher Name!
Bei meiner Jüngsten war die Standesbeamtin sehr freundlich. Sie erklärte uns, dass wir eigentlich einen eindeutig geschlechtsbestimmten Zweitnamen bräuchten da der Name "Lysan" in der Schreibweise nicht eindeutig weiblich sei. Letztlich hat sie ihn aber dennoch als alleinigen Namen genehmigt.
Von einer Freundin weiß ich, dass sie ihrer Tochter einen reinen Fantasienamen gegeben hat. Auf die Nachfrage des Standesbeamten hatte sie einfach behauptet, der Name sei Samoanisch und sie hätte eine samoanische Großmutter - der Name wurde eingetragen!
Es gibt richtige "Korinthenkacker", die Eltern das Leben echt schwermachen können. Bei meinem Sohn damals musste ich vom Namensforschungsinstitut bestätigen lassen, dass die von mir gewählte Schreibweise "Darush" existiert - obwohl sie im gesamten englischsprachigen Raum üblich ist! Der hatte sogar die Frechheit, mir zu sagen, dass ich meinen Kleinen doch einfach Michael nennen könne, das wäre wenigstens ein guter deutscher Name!

Bei meiner Jüngsten war die Standesbeamtin sehr freundlich. Sie erklärte uns, dass wir eigentlich einen eindeutig geschlechtsbestimmten Zweitnamen bräuchten da der Name "Lysan" in der Schreibweise nicht eindeutig weiblich sei. Letztlich hat sie ihn aber dennoch als alleinigen Namen genehmigt.

Von einer Freundin weiß ich, dass sie ihrer Tochter einen reinen Fantasienamen gegeben hat. Auf die Nachfrage des Standesbeamten hatte sie einfach behauptet, der Name sei Samoanisch und sie hätte eine samoanische Großmutter - der Name wurde eingetragen!

21. Aug 2011 22:51
@ Khisanee: Willkommen im Club der Erzieher
es ist echt schwer wenn man so ziemlich alle so geläufigen namen mit irgendeinen kind in verbindung bringt, egal ob gute oder schlechte erinnerungen 

28 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19540...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...