Warum

Das Baby wird mobil
Elternforum
Philipp-Mama
16. Aug 2011 11:38
Re: Warum
Tja, die liebe Familie....

Mein Mann hatte für seine 1. Frau eine Bürgschaft unterschrieben - hätte ihn nach der Scheidung fast in die Insolvenz getrieben. Er ist erst nach jahrelangem Streit mit der Bank aus der Sache rausgekommen. Er hat auch noch gegen seinen Ex-Schwiegervater einen vollstreckbaren Titel - aber wenn kein Geld zu holen ist, kann man auch nix pfänden.

1. Handys einfordern

2. Verträge zum nächstmöglichen Termin kündigen bzw. mit dem Handyanbieter reden, ob sie einen früher rauslassen (nützt denen ja auch nix, wenn nur noch mehr Schulden angehäuft werden).

3. Wie von den anderen Mamis schon gesagt: Schuldnerberatung aufsuchen, vielleicht übernehmen die auch Punkt 2 (Zwegat lässt grüßen...).

Ich weiß nicht, ob ich die Familie Anzeigen würde. Käme drauf an, ob ich irgendwelche Beweise hätte (überleg mal, wer bei den früheren Gesprächen dabei war und für dich aussagen könnte).

Ich bin kein Rechtsanwalt aber ich vermute, selbst wenn du vor Gericht Recht bekämst, würde dir das bei den Verträgen nix nützen: Du stehst im Vertrag und musst für die Schulden gegenüber dem Handyanbieter gerade stehen und deine Verwandtschaft ist dir gegenüber verantwortlich. D.h. selbst wenn die Verwandtschaft verurteilt wird, kannst du nicht vom Handyanbieter verlangen, dass er sich mit deiner Verwandtschaft auseinandersetzt, das sind 2 unterschiedliche Rechtsverhältnisse. Du musst den Anbieter bezahlen und die Verwandtschaft an dich, und wenn von denen nix zu holen ist....

Als Außenstehender lässt sich immer leicht sagen: "Wie konntest du nur". Ich hab Verständnis dafür, wenn jemand der Familie zuliebe so eine Dummheit gemacht hat. Wichtig ist nur, daraus zu lernen und es bei einer einmaligen Dummheit zu belassen ;)
gast.959823
16. Aug 2011 11:49
Ihr dürft ja auch nicht vergessen, Nadine ist ja noch sehr jung...man denkt in dem alter oft nicht sehr weit.

Ich hatte damals bei meinen Freund auch die Bürgschaft unterschrieben, zwecks unseren auto...war schon ziemlich dumm, wenn ich heute darüber nachdenke. Bei uns hat es aber geklappt und wir sind immernoch zusammen... :)
gast.906035
16. Aug 2011 14:20
Hallo Mama2602,

der Familie vertraut man eben und ich würde es auch für meine Familie tun. Natürlich kann dieses Vertrauen leider auch von der eigenen Familie missbraucht werden, was sehr gemein und unfair ist.

Ich rate dir auch, zu einer Schuldnerberatung zu gehen. Bei der Caritas gibt es die kostenlos und sie können dir auch bei weiteren Fragen zum Thema helfen. Eventuell musst du schauen, ob eine Privatinsolvenz Sinn für dich macht. Da kann die Caritas dich ebenfalls beraten.

Alles Gute bei der Lösungsfindung. Es ist erstmal schwer und die Enttäuschung sitzt ebenfalls tief, aber vielleicht findet sich eine Lösung.

Viele Grüße
Bossy2010
Mama2602
16. Aug 2011 21:25
So war heut bei miener mutter hat mir die verträge gegeben sie bezhalt die schulden und ich werde die verträge kündigen, jett bekommt se noch nena nzueige wegen surfmord dann sit alle wieder gut.
sdie sagt nämlich der grosse von meinem mfreund würd net in de schule gehn und er hätt im knast gesess was baer net stimmt.
gast.957075
16. Aug 2011 21:26
Hallo
Ich kenne diese blauaügigkeit nur zu gut zahlte bis vor zwei Jahren für meine Beste Freundin u Mutter u Bruder , gottseidank alles abbezahlt. Aber in Ser. Schufa stehe ich noch bis nächstes jahr! Als wie einen Kredit brauchten wegen unserem eigenheim musste ich echt die Dame vOn Der Bank überzeugen sonst wäre das nichts geworden!!!
Mein Sohn war gottseidank noch nicht da u ich wollte auf garkeinen Fall ein Kind u Schulden ! Also erstmal alles bezahlt in vielen langen Monaten.
Ich kann dich verstehen sehe die Dinge heute natürlich anders !
Ich wünsche dir viel Glück!!!
Mama2602
16. Aug 2011 21:55
wie lange steht man den dan in der schufa kennt sich jemand aus dami....
gast.1019495
16. Aug 2011 22:10
Mama2602 hat geschrieben:
> So war heut bei miener mutter hat mir die verträge gegeben sie bezhalt die
> schulden und ich werde die verträge kündigen, jett bekommt se noch nena
> nzueige wegen surfmord dann sit alle wieder gut.
> sdie sagt nämlich der grosse von meinem mfreund würd net in de schule gehn
> und er hätt im knast gesess was baer net stimmt.

Was ist denn bloß ein Surfmord ???
gast.959823
16. Aug 2011 22:11
@stern-Rufmord, mußte auch erstmal überlegen ^^
gast.1019495
16. Aug 2011 22:24
lolikom hat geschrieben:
> @stern-Rufmord, mußte auch erstmal überlegen ^^

Patsch an die Stirn... :roll:

Danke... hab als überlegt, ob das was mit dem WWW zu tun hat oder was - ist ja auch echt schwierig zu entziffern, dieser Beitrag...
gast.977221
16. Aug 2011 22:41
ah die handys einfordern musst du nicht mal...sper die karten einfach ohne den grazien was zu sagen ...wenn sie nicht schon gesperrt sind
Khisanee
16. Aug 2011 23:40
Die Dauer eines Schufaeintrages hängt von der Höhe der Forderung ab.
Können auch schnell mal 3 Jahre sein......
26 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...