stillfrust

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.1212004
21. Aug 2011 21:26
Re: stillfrust
man sagt das stillkinder anfangs durchaus moppelig bis dick sind und später dann aber zirlich ,normal. flaschenkinder dagegen am anfang schmächtig dafür neigen sie später jedoch dazu etwas dicker/moppeliger zu werden......obs stimmt wer weiß......

ich stille voll und mein tim-yanik ist nicht gerade schmächtig aber auch nicht wirklich dick, da hab ich schon gaaaaanz andere kinder gesehen wo ich dachte ohhh hilfe sowas gibts tatsächlich und das nur durch muttermilch.....
ich denke das regelt die natur schon ganz gut für sich egal ob flasche oder brust :) bei der u4 vor 3 wochen wog mein zwergi mit 4 monaten 7760g.......und der arzt sagt alles bestens , größe gewicht das passt is halt oberste grenze aber durch größe wieder völlig ausgeglichen. ;)

wir mütter, wir machen usn nur einfach immer viel zu viele gedanken (ich inklusive , gerade zu anfang ;) )
gast.1273257
22. Aug 2011 22:54
das Kind entscheidet selber, wenn es nicht mehr gestillt werden möchte. Ich vermisse die Stillzeit richtig *schnief* aber meiner mochte nicht mehr :)

Lass dich nicht verrückt machen. Eine ganz wichtige Botschaft die ich im Krankenhaus noch mitbekommen habe: Mit Muttermilch und Premilch (musste von anfang an zufüttern) kann man ein Kind nicht überfüttern, egal wieviel sie wollen. Und wenn dein Kind wirklich so viel hunger hat und nicht nur saugen möchte und du fängst mit Tee/Wasser als Alternative an, kann es sogar passieren das er nicht satt genug wird und sich früher wieder meldet oder öfter nachts.

War bei mir so, als er eine Zeitlang extrem viel Flasche zur Brust dazu haben wollte und nicht satt zu kriegen schien. Als ich dann versucht habe mal statt Milch Tee zwischendurch zu geben kam er nachts schon um 1 Uhr mit nem Bärenhunger . o O normal hat er da immer bis 4 oder 5 geschlafen. Sie nehmen sich, was sie brauchen.
gast.1163038
26. Aug 2011 21:59
Hallo

also unsere sohn ist jetzt fast 8 wochen alt und nimmt auch von woche zu woche bis zu 450g zu (wog bei geburt 3015g und jetzt 5,2Kg)
unsere hebamme meinte stillkinder kann man nicht überfüttern und unsere kinderarzt sieht das genauso...beide meinen meine miclh wäre sehr nah haft. die hebamme meinte wenn sie nicht stillen würde, würde sie nachfragen wo wir die leberwurstschnitte versteckt haben.
also nicht verrückt machen....

aber den stillfrust hab ich dennoch. der kleine kommt aller 1,5 bis 2 stunden...ich kann kaum noch...abstillen oder weiter oder mischen?????
stelle mir jeden tag die frage...so hangel ich mich von tag zu tag und von woche zu woche....
das stillen ist auch fats immer ein kampf...schlöft schnell ein, oder dockt ständig ab und schreit an der brust und fängt dann an mit ziehen (hab schon wieder wunde brustwarzen, seine kleinen finger waren auch mak wieder schnell aua)....fühl mich einfach nicht so richtig wohl beim stillen.
denk jedesmal so nun geht der kampf wieder los....
weis nicht was ich machen soll??? hab schon sämtliche ratschläge ausprobiert...

möchte ja auch eigentlich das er die mutterlich weiter bekommt...also abpumpen und mit flasche geben???

vielleicht habt ihr noch tipps für mich...#
lg
gast.1233310
26. Aug 2011 22:05
Meine Kleine ist jetzt 4 Wochen alt und ich stille sie auch voll und muss sagen...so was tolles praktisches :)
Sie hat bei der Geburt 3790g gewogen und wiegt jetzt 4180g. Ich stille sie sie tagsüber alle 3-4 stunden und nachts wie sie halt kommt. Mal schläft sie fast durch und mal nicht :)
gast.1210484
26. Aug 2011 22:11
purzelbär, hast du schon Gesundheitliches ausgeschlossen, warum dein Kleiner sich abdockt? Vielleicht etwas Wundes im Mund, Bauchschmerzen, ungünstige Position beim Liegen und und?
Ansonsten kann ich nur sagen, dass es bei uns auch erst nach ca neun Wochen mit dem Stillen gut geklappt hat, vielleicht versuchst du noch etwas durchzuhalten.
gast.917724
26. Aug 2011 22:27
@purzelbär
Ich würde auch erstmal alle möglichen Still-Positionen versuchen, vielleicht liegt Dein Spatz einfach nicht bequem. Und bei wunden Brustwarzen hilft ein Positionswechsel auch...

Es kann aber auch, gerade bei der Wärme zur Zeit, sein, dass er einfach nur Durst hat und gar nicht so lange an der Brust bleiben will. Was passiert denn, wenn Du ihn nach dem Abdocken tatsächlich weglegst?

Wenn Du zu wund wirst, dann versuch doch mal Stillhütchen.

Drücke Dir die Daumen, dass es entspannter wird.
JuYa
gast.1231958
27. Aug 2011 16:02
Meiner macht auch ein bisschen Stress beim Stillen - aber nur wenn ich sitze. Die ersten Wochen habe ich ihn nur im Liegen gestillt. Einfach weil es am bequemsten war und damit wir beide uns dran gewöhnen :) Jetzt still ich tagsüber im Sitzen und nur noch Nachts im Liegen. Aber beim Stillen im Sitzen dockt er auch ständig ab und strampelt viel. Trotzdem trinkt er genug. Im liegen gefällts ihm halt viel besser - da liegt er ruhig und zufrieden da und trinkt. Allerdings muss er da durch, weil ich kann mich nicht 6-8 Monate lang beim Stillen hinlegen :)
gast.1163038
27. Aug 2011 22:25
habe soweit alle stillpositionen durch...
bauchweh hat er also diese 3-monatskolliken aber die haben wir super im griff.wundes im mund nicht. egal ob im liegen oder sitzen er dockt ab.
war bei ner stillberaterin...die meinte ich "flute" mein kind...hab wohl einen milchspendereflex...

aber heute war es soweit ok...ich glaub es liegt wirklich nur an mir..fühl mich nicht so wirklich wohl beim stillen....müsste ich nicht super glückgefühle haben wenn mein kind an meiner brust trinkt???!!! bin ich ne schlechte mutter?? bekomm immer mehr das gefühl ich versage ...

@JuYa dann schreit er..nehme ich ihn wieder hoch dockt er an und trinkt meist weiter so 2 bis 5 minuten....

@lenebo... ok naja hab mich an das was meine hebi gesagt hat geklammert. also die probleme haben wir seit der kleine wochem ist und als er 4 1/2 wochen war meinte sie: halten sie durch nach der 6 woche wird es besser. die stillberaterin meinte mit der 8 woche wird es besser..
...so hängel ich mich von woche zu woche...
gast.917724
27. Aug 2011 22:36
Du bist alles andere als eine schlechte Mutter!!!

Wenn bei Dir die Milch tatsächlich zu schnell "sprudelt", dann hilft es vielleicht, wenn Du vor dem Anlegen etwas Milch ausstreichst, so kann nichts mehr übersprudeln...

Gib die Hoffnung einfach nicht auf, wenn Du genug Milch hast, wird es sich auch mit Euch einpendeln. Du machst es schon richtig, indem Du Dir Hilfe holst.

Gruß
JuYaël
gast.1163038
27. Aug 2011 22:41
aber so wirklich helfen könnte mir keiner...die stillberaterin meinte ich hakte ih richtig und so weiter.... und die hebi nur es wird schon

aber mitterlerweile leidet auch so bissl meine ehe...da ich fats nur noch gefrustet bin und jeden 2ten tag beim stillen heule..mein mann kann mich langsam nicht mehr so sehen und meinte ich muss ne entscheidung treffen (hat ja auch recht)...egal wie ich mich entscheide er steht zu mir

danke für die viele aufmunterung
gast.1210484
28. Aug 2011 06:32
Purzelbär, das mit dem Fluten kenne ich auch. Als bei mir die Milch quasi noch mal einschoss (war so um die neunte Woche rum, als ich mehr Milch bekam), hatte ich auch teilweise Situationen, wo mein Junge schnell getrunken hat und sich nach ein-zwei Minute verschluckte und ständig abging. Die Stillberaterin meinte ich soll mich im Sitzen beim Stillen nach hinten lehnen, dann würde die Milch nicht so schnell fließen. Habs ausprobiert und es klappte besser. Jetzt ist es egal wie ich stille, hat sich also eingependelt. Und diese magischen sechs Wochen habe ich auch abgewartet, mit sechs Wochen wollte ich dann abstillen, als es nicht besser wurde. Dann hat mir ein Gespräch mit einer Stillberaterin und meine Einstellung, dass ich gesagt habe - ich gebe ihm die Flasche (habs aber immer hinausgezögert), sehr geholfen. Ich glaube, dass du dich sehr unter Druck setzt und dadurch solche Stillschwierigkeiten auftreten. Ich habe diesen Druck seit der Geburt mitgeschleppt, weil das Stillen nicht auf Anhieb geklappt hat und mein mini Milcheinschuss erst spät war. Als ich mich quasi fallen lassen habe, nach dem Motto: mir egal - so wie es jetzt kommt, wurde es besser und besser. Weisst du, Stress und Depressionen sind die Hauptursache für Stillprobleme.
Wünsche dir viel Kraft!
gast.1210484
28. Aug 2011 07:01
Was ich noch anfügen muss:
Es kann auch sein, dass der Schmerz der durch die wunden Brustwarzen ausgelöst wird, zu allem Übel noch beiträgt. Um die Brustwarzen zum Heilen zu bringen könntest du doch die Milch abpumpen und ihm geben. Dann hast du die Möglichkeit auch zu sehen, ob er an der Flasche auch ständig abdockt. Wenn ja, liegt das Problem nicht bei dir. Mit abgeheilten Brustwarzen würde ich doch wieder die Brust geben, falls du dann noch weiter Stillen magst. Vielleicht kommst du mit Flasche besser klar. Aber ich würde es schade finden, wenn du aufgibst. :cry:
gast.1163038
28. Aug 2011 12:31
also das mit dem abpumpen habe ich probiert.also da trinkt er wesentlich besser....
meine stillebarterin meinte ich solle ne tasse pfefferminztee trinken soll..mit dem ergebniss das er alle 1,5h kam...
mir hat das gespräch auch geholfen, deswegen habe ich bis jetzt auch durchgehalten...aber langsam kann ich halt nicht mehr. es gibt mittlerweile kein andres thema mehr...

heute ist wieder schlimm....

naja ... :(
gast.1210484
28. Aug 2011 12:54
Was passiert, wenn du ihn einfach lässt? Manchmal trinkt mein Junge auch schlecht. Dann holt er aber nachts oder paar Tage später alles nach. Sagen wir mal, er trinkt ein Bisschen, dockt ab und du lässt ihn und versuchst ihn einfach mal eine-zwei Stunden später anzulegen. Und wenn er zu einem späteren Zeitpunkt immer noch nicht will, warte noch ab. Oder sucht er weiter und schreit?
Ich meine, er nimmt doch super zu. Da kannst du die Sache ruhig angehen lassen.
gast.1163038
29. Aug 2011 15:47
er schreit dann immer noch....
klar das stimmt zunehmen tut er super...das liegt laut hebammedaran das ich so eine fettreiche milch habe...
32 Beiträge
loading 42738...