Himmel fürs Babybett!

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.953619
15. Jul 2011 07:56
Re: Himmel fürs Babybett!
@zwockel das muß klar jeder für sich entscheiden, aber das mit dem gesicht ins nestchen ist meiner meinung nacht total übertrieben. die ganz kleinen können sich noch gar nicht sooo sehr bewegen und später wenn sie sich drehen ect. dann hab ich das auch noch nie gehört das ein kind daran erstickt ist.
da find ich gefährlicher wenn es kuscheltiere im bett hat, die sind beweglich und können den kleinen eher ins gesicht fallen!

und wegen des nestchens sind die meinung von fachpersonal sogar auch unterschiedlich. meine hebi und die anderen im geburtshaus haben auch alle gesagt das es ihrer meinung nicht gefährlich ist, es macht das bett aber gemütlicher und heimischer fürs kind. und wenn es festgemacht ist kann es sich nicht lösen und meine meinung nach sind die gitterstäbe am bettchen auch net wirklich gemütlich :(

zum plötzlichen kindstod, da ist mir bis heute nicht klar was das nestchen daran fördern soll?
wenn die raumtemperatur stimmt, kind ist im schlafsack und überhitzt nicht und liegt aufm rücken... frag ich mich was das nestchen macht?
luft bekommt das kind genug, kommt ja von oben!

mir erschließt sich da das nestchenproblem echt net, aber wie gesagt es muß jeder so machen wie er es für richtig hält.
gast.1208369
15. Jul 2011 08:06
@Flugente:
Also gemütlicher finde ich es auch mit Nestchen und Himmel. :) Aber man liest so viel und hört so viel darüber, dass Nestchen gefährlich sind.
Zum Beispiel hier:
http://www.lgl.bayern.de/gesundheit/sid ... ndstod.htm
Und deshalb lasse ich das lieber, da bin ich schissig.
gast.953619
15. Jul 2011 08:41
klar zwockel wie gesagt das entscheidet jeder für sich, aber kuscheltiere egal welche größe find ich gefährlicher. was ist wenn das kuscheltier grad da liegt wo das kind das gesicht hindreht?
also wie gesagt vieles wird einfach übertrieben. beim thema nestchen hab ich bei meinem ersten sohn auch viel gelesen und nachgedacht, aber keiner in keinem artikel, und auch keine hebi/doc konnte mir sagen warum ein nestchen nicht ins bett gehört. in den artikeln wird nur geschrieben das es nicht reingehört, aber begründung null. falls du irgendwo eine gefunden hast würde mich mal interessieren was geschrieben wurde :)
gast.1208369
15. Jul 2011 08:50
Kuscheltiere finde ich auch zu gefährlich und würde ich nicht machen. Genauso wie Kissen und Decken zu Anfang. Angeblich stört ein Nestchen die Luftzirkulation. Aber so ne richtige Begründung kann ich auch nicht finden wenn ich ehrlich bin. ;)
Das Nestchen ist ja nicht um das gesamte Bett herum, doch nur um das Kopfteil oder?
gast.953619
15. Jul 2011 08:54
;) eben das ist da das was ich schon oben geschrieben hab. luft bekommt das kind von oben genug und das nestchen ist maximal halb /halb. von daher find ich die begründung total blöd.
also ich bin auch total der schisser glaub mir. mein sohn hat bis er 14 monate alt war auf den sensormatten vom angelcare geschlafen weil ich angst vorm sids hab, aber so ein kleines wesen braucht gemütlichkeit ,will sich ja auch wohl fühlen, und da es nix gab wo drin stand da ist ein kind wegen des nestchens ums leben gekommen , gabs eines und auch benjamin wird in den genuß kommen , wir haben so ein schönes wo draufsteht kleiner prinz...
gast.1208369
15. Jul 2011 09:23
Ich glaub da hast du Recht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass so ein kleines Würmchen stirbt, weil eine Polsterung am Kopfteil im Bett ist.
Vielleicht überlege ich mir das doch noch mal... ;)
gast.1083143
15. Jul 2011 09:39
Hey, ich wollte nur kurz was zum thema nestchen sagen. Meine kleine ist 6 wochen alt und ich musste vor einer woche das nestchen aus dem bett nehmen, da sie wirklich mit dem gesicht drin lag! Kommt also doch vor, dass sich so junge maeuse mal drehen und dann passiert sowas. Wetde so ein ding nie wieder benutzen. Liebe gruesse, nana
gast.1138661
15. Jul 2011 21:55
Bin wirklich nicht extrem, aber das nestchen haben wir auch noch nicht drin!!! es ist so warm bei uns und die gefahr vor einem hitzestau ist mir zu groß, ausserdem, hat nana recht..
levi ist jetzt 7 wochen alt und hat sich letzte woche in seinem bett um 90° gedreht... die sind seeehhr mobil :shock: :shock:
Lelechwa
16. Jul 2011 13:37
Moin,

ein Erklärungsversuch zum Nestchen, die Kinder atmen CO2 aus und das ist schwerer als Luft, es könnte sich also im Nestchen sammeln. Ich glaube aber nicht, dass ein kleines Kind in einer Nacht (wenn es denn durchschläft) soviel CO2 ausatmet, dass das ganze Nestchen "voll" ist. Meine Tochter hat ein Nestchen, seit sie in ihrem eigenen Bett schläft, sie ist mittlerweile 15 Monate alt und es geht ihr gut.

@flugente: ich hatte einen Himmel von Babybay, der ist weiß mit aufgedruckten/eingearbeiteten (das weiß ich nicht mehr genau) kleinen Motiven, hat ca. 40 Euro gekostet. Da ich das weiß nicht so gemütlich fand, habe ich von Ikea eine Gazevorhang in dunkellila darunter gehängt. Das Licht unter dem Himmel hatte den rötlich-blauen Ton, der gesagt wird, dass es im Mutterleib ist.

Gruß Anna
gast.953619
16. Jul 2011 16:15
@lelewecha, das ist ne coole idee. danke :D

na ja und wo wir grad bei himmel sind ;) also wenn die luft wegen einem nestchen nicht zirkulieren kann, dann kann sie das ja in einem himmel der über dem kind hängt erst recht net, oder seh ich das falsch? ;)
Lelechwa
17. Jul 2011 10:35
nein, siehst du richtig, wie haben aber beides und werden es auch noch eine Weile drin lassen. Ordentliches Zimmer lüften ist wichtiger.

Gruß Anna
gast.953619
17. Jul 2011 20:10
hihi, na ja meine rede ;)
gast.1217239
30. Jul 2011 17:12
Hey,

in Bezug aufs Nestchen ist es richtig, dass man es nicht nehmen soll.
Das hängt mit der Luftzirkulation zusammen. Dadurch kann der plötzl. Kindstod hervorgerufen werden und meistens schlafen die Kleinen dann auch nicht so gut.

Hab bei mir zwar ein Nestchen angebracht, aber ein bisschen anders als normal.
Entweder du nimmst es nur am Kopfteil- ohne links u rechts - damit sich das Baby nicht stoßen kann
oder bei unserem großem Bettchen habe ich es nur an der Längstseite zur Wand befestigt.

Bin im übrigen auch noch auf der Suche nach einer Himmelsstange.
Bei Liddl hatte ich mir den Stoff von Winnie Pooh geholt.
28 Beiträge
loading 19541...