plötzlicher Kindstod

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
Helena101
8. Jul 2011 12:45
Re: plötzlicher Kindstod
Hallo,

meine Tochter ist schon übers erste Jahr hinaus.
Und ich sags allen, man macht sich immer Sorgen, egal weshalb.
Dann ist die Gefahr das Kindstodes vorbei, dann kommen die ersten Krankheiten mit über 40 Fieber.

Dann fallen sie doof und bluten, müssen gar ins Krankenhaus....

Ich hatte diese Angst auch und habe immer noch Sorge das meinem Kind was passiert.

Das ist auch ganz natürlich, schließlich sind wir ihre Mütter!
Aber man darf das natürlich nicht so überhand nehmen lassen, dass man dann schlussendlich nicht mehr genießen kann.

Positiv denken.
Sie wurden uns geschenkt,jetzt müssen wir sie behüten im richtigen Maße!

Alles Gute
gast.988282
8. Jul 2011 13:29
Hallo

Da ich auch so eine Angt hatte/habe wegen dem Kindstot, habe ich mir auch das Angel Care geholt! ir hatten auch noch keine Fehlalarm und mein Zwerg ist schon 7 Monate!
Außer ich vergesse es auszumachen oder auf Hold zu stellen!!! :roll:
Wie lange ist denn das Risiko mir dem Kindstot????
Bis zum ersten Lebensjahr????????????

LG Moni
gast.555071
8. Jul 2011 13:32
@mioida,

ein schlechtes gewissenwollte ich dir nicht machen, sorry.
wenn sie schon durch und in ihrem zimmer schläft, dann laß sie jetzt auch ruhig da.
eigentlich geht es beim schlafen im elternschlafzimmer nicht um den schlafort, sondern um die geräusche in der nacht.
man weiß ja bis heute nicht, wodurch der plötzliche kindstod ausgelöst wird, aber man geht davon aus, wenn eine minimalste geräuschkulisse auch nachts da ist - und da reichen die atemgeräusche der eltern meist aus, oder das rascheln der bettdecke - das die kleinen dann nicht in einen so tiefen schlaf fallen können, das sie das atmen vergessen.
und was ich jetzt schreibe, klingt ein wenig doof, denn eigentlich "nervt" es mich selbst, aber bei meinem großen ( 4,5 jahre alt), läuft die ganze nacht super leise seine gute nachtlieder cd.
er schläft damit ein und weil er immer meist 30 min braucht zum einschlafen, nach der gute nachtgeschichte und kuscheln, schalte ich den cd player auf repead all und vergesse dann, ihn abzuschalten.
wenn du nun aber angst hast, weil deine kleine schon in ihrem zimmer schläft, hol ihr doch einen kinder cd player, leg eine schöne cd mit gute nachtlieder ein und stelle das auf ganz leise, so, das wirklich nur gerade eben was zu hören ist.
es wird sie nicht stören im schlaf, aber sie hat eben kein super stilles zimmer, ähnlich wie wenn sie bei euch schlafen würde.
und dadurch, das es ja wirklich nur gerade eben wahrnehmbar gestellt ist, gehst du auch nicht das risiko ein, das sie es später dann die ganze nacht braucht.

wie gesagt, bei uns ist das nur so, weil ich wenn ich ins bett gehe meist nicht mehr daran denke, das das ding noch läuft, mein großer braucht das nur zum einschlafen, aber ich kann mir vorstellen, das es bei babys einen ähnlichen effekt hat, wie wenn sie im elternschlafzimmer sind.

ganz liebe grüße

noroelle
gast.555071
8. Jul 2011 13:42
@ moni,

das risiko, das ein kind dem plötzlichen kindstod erliegen kann ist allgemein bis zum 1.sten geburtstag, wobei sich auch da die geister streiten.
am risikoreichsten ist wohl die zeit zwischen dem 6.sten und 9.ten lebensmonat, wenn ich das jetzt noch richtig weiß, aber auch nach dem ersten geburtstag bis zum 18.ten lebensmonat kann es noch dazu kommen, dann allerdings ist das risiko so gering, wie das eine frau auf natürlichem wege drillinge bekommt.

aber wir werden uns immer sorgen, egal was ist.
mein kleiner ist noch in dieser "gefährlichen" zeit, er wird ende des monats 11 monate alt.
mein großer ist jetzt 4,5 jahre und da habe ich ebenfalls angst, aber eben eine andere.
er lernt gerade rad fahren im straßenverkehr und wir gehen jeden sonntag spazieren, das er es üben kann.
er kennt die verkehrsregeln bald besser wie ich, aber denoch ist die angst wahnsinnig groß, das er vom gehweg auf die straße kommen könnte etc.

wir sind mütter und das werden wir bis an unser lebensende sein und noch darüber hinaus, wir werden uns also immer sorgen machen, egal ob es jetzt der plötzliche kindstod ist, in ein paar jahren die sicherheit im straßenverkehr, probleme in der schule, die falschen freunde, ausbildung, liebeskummer etc.

ich sehe es mittlerweile so, das ich dankbar bin für jeden tag, der mir mit meinen 2 kleinen wundern geschenkt wird.
dafür danke ich gott und bitte ihn jeden abend, mir noch möglichst viele tage und nächte mit meinen 2 kleinen wuseln zu schenken.

ganz liebe grüße

noroelle
gast.1099986
8. Jul 2011 14:28
Das mit der CD werde ich mal ausprobieren...Also lasse ich die Kleine weiter in ihrem Kinderzimmer schlafen und vertraue auf das Angelcare.Meine Freundin arbeitet beim Rettungsdienst und hat mir Gott sei Dank ein paar Tipps gegeben,was ich im Notfall machen soll.Wie ihr seht,mache ich auch mein ganzes Umfeld verrückt.Hätte in der Ss niemals gedacht,dass ich so schlimm werde :lol:
gast.988282
8. Jul 2011 15:20
Oh man hätte ich mal nicht gefragt, mein Zwerg ist jetzt 7 Monate! :shock:
Jetzt hab ich noch mehr Angst, da er meist bei mir im Bett schlafen will! Und da kann ich das Angel Care nicht anmachen!!!!!! :?
gast.1099986
8. Jul 2011 15:46
Ohje,was hab ich hier mit meinem Beitrag nur angestellt...
Jetzt schlafen wir warscheinlich Nachts gar nicht mehr.Wir sollten eine riesen WG gründen wo immer eine Wache hält und guckt,dass es den Mäusen gut geht,währen die anderen ein paar Stunden schlafen :lol:
gast.1051628
8. Jul 2011 16:26
Also ich hab letzten gelesen das um den 2.-4. Monat und dann noch 6. oder 7. bis 8. Monat ein bisschen höheres Risiko besteht...ich glaube das sagt/schreibt und hört jeder anders.

Seit letzte Nacht dreht sich mein Kleiner alleine aufn Bauch :? aber ganz ehrlich egal was für ne Angst ich davor habe, deswegen stelle ich mir nicht alle halbe Stunde einen Wecker um ihn umzudrehen, hat eh keinen Sinn wenn er so schlafen will. Ich denke wenn sie etwas können oder wirklich wollen (wie z.B. bei einem im Bett schlafen...Elias schläft wo anders einfach nicht) dann sollte man auf die Krümel vertrauen, die wissen schon was das richtige für sie ist.

LG
gast.1209161
8. Jul 2011 16:53
also die schlaflosen nächte haben wir ja alle auch ohne den gedanken an dieses thema... zumindest geht es mir so :D wenn ich aufsteh weil der kleine hunger hat, dauert es natürlich wieder eine zeit bis ich wieder eingeschlafen bin, kaum schlafe ich gut, will er schon sein nächstes flascherl lol teilweise komme ich nicht mal auf 3 std schlaf :D aber was macht man nicht alles für die zwerge!

@noroelle
ich geb dir vollkommen recht!

mädls denkt mal an eure eltern/mütter! bei was haben sie sich alles sorgen gemacht?

kinderkrankheiten
schule
freunde
partner
moped schein
führerschein
arbeit/lehre
disconächte
ausziehn
usw .....

ich glaub sorgen (egal welche, weil es werden immer andere sein) werden uns nicht mehr los lassen! meine mama macht sich sogar jetzt noch sorgen um mich! ich bin 27 und mittlerweile ja selber eine mami gg aber wenn meine mama hört das es eine diskussion mit meinem partner gab, hör ich allein an ihrer stimme das sie sich sorgen macht! ;) mittlerweile versteh ich sie ganz gut, auch wenn ich darüber schmunzeln muss ;)

in ein paar jahren wenn wir sehn das unsere kinder super entwickelt sind und ihr leben auf ihre weise leben, werden wir über unsere ängste teilweise lachen! vorallem wenn wir vorbeugen! wir müssen den kindern selbstvertrauen, sicherheit, verantwortung, etwas misstrauen (wenn auch nicht viel), usw lernen! dann werden unsere zwerge in 20 jahren zu verantwortungsbewussten und selbstbewussten erwachsenen geworden sein, die ihr leben meistern! aber ich wette selbst dann werden uns sorgen wegen ihnen begleiten gg

lg sabi
gast.1236214
8. Jul 2011 16:59
Mhm, allzu verrückt würd ich mich auch nicht machen bzw. es wenigstens versuchen ... man hört ja wirklich oft, in welchen Lebensmonaten es vermehrt zu tragischen Fällen kommt, aber die Zwerge spüren ja dann auch die Ängste von uns, und das ist wahrscheinlich auch nicht so gut :oops:

Die WG-Idee... :D
gast.1209161
8. Jul 2011 17:12
die WG idee ist gut ja gg

und was mach ma mit den vätern? gleich neben an eine väter wg? oder wie? also meiner würd durchdrehn wenn er seinen sohn nicht oder selten oder so sieht gg
gast.555071
8. Jul 2011 18:15
@ moni,
unter gewissen voraussetzungen ist es sogar gut, wenn dein kleiner bei dir schläft.
natürlich darf er nicht unter deine bettdecke oder das kissen rutschen und es darf nicht zu warm sein.
und wenn ihr ein babynest oder stillkissen habt, was ihr ggf als begrenzung nehmen könnt, ist auch keine gefahr da, oder zumindest minimiert, das du dich auf ihn rollen könntest, was im allgemeinen eh nicht passiert, zumindest habe ich das noch ie gehört, das das einer mutter passiert ist.

bis vor 2 monaten haben wir sogar zu viert in einem 2x2 meter bett geschlafen, wovon mein mann allerdings nur 30 cm abbekommen hat und ich ca noch 20.
unser großer sohn lag immer in der mitte, weil er nachts noch immer zu uns rüber kommt, der kleine mit bettgitter gesichert an der außenseite von mir und wir erwachsenen dazwischen.
den kleinen habe ich dann immer extra weit nach oben gelegt, bin selbst weiter nach unten gerutscht und meine deckehabe ich zur hälfte unter mir eingeklemmt, sofern mein großer sie mir nicht vorher geklaut hat,lol.

es geht ja nur darum, das die kinder in einen so tiefen schlaf fallen können - so wird zumindest vermutet - das sie einfach das atmen vergessen und die schlafgeräusche der eltern oder geschwisterkinder, eine leise cd, der fernseher im nachbarzimmer etc kann schon reichen, das die babys gar nicht so tief abtauchen, sondern einfach ganz normal schlafen.

seit 2 monaten schläft der kleine in seinem bett im schlafzimmer durch, aber auch ich gehe regelmäßig schauen.

ich denke, es bringt nichts, wenn man sich zu viel verrückt macht, vertraut euren babys auch ein wenig, auch, wenn es schwer ist.
und glaubt mir, ich weiß, wie schwer das ist, bei meinem großen hatte ich regelrechte panikattacken und bin nachts mehrfach aufgestanden, nur um nach ihm zu sehen.
aber die ganze angst spüren die babys ja auch, also versucht, ruhig zu bleiben, ihr macht das alle schon ganz richtig und toll.

ganz liebe grüße

noroelle
gast.1209161
8. Jul 2011 18:43
stimmt noroelle

ausserdem könnten wir es eh nicht ändern. weil wenn wir nachsehen, und gott behütte alle unsere zwerge, einer einen atemstillstand hat und das vielleicht seit einigen minuten ..... nein ich will gar nicht daran denken!

genauso wie wir das hinfallen der kleinen und alle anderen schlechten erfahrungen usw nicht unbedingt vermeiden können. wenn sie älter sind können wir nur eines machen:
FÜR SIE DA SEIN!!!

lg
gast.555071
8. Jul 2011 19:06
@suesserkaefer,

du hast das so treffend formuliert.
laßt uns jetzt und später einfach für unsere kleinen wunder da sein, wann immer sie uns brauchen.
gast.1148799
8. Jul 2011 19:54
also auch wenn sich das blöde anhört..habe mich über mehrere medien über den SIDS (plötzlichen kindstod) informiert, weil mich die angst auch nicht losgelassen hat..die risikoreichste zeit, in der SIDS am häufigsten passiert ist der 3. und 4. monat..wobei das risiko stark abnimmt ab dem 6. monat..allerdings kommt SIDS bei bis zu 2% der über 1 jährigen noch vor..ab dem 2. lebensjahr sinkt die zahl gen 0...dass die kinder dadurch, dass sie bei ihren eltern im schlafzimmer liegen, geschützter vor SIDS sind, ist falsch..lediglich die mutter bekommt es eher mit, das kind kann aber auch trotz der atemgeräusche der eltern einen herzstillstand bekommen...egal habe mich auch mit berichten und allem drum herum verrückt gemacht, da ich dachte, wenn ich die lektüre lese, kann ich mein kind schützen..ist aber leider nicht so..und wie schon gesagt wurde, je älter die kinder, desto grösser die probleme...die angst wird immer bleiben, sei es durch SIDS oder unfall oder krankheit...ich wünsche euch und euren würmchen alles gute und mögen unseren kindern nichts passieren...

achja und stillen soll eine vorbeugende maßnahme sein, ist aber keine garantie...
lg
39 Beiträge
loading 19543...