Was haltet ihr von Fruchtriegeln

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1165945
1. Jul 2011 14:02
Re: Was haltet ihr von Fruchtriegeln
spargel hat geschrieben :
> iehhhhhhhhhhh,Dragonqueen...aromen aus pilzen sägespähne ect???
> Ehrlich jetzt?
> werden wir soooo verarscht??Ich weiss ja das die lebensmittelindustrie
> schummelt.Aber wenn man es direkt mal liest..is ja schon bäh!!!

Ohne Witz, das Erdbeeraroma (zB im Joghurt), wird aus Sägespäne gewonnen. Dieses Waldfruchtaroma aus einem bestimmten Schimmelpilz.

Dadurch das es ja durch die Natur gewonnen wird (eben Sägespäne und/oder Schimmelpilz), darf auf den Verpackungen "natürliches Aroma" stehen. Sowas gehört meiner Meinung nach nicht in die Ernährung, genauso wenig wie Glutamate (der "natürliche Stoff", heißt Hefeextrakt).

Solche Riegel sind eigentlich ganz einfach zu machen.

100g Früchte nach Wahl
80ml Wasser
Pektin (als Geliermittel)
Zitronensaft
-Einkochen und Gelieren

160g Trockenobst geschreddert
100g Müsli (aus Blütenzarten Haferflocken, Hirseflocken, Amarinth Crispis usw)
30g gebröselte Cornflakes
-das unter das Mus mischen, auf Lebkuchen Oblaten schmieren und ggf bei 100°C in den Ofen zum antrocknen und dann etwas abkühlen und trocknen lassen. Dann in Handgerechte Riegel schneiden
gast.1009641
1. Jul 2011 14:06
noroelle hat geschrieben :
> irgendwie muß ich bei diesem thema schmunzeln, sorry.
> wer nicht gerade kompletter selbstversorger ist, kann sich nicht sicher
> sein, auch wirklich das zu essen, was er eingekauft hat.
> unsere lebensmittel sind alle so manipuliert, das wir eigentlich nur noch
> illusionen vom essen einkaufen.
> wer z.b. abgepacktes fleisch kauft, weiß doch gar nicht, wo es her kommt,
> aber auch an der fleischtheke kann man sich nicht sicher sein.
> klar ist es fleisch vom schwein oder rind, aber was ist da noch drin?
> das wissen wir alle nicht.
> so bekommen die tiere eigentlich alle antibiotika mit ins futter gemischt,
> um krankheiten zu vermeiden, die aber auf diesem wege wieder in unsere
> nahrungskette gelangen, kühe und rinder werden oft mit maisfutter
> gefüttert, was aber gefährliche collibakterien auf den plan ruft, da kühe
> eigentlich grasfresser sind und das kann auch für den menschen gefährliche
> folgen haben.
> in joghurt ist nicht wirklich das drin, was drauf steht etc.
> die liste läßt sich beliebig lang fortsetzen.
> selbst obst und gemüse sind nicht mehr das, was es mal war.
>
> und zum thema zucker, kinder brauchen ein vielfaches mehr an zucker, als
> ein erwachsener.
> ich denke, solange man sonst einigermaßen auf die ernährung achtet, ist es
> nicht schlimm, wenn kinder dann auch mal was essen, was ihnen schmeckt und
> auch süß ist oder zucker enthält.
> eben alles in maßen und hinterher eine gute zahnpflege.
>
> ich habe mir schon längst abgewöhnt, mir die inhaltsstoffe durchzulesen,
> mir wäre sonst nur noch schlecht und ich würde wohl gar nichts mehr essen
> sonst.
>
> in diesem sinne ganz liebe grüße
>
> eure noroelle

Ich muß dir da voll und ganz zustimmen ;)

Ich hab Mike die Fruchtriegel auch schon gegeben. Er liebt sie. Ich geb sie ihm aber nur unterwegs, zu Hause ißt er frisches Obst. Da hab ich ja Zeit ihm etwas zu machen. Mike liebt auch Joghurt - morgens mit Müsli.

Ich muß ehrlich gestehen, Mike ißt meist das was wir auch essen. Und ich koche nicht extra für ihn und würze ganz normal. Unser KA hat uns das so geraten und ich muß sagen, es funktioniert ganz toll.

LG, ManuMike
gast.940181
1. Jul 2011 14:07
noroelle hat geschrieben :
> irgendwie muß ich bei diesem thema schmunzeln, sorry.
> wer nicht gerade kompletter selbstversorger ist, kann sich nicht sicher
> sein, auch wirklich das zu essen, was er eingekauft hat.
> unsere lebensmittel sind alle so manipuliert, das wir eigentlich nur noch
> illusionen vom essen einkaufen.
> wer z.b. abgepacktes fleisch kauft, weiß doch gar nicht, wo es her kommt,
> aber auch an der fleischtheke kann man sich nicht sicher sein.
> klar ist es fleisch vom schwein oder rind, aber was ist da noch drin?
> das wissen wir alle nicht.
> so bekommen die tiere eigentlich alle antibiotika mit ins futter gemischt,
> um krankheiten zu vermeiden, die aber auf diesem wege wieder in unsere
> nahrungskette gelangen, kühe und rinder werden oft mit maisfutter
> gefüttert, was aber gefährliche collibakterien auf den plan ruft, da kühe
> eigentlich grasfresser sind und das kann auch für den menschen gefährliche
> folgen haben.
> in joghurt ist nicht wirklich das drin, was drauf steht etc.
> die liste läßt sich beliebig lang fortsetzen.
> selbst obst und gemüse sind nicht mehr das, was es mal war.
>
> und zum thema zucker, kinder brauchen ein vielfaches mehr an zucker, als
> ein erwachsener.
> ich denke, solange man sonst einigermaßen auf die ernährung achtet, ist es
> nicht schlimm, wenn kinder dann auch mal was essen, was ihnen schmeckt und
> auch süß ist oder zucker enthält.
> eben alles in maßen und hinterher eine gute zahnpflege.
>
> ich habe mir schon längst abgewöhnt, mir die inhaltsstoffe durchzulesen,
> mir wäre sonst nur noch schlecht und ich würde wohl gar nichts mehr essen
> sonst.
>
> in diesem sinne ganz liebe grüße
>
> eure noroelle

Ach meine bekommt schon Zucker so ist es ja nicht. Aber wenn ich ihr so ein Fruchtriegel gebe will ich ihr ja in dem Moment was gesundes geben. Aber das sind sie ja nicht wirklich. Also bekommt sie in dem Moment wo ich ihr was gesundes geben möchte eher was anderes wie frisches Obst oder Gemüse.

Zucker bekommt meine mit ihren Gummibärchen, Keksen oder auch mal ein Eis. Ich denke das sollte dann auch ausreichen.

LG
gast.987009
1. Jul 2011 14:08
Wie sieht es mit den hipp früchteriegel aus? Mein Sohn isst die müsliriegel und da steht eigentlich nix von all dem ekligen Zeug und auch nur Zucker aus dem Obst :oops:
Da wird einem ja schlecht wenn man das alles liest.....
Lg Sandra
gast.800631
1. Jul 2011 14:16
danke noroelle, besser hätte man es nicht schreiben können :lol:

Also meine Kids lieben die Früchteriegel, außer der Jüngste der ist noch zu klein. Ich finde die selbst sehr lecker :lol: :lol: :lol:
Wir kaufen die allerdings nur von Alete, die schmecken uns am besten.
Ach und da steht auch nichts von Zucker :lol:
gast.952596
1. Jul 2011 17:16
hallo

ja ich sehe es genau wie noroelle meiner ist zwar erst 9 monate und würde sich an den riegeln wohl noch verschlucken aber ich denke wenn die kiddis dies in maßen bekommen spricht nichts dagegen denn sie essen ja keine 5 stk. am tag und mein zwerg bekommt ab und an auch schon mal einen fruchtzwerk weil ers bei den großen sieht und ich finde es nicht schlimm später essen sie es so wieso und das tun auch die kinder die lt. ihrer eltern es nicht bekommen es lässt sich nehmlich nicht vermeiden, wenn das kind nicht gerade eine allergie hat.

ganz liebe grüße
gast.959823
1. Jul 2011 18:52
Hi, ich halte von diesen "mogel"zeugs auch nicht...Fruchtzwerge wird es bei mir auch nicht geben. Wir lieben Fruchtpause und diese kleinen Fruchtjogurths von hipp :>...oder halt obstgläsel. Frisches obst verträgt maxi nicht und banane isst er nur 2bissen... Er steht total auf zwieback ^^

Kekse mag ich auch nicht...

Sollange maxi nicht von alleine auf mich zu kommt, werde ich ihm garnichts geben ;)

LG
gast.919879
1. Jul 2011 19:26
Ich kann mich noroelle nur anschließen.
Ich finde das man es auch echt übertreiben kann mit der leserei von Inhaltsstoffen.
Wenn es danach geht dürften wir gar nichts mehr essen.
Wer die Zeit, die Lust und die nötigen Ideen +Rezepte hat kann ja gerne alles selber machen. Dann muss man aber auch selber die ganzen Zutaten anbauen und züchten, sonst weiß man wieder nicht genau was alles drin ist.

Im Endeffekt entscheidet doch jede Mutter selber was sie ihrem Kind geben möchte und was nicht. Ich glaube nicht das die Threaderstellerin auf Grund der Kritik ihrem Kind die geliebten Riegel verwehren wird. Ich würde es zumindest nicht tun. ;)

Im übrigen bekommt meine Tochter diese Riegel nicht mehr, da sie mit Durchfall darauf reagiert.
gast.1011577
1. Jul 2011 21:06
Also meiner liebt sie überalles und bekommt sie auch ;) Genauso wie er mal ne Milchschnitte und nen Fruchtzwerg bekommt, halt in Maßen!

Frage an die Muttis die dagegen sind....trinken eure Kinder nur Wasser oder evtl. auch Säfte nur wegen dem Fruchtzucker meine ich :roll:

lg Angelika und Fabian
reggie86
1. Jul 2011 21:56
Babyface1 hat geschrieben :
> Also meiner liebt sie überalles und bekommt sie auch ;) Genauso wie er mal
> ne Milchschnitte und nen Fruchtzwerg bekommt, halt in Maßen!
>
> Frage an die Muttis die dagegen sind....trinken eure Kinder nur Wasser oder
> evtl. auch Säfte nur wegen dem Fruchtzucker meine ich :roll:
>
>
> lg Angelika und Fabian

Ich will jetzt nicht wieder ein falsches Thema auswirbeln, aber wenn man seinem Kind Saft pur gibt ist da auch einiges an Zucker drin. Meine Kleine bekommt nur Wasser und ist total zufrieden damit.
Aber ´n Keks gibts trotzdem mal ab und an. :D Ach ja, auch mal einen Fruchtzwerg. Aber auch ganz viel frisches Obst...
gast.940181
1. Jul 2011 22:13
Nein meine bekommt keine Säfte, dadurch das sie ihren Tee /Beuteltee ungesüsst und ihr Wasser trinkt hab ich die Säfte nie probiert. Hatte da so meine Bedenken das sie dann die anderen Sachen nicht mehr möchte und nur noch den Saft trinkt :)
gast.959823
1. Jul 2011 22:15
zum thema saft....aaaalso ich habe ihm immer 20ml saft +130wasser gegeben...bis mir eine mami den tipp gab ich soll bei früchtetee,mal 2beutel hineingeben und siehe da, den trinkt er lieber und mehr als saftschorle :D

Puren saft gibt es bei uns auch nicht...

LG
gast.1165945
1. Jul 2011 22:47
Da ging es garnicht um den Fruchtzucker, sondern um die ganzen Dinge die da noch so drin sind. Mein kleiner bekommt überwiegend Sprudel zu trinken aber auch Fruchtschorle (50ml Direktgepresstes+250ml Wasser). Wenn es um den Fruchtzucker geht dürfte mein Sohn keine 500g Obst täglich essen ;)

Darum ging es mir aber nicht. Ich halte davon nichts, weil ich weis was diese ganzen Zusatzstoffe anrichten können. Ich habe im Moment nun mal die Zeit alles selber zu machen und tu dies auch und wenn ich wieder arbeiten gehe nehme ich mir die Zeit dafür, schmeckt alles viel viel besser.

Und das ich so genau schaue liegt nicht an meinem Sohn, sondern an meiner Erkrankung. Ich muss mich an manche Sachen genau halten und kann nicht mal eben ins Regal fassen und essen was ich will. Wenn man sich damit beschäftigen muss (sei es Allergien, Unverträglichkeiten o.ä), hat man diesen typischen Blick mit der Zeit drauf.

Ich verurteile niemanden, der die Dinger, Milchschnitte oder Fruchtzwerg füttert, es muss ja jeder selber wissen.
gast.1070315
2. Jul 2011 08:10
guten morgen

na,ich bin schon die,die am regal steht und sich durchliest was drin ist ;)

da ich süsstoffe nicht vertrage!Zum glück!Eckliges zeug...dann lieber echter zucker und davon etwas weniger!
Und mein sohn verträgt auch nicht alles und da muss ich auch überall lesen was drin ist...und da ich kein bock drauf hab,mach ich ihm auch vieles selbst....aber ich muss schon sagen das ich dinge momentan noch nicht kaufe für den kleinen wenn ich Zucker lese!Das bekommt er noch früh genug....
ich gehe zum metzger meines vertrauens,kaufe tiefkühl oder frisch...es gibt bei uns nix aus dosen und keine tütchen!
Ich denke viel mehr kann man schon net machen....aber wir lieben auch den eigengeschmack der eigentlichen lebensmittel und nicht die geschmacksverstärker abgetöten sachen...
Das muss aber auch jeder selbst wissen wie er sich ernährt!

in diesem sinne ein schönes we :D
gast.1166012
4. Jul 2011 13:32
Danke für die vielen Antworten.
Meine kleine bekommt so 2-3 Riegel in der Woche. Sie will keinen Obstbrei mehr essen und frisches Obst isst sie nicht viel. Ausser Bananen. Bei Äpfeln und co. ißt sie ein kleines Stück, brauch ewig dafür und hat dann keine Lust mehr.
Joghurt bekommt sie auch, ich wechsel da ständig.
Ja, ich lese auch fast immer die Zutatenliste durch, bei Joghurt ist das echt blöd entweder ist Zucker drin oder süßstoff, gibt es denn keinen Joghurt ohne die beiden Zutaten?? (Ausser Natur)
Was sie gerne mag wenn das Obst so püriert ist das sie es trinken kann. Aber vieleicht wird sie mehr Obst essen wenn sie mehr Zähne hat, dann geht es ja einfacher.
50 Beiträge
loading 19546...