Wann packt ihr Klinikkoffer...

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1187379
24. Jun 2011 12:56
Re: Wann packt ihr Klinikkoffer...
Hm Kliniktasche... ich denke ich werde die in ca. zwei Wochen herrichten, obwohl ich da dann erst 34. Woche bin... ich würd sie sonst eher so in der 36. packen. Aber ich muss dann für die Prüfungen auf der Uni (die im Herbst sind) lernen und werd dann froh sein, wenn so babymäßig alles hergerichtet ist. Ich kanns ja auch schon nicht mehr erwarten bis ich nächste bzw. übernächste Woche Babysachen waschen kann :-) Aber was man da alles mitnehmen muss... keine Ahnung. Wegen der Papiere - ich glaub in Österreich ist das sowieso wieder etwas anders als in Deutschland.
Weiß da vielleicht jemand wie das in Österreich genau gehandhabt wird?
LG
gast.1230828
24. Jun 2011 13:45
Bin aus Österreich. Soweit ich weiß, braucht man Meldezettel von Mama und Papa, Geburtsurkunde von beiden, ev. Heiratsurkunde - falls verheiratet und Staatsbürgerschaftsnachweis. Wenn man nicht verheiratet ist, braucht man auch die Vaterschaftserklärung. Man muss das aber ja nicht am Tag der Geburt schon alles erledigen. Und wenn was fehlt, bringt man es halt nach. Dauert dann eben länger. Das wichtigste ist sowieso der Mutter-Kind-Pass. Alles andere ist egal, hat die Hebamme zu uns bei der Kreissaalbesichtigung gesagt. E-card wäre auch nicht schlecht, aber wenn sie jemand vergessen habe, hätten sie auch noch keine Frau weggeschickt. ;)
Da mein Mann ja Deutscher ist, weiß ich aber nicht, ob wir sonst auch noch was brauchen. War bei der Hochzeit auch ein ziemliches Hin und Her, bis alle notwendigen Papiere beisammen waren.
In dem KH, in das ich gehen möchte, ist eben wie gesagt, einmal in der Woche der Standesbeamte da. Man muss die Geburt bei uns ja in dem Ort/Stadt melden, wo man entbunden hat.
gast.1139597
24. Jun 2011 13:53
Ich hatte meine schon in Woche 32. fertig gepackt, hab mich so einfach sicherer gefühlt. Drin sind
- zwei Jogginghosen
- mehrere Oberteile (sowohl Tops als auch Pullis, man weiß ja nie genau wie das Wetter ist)
- Unterwäsche für mehrere Tage (auch ein paar dickere Socken)
- einmal Flip Flops und einmal richtige Hausschuhe
- Handtuch (klein und groß) und Waschlappen
- diverse kosmetische Artikel
- Body, Strampler/Zweiteiler (je nach Wetter), Mütze und Söckchen für die Kleine

Die Papiere hab ich alle in so einem Organizer ( http://www.spielzeugparade.de/images/pr ... O10611.jpg ), da ist auch der Mutterpass die ganzen Wochen über schon drin.
Die restlichen Papiere zur Anmeldung und Beantragung von Kindergeld/Elterngeld liegen soweit fertig ausgefüllt zu Hause auf dem Schreibtisch. Da kann dann auch mein Freund los und die Sachen abgeben :)
gast.1249387
24. Jun 2011 14:30
ich packe jetzt demnächst bin jetzt 34ssw und werde nicht soooo viele sachen mit nehmen den ich möchte nach der geburt wieder nachhause wenn mein sohn da ist und natürlich alles in ordnung ist. das habe ich bei meiner 2ss auch gemacht habe mittags den kleinen bekomm und abends bin ich heim ich mag kein kh. deshalb brauch ich nicht allzuviel naja klar bißchen was pack ich da ich ja nicht weiß ob was ist aber hoffe es natürlich nicht lg
Khisanee
25. Jun 2011 00:40
Meinen Mutterpass, Blutgruppenkarte und meine Krankenkassenkarte sind in einem Organizer dafür in meiner Handtasche immer bei mir wenn ich unterwegs bin.

Die Kliniktasche habe ich seit der 21. Woche gepackt gehabt, zumindest mit dem nötigsten, da wir für eine Woche in Holland waren. Für den Fall der Fälle das irgendwas nicht OK gewesen wäre und ich ins KH gemusst hätte.

Jetzt in der 24. Woche ist sie fast komplett. 1-2 Still-BHs, 2 T-shirts und eine Jogginghose fehlen noch. Die Tasche steht soweit gepackt im Kleiderschrank.
gast.1177460
25. Jun 2011 11:37
Hab die Tasche schon in der SSW 33 gepackt und seitdem steht sie im Weg rum. Ausserdem muss ich sie nochmal packen, weil ich nicht mehr weiß, was ich schon alles rein gegeben habe :roll:

Werde es aber wieder so machen, weil eine Freundin von mir wollte sie in der SSW 38 packen und ihr Baby ist schon in der SSW 37 gekommen und im KH ist ihr dann die Hälfte abgegangen. Hat Sie nicht so toll gefunden....

Lg
gast.1207886
25. Jun 2011 20:06
naja....
da die wehen oft langsam anfangen und du weist es geht los hast du noch genug zeit zum packen....
ich habe es alles in einem fach im schrank wenn es doch schnell gehen muss dann brauche ich net zusammensuchen sondern nur das fach leer räumen
gast.939376
26. Jun 2011 11:36
Ich bin jetzt in der 33. Woche und hab letzte Woche gepackt. Hatte in der letzten SS in der 35. SSW einen Blasensprung und war dann froh, dass ich die Tasche schon gepackt hatte.
Diesmal pack ich aber keine Babykleidung ein, denn ich musste alleine nach Hause fahren weil mein Sohn noch im Krankenhaus bleiben musste und es ging ihm nicht gut. Als ich zu Hause dann die Tasche wieder ausgeräumt habe, hab ich geheult wie ein Schlosshund als ich die Babysachen unbenutzt wieder aus der Tasche holen musste und daran dachte wie ich hier munter rumstehe und es meinem Schatz so schlecht geht.
Jetzt pack ich die Babysachen für die Heimfahrt in ein Regalfach und lasse sie mir am Entlassungstag -diesmal hoffentlich mit meinem Kind- mitbringen.
Liebe Grüße
23 Beiträge
loading 19541...