essen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.898581
16. Jun 2011 14:54
Re: essen
Also Müsli geht bei uns gar nicht da würgt sie und bei 3 bissen speibt sie. Selbe wie bei Banana :(

Ich werde mal Rohkost zum Frühstück testen, mag sie eigentlich gerne. Brot ist auch nicht ihr Favorit. Oh Gott ist das mühsam.

Das nächste Kind stille ich bis es alleine essen kann!!! 8-)

Hatten zu MIttag dann doch einen kleinen Erfolg - hat eine kleine Schüssel gegessen (Fisch und Pilze) und etwas Joghurt danach! Yippie.

Riegel habe ich nun versteckt und wenn sie wieder in den Kasten will zeig ich ihr die leere kiste...

Also beim Aufwachen will sie sofort essen, aber eben nur ihre Flasche. Pfff. (also so ein trinkbecher)
gast.959823
16. Jun 2011 19:29
Hi, seid mir mal nicht böse...aber wenn ich das so lese frage ich mich echt wer hier so das sagen hat -.-

Mein kleiner ist zwar erst 9monate, ABER er weis jetzt schon beim essen hört der spaß auf, er hat oft getested, ob er wenn er das essen verweigert noch obst bekommt, ja oder nein...Ich bin da immer etwas "ratikal"...meine devise "was auf den tisch kommt wird gegessen und wenn nicht, pech gehabt" 8-)
Und er weis genau, das essensverweigerrung nicht,aber auch garnichts bringt. Er isst bisher alles was ich ihm vorsetze 8-)
Und so wird es auch laufen ,wenn er älter wird.

Ich bin die Erziehungsberechtigte und sollange ich koche, wird auch das gegessen was auf den tisch kommt ^^

Wurde so erzogen, bei uns gab es auch nie eine diskussion... pashas werden bei mir nicht geduldet

LG

P.S. Klar wenn er mal absolut nicht mag, werde ich es vermeiden zu kochen, aber 95% muß genommen werden. Und ich bin der meinung ein Baby/Kind, muß erst lernen was ihm schmeckt oder nicht.... Müsliriegel sind auch nicht immer gesund, mußt halt hintendrauf lesen was drin ist...sobbald zucker dabei ist,ab in die tonne ^^
gast.940181
16. Jun 2011 19:51
Ich versteh was du meinst Lolikom aber es bringt nichts die Kinder zum Essen zu zwingen. Entweder sie wollen es oder sie wollen es nicht. Süßes gibt es bei uns eh wenig meistens 1 so einen kleinen Beutel Gummibärchen oder Lachgummis. Und ich koch auch nicht separat für meine Maus sondern sie isst einfach nicht. Es ist völlig egal was ich ihr hinstelle. Es wird nichts gegessen. Für sie ist das Essen dann erledigt wenn sie nach 2-3 Happen anfängt damit rum zu spielen und dann ist gut. Aber ich würde meine Maus nicht hungrig ins Bett bringen. Davon hat sie nichts und ich ja schon mal garnicht. Weil man dann die halbe Nacht rennt weils Mäuschen ihre Flasche will :?

Ich hab jetzt wirklich mal die Flaschen reduziert auf 3 aber sie isst trotzdem nicht mehr. Sie trinkt dafür mehr :? :? Gott sei dank bekommt sie nur Wasser und ungesüssten Tee sonst wäre das ja wieder nur ein Zuckerschub.

Snacks zwischendurch gibt es nur herzhaftes sowas wie vollkornbrötchen oder ne Brezel oder aber Obst. Aber das Obst könnte ich genauso gut direkt in den Müll geben :(
gast.861456
16. Jun 2011 22:39
Colleen (20Mon) trinkt nach dem wachwerden, meist 8/9 uhr (noch in ihrem Bett) ihre Flasche Kindermilch so 200ml.

Nach etwas kuscheln, anziehen, (ich bin ja auch noch im schlafanzug) hund füttern, kaffee kochen........
..... frühstücken wird dann zusammen (ca.10Uhr)
ich biete ihr vollkorntoast/brot/brötchen mit Käse oder Wurst an. Oft isst sie nur den Belag runter und lässt den Rest angebissen dann liegen.
Ok. -> hat sie wohl keinen Hunger und muss bis zum Mittagessen warten.

Mittag gibt es zwischen 12/12:30. Koche meist für uns zusammen, das mag sie auch soweit alles. Sie liebt Spinat mit Kartoffelbrei und Rührei, oder Nudeln mit Brokkoli und Hollondaise. Wenn sie nicht gerade krank ist, isst sie eine gute Portion.
Heute gab es selbstgekochte Reissuppe mit viel Gemüse. Die bekam sie um 12uhr und hat mit ihrem Papa (Schichtarbeit) sogar wieder um 16 uhr ne Portion mitgegessen.

Sonst isst sie Nachmittags sehr wenig. Mag keinen Kuchen! Was sie toll findet sind Rote kernlose Weintrauben, Heidelbeeren und Sesamstangen. Seit neustem auch die Hipp Obst "Quetschbeutel"

Abends gibt es dann belegtes Brot/Brötchen/Toast mit Wurst und Käse.
Bisher gabs auch Salatgurke und Tomate, aber jetzt.............erst mal nicht.

Von der Menge her, ist es eine scheibe Toast (Sandwichtvollkorn) oder eine scheibe Brot (Roggenmisch) oder ein halbes Brötchen (normal)
evtl. noch 2 Babybell
gast.898581
16. Jun 2011 22:47
Also Filippa bekommt nichts mit Zucker darauf achte ich schon. Aber wie Sophie sagt, zwingen geht nicht.

Also ich denke Eltern die Kinder haben die von Natur aus gute Esser sind habens da leichter. Mein wollte von Anfang an keine Beikost. Irgendwann mit 9 Monaten ging es halbwegs...

Da sie auch sehr zart ist, ist man natürlich froh wenn sie irgendwas essen.

Aber heute war ich ganz streng und habe allerlei Zwischenmahlzeiten und Snacks weggelassen. Sie hat gejammert aber es war "ok". Sie hatte MIttag um fast 13h, dann etwas Milch und Obst um 16:30h und Abendbrot um 19:15. Viel hat sie nicht gegessen, obwohl es sonst nix gab. Um 20.30 gings ab ins Bett und vorher natürlich ihre Abendmilch.

Na haltet mir die Daumen für die nächsten Tage...
gast.886365
16. Jun 2011 22:50
Also mal ehrlich, ich lass mich auch nicht von so nem kleinem Mensch herumkommandieren oder beeinflussen. :evil: :D

Bei uns wird zu 95% gegessen, was auf den Tisch kommt!!! Vielleicht haben wir auch Glück, dass unser Kurzer bisher nichts wirklich verweigert hat. Anfangs, wenn es für ihn was unbekanntes gab, hat er, als der erste Bissen im Mund war, mich ganz komisch und fragend angeschaut und da hab ich freundlich geguckt und hab mir die Hand auf den Brustkorb gelegt und im Kreis bewegt (so macht man das bei uns) und hab gesagt: "Hmmmmm, soooo gut schmeckt das!" :lol:
Und da hat er runtergeschluckt und ab da ging der Schnabel auf :lol:

Wenn man da vor dem Kind sitzen würde und skeptisch gucken - im Sinne von: "Na, ob er das isst oder ob ihm das wohl schmeckt..." das geht gar nicht. Das merken die Kleinen sofort und denken, wenn Mutti so komisch guckt, kann es nichts gutes sein!!!!!! :oops:

Klar haben wir auch Tage wo er mal nicht so viel Appetit hat, aber ich habe auch gemerkt, dass man viel erreichen kann, wenn man das Essen schön herrichtet. zB Abends die Schnitte, da kommt bei mit auf jeden Happen ein kleines Stück Gurke o.ä. Das gefällt ihm und so isst er brav! z.Z. hilft mi auch die Taktik, die Happen auf die Gabel aufspießen und ihm in die Hand geben... Da isst er 3x mehr als wenn ich ihn abbeißen lassen würde oder die Happen in den Mund stecken würde.

Aber aufesssen muss er überhaupt nicht. Wir merken ja, wenn er satt wird und dann hören wir auf. Dann gibt es meist noch Obst zum naschen hinterher.
gast.959823
17. Jun 2011 07:06
@katjaundrobin- das kenne ich mit dem gesicht verziehen :D ...momentan teste ich ja rohes gemüse an ihm...

Ich habe meinen teller mit gemüse, ich ess da halt so total genüsslich und mein süßer will alles das essen was ich esse, dadurch kann ich es ihm nebenbei reinschieben, es wird auch immer erst mal komisch geschaut.... meißtens will er dann aber nichts mehr davon haben, am nächsten tag dann nochmal das gleiche spiel und gleiche sorte und siehe da :D...er isst es dann...

Am anfang wollte er auch kein vollkornbrot essen, deswegen ist mir das eingefallen und seid dem isst er es ^^

Was er aber nicht verträgt ist frisches obst :( ...momentan gare ich da noch alles, die säure ist roh einfach zu hoch

@sophie-klar sollte man kein Kind zwingen, aber dafür dann snacks geben ,oder sogar zurück zur flasche kehren, ist für mich der falsche weg...

Im übrigen mein süßer geht ja in 3monaten in die krippe, ich denke das wir dadurch nicht so eine disskusion haben werden ... Krippe hat doch was gutes ^^

LG

P.S. ich muß aber dazu sagen, mein süßer ist von anfang an auch ein guter esser, ausser ein paar phasen
gast.1165945
17. Jun 2011 11:45
Mein kleiner war anfangs ein sehr schlechter Esser. Von Anfang an wollt er nur 3 Mahlzeiten haben (auch als er noch Frisch war :lol:, nur 3 Flaschen mit 60-120ml bis er 5 Monate alt war). Als er Gläschen anfangs bekommen hat, hat er bestimmt 3 Monate nur 1/4 gegessen und war dann satt, wollte auch keine Milch mehr.

Erst als er vom Tisch angefangen hat mit zu Essen wurde es mehr und mehr. Jetzt wo er so viel Blödsinn macht brauch er mehr Energie zum planen und umsetzen, dementsprechend isst er auch.
Ich bleib da einfach konsequenter bei der Sache, denn ausgewogene Mahlzeiten sind sehr wichtig.

Das man nur Milch gibt ist der größte Fehler überhaupt, denn Kauen fördert das Sprechen. Durch die Bewegungen beim Kauen werden die Koordinationen zum sprechen gefördert (hat uns unser KiÄ und eine Logopädin gesagt).
gast.940181
17. Jun 2011 11:58
Naja übers Sprechen kann ich mich ja bei meiner Maus überhaupt nicht beklagen. Wird ständig für Älter gehalten weil sie so einen großen Wortschatz hat. Das kann dann nicht mit dem Kauen und der Milch zusammen hängen.

Aber morgens hab ich mein Fehler glaub ich entdeckt. Bei uns sah es immer so aus das sie morgens zwischen 5-6 ihre Flasche bekommen hat, um 7:15 mit der großen Schwester gefrühstückt haben weil sie soll ja auch nicht alleine essen. Und sie hat fast nichts gegessen. Heute haben wir es auch wieder so gemacht aber ich hab ihr ihre zweite Flasche verweigert und zu ihr gesagt sie kann ein Brötchen essen. Das haben wir 4x durch und dann hat sie sich an den Tisch gesetzt und wir haben dann nochmal zusammen gefrühstückt das war dann um 9:30. Und siehe da sie hat halbes Brötchen komplett weg gefuttert ohne spielen oder spucken. Denke mal sie ist um kurz nach sieben einfach noch zu satt von der Milch. Werd das jetzt erstmal beobachten und beibehalten. Und lass mich mal überraschen wie es heute mit dem Mittagessen aussieht.

Dazu das man nicht auf Milch zurück greifen soll hat mir mein KA anders geraten. Denn mit dem red ich ja ständig über dieses Problem. Er hat gesagt bis sie 2 Jahre sind ist das überhaupt kein Problem. Klar immer wieder probieren aber ist auch nicht schlimm wenn sie soviel Flasche trinken. Und ohne ihre Flasche hätte ich hier tagelang nicht aus Haus gehen können, denn geh mal mit einem hungrigem Kind spazieren oder erledigungen machen. Bin immer offen für Ratschläge wenn sie vernünftig sind.
gast.898581
17. Jun 2011 13:33
Wir haben heute beim wachwerden auch keine Flasche gegeben sondern zuerst festes Frühstück und ne stunde später milch. Hat gut geklappt. Bis Mittags gab es nur 2 Reiswaffeln und kaum zu glauben zu Mittag hat sie reingehauen! 5 Cherry-tomaten, 3 mini-hühnchen filets und reis!!! war baff.

@dragoonqueen - interessant meine war ähnlich, auch als frischling nur alles 6h nach flaschi gerufen.
25 Beiträge
loading 19546...