kein elterngeld mehr?????

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1068841
28. Jan 2011 13:54
Re: kein elterngeld mehr?????
ich habe extra in meinem obigen beitrag darauf verzichtet, auf das thema hartz IV zu antworten. aber ich glaube,auch ich muß mal meinen senf dazu geben :lol:

ich kenne beide seiten, sowohl die, der hartz Iv-empfänger, als auch die, die arbeiten gehen.
ich/wir sind mit dem hartz IV gut ausgekommen, klar,man konnte nicht auf jeden rummel oder sowas gehen, aber wir konnten leben.und uns auch mmal was gönnen.
in der zeit,wo wir beide arbeiten waren (und es wird auch wieder so sein,nach der elternzeit), konnten wir auch leben, und uns eben etwas mehr gönnen.
aber ein großteil dessen,was wir mehr haben ist für unsere schulden draufgeganegn, die wir teilweise immernoch abbezahlen.

ich sage nicht,das hartz Iv-empfänger in saus und braus leben können, aber wenn man sich ein wenig einschränkt, dann kommt man denke ich damit ganz gut hin.
selbst arbeitnehmer können nicht in saus und braus leben, und trotz dessen, das wir beide arbeiten gehen,können wir uns noch keinen großen urlaub leisten.

ich denke,man sollte immer schauen, warum jemand hartz IV bekommt, und dann kann man urteilen.
und das mit dem elterngeld... ich find es auch ok,das hartz Iv empfänger es nicht mehr bekommen, da sie eben mit den entsprechenden anträgen fast alles finanziert bekommen.und man hat ein recht auf mehrbedarf mit nem kleinen säugling.

das ist meine meinung dazu... könnte mir dennoch jemand antowrten auf meine fragen oben geben???
gast.1111590
28. Jan 2011 14:09
zickchen10 hat geschrieben :
> hallo!
> ich habe dieses schreiben auch bekommen, und ich verstehe es auch nicht.
> ich war während der ss nicht arbeiten, da ich ein beschäftigungsverbot
> hatte.
> zählt das trotzdem,als nicht gearbeitet? habe ja trotzdem mein gehalt vom
> AG bekommen.
> und mit den 1.200€, kann ich da vom elterngeldbescheid ausgehen? da es bei
> mir immer variiert,wieviel ich bekomme.

Auf der Elterngeldstelle wird das Netto durchschnitsgehalt der letzten 12 monate errechnet daraus ergibt sich dann das Elterngeld welches man bezieht

@nimast
JA und wir haben ein Haus mit 140m2 wohnfläche und zwei Autos wird einen den das jetzt auch schon streitig gemacht nur weil man Arbeitet und sich davon was leisten kan
Aber es kan auch nicht sein das Mütter die arbeiten gegangen sind lediglich nur 450€ bekommen und Frauen die aus irgenwelchen gründen auch immer zuhause waren 300€ bekommen sollen
ich kenne genügend ALG 2 empfänger und einige haben mehr Finanzelle möglichkeiten als unser eins und das sind die Sozialschmarotzer die sich weigern morgens aufzustehen um nach nen Job zu suchen oder otopische gehaltsvorstellungen haben
Heut zutage geht schnell in die Arbeitslosigkeit zukommen selbst mein Mann hat die letzten 2 Jahre 2 Firmeninsolvenzen duch gemacht und sorry er war keinen Tag Arbeitslos

[quote="sunshine11"]ich bekomm echt schon wieder nen hals, aber sowas von!
ich find die aufstellung mit den 1300€ schon wieder so super!

ich in meinem job als rechtsanwaltsfachangestellte ne 40 stunde woche hab, bekomm ich auf den tisch grade mal 800 euro!!! und andere sozialschmarotzer kleben mit ihrem arsch den ganzen tag auf der couch und bekommen fast das doppelte!

super staat, ehrlich!

sunshin11 man wird bestraft wen man arbeitet
gast.1036056
28. Jan 2011 14:29
Das mit den Sozialschmarotzern kenn ich. Von meinem freund die Ex-Schwieger Mama ist fast ihr ganzes Lebenlang Arbeitslos und bekommt unterm Strich mehr als 1000 euro mit 2 Kindern die so über 18 sind raus!!!! Da frag ich mich doch was die alles beantragt hat.
ich selbst bin auf grund der tatsache Schwanger Arbeitslos geworden was echt schade war!
Aber deswegen bereue ich meinen Sohn keineswegs. ich bekomme ca. 600 Euro und ich muss sagen das ist nicht unbedingt viel geld. Man kann damit leben das stimmt schon nur finde ich es für meinen Sohn echt schade. Denn vor 2-3 monaten noch konnte ich meinen Sohn ein neues Bett kaufen mit all den schönen Dingen die einen Kind so anreitzen. Nun ist das vorbei...ich müsste um die 3 Monate sparren um mir dies leisten zu können.
Habe auch schon daran gedacht wieder arbeiten zu gehen zumindestens halbtags oder auf 400 Eoro basis. Nur wird mir da alles Geld gestrichen und dann könnet ich mir definitiv nix mehr leisten. und der wichtigste Punkt ist ich müsste mein Sohn weggeben und ich würde es zu tiefst bereuen wenn ich seinen ersten Schritt nicht sehen könnte bzw sein erstes Wort hören könnte.

Egal wie mans versucht zu machen es wird einige abstriche geben und diese sollten definitiv nicht meinen Sohn betreffen.

Bin ich deswegen ein schlechter Mensch stehen mir deswegen nun keine 300 Euro mehr zu??? ich würde mich schon mit 100 Euro zufrieden geben!!!!
Letzten endes hat der Staat nicht mir das Geld gestrichen sondern meinen Sohn. Denn er muss nun auf einige Dinge verzichten woran er spass hatte.
Da ich mir diese nicht mehr leisten kann.
gast.916576
28. Jan 2011 14:39
ich hatte au kurz vor der ss arbeit, dann bewarb ich mich woanderst, da ich umggezogen bin, da wollten se aber nicht dass ich dort anfange(neue stelle) da ich in der pflege arbeite und schon im 3.mon war, so, vor der geburt bekam ich 410€ alg1, und etz, wo die kleene da ist, nur 175€ alg1!!!
dann war das mit dem elterngeld, der brief, hab dann angerufen u gefragt wie das aussieht, und die ham gesagt, dass ich weiterhin die 300€ bekomme, auch wenn mein freund arbeitet, da ja ich das geld beantragt hab und mein freund nicht zuviel verdient, dass es angerechnet werden könnte, anders wäre es gewesen wenn er es beantragt hätte oder beide
reggie86
28. Jan 2011 14:57
zickchen10 hat geschrieben :
> hallo!
> ich habe dieses schreiben auch bekommen, und ich verstehe es auch nicht.
> ich war während der ss nicht arbeiten, da ich ein beschäftigungsverbot
> hatte.
> zählt das trotzdem,als nicht gearbeitet? habe ja trotzdem mein gehalt vom
> AG bekommen.
> und mit den 1.200€, kann ich da vom elterngeldbescheid ausgehen? da es bei
> mir immer variiert,wieviel ich bekomme.

Nee, das ist wie gearbeitet. Brauchst also keine Angst zu haben :)

Und ich finde das auch okay, dass Harz4 Empfänger kein Elterngeld bekommen!!!
Es gibt Mütter, die mit 1 oder 2 Kindern Zuhause noch Halbzeit buckeln gehen, damit die ´n bisschen was im Geldbeutel haben und bekommen dann nach einer Geburt auch nur 300 Euro, weil sie so wenig verdient haben und andere, die NIX gemacht haben , sollen das gleiche Geld bekommen?!?!? Geht jawohl mal garnicht!!!
Es gibt sicher auch die, die unverschuldet in dieser Situation sind und die tun mir auch ehrlich leid, aber das ist jawohl eher bei den wenigstens der Fall...
Marshmallow89
28. Jan 2011 15:06
Also wir sind seid kurzen hartz4 empfänger drehen jeden cent um kommen trotzdem nur grade eben so über die runden,und wir sind keine schmarotzer :evil:
gast.958933
28. Jan 2011 15:10
also die 1300 euro hartz4 ist n witz, wer bekommt das denn bitte?????

ich bekomme mit kinderzuschlag vom amt 640 euro, davon zahle ich meine miete von 455 euro und die restlichen rechnungen ( fahrkarte, strom usw)
mit dem geld vom elterngeld komm ich über die runden, mein freund bekommt nur 200 euro ausbildungsgeld ( umschulung)
wie ihr seht ist das nicht viel, wir sparen schon wo wa können, deswegen nehm ich zb nur gebrauchte sachen und möbel für meine tochter.
aber brei, windeln unsw kosten auch ne menge und ich nehm schon nur billiges zeug.
ich hoffe nach meinem elternjahr find ich wieder arbeit ( was sicher auch nur n job ist wo man nicht viel verdient, an die kommt man nicht mehr ran). es geht aber leider erst wenn meine tochter ein jahr alt ist, da ich vorher kein kitaplatz bekomme
Marshmallow89
28. Jan 2011 15:12
Ich stimm dir voll und ganz zu andi_87 :roll:
Zoe0309
28. Jan 2011 15:46
wir haben zu wenig für kindezuschlag :lol:
ja man kann auch ZU wenig geld haben um hilfe zu b ekommen!
Aber ich bekomme die 300 euro elterngeld als studentin...und hoffe, das bleibt so auch wenn ich nicht arbeiten war vorher :?
Marshmallow89
28. Jan 2011 16:05
Also ich bekomme meine 300 euro auch weiterhin da schon seit letztes jahr das beziehe steht auch in dem brief und wurde mir auch so erklärt ;)
gast.959823
28. Jan 2011 17:23
tja andi da machst du was falsch...miete und nebenkosten zahlt staat, dann bekommst du noch 300 euro hartz4... das weis ich von meiner verwandschaft... sie müßen nur die nachzahlung jetzt selber zahlen....

suni, das ist aber arg wenig und ich rege mich über meine 800euro auf :roll:
gast.1111590
28. Jan 2011 18:54
Mullemaus25610 hat geschrieben :
> ich finde das echt so ärgerlich wie dann die Arbeitermuttis auf den ALG2
> mams rumhacken und meinten es wäre richtig das sie nicht bekommen. Ähh
> Hollo da frag ich mich doch ob diese sich mal richtig informiert habe was
> Elterngeld ist.
>
> Echt schade in was für einem Kastenprinzip wir leben.
> Super gut verdiener
> gut verdiener
> verdiener
> schlecht verdiener
> Arbeitslos
>
> Sind wir nicht alle Mamas und sind aus dem gleichen Grund 1-2 jahre zu
> hause??? Warum sollte es denn da unterschiede geben....

Genau in dieser mehr klassengesellschaft leben wir ist leider so aber unsre
politiker wollen es auch nicht anderst
aber man kan Beruftätige nicht mit nicht berufstätigen gleich setzen
und auch bei den besser verdiener wurde das Elterngeld gekurzt

wir haben genau überlegt ob wir unserm Kind das bieten können was es braucht hätte ich keinen unbefristeten Arbeitsvertrag gehabt hätten wir noch einen augenblick gewartet währe ich Arbeitslos gewesen währe ich nicht Schwanger geworden

Es gibt Situationen da kan man nichts dafür aber im punkto zuschüsse muss ich lolikom recht geben
gast.1036056
28. Jan 2011 19:11
Natürlich sollten die die arbeiten gegangen sind um einiges mehr bekommen und es ist eine schweinerei das die super gut verdiener mit dem Geld nun so weit runtergestuft werden. Wozu geht man denn da noch arbeiten??

Aber doof ist es nun für die ALG2 Empfänger die es wirklich mies in das Arbeitslose hinein gedrückt hat. Ich bin echt froh im September wieder voll arbeiten gehen zu können diese Ämter machen einen echt fertig und leider habe ich es nicht so drauf überall herum zusuchen und Anträge über Anträge zu stellen um mehr Geld zu bekommen.
gast.1111590
28. Jan 2011 19:25
Mullemaus25610 hat geschrieben :
> Aber doof ist es nun für die ALG2 Empfänger die es wirklich mies in das
> Arbeitslose hinein gedrückt hat. Ich bin echt froh im September wieder voll
> arbeiten gehen zu können diese Ämter machen einen echt fertig und leider
> habe ich es nicht so drauf überall herum zusuchen und Anträge über Anträge
> zu stellen um mehr Geld zu bekommen.

und genaus unterscheidet dich von den Sozialschmarotzern
Melanie-München
29. Jan 2011 14:44
Ich fange erst gar nicht an zu schreiben! Sonst krieg ich soooo nen Hals!

Wollte mir am Anfang für 2 Jahre das Geld aufteilen lassen, aber was will man den mit 460€ im Monat, nach anfrage beim Wohnungsamt, zwecks Wohngeld (unsere Miete kostet 1000€) hieß es, nein ihr Mann und Sie verdienen viel zu viel Geld... dass ich nicht lache!!! Nun nehme ich nur ein Jahr und nach 1 Jahr muss ich sehen... ;)

Am liebsten würde ich auswandern, denn in Deutschland bekommen nur die etwas, die NIX tun!

LG
Melanie u. Yassine
52 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...