Babyschwimmen

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1046732
14. Jan 2011 17:21
Re: Babyschwimmen
Muss mich auch mal einschalten.
Es kommt darauf wie gechlort wird. Ich habe heute mit einer Frau gesprochen, die Babyschwimmen durchführt. Sie hat mit einem Proff von der Uni Köln telefoniert und die Badeanstalten angerufen, bei denen sie das Babyschwimmen durchführt. Das Schwimmbad im KH bei uns im Nachbardorf nimmt eine Chlor-Ozon-Verbindung und da soll sich kein Trichloramin bilden (Muß mal meine Chefin deswegen anrufen und nachfragen)

Aber dieses pauschale: früher haben wir das auch so gemacht und es nie etwas passiert kotzt mich an, vieles davon war einfach Glück.
Mein damaliger Chef hat sich in seiner Lehre noch die Hände mit Benzol gewaschen, heute weiß man dass es kreberregend ist. Die Asbestverkleidungen wurden ohne Schutzausrüstung rausgerissen, heute erkranken die Bauarbeiter an Lungenkrebs, früher sind mehr Kinder am plötzlichen Kindstod gestorben und heute weiß man wie man das Risiko senken kann.
Klar, man soll auch die Hygiene nicht übertreiben, aber früher sind mehr Kinder an bakteriellen Erkrankungen gestorben als heute.

Warum gibt es heute mehr Allergiker als noch vor 30 Jahren??
Ich bin dankbar für solche Studien, lasse mich aber nicht verrückt machen. Unsere Kleine ist allergiegefährdet und wir werden das Babyschwimmen einfach etwas später machen und erstmal zur Babygymnasik gehen. Das muss jeder für sich selbst abschätzen.

LG
Sylvia
gast.857214
14. Jan 2011 21:09
connyb1410 hat geschrieben :
> Was ist denn wenn man in ungechlortem Wasser schwimmen geht? Dann ist es
> wahrscheinlich nicht gut, wegen den Bakterien.
>
> Wie macht ihr das mit dem Schwimmen, rutschen die Babys nicht aus den
> Händen? Ist doch glitschig oder muss man sich da keine Sorgen machen?
>
> Man geht doch ins Tiefe und nicht ins Babybecken oder?

Rausrutschen tun sie eigentlich nicht also man hält sein Kind ja richtig fest.
Man lernt dort auch einige gute Griffe wie man das Kind richtig hält und man macht einige Übungen. Die Kinder lernen auch spielerisch das Wasser auch von "oben" kommen kann (Mit dem Becher wird langsam von hinten an Wasser über den Kopf geschüttet). Und die Kinder lernen das tauchen. Luft anhalten usw. Finde es eigentlich nicht schlecht.
gast.1051642
14. Jan 2011 22:55
Wir waren heute auch zum ersten mal beim Babyschwimmen. War super und kein Kind hat groß geweint. Nur Duschen fand meine und ein paar andere nicht so prickelnd und nächste Woche soll auch noch der Kopf mitgeduscht werden. :lol:
Rausrutschen können sie nicht, man hällt sie gut fest und man lernt auch extra Griffe. Ich finde es gut und wenn man daheim dann ausgiebig badet dann finde ich das mit dem bissel Chlor auch nicht schlimm. So lange sind sie auch nicht im Wasser.

LG
gast.1072308
18. Jan 2011 09:32
Wir gehen seit 2 Wochen zum Babyschwimmen (unsere Kleine ist 16 Wochen alt) und sie findet es super. Angst dass sie abrutscht von den Händen hatte ich anfangs auch, aber man hat das Kind genauso fest in den Händen, wie außerhalb vom Wasser.
katja.53
18. Jan 2011 15:34
Gibt auch andere Zusätze fürs Wasser die das Wasser rein halten, da muß man nicht unbedingt Chlor verwenden.

Hab mal irgendwo gelesen, dass Schwimmbäder bzw Physiothrapiepraxen oder Krankenhäuser die Schwimmbäder haben in denen Babyschwimmkurse stattfinden nicht chloren oder nur mit ganz geringen Mengen und nicht soviel wie in normalen Schwimmbädern.

Unser Kurs geht im Feb los :-) Freu freu freu
gast.975888
18. Jan 2011 18:24
Gut die Diskussion gelesen zu haben. Ich bin auch froh über neue Erkenntnisse. Was jeder damit macht, ist ihm selbst überlassen. Wer gegen neue Forschungsergebnisse ist, sollte auch solchen neumodischen Krams wie das Babyschwimmen überdenken, oder?

Unser Zwerg ist auch sehr allergiegefährdet. Der Papa hat Asthma und ich habe in der ss schwere Allergie entwickelt. Der Onkel von meinem Mann ist sogar im Alter von 19 Jahren nachts an einem Astmaanfall erstickt. Da kann man schon Respekt lernen.

Ich denke, wir können noch warten und machen vielleicht das Schwimmen im Familienurlaub, wenns dann irgendwann soweit ist.

Mann muss ja nicht jeden Trend mitmachen. Bin auch ohne Babyschwimmen groß geworden und habe mit 4 Jahren im Urlaub das Schwimmen erlernt.

LG
gast.1017634
18. Jan 2011 20:37
Ab wann darf ich mit Baby eigentlich zum Babyschwimmen!? :roll:
katja.53
19. Jan 2011 09:08
FloridaLady hat geschrieben :
> Ab wann darf ich mit Baby eigentlich zum Babyschwimmen!? :roll:

Also da wo ich hin gehe, die nehmen die Kinder erst ab 5 Monaten, wenn sie den Kopf dann richtig alleine halten können.
Aber da mußt du dich dort erkundigen wo du hin gehen willst.
gast.1609986
19. Jan 2011 19:29
uns wurde gesagt nicht bevor die kleinen 3 Monate sind ....

LG Sanny
gast.959823
19. Jan 2011 21:34
Hi, man kann sich auch bissl klirre machen lassen...meine mutti hat nie auf irgendwas geachted (war dazu noch zu jung) und ich habe absolut keine allergie...

Mir wurde auch gesagt, babys kommen allergielos auf die welt, allergien entwickeln sich im laufe der zeit...deswegen soll man sie von nichts "normalen" fern halten... da dies ein erhöhtes allergie risiko birgt...

Muß natürlich jede mami selbst wissen... Wir gehen ins normale bad, gehen ja alle babys hin :roll:
Unsere babyschwimmkurse sind ausgebucht bis Juli, und da kann ich locker ins freibad geben...

Bei uns nehmen sie ab 4monate

LG
Rapunzel1983
19. Jan 2011 22:51
Hallo Leute,
Ich wollte auch mit meinem Zwerg (am Sa. 2.Monate alt) auch zum Baby schwimmen. Leider haben wir es nun doch verschoben bis er âlter ist. Da ich Asthma und Heuschnupfen habe wurde uns davon abgeraten. Naja und ich finde die Gesundheit geht vor, lieber öfters daheim in die Wanne wie zu riskieren das der Zwerg dadurch was bekommt.
Aber es gibt ja noch...
Pekip, Krabbelgruppe und babymassage. :D
gast.975888
20. Jan 2011 19:30
Na, ob das Einlegen in Chlor was "Normales" ist, wage ich zu bezweifeln.

Was ich auch sehr irritierend finde ist, dass Babies ja auch nur 5-10 Minuten in die Badewanne sollen.

Und mal ganz ehrlich: wer von Euch fühlt sich denn in der Chlorbrühe im Schwimmbad wirklich wohl. Bei mir läuft da nichts ohne eine ordentliche Pilzprophylaxe. Und ich bin wirklich eine Wasserratte.
Marania77
20. Jan 2011 20:35
Also wir gehen seit 2 Wochen zum Babyschwimmen und haben Spass dabei!
Ich denke es ist wie bei allem....es heisst es ist sooooo wichtig, wenige Monate später soll man es auf keinen Fall machen usw.

Jeder soll das machen was er gut findet und woran Baby und Mama Spass und Freude haben!
28 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19543...