verwandtschaft und kindererziehung

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.988696
18. Jan 2011 08:46
Re: verwandtschaft und kindererziehung
Hallo noroelle,

ich komme beruflich aus der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft, und wollte dir noch zwei Denkansätze mitgeben:

Zumindest in NRW gibt es die Möglichkeit, ein öffentliches Darlehen für ein eigengenutztes Heim zu bekommen; allerdings gilt das nur für einen Neubau. Lass dich mal beraten, vielleicht gibt es ja in deiner Stadt ein Amt für Wohnungswesen oder ähnliches, die für die öffentliche Förderung zuständig sind. Da sind zwar bestimmte Einkommensgrenzen einzuhalten, aber die Darlehen der WFA gibt es dann (fast) zinslos. Die Höhe und die Zinsen sind einkommensabhängig, auch, ob es überhaupt gewährt wird.

Und habt ihr mal über ein Erbbaugrundstück nachgedacht ? Du musst zwar eine monatliche "Miete" für das Grundstück bezahlen, hast aber nicht die hohen Anschaffungskosten.

Ich würde eher zu einem Neubau raten als zu einem Altbau, der noch aufwändig renoviert werden muss - das kann dann evt. teurer werden, falls sich bei der Renovierung noch unliebsame Überraschungen zeigen.

Liebe Grüße
gast.1070315
18. Jan 2011 10:21
Re: verwandtschaft und kindererziehung
hallo noroelle

wir haben gerade eine immobilie erworben.
hmmm...will da jetzt nicht zum rest deiner fam. halten...kenne sie ja auch nicht...aber warst evtl ein schwieriger teenager o.ä. und hast viel mist gebaut?das dein fam. dir deswegen nix zutraut?ist ja schon heftig alles.
warum erzählst du denen auch alles...hast du keine freundin mit der du über solche dinge reden kannst?
da ich keine lust habe mir in meine angelegenheiten reinreden zu lassen,erzähl ich es nur denen die es auch interressiert...und mir net reinquatschen.
von der immobilie haben wir erst erzählt als alles unter dach und fach war...wir sind ja schliesslich erwachsen und können es selber entscheiden.

unser haus ist ein reihen haus...von `90 und nicht zu gross und mit einem gehalt in ca. 15 jahren abbezahlt..wenn nix dazwischen kommt.es muss aber mit einem gehalt bezahlbar sein...es kann immer einer krank werden etc.
erbpacht würde ich z.b nicht machen.da musste wieder was zahlen was nie dir gehört....muss aber jeder selber wissen.
da haste ein eigenes haus aber kein eigenes grundstück.
in unserem haus wurde immer was gemacht deswegen brauchen wir nur kleine arbeiten machen.haben aber auch 4 jahre gesucht.
so das dazu ;) ist ja schliesslich ein babyforum und keine immo seite,gell

also ich war ein schwieriger mensch bevor ich meinen mann kennengelernt habe.Hatte etwas schulden,war rebellisch usw.
aber meine eltern trauen mir immer noch alles selber zu weil ich mich aus jeder scheisse selber rausgeholt habe ;)
hmmm ist aber auch schwierig was dazu zu sagen ohne jeden einzelnen zu kennen...

lg heike
17 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...