Aprilmamis 2012
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
3. Nov 2011 13:56
Re: Aprilmamis 2012
@Maxfrosch
Bei uns ist es so, dass Du Dir bis zur 20. Woche eine Hebamme suchst, die Dich vor, während und nach der Geburt betreut. Es gibt verschiedene die aber auch für verschiedene KH zuständig sind. Also Du musst vorher schon wissen, wo Du entbinden möchtest bzw. in welchem KH.
Ich habe jetzt meine Hebamme die ich jederzeit anrufen kann, wenn etwas ist, ich Fragen hab oder etwas unklar ist. Und wenn es dann im April soweit ist und die Wehen einsetzen, ruf ich sie an und sie sagt dann, ok mach Dich auf`n Weg ins KH ich komme dahin, oder geh erst nochmal baden, ich komme jetzt zu Dir und wir schauen dann mal oder so.
So hab ich den Vorteil, dass ich bei der Geburt nicht irgendeine Hebamme vom KH hab, sondern meine persönliche die ich vorher eben schon kennengelernt hab. Genauso weiß sie halt, wie ich mir die Geburt vorstelle, ob ich gern in der Wanne entbinden würde etc. sind ja alles Dinge die wir vorher mal ansprechen. Ebenso macht sie den Geburtsvorbereitungskurs, Schwangeren Yoga und nach der Geburt auch Babyschwimmen.
Bis zu 10 Tage nach der Geburt kommt sie jeden Tag zu mir (wenn ich das möchte) und hilft mir beim stillen, Nabelpflege etc. so steht man als Mutti nicht ganz allein da (gut, ich ja nun eh nicht mehr aber sie ist mittlerweile schon eine Freundin geworden und darf natürlich jederzeit zu uns kommen
) ...
So läuft es bei uns....
achja die Kosten übernimmt die KK...
Bei uns ist es so, dass Du Dir bis zur 20. Woche eine Hebamme suchst, die Dich vor, während und nach der Geburt betreut. Es gibt verschiedene die aber auch für verschiedene KH zuständig sind. Also Du musst vorher schon wissen, wo Du entbinden möchtest bzw. in welchem KH.
Ich habe jetzt meine Hebamme die ich jederzeit anrufen kann, wenn etwas ist, ich Fragen hab oder etwas unklar ist. Und wenn es dann im April soweit ist und die Wehen einsetzen, ruf ich sie an und sie sagt dann, ok mach Dich auf`n Weg ins KH ich komme dahin, oder geh erst nochmal baden, ich komme jetzt zu Dir und wir schauen dann mal oder so.
So hab ich den Vorteil, dass ich bei der Geburt nicht irgendeine Hebamme vom KH hab, sondern meine persönliche die ich vorher eben schon kennengelernt hab. Genauso weiß sie halt, wie ich mir die Geburt vorstelle, ob ich gern in der Wanne entbinden würde etc. sind ja alles Dinge die wir vorher mal ansprechen. Ebenso macht sie den Geburtsvorbereitungskurs, Schwangeren Yoga und nach der Geburt auch Babyschwimmen.
Bis zu 10 Tage nach der Geburt kommt sie jeden Tag zu mir (wenn ich das möchte) und hilft mir beim stillen, Nabelpflege etc. so steht man als Mutti nicht ganz allein da (gut, ich ja nun eh nicht mehr aber sie ist mittlerweile schon eine Freundin geworden und darf natürlich jederzeit zu uns kommen

So läuft es bei uns....
achja die Kosten übernimmt die KK...
3. Nov 2011 14:03
so habe ich mir das auch gedacht und gewünscht, aber in Ö. ist leider alles anders.
da würde ich vorher nur eine Hebamme von der Kasse bekommen, wenn ich eine Hausgeburt mache und nachher eine Hebamme, wenn ich das KH vorzeitig verlasse.
ja prima, beides ist shit
so muss ich da nun alleine durch und die Hebamme nehmen, die dann im KH Dienst hat. Vielleicht sind sie eh alle nett, das ist ja nicht mein Problem, aber ich hätte halt gern wen vorher gehabt, der mich "unterstützt" oder so.
Was die genau kosten kann ich garnicht mal sagen, aber bei unserer finanziellen Lage bin ich wenigstens froh, wenn ich den Kurs machen und zahlen kann. Das ist mir schon mal wichtig und meinem Mann auch...ich soll das unbedingt machen und mich ja anmelden
leider werd ich auch das alleine machen müssen, da wir ja das 6j. Kind nicht alleine lassen können und sie einfach nur nervig in allem ist. Wir haben hier niemanden der dann abends auf sie aufpassen könnte....
ja will nicht jammern, aber ich hätte mir meine SS etwas entspannter vorgestellt
unser Problem, hätte es mir ja anders aussuchen können
da würde ich vorher nur eine Hebamme von der Kasse bekommen, wenn ich eine Hausgeburt mache und nachher eine Hebamme, wenn ich das KH vorzeitig verlasse.
ja prima, beides ist shit
so muss ich da nun alleine durch und die Hebamme nehmen, die dann im KH Dienst hat. Vielleicht sind sie eh alle nett, das ist ja nicht mein Problem, aber ich hätte halt gern wen vorher gehabt, der mich "unterstützt" oder so.
Was die genau kosten kann ich garnicht mal sagen, aber bei unserer finanziellen Lage bin ich wenigstens froh, wenn ich den Kurs machen und zahlen kann. Das ist mir schon mal wichtig und meinem Mann auch...ich soll das unbedingt machen und mich ja anmelden

leider werd ich auch das alleine machen müssen, da wir ja das 6j. Kind nicht alleine lassen können und sie einfach nur nervig in allem ist. Wir haben hier niemanden der dann abends auf sie aufpassen könnte....
ja will nicht jammern, aber ich hätte mir meine SS etwas entspannter vorgestellt

3. Nov 2011 14:08
Hab mal eine Frage an Euch.Warum bekommt Ihr denn schon alle eine Hebamme. Mir wurde gesagt (auch schon in der ersten Schwangerschaft) man solle sich ab der 27.SSW eine Hebamme suchen. Vorher währe das zu früh und würde nicht gehen?
3. Nov 2011 14:12
@Baby das ist aber auch in D in einigen Bundesländern so, dass es nur Hebammen gibt die im KH rumwuseln und die man dann eben nehmen muss wenn man entbindet, die sogar bei Schichtwechsel einfach weg sind und plötzlich steht bei den Presswehen ne andere Frau vor Dir. Sowas gibts da auch, hatte meine Freundin in NRW
So wie es bei uns ist, finde ich eigentlich total klasse, denn eine Geburt ist ja nun doch eine sehr intime Sache und genau wie ich meinen FA erstmal kennenlernen muss, würde ich auch gern meine Hebamme vorher schon kennenlernen.
Ist halt um einiges Vertrauter wenn man zumindest eine Person im Kreißsaal kennt (ausser den Mann natürlich
) und ich muss ganz ehrlich sagen die Momente als meine Hebamme reinkam in den Kreißsaal waren unglaublich denn ich hatte meine Vertrauensperson endlich in der Nähe und konnte mich total auf die Geburt einlassen, weil ich wusste, sie weiß was ich will, sie kennt mich!
Also ich persönlich würd`s nicht anders haben wollen

So wie es bei uns ist, finde ich eigentlich total klasse, denn eine Geburt ist ja nun doch eine sehr intime Sache und genau wie ich meinen FA erstmal kennenlernen muss, würde ich auch gern meine Hebamme vorher schon kennenlernen.
Ist halt um einiges Vertrauter wenn man zumindest eine Person im Kreißsaal kennt (ausser den Mann natürlich

Also ich persönlich würd`s nicht anders haben wollen

3. Nov 2011 14:14
@Elfinchen
bei uns sollte man sich bir zur 20. Woche eine Hebamme suchen, da sonst passieren kann, dass sie zu Deinem ET keine Termine mehr frei hat! Deswegen so früh wie möglich jedoch nicht vor der 12. Woche.
bei uns sollte man sich bir zur 20. Woche eine Hebamme suchen, da sonst passieren kann, dass sie zu Deinem ET keine Termine mehr frei hat! Deswegen so früh wie möglich jedoch nicht vor der 12. Woche.
3. Nov 2011 14:16
Hm, bei uns kann man einfach zu der Hebamme gehen wann man will. Besonders wenn man Probleme in der Ss hat, z.B. Rückenschmerzen etc., dann macht die Akupunktur oder gibt dir Tipps, wie es einfacher wird, sagt dir welche Mittel du gegen deine Wehwehchen nehmen kannst.
Außerdem meldet sie mich dann schon mal bei ihrem VKurs an, der ist nämlich immer schnell voll
Du hast aber doch auch während der gesamten Ss Anspruch darauf. Dann ist es doch egal wann du dahin gehst
Außerdem meldet sie mich dann schon mal bei ihrem VKurs an, der ist nämlich immer schnell voll

Du hast aber doch auch während der gesamten Ss Anspruch darauf. Dann ist es doch egal wann du dahin gehst
3. Nov 2011 14:25
Also das ist mir echt alles zu kompliziert! Ich mußte die Hebamme nehmen die da war, aber fand ich nicht schlimm. Dadurch das ich schon so oft vorneweg stationär im KH war kannte ich die ja alle. Ich konnte mir dann aber aussuchen wer mich nach der Geburt zu hause betreut. Die Hebammen haben eine Praxis zusammen und wenn Akupunktur machen möchte oder den VK kann man da auch jederzeit hin. Aber es ist eben nicht immer die selbe, die sich um einen kümmert.
Am Besten, ich ruf da einfach mal an und frag die! VK wollte ich ja nicht nochmal mit machen. Weiß ja jetzt bescheid.
So, ich sitz jetzt hier geschniegelt und gebügelt und warte auf meinen Besuch. Wetter ist immernoch Himmlisch! Hoffentlich bleibt das noch ne Weile so.
Am Besten, ich ruf da einfach mal an und frag die! VK wollte ich ja nicht nochmal mit machen. Weiß ja jetzt bescheid.
So, ich sitz jetzt hier geschniegelt und gebügelt und warte auf meinen Besuch. Wetter ist immernoch Himmlisch! Hoffentlich bleibt das noch ne Weile so.
3. Nov 2011 14:27
Verstehe ich irgendwie nicht. Meine Freundin hatte sich schon in der ca. 22.SSW eine Hebamme gesucht. Sie hatte sich bei Ihr vorgestellt und für den VK angemeldet. Sie hatte mir auch gesagt, das sie erst in der 27.SSW Anspruch auf eine Hebamme hat die einen betreut. Ich würde mir sofort eine Hebamme suchen, den ich habe ein Bandscheibenschaden und ich denke es währe eine gute Entscheidung, wenn ich mir in den nächsten Wochen eine zulegen könnte.
3. Nov 2011 14:34
In der Hebammenpraxis, für die ich mich entschieden habe, arbeiten auch mehrere Hebammen, aber jede hat an einem anderen Tag in der Woche Sprechstunde. Zu der ich gehe, die ist z.B. immer Freitags da.
Ich hätte gar nicht gedacht, dass das so unterschiedlich sein kann.
Und in dem KH muss ich mich auch nicht anmelden. Naja, wohne ja auch auf dem Land, da ist sicher nicht so viel los wie in der Stadt
@ Elfinchen: Frag doch einfach mal bei deiner Krankenkasse nach oder bei einer Hebamme. Grade wenn du Rücken hast, kann die dir sehr Helfen!
Ich hätte gar nicht gedacht, dass das so unterschiedlich sein kann.
Und in dem KH muss ich mich auch nicht anmelden. Naja, wohne ja auch auf dem Land, da ist sicher nicht so viel los wie in der Stadt

@ Elfinchen: Frag doch einfach mal bei deiner Krankenkasse nach oder bei einer Hebamme. Grade wenn du Rücken hast, kann die dir sehr Helfen!
3. Nov 2011 14:51
Bei uns ist es zumindest so dass es bis zur 20. Woche entschieden werden sollte wer Dich betreut (kannst natürlich auch erst später gucken, dann aber Pech haben dass Deine Wunschhebamme nen vollen Kalender hat und Dich nicht mit aufnehmen kann). Finde ich persönlich jetzt auch nicht schlimm, denn je früher desto besser. Ich sag ja es ist unterschiedlich.
Anmelden im KH muss ich mich auch nicht
. Ich muss aber wissen in welches KH ich möchte um meine Hebamme auswählen zu können, weil die Hebammen in den KH Beleghebammen sind z.T. und Dich nicht betreuen können wenn Du doch kurz vorher in ein anderes KH gehst.
Ich wohne auch auf`m Land, da ist es wohl wirklich planloser als in der Stadt
...
Anmelden im KH muss ich mich auch nicht

Ich wohne auch auf`m Land, da ist es wohl wirklich planloser als in der Stadt

3. Nov 2011 14:58
Muß mich mal bei KV schlau machen. Bin froh das dies aber mal angesprochen wurde!
Mal eine andere Frage:
Habt Ihr auch das Gefühl, wenn Ihr am essen seid, das es nicht Salzig genung sein kann. Ich bin im moment nur am nachsalzen.
Mal eine andere Frage:
Habt Ihr auch das Gefühl, wenn Ihr am essen seid, das es nicht Salzig genung sein kann. Ich bin im moment nur am nachsalzen.
3. Nov 2011 15:03
ja Elfinchen das kenn ich auch 
mensch so fad heute, wie ein trostloser Sonntag - grau und kalt und nix los

mensch so fad heute, wie ein trostloser Sonntag - grau und kalt und nix los
3. Nov 2011 15:14
bei uns ist es auch so, dass man sich eine hebamme sucht die einem passt. die macht dann geburtsvorbereitung, -gymnastik, rückbildungsgymnastik und betreuung während der stlillzeit. bzw. was davon man in anspruch nehmen möchte. aber im krankenhaus wird die dann leider nicht dabei sein. da gibts nur die "beleghebammen" die bieten das zwar auch alles an aber bisher war mir keine vom krankenhaus sympatisch.
ich hab mir jetzt eine andere gesucht, die dann eben bei der geburt nicht dabei ist. aber ich denke das nehme ich in kauf.
zahlen wird das alles die krankenkasse (na ja man zahlt ja auch genug ein...).
man kann auch die vorsorge durch die hebamme machen lassen und muss dann nur zu manchen (ich glaube zwei oder drei) zum frauenarzt.
das werde ich nicht machen (auch nicht wirklich können...).
ich hab mir jetzt eine andere gesucht, die dann eben bei der geburt nicht dabei ist. aber ich denke das nehme ich in kauf.
zahlen wird das alles die krankenkasse (na ja man zahlt ja auch genug ein...).
man kann auch die vorsorge durch die hebamme machen lassen und muss dann nur zu manchen (ich glaube zwei oder drei) zum frauenarzt.
das werde ich nicht machen (auch nicht wirklich können...).
3. Nov 2011 15:18
Ja, auf Salz stehe ich auch zur Zeit
Heute ist es wirklich richtig grau da draußen. Doch die gemeldeten 20 Grad wollte ich jetzt auch nicht mehr haben, sind es hier aber auch nicht. Dann lieber sonnig, aber richtig kalt dabei. Das find ich für diese Jahreszeit toll!

Heute ist es wirklich richtig grau da draußen. Doch die gemeldeten 20 Grad wollte ich jetzt auch nicht mehr haben, sind es hier aber auch nicht. Dann lieber sonnig, aber richtig kalt dabei. Das find ich für diese Jahreszeit toll!
3. Nov 2011 16:02
Huhu, man habt ihr viel geschrieben !!!!! Vielen Dank an euch alle für die Geburtstagsglückwünsche ! ich bin so fertig , habe jetzt alles wieder geputzt und aufgeräumt !!!! Die Wohnung war total voll , es sind alle gekommen , Essen kam gut an , hatte Haxen bestellt und viele Salate gemacht!!!!
Gestern war mir kurzzeitig etwas übel und komisch aber hat sich zum Glück wieder schnell gelegt , warscheinlich habe ich zu viel auf einmal gemacht !!!! Am Samstag kommen dann meine ganzen Mädels zur Nachfeier ........dann gehts noch mal richtig los !!!!
also ich werde mir eventuell eine Hebamme suchen weiss ich aber noch nicht !!! Die Hebammen in unsrem Krankehaus haben alle einen sehr guten Ruf , sollen nett sein und sehr erfahren !!!! Habe schon so viel davon gehört , von meiner Cousine und von einer Freundin, deswegen werde ich mir das mit einer eigenen Hebamme überlegen !!!soll ja auch nicht gerade billig sein !!!!
Am Montag habe ich endlich wieder termin bei der FÄ !!! Hoffentlich ist alles okay mit meinem Minizwerg !!!! Hier ist das Wetter auch total blöd , grau und dunkel . Am WE bekomme ich meinen Kinderwagen , der wird dann erst mal im zukünftigen Kinderzimmer stehen bleiben , solange bis das Baby dann da ist !!!!Mit den anderen Babysachen werde ich aber noch warten , der Kinderwagen ist das einzigste was wir schon haben !!!!Alles andere wird im neuen Jahr gekauft , haben ja noch Zeit !!!!! Ich werde michgleich mal so langsam auf machen , fahre gleich mit einer Freundin zur Metro ein paar Sachen für Samstag einkaufen !!!!! bis nachher mal !!!!!
Gestern war mir kurzzeitig etwas übel und komisch aber hat sich zum Glück wieder schnell gelegt , warscheinlich habe ich zu viel auf einmal gemacht !!!! Am Samstag kommen dann meine ganzen Mädels zur Nachfeier ........dann gehts noch mal richtig los !!!!
also ich werde mir eventuell eine Hebamme suchen weiss ich aber noch nicht !!! Die Hebammen in unsrem Krankehaus haben alle einen sehr guten Ruf , sollen nett sein und sehr erfahren !!!! Habe schon so viel davon gehört , von meiner Cousine und von einer Freundin, deswegen werde ich mir das mit einer eigenen Hebamme überlegen !!!soll ja auch nicht gerade billig sein !!!!
Am Montag habe ich endlich wieder termin bei der FÄ !!! Hoffentlich ist alles okay mit meinem Minizwerg !!!! Hier ist das Wetter auch total blöd , grau und dunkel . Am WE bekomme ich meinen Kinderwagen , der wird dann erst mal im zukünftigen Kinderzimmer stehen bleiben , solange bis das Baby dann da ist !!!!Mit den anderen Babysachen werde ich aber noch warten , der Kinderwagen ist das einzigste was wir schon haben !!!!Alles andere wird im neuen Jahr gekauft , haben ja noch Zeit !!!!! Ich werde michgleich mal so langsam auf machen , fahre gleich mit einer Freundin zur Metro ein paar Sachen für Samstag einkaufen !!!!! bis nachher mal !!!!!
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19539...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...