Re: Juni Mama's 2014

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1364941
22. Apr 2014 08:26
Gestern hab ich mir bissel Sorgen um unsre Kleine gemacht, sie war so ruhig. Wir sind von meinen Eltern heimgefahren, das dauerte gut zwei Stunden. Normalerweise ist sie, grade wenn ich sitze, sehr aktiv. Aber gegen abends hat sie dann aufgedreht und wieder den Ausgang gesucht, dummerweise wollte sie sich am Oberbauch durchdrücken... :lol: ;)

So langsam merk ich, dass ich bei Anstrengung kurzatmig werde, also kurzatmiger als normal bei schlechten Blutwerten. Wenn ich Lily nachlaufen muss und sie ein Stück trage, weil sie nicht in meine Richtung will, dann muss ich erst mal verschnaufen... Zum Glück ist der Papa jetzt öfter da und kann übernehmen.
gast.1376223
22. Apr 2014 12:28
Hallöchen :),

heute war FA. Mit Baby ist alles gut, CTG war auch ohne Wehen. In zwei Wochen ist wieder Termin.

Mein Arzt hat mir die Krankenkassen Bescheinigung heute schon mitgegeben. Auch für die Krankenhausanmeldung habe ich die Überweisung schon heute bekommen.

Wie das mit dem Geld war, weiß ich gar nicht mehr. Ich glaub meine Arbeit hat anteilig Gehalt gezahlt und die Krankenkasse erst nach Ablauf des Mutterschutzes, also nach den 8 Wochen der Geburt. Aber zu 100% sicher bin ich mir da grade nicht mehr. :? Ist doch schon ne Weile her. ;)

Oh, scotgirl, ich kann dich da grad echt gut verstehen. Meine Maus hat jetzt auch ihren eigenen Kopf und läuft grundsätzlich in die andere Richtung. Es wird langsam zum Kampf mit ihr. Ich vermeide schon öffentliche Spielplätze, weil ich sie da überhaupt nicht mehr weg bekomme. Zu Ostern gabs eine Baby-, Kinderrutsche. Jetzt haben wir unseren kleinen Gartenspielplatz zu Hause. Das ist weniger anstrengend und ich kann sie auch mal kurz unbeaufsichtigt im Garten spielen lassen.

Schönen Wochenstart euch.

Viele Grüße
Lolle
gast.1364941
22. Apr 2014 14:51
Ich hab am Montag den Termin für den letzten großen US. Da krieg ich auch die Überweisung für die Vorstellung in der Klinik. Nach dem Wisch für die KK werd ich auch fragen. Ich hab bei Lily das Mutterschaftsgeld in zwei Etappen gekriegt, so um die Geburt für die ersten sechs Wochen und später den Rest für die letzten acht Wochen. Aber ich denke, das ist von KK zu KK verschieden. Der AG hat dann nur die Differenz zum Nettogehalt gezahlt.

Bin echt gespannt, obs beim Mädel bleibt, mein Mann hat ja die Hoffnung noch net aufgegeben :lol:

Und dann bin ich natürlich auch gespannt, ob ich auf Anraten der Gyn doch nen früheren Termin in der Klinik krieg und wann die dann den KS-Termin festlegen. Hab mich zur Hochzeit meiner Cousine schon mal abgemeldet, das fällt so in die geschätzte Zeit. Ich bin ja immer noch fest überzeugt, dass der ET nicht stimmt und ich schon früher dran sein müsste. Deshalb will ich natürlich, dass kein Risiko eingegangen wird, dass es doch früher losgeht und zum Not-KS wird *hrmpft - Ärzte wissen auch nicht immer alles besser*
gast.1793627
22. Apr 2014 15:10
hey
ach man bekommt fürs kkh auch eine Überweisung vom fa ? oh man ich glaub ich lebe hinterm Mond muss ich die dann gleich abgeben oder erst wenn es dann soweit ist sorry die doofen fragen. Danke schon mal im vorraus
gast.1364941
22. Apr 2014 16:01
Die Überweisung gibst du bei der Vorstellung in der Klinik ab, da wird ja auch schon mal ne Patientenkartei angelegt, wo alle Infos reinkommen, die für die Geburt wichtig sein können, Vorerkrankungen, Beschwerden oder Komplikationen in der SS und so weiter. Ich kann mich aber jetzt gar net erinnern, ob ich bei Lily noch eine neue Über-, bzw. Einweisung gebraucht hab, da es ja ein geplanter KS war, der im neuen Quartal stattfand. Vermutlich aber schon. Der Krankenhausaufenthalt war ja geplant, also müsste ich ne Einweisung bekommen haben... :?
gast.1376223
22. Apr 2014 21:23
-schatzi1988- hat geschrieben:
> hey
> ach man bekommt fürs kkh auch eine Überweisung vom fa ? oh man ich glaub ich lebe
> hinterm Mond muss ich die dann gleich abgeben oder erst wenn es dann soweit ist
> sorry die doofen fragen. Danke schon mal im vorraus

Huhu, ne ist doch keine doofe Frage :)

Die Überweisung holst du dir beim FA und nimmst sie mit zur Krankenhausanmeldung. Das wurde mir von der Klinik in Auftrag gegeben. Auch an den Mutterpass und Versichertenkarte sowie Zusatzversicherungskarte, falls vorhanden, denken mit zu nehmen.
Hast du schon einen Termin in der Klinik vereinbart?
Ich hab in der 30. Woche angerufen und den Termin für die 34. Woche bekommen.

Da wir ja bei der Entbindung nicht im Quartalswechsel sind, reicht die eine Überweisung. Solltest du allerdings erst im Juli entbinden, dann musst du nochmal eine Überweisung fürs 3. Quartal holen und diese gibst du dann während der Geburt ab, so wurde es mir heute erklärt. Aber ich hoffe nicht, dass ich in den Juli rutsche... Mal sehen. Steckt man ja nicht drinne. :)
Fiadora
22. Apr 2014 21:54
Huhu, wer hat noch nicht, wer will nochmal?

Hatte heut auch Termin zum dritten großen Screening.. CTG war soweit "okay" - keine Wehen, aber der Arzt fand einen Bereich der Herztöne zu eng. Zu ruhig. Seine Erklärung: "Entweder geschlafen oder wird nicht so gut versorgt" - ich meinte, dass sie geschlafen hat, kenn sie ja doch schon ein bisschen. Er ist wohl der festen Überzeugung, dass das so nicht okay ist und ich muss morgen wieder zum CTG. Hoffentlich ist alles in Ordnung. :(

Beim US hatte ich ja Panik, als er den Kopf vermessen hatte.. ich muss dazu sagen, ich bin eigentlich bei einer anderen Ärztin, aber von den drei behandelnden Gyns in der Praxis war nur der eine da und ich hatte ihn eigentlich auch ganz nett und witzig in Erinnerung..
Nunja, er hat den Kopf der Kleinen gemessen und das entsprach dann der 28./29. Woche. Ich dacht mir nur "scheiße, sie ist seit 2 Wochen nicht gewachsen?!" O.O
Ende vom Lied, er hat nicht richtig geschallt und gemessen.. am Ende wars dann doch zeitgerecht, aber in diesem Moment bekam ich und auch meine Mutter eine unglaubliche Panik, zumal die Plazenta wohl auch schon leicht verkalt ist. -.-'

Naja.. ich hoffe, dass morgen alles okay ist und die Kleine weiterhin gut versorgt wird.. man macht sich dann ja doch Sorgen.. so früh schon ne leichte Verkalkung.. bin doch erst 31. Woche.. :/
Ach manno - rumnöl.
gast.1376223
22. Apr 2014 22:09
Oh, Fiadora,

ich hoffe sehr, dass dieser Arzt sich irrt und alles in Ordnung ist mit deiner Maus. Mach dir heute nicht so einen großen Kopf darum (ich weiß es ist immer leichter gesagt als getan) und morgen weißt du dann definitiv mehr.

Wenn der sich schon beim US verschallt, dann kann er sich auch im CTG irren.

Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass alles in Ordnung ist.

Viele Grüße
Fiadora
22. Apr 2014 22:54
Vielen Dank dir..
Naja, vermessen kann man sich schnell mal.. 1mm ist schon eine Woche Unterschied und er hat mir auch gezeigt, bei welcher Stelle der Kopf größer und bei welcher kleiner ist. Also ein anderer Winkel mit dem Schallkopf und das Köpfchen ist auch ein wenig kleiner. Demnach würde ich ihn nicht unbedingt als inkompetent beschreiben..
Ich hoffe einfach, dass morgen der "gute" ;) Arzt da ist und er das auswertet und dann Doppler macht zur Sicherheit.

Findet ihr das denn nicht auch zu früh für eine Verkalkung, wenn auch eine leichte?
gast.1793627
23. Apr 2014 08:05
guten morgen zusammen

danke erst mal für die Aufklärung von euch hab ich echt nicht gewusst, einen Termin wusste ich auch nicht das ich einen machen muss zur Vorbesprechung dachte ich komm halt einfach wenn es los geht :lol: wohl doch naiv gedacht ^^ dann werde ich mal die nummer vom kkh raus suchen und da anrufen wegen Termin machen,
@Fiadora ich drück dir ebenfalls die Daumen und hoffe das alles gut läuft heute, also *Daumen drück*
Heute schnapp ich mal meine kleine (große) schwester (is ist erst 12 und doch schon einen kopf größer wie ich :lol: ) und gehen in die Stadt frühstücken darauf freut sie sich schon, wünsch euch noch nen schönen tag geniest die frühlingssonne. Und danke noch mal für die antworten
gast.1762549
23. Apr 2014 09:36
Guten Morgen alle zusammen.

bin jetzt in der 35. SSW und habe schon ganz schön heftige Senk- oder Vorwehen. Das ist manchmal ein ganz starkes Ziehen so in der "Bikinizone". Aber der Bauch an sich wird nicht hart. Aber ich kann dann kaum gerade stehen und mein Mann kriegt dann gleich Panik. :lol:

Also mein FA meinte, ich muß mich nicht vorher im KH vorstellen. Das soll man nur machen, wenn irgendwelche Unregelmäßigkeiten sind, wie z.B. die Lage von Kind oder Plazenta usw. Naja, und ich habe ja auch schon 2x in der Klinik entbunden - irgendwo wird es ja Unterlagen von mir geben?! :roll:
Ich werde halt auch meine alten Mutterpässe mit einpacken.

Gestern war es bei uns total schwül und so ne feuchte Luft. Das konnte ich gar nicht ab. Sonst hab ich keine Probleme mit so nem Wetter, aber im Moment ist das total anstrengend für mich.

Mein nächster Termin zur VU ist am Dienstag. Mein FA will dann nochmal genau messen, weil ich ja eigentlich nix zugenommen hab und mir mit dem ET auch nicht sicher bin. Hab immer noch das Gefühl, daß wir schon weiter sind, d.h. daß es früher losgeht. Mal schauen.

Liebe Grüße und haltet tapfer durch! :)
Swantje9
gast.1852776
23. Apr 2014 11:35
Hallo Mädels,

@fiadora: ich hoff, dass alles ok is bei euch! erzähl doch mal was der termin heute gebracht hat! bestimmt hat dein kleines nur geschlafen! und was genau bedeutet denn verkalkung der plazenta? hat das wohl mit der versorgung des babys zu tun? und wovon kann das kommen? hab ich noch nie gehört so was... :|

oh, dass man eine neue überweisung braucht wenn man in den juli rutscht wusste ich auch nicht. ich hab ja erst am 24.06. ET - is also nicht soooo unwahrscheinlich, evtl. doch in den juli zu kommen...

ich hab vor ca. 10 tagen etwas bauchschmerzen gehabt - von der art her so wie regelschmerzen, aber das kann ja nicht sein :lol: aber fühlen sich denn vorwehen so an?? war aber nicht so schlimm, also nicht mal annähernd, dass ich nimmer hätte stehen können! :shock: das CTG zeigt immer gar nix an - is ja aber auch immer nur eine momentaufnahme. andererseits war es eben vor ca. 10 tagen 2 mal und seitdem gar nimmer. schon komisch, oder? meinen nächsten termin bei der FA hab ich aber erst am 05.05. wieder, da frag ich sie dann auch mal danach ;)
gast.1376223
23. Apr 2014 13:48
Huhu ihr Lieben,

meine Senkwehen hab ich in der letzten Schwangerschaft gar nicht gespürt. Daher weiß ich auch gar nicht worauf ich dieses Mal achten muss. Sicher wurde der Bauch hart und wieder weich, aber es hat weder seitlich noch vorne oder hinten geziept, gedehnt oder sonst irgendwas gemacht.
Auch an die Wehen kann ich mich kaum noch erinnern. Die weibliche Psyche ist echt der Hammer, was sie alles verdrängen kann, wenn das Baby erstmal auf der Welt ist. :lol:

Heute hatte ich wieder einen kurzen stechenden Schmerz im Rücken an der linken Seite, als der vorbei war, kam der Stich dann vorne links. Dann wars wieder gut.

@swantje: Bei uns wollen alle Kliniken, dass man sich vorher anmeldet, um schon die ganzen Daten im System zu hinterlegen. Wenn es denn dann mit der Geburt losgeht, muss man im Kreissaal anrufen und sagen, dass man sich auf den Weg macht. Damit die bescheid wissen, wer an dem Tag alles in den Kreissaal stürmt.

Sicher nehmen die einen auch auf, wenn man in den Wehen ist und sich vorher nicht angemeldet hat. Die können ja einen schlecht wieder wegschicken und sagen: "Suchen Sie sich ne andere Klinik" ;) :lol:

Aber durch die Anmeldung ist dieser ganze Bürokram schon erledigt und bei unseren Kliniken macht man mit den Ärzten schon eine Art Vorbesprechung, was man sich vorstellen könnte, was gar nicht geht etc. Die haben sich das alles dann auch gleich in der Akte notiert.
Manche werden auch nochmal in der Klinik per US untersucht, damit sich der Arzt dort auch gleich selbst ein Bild machen kann.

Ob man sich anmelden muss wird einem die Klinik dann schon sagen. Bei uns ist es von den KKHs gewünscht. Darauf weisen sie auch an den Info-Abenden hin. :)

Viele Grüße und jetzt gehts in den Endspurt :)
Sintrella
23. Apr 2014 21:25
Nabend zusammen,

also ich bin heute auch beim FA gewesen. Meine Maus ist wie immer sehr aktiv und hat sich heute beim US sogar dem Papa mal gezeigt :)

Sie wiegt nun knapp 2kg. Ist aber wohl völlig okay, für 32+6SSW.

In meiner Bikinizone zieht es auch gewaltig, aber Wehen wurden beim ctg nicht festgestellt... aber ist auch nicht so schlimm. ziept halt manchmal nen bisschen.

Bei uns ist die Vorstellung nur pflicht, wenn Besonderheiten berücksichtigt werden müssen (Zwillinge, Kaiserschnitt, Allergien oder Auffälligkeiten beim Kind)
Da ich eine chronische Darmerkrankung habe, werde ich am 06.05. zum Vorstellungstermin gehen, damit das alles in den Akten vermerkt ist und ich noch ein paar Fragen los werden kann. Abweisen darf dich keine Klinik, wenn du mit Wehen dort auftauchst, aber ich finds einfach angenehmer, wenn man Sation, Hebammen und so, schon mal gesehen hat.

Achso und zur Erläuterung vom Mutterschaftsgeld. Die Bescheinigung bekommt man vom Fa, damit dieser den voraussichtlichen ET bescheinigt. Die Krankenkasse zahlt dann 13€ am Tag an die Mutter im Mutterschutz. Die Differenz von dieser Summe zum "normalen" Nettogehalt muss der Arbeitgeber bezahlen. Normalerweise bekommt man ganz normal am Ende des Monats das Geld aufs Konto.
Sollte sich etwas verzögern, direkt beim AG oder KK anrufen und nachfragen. Beiden muss auch der tatsächliche ET mitgeteilt werden, damit die richtige Anzahl an Wochen bezahlt wird.
Noch fragen?!? :)

Soo ich hab lange genug vorm PC gesessen, die Maus meckert schon rum ^^
werd mich dann mal lang machen aufm Sofa.

Schönen Abend noch *wink*
gast.1793627
24. Apr 2014 07:28
guten morgen zusammen

jetzt komm ich schon wieder mit ner frage tut mir leid :shock: wegen dem Elternzeit antrag muss man das machen ? ich meine muss ich es dem arbeit geber unterschreiben lassen er hat letztens zu mir gesagt er macht immer 3 jahre Mutterschaft und wenn ich früher kommen kann dann regelt er das, aber da gibt's ja so anträge als vortruck im Internet brauch ich das ?

oh sooo schönes wetter haben wir hier hoffe das das nicht der sommer ist lol ^^ hab meine Erdbeeren neu gepflanzt nun hab ich Muskelkater in den Oberschenkeln ;) hatten ja letztes jahr im Juni einen schweren Hagel wo wirklich Hühnereier und Golfbälle runter kamen und da wollte ich mal sehn ob ihrgentwelche Pflänzchen überlebt haben. Dann hat mich doch der rappel gepackt und Unkraut wurde auch gezogen ^^ nun ist es wieder ansehnlich.

also vorwehen hatte ich glaub auch schon hatte leichtes ziehen im Unterbauch und der bauch wurde hart aber seit ner Woche ist fasst nix mehr, bin auch gespannt wie es gewachsen ist jetzt vom 8.04 bis zum 30.04 wo ich den nächsten Termin habe, am 8 war ja mein Würmchen schon 38 cm groß und wog 1310g

so ich wünsche euch einen schönen sonnigen tag geniest die sonne soll ja auch gut sein fürs Wachstum vom Würmchen hab ich mal gehört :?
372 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19541...