Juli-Mamas 2016

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
KIH86
24. Mai 2016 08:45
Re: Juli-Mamas 2016
Guten Morgen,

gleich steht wieder ein Termin beim FA an und nachmittags kommt meine Hebamme auch noch einmal vorbei, weil sie danach lange Urlaub hat. Ich hoffe dass mir heute auch jemand sagen kann wie rum er liegt.... für mich war es ja die ganze Zeit schwer das zu erraten wegen dem harten Bauch. Aber da die kräftigen Tritte oben sind, müsste er ja eigentlich mit dem Köpfchen unten sein.... mal abwarten.

Hat eine von euch Erfahrung damit, wann wieder ein Ultraschall gemacht wird, ich hab ja nur die 3 von der Krankenkasse bezahlten bekommen und beim 3. meinte mein Arzt, das sei "theoretisch" der letzte.... ich denke theoretisch deshalb, weil ich mir nicht vorstellen kann dass sich alle bis zur Geburt einfach überraschen lassen, was für ein Brocken dann raus kommt :lol:

wie war das bei euch ?
gast.2298982
24. Mai 2016 10:19
Moin Moin,

Also in der Regel wird dann bis zur Geburt kein US mehr gemacht. Sobald du mit Wehen in ein KKH gehst, machen die vorher nochmal nen US um zu gucken wie das Baby liegt und mit welcher Größe man Ca. Rechnen muss.
Nur die Gtöße ist ja auch nur geschätzt, meine Große wurde im KH aufgrund meines kleinen Bauches und der Ausmessung auf nur 3200g geschätzt :D ... Raus kamen aber 3800g und der Kopf war mit 37cm auch deutlich größer....

Wenn das Baby oben tritt kannst du wohl davon ausgehen das es richtig liegt. Meine tritt die ganze Zeit unten oder seitlich.... Halt querlage.

Habe mich gestern Abend so richtig mit meinem Partner gestritten... Seitdem redet er nicht mehr mit mir und hat auch auf dem Sofa geschlafen und heute morgen hat er sich nicht von mir verabschiedet.
Jedenfalls tut mir das echt nicht gut, meine Psyche ist seit der SS irgendwie wehleidig und mir geht das total nah.
Streitpunkt sind die neuen Türen.... Die ich gerne hätte, haben nur ne Lieferzeit von 3 Wochen und seine von 8 Wochen... Preislich gleich. Nur ich will mit nem Neugeborenen nicht auf ner Baustelle wohnen... Versteht er nicht, soll mich nicht so anstellen.
MagicMoment
24. Mai 2016 10:40
Hm..also bei mir wurde bei meinem früheren Arzt und auch bei der jetzigen Ärztin bei jedem Termin Ultraschall gemacht. Von daher kann ich da leider nichts zu sagen.
Mein Baby liegt ja schon seit der 28.SSW "richtig rum", also mit Kopf nach unten. Von selbst hätte ich das aber nie vermutet, denn ich merke es hauptsächlich an den Seiten. Getreten hat es noch nie, ich merke immer nur Bewegungen.

Mein Mutterschutz fängt auch erst am 06.06. an...jetzt habe ich aber noch Urlaub bis dahin.
So langsam drückt die Kleine auch ganz schön auf die Blase, hab auch öfter so ein richtig heftiges Ziehen in dem Bereich.

Mein Bauch ist immer noch recht klein, dafür dass ich jetzt schon im 9. Monat bin :o
Sind immer alle ganz überrascht und schätzen mich eher auf 6. Monat. Aber einiges kann ja noch kommen.
KIH86
24. Mai 2016 10:50
Hallo,

oh das könnte ich auch nicht gut haben, auf dem Sofa zu schlafen, nicht mehr zu reden und sich nicht zu verabschieden ist schon hart. Das ist ja ne richtige Bestrafung :? Vielleicht waren seine Nerven in letzter Zeit einfach auch überstrapaziert? Ich hoffe für dich dass er wieder normal ist wenn er nach Hause kommt.

Da ist der Tag heute wohl gelaufen, ich hoffe du bist nicht zu verzweifelt. Wehleidig darf man meiner Meinung nach in der Schwangerschaft auch einfach sein.
Ich bin auch viel emotionaler als sonst. Bin Sonntag in Tränen ausgebrochen wegen meiner Streifen und sowas kann mein Freund dann auch nicht haben und dann ist er geknickt und mir tut es dann Leid und dann wirds noch schlimmer. Zwei Stunden später ist es mir dann vollkommen schnuppe gewesen weil ich wusste dass es passieren würde obwohl ich so fleißig gezupft, geölt und gecremt habe. Ist halt Veranlagung. Aber mit diesen plötzlichen Stimmungsschwankungen kommt er dann auch nicht mit und denke das zehrt einfach an den Nerven unserer Männer. Die haben es ja auch nicht so leicht mit uns :lol:

Das wird sicher auch wieder besser. Kommt für dich denn ein Kompromiss wegen der Türen in Frage? Warum will er denn unbedingt "seine", auch wenn die preislich gleich sind? Ich würde es auf ner Baustelle mit Baby auch nicht so toll finden...

@MagicMoment ich glaube mich schätzen alle seit dem 6. Monat auf den 9. :lol: Ist aber auch unterschiedlich, manche meinen auch der wäre normal... kommt auch drauf an wen die schon kennen die schwanger war, dann wird ja damit verglichen. Aber jede Frau ist anders....
Sissychan
24. Mai 2016 11:30
Guten morgen,

Ein Streit kann ich auch nicht haben. Streiten tun wir auch immer mal wieder. Aber ich weine da er selten bin sehr temperamentvoll. Wärend des streites sag ich auch immer wieder . Mal was von Stimmungsschwangungen gehört. Da gibt er meistens klein bei. Da er weiß das es wirklich nichts bringt.
Ich denke eh das man auf eine Baustelle eh streitet. Da man oft andere Vorstellungen hat. Und dann noch schwanger. Ich stelle mir das sehr schlimm vor. Pass Bitte auf. Letzte zeit hast du so viel Stress gehabt. Nicht das doch wehen kommen. Wir haben ja noch bisschen zeit.

Mein Bauch ist übrigens auch noch sehr klein. In mein Kursen bin ich immer eine die den kleinsten hat aber eine die am weitesten ist. Hast du mal nach gemessen? Wie viel du mehr Bauch hast? Würde mich mal bei allen interessiere.

Übrigens gestern bei mein geburtsvorbereitungskurs sagten welche das sie sich im Krankenhaus jetzt so langsam vorstellen. Ich weiß zwar wohin ich will. Dachte aber mal soll erst an der 36 ssw das machen. Die meinten das die da schon gut ausgebucht sind. Bezüglich eines Termin für Vorstellung. Die nehmen zwar jeden. Aber man soll ja die Vorstellung nicht erst machen wenn es los geht. Unser kh ist recht klein. Hat nur drei Kreißsaal. Wie sieht es bei euch aus?
gast.2298982
24. Mai 2016 12:02
Ich versuche ruhig zu bleiben. Er hat er derzeit auch wirklich nicht leicht mit mir.

Ich habe mit einem Bauchumfang von 85cm gestartet, nun habe ich 105cm....

Ich melde mich vorher gar nicht im Krankenhaus an (es sei denn ich brauche nen KS). Unser KH hat nur 2 Kreißsääle und im Jahr Ca. 450 Geburten. Wenn es losgeht, dann fahre ich dorthin und Klingel am Kreißsaal. Naja mein ET fällt mal wieder auf die Urlaubszeit meiner FÄ... Somit muss ich ab ET jeden 2. Tag in den Kreißsaal zum CTG. Dann kennen sie mich ja eh...
MagicMoment
24. Mai 2016 12:53
Wir haben Donnerstag einen Termin zur Kreißsaalbesichtigung, das ist hier im Krankenhaus ne richtige Veranstaltung mit Vortrag usw.
Dann werde ich auch einen Termin zur Anmeldung machen.
Unser KH hat auch 3 Kreißsääle, aber das ist ja eigentlich schon recht viel. Viele Krankenhäuser haben nur einen.
KIH86
24. Mai 2016 13:07
Oh, das mit der Anmeldung muss ich gleich unbedingt bei meiner Hebamme nachfragen. Davon habe ich zwar gehört, aber irgendwie finde ich das komisch. Wofür soll das gut sein?

Beim Termin war alles gut. Nur mein Eisenwert ist auf 10,9 gerutscht. Jetzt muss ich Kapseln nehmen :roll: Wenigstens weiß ich jetzt woher der Schwindel kommt und Blutdruck ist wie immer auch zu niedrig. Aber er liegt brav mit dem Kopf unten hoffe das bleibt so :)
gast.1539255
24. Mai 2016 13:15
Bei der Anmeldung werden schonmal alle Daten aufgenommen. Dann musst du die ganzen Zettel nicht unter Wehen ausfüllen, weiß ja keiner wie schnell es manchmal geht oder wie heftig die werden. Dann müssen die nur die Akte rausholen und jeder weiß bescheid.
Werd ich auch wieder machen, bzw. mal anfragen, ob es meine Unterlagen noch gibt. Dann kann ich mir das vielleicht sparen.
Hab mich nicht krank schreiben lassen, dazu war ich dann doch irgendwie zu stolz. Geh ja auch noch zum Sport, sonst fühl ich mich nicht wohl. Ist zwar immer Tagesform abhängig, aber eigetmtlich finde ich mich die ganze Zeit nur unförmig und fett. Wahrscheinlich, weil ich von der ersten SS so verwöhnt bin, wo mich zur Geburt alle auf etwa 7.Monat geschätzt haben. Aber beim zweiten ist eben alles anders. Nur die Stimmungsschwankungen und vor allem dieses heulige sind gleich :lol:
KIH86
24. Mai 2016 13:25
Ah ok.... bin aber in der Belegpraxis am KH wo ich auch entbinde. Muss ich das dann trotzdem ausfüllen?
gast.1539255
24. Mai 2016 13:37
Mein Arzt hat Belegbetten im KKH, das hat aber erstmal nix mit der Anmeldung zu tun. Das ist einmal abrechnungstechnisch für das KKH interessant, weil die dann schonmal alle Daten haben. Und dann betreuen dich doch erstmal die Hebammen wenn es losgeht. So ist es zumindest bei uns. Mein Arzt kommt dann wirklich nur für die Entbindung rüber. Und dann ist im Grunde egal,wer dich betreut, weil alle Informationen vorliegen
Sissychan
24. Mai 2016 13:54
Ich habe heute ein Termin gemacht. Fühle mich damit einfach besser. Hab auch gehört das man einfach ein Geburtsplan macht. Sagte mir auch gerade die Ärztin am Telefon. Man kann jetzt sich besser darauf konzentrieren. Vielleicht hat man auch besondere wünsche. wie eine Unterwassergeburt oder so. das wird dann vorab geklärt. Oder wenn man eine pda in Erwägung zieht, dann kann man den schriftkram vorher Erledigen und nicht unter schmerzen aus fühlen. Was aber nicht heißt das man dann eine pda bekommt. Mann muss halt einfach nichts mehr machen. Ich denke es ist auch einfach besser für unsere Männer. Dann stehen die nicht ganz ratlos da rum und machen sich sorgen. Das glaube ich zu mindestens.

Ich habe mit ein Bauchumfang von 65 cm begonnen und habe jetzt 98 cm.
gast.2298982
24. Mai 2016 14:06
Na das ist doch schonmal super das dein Zwerg mit dem Köpfchen unten liegt.
Mein Eisenwert ist ja urplötzlich auch schlecht... 11,3 und muss auch so Eisentabletten nehmen.
Hm naja aber die vertrage ich nicht so gut. Die verursachen bei mir total Verstopfung und Magenkrämpfe. Die Apothekerin hat mich aber auch schon darauf hingewiesen.

Neuerdings wasch und Bügel ich total gerne... Voll Crazy. Sonst habe ich es gehasst.
KIH86
24. Mai 2016 14:50
Also ich konnte es jetzt auch klären, bei meinem KH gibt es das mit einer Anmeldung gar nicht. Meine Hebamme sagte es wird nur so sein, dass wenn ich so weit bin dass ich denke ich müsste losfahren, dass ich dann vorher einmal im Kreissaal anrufen und Bescheid sagen soll.

Mein Bauchumfang ist jetzt 107 cm aber ich weiß ja leider nicht, mit was ich angefangen habe. Habe an der dicksten Stelle gemessen. Ich hatte bevor ich schwanger wurde gerade erst 14 kg abgenommen und einen dünnen Bauch aber meiner Meinung nach war der immer "breit", also nicht dick, aber halt breit. Auch meine Hüften. Kann also sein dass der Umfang trotzdem etwas mehr war.

Mh dann bin ich ja mal gespannt, wie ich die Eisenkapseln vertrage. Ich wurde auch auf Verstopfung hingewiesen :roll:
KIH86
24. Mai 2016 14:53
@ Lillifee also wenn du noch Kapazitäten hast, kannst du gerne bei mir weiter bügeln 8-) :) Ich hasse es nach wie vor :lol:
390 Beiträge
loading 19541...