September / Oktober Mamiis 2013

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1714347
10. Mär 2014 21:04
Re: September / Oktober Mamiis 2013
Also auf Fleischbrei kommt ich bis in 3 Wochen bestimmt nicht.
gast.1601752
10. Mär 2014 21:11
Lea&Melissa hat geschrieben:
> Anna: Wie machst du das mit der Hirse? Ich nehm ja Gläschen, weil sie die
> (Hipp) am Liebsten mag :D Gibts das fertig gemischt oder mischst du das
> selbst? Werde wohl auch demnächst mit Fleisch beginnen müssen, sie wird
> bald 6 Monate :)
> Erst vor Kurzem hab ich ihr noch die Erstlingssöckchen angezogen und jetzt
> bekommt mein Baby schon Brei... Wie die Zeit vergeht :shock: :lol:

Ich koche ja normalerweise selber, aber ich mische auch schon mal fertige Gläschen mit Hirse. Dann nehme ich die Gemüse-Kartoffelgläschen und mische Hirsebrei unter (50 ml Apfelsaft aufkochen und 1 EL leicht lösliche Hirseflocken unterrühren). Hirse ist nämlich auch ein toller Eisenlieferant :-)

Ach so, man kann dann einfach zusätzlich ein kleines bisschen Öl dazu tun, flutscht einfach besser :lol:
gast.1791296
10. Mär 2014 21:17
Anna: Ja, dass Hirse viel Eisen hat, weiss ich und wollt das auch mal geben. Hab die Hirse Flocken von Alnatura schon da, dürften eigentlich gehen, oder?
Muss das Apfelsaft sein oder kann ich such Wasser nehmen? Lea mag kein Apfel und auch sonst keine Säfte oder Obst -.-

Jana: was ne Mischung *hihi*
Aber Hauptsache es schmeckt ihr :D Obst mag meine ja nicht so... Und Karotten auch nicht :/ Aber ich bin ja froh, dass es mit den Kartoffeln gut klappt :)
gast.1787094
10. Mär 2014 21:27
Also Hirse hab ich auch noch nicht unter gemischt.. Werd ich auch mal probieren. Meine bekommt bisher alle 2 Tage Fleisch dazu.

Jana schön dass es der Kleinen besser geht... Wünsche aber weiterhin noch gute Besserung!!!

Schon mal jemand was von Mandelmuß für Beikost gehört?
gast.1601752
10. Mär 2014 22:03
Obstmus bzw. Obstsaft (Vitamin C) ist wichtig wegen der Eisenverarbeitung im Körper, deswegen sollten die Schneggis ab dem 6. Monat auch Obst essen nach dem Fleisch bzw der Hirse. Das ist auch der Grund, warum die Hirse mit Apfelsaft gemacht wird. Kannst aber natürlich auch mit Wasser machen.

"Förderstoffe der Eisenresorption
Vitamin C ist der wirksamste bekannte Förderstoff der Eisenresorption. Er vermag den eisenhemmenden Effekt vieler Hemmstoffe vollständig aufzuheben."

Ich habe auch die Hirse von Alnatura :-)

Also ich habe immer den selben Essensplan:

Montag: Hirse
Dienstag + Mittwoch: Fleisch
Donnerstag + Freitag: Hirse
Samstag: Fisch
Sonntag: Hirse

Mandelmus sagt mir ehrlich gesagt nichts, außer dass es bei uns schweineteuer ist.

:lol:
gast.1714347
11. Mär 2014 04:46
Irgendwie wurde mein Text von gestern Abend nicht gepostet :?

Also schick ich ihn noch mal

Mandelmuß klingt für mich so nach Brotaufstrich :D

Ne hab ich noch nicht gehört... bin ja mal gespannt wann der Zahn den ich heut gefühlt hab richtig durchkommt....
gast.1824334
11. Mär 2014 09:07
Hallo ihr Lieben,
ich wollte auch noch einmal kurz was sagen zu "Kleine Breimengen und schon Fleisch geben?". Ich war mit meinem kleinen Spatz am Freitag zur Mütterberatung, wo er regelmäßig gewogen und gemessen wird. Dort habe ich die Kinderkrankenschwester gefragt, ob ich ihm denn schon Fleisch in den Brei geben soll, auch wenn er erst ca. 20 Löffelchen isst. Sie meinte, dass man ruhig schon mit Fleisch anfangen soll, auch wenn das Baby noch keine ganze Portion schafft. Es geht ja auch darum, dass es sich an den Geschmack schon gewöhnt bzw. der Darm sich daran gewöhnen kann. Ich hatte schon gekochtes Rindfleisch in Eiswürfelbehältern eingefroren und habe dann am Sonntag ein Würfelchen unter den Karotten-Kartoffel-Brei gemischt. Er hat es auch anstandslos genommen. Gestern wollte er es dann aber überhaupt nicht, sondern lieber die Milch von Mama. Allerdings schien es mir gestern auch, als ob die Frühjahrsmüdigkeit ihn erwischt hätte. Bei fast jedem Stillen sind ihm die Augen zugefallen. Vielleicht war er also einfach nur zu müde zum Breiessen.
Mal schauen, wie es nachher aussieht. Ich hoffe, dass es nur das eine Mal war.
Ich wünsche euch allen noch einen schönen sonnigen Tag. Genießt es, bevor es in den nächsten Tagen wieder kühler wird. ;)
gast.1601752
11. Mär 2014 09:16
Es kommt immer mal wieder vor, dass sie vom Brei nicht begeistert sind, sei es wegen einem Schnupfen, Müdigkeit oder oder oder. Das ist alles normal und darf auch ruhig so sein :-).

Meine KÄ hat auch gesagt, eine Woche nach Kartoffel-Gemüse Brei kann man Fleisch dazu machen und da essen viele Babies ja noch keine großen Mengen.

Kühler ist ja nicht ganz sooo schlimm, Hauptsache es bleibt schön :lol:
gast.1646557
12. Mär 2014 09:24
Ich meld mich auch mal wieder,

Wir sind mit dem Brei noch nicht viel weiter gekommen, mal 50 mal 100g, bei Kartoffel wollt er gar nix mehr, haben erst mal mit nur Gemüse weiter geübt, nächste Woche mach ich wieder Kartoffel dazu.
Dass es bei Müdigkeit ganz schwierig ist konnte ich auch feststellen, leider ist Johannes meistens Mittag müde weil ich's nicht schaff ihn vorher nochmal zum schlafen zu bewegen...

Heute steht wieder Badewanne an, und da ich es in letzter Zeit schon echt schwierig fand ihn mit einer Hand zu halten und mit der anderen zu waschen, wollt ich mal fragen wie ihr das macht, seit die kleinen schwerer und zappeliger werden?
gast.1601752
12. Mär 2014 09:30
Hallo Bienchen,

ich habe den Brei anfangs immer nach dem Mittagsschlaf gegeben, war dann zwar meist 14 Uhr und manchmal später, aber es hat viel besser geklappt, weil meine Schnegge ausgeschlafen hatte ;)

Wir haben einen Badewannensitz gekauft, den ich auch nicht missen möchte. Ich mache zB weniger Wasser rein, dann bleibt die Maus auch drin und kann nicht weg und lege immer einen Lappen mit dem warmen Wasser auf ihren Bauch. Und dann wasch ich sie, spiel mit ihr usw. Mein Mann macht viel Wasser in die Wanne, weil er sie so mit einer Hand noch ohne Probleme halten kann ;)
gast.1787094
12. Mär 2014 09:53
Das Mandelmuß wurde mir im Bioladen als Ölersatz für den Getreidebrei angepriesen. Kostet allerdings 10 € für ein relativ kleines Glas. Da die Oma dabei war musste sie es natürlich gleich kaufen.. Jetzt stehts hier und ich trau mich nicht dran ;-)

Wir gehen abwechselnd mit ihr in die große Wanne. Mal der Papa, mal ich. Und der jeweils andere wäscht sie dann von außen und nimmt sie dann auch zum Abtrocknen. In die kleine Wanne passt sie schon lange nicht mehr und leichter werden die Mäuse ja auch nicht.

Morgen müssen wir zu Teil 2 der 5fach Impfung.
gast.1714347
12. Mär 2014 10:15
Hallo Bienchen,
Die Menge ist doch ganz OK, wenn ich überleg was meine isst :D
Wir sind derzeit bei 2 Löffeln Karotte mit einem Löffel Apfel.

Was das baden angeht, gehe ich seit 2 Wochen mit ihr zusammen in die Badewanne. In die Babybadewanne hat sie nicht mehr richtig gepasst und außerdem hat sie so arg gestrampelt, dass das meiste Wasser auf dem Schlafzimmerboden landetet... fand ich nicht so toll. Also sind wir in die große Wanne umgezogen. Beim ersten mal habe ich sie so gebadet, aber mein Rücken hat da nicht mitgespielt, da hab ich nach ner Möglichkeit gesucht mit ihr in die Wanne zusammen zu gehen und hab sie in unserer alten Wickelplatte gefunden, die passt auf die Badewanne, so dass ich die Maus vor und nach dem Baden drauflegen kann :)
gast.1646557
12. Mär 2014 11:57
Jana & Jessi, gute Tipps zum Baden, nur wir haben keine große Badewanne. Noch nicht mal ne duschwanne, nur ne begehbare dusche. Und duschen will ich ihn noch nicht mit mir gemeinsam, da kann ich die Temperatur nicht überprüfen, abgesehen davon dass mir das zu glitschig und damit gefährlich wär.

Sonst noch wer ne Idee? Mir geht's eben auch so dass er zu schwer zum halten in der Wanne auf dem Boden ist, und total zappelt.
gast.1714347
12. Mär 2014 12:44
Dann hol dir doch trotzdem einen Badewannensitz.... und eben eine entsprechend große Wanne.......

Schau mal, hab ich grad gefunden :D http://de.aliexpress.com/item/Portable- ... 28181.html Das ist doch das richtige oder? :D
gast.1601752
12. Mär 2014 19:45
Ich hätte dir das empfohlen evtl mit Sitz rein

http://www.baby-walz.de/index.php?a833& ... sch=767121
229 Beiträge
loading 19544...