"Jedes Kind kann schlafen lernen"

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.977221
23. Mär 2011 19:41
Re: "Jedes Kind kann schlafen lernen"
oh ja das kann ich nur bestätigen...meinmann ist das beste beispiel dafür. nur keine emotionen zeigen und wenn ich mal am ausflipen bin schnapt er sich den hund und geht gasi weil er mit sowas nicht umgehen kann weil bei den alles totgeschwiegen wurde und jeder alleine mit seinen problemen klar kommen musste...ganz doll für ne beziehung ;) nur gut das er mich hat,ich bring ihm das streiten/diskutieren schon bei hehe
gast.959823
23. Mär 2011 20:28
Mullemaus25610 hat geschrieben :
> Liebe Loli das was du geschrieben hast wegen dem weinen lassen stimmt nur
> zum Teil!!!!!!
>
> Denn man soll ein Kind auch weinen lassen wenn es das bedürfnis danach hat.
> Denn wenn eine Mama immer stehts nur darauf bedacht ist sein Kind vom
> weinen abzuhalten dann kann es passieren das es später mal seine Gefühle
> nicht ausdrücken geschweigedenn zeigen kann. Weil das Kind es nie gelernt
> hat.

Wenn ich dabei bin, heult er auch ab und an "sinnlos" und ich lasse ihn dann auch, er sieht mich ja trotzdem...gerade nach dem mittagsschlaf da hat er seine 5min,wo ich ihn nur hinlege und ihn mal schreien lasse, danach geht es ihm super :roll: ...ich bin auch keine die alle 2min zu ihrem Kind rennt nur weil es meckert...

Ich ziehe auch klare linien, was schreien und meckern betrifft...ich finde diese meinungen nur sehr interessant und haben mich teilweise zum heulen gebracht (wann sind diese hormone endlich weg ?)...

Ich würde dieses Buch befolgen, aber nicht das Kind schreien lassen. Ich habe es an meinen spatz gemerkt, das er von fast alleine angefangen hat durch zuschlafen (gestern bis 5Uhr)...anscheinend braucht er meine nähe nimmer so arg *schnief*

Es sollte auch kein angriff sein, nur die feststellung das dieses weinen lassen nicht immer gut ist und manche babys halt einen anderen weg brauchen

LG
gast.1609986
23. Mär 2011 20:30
ich kann Maus da nur zustimmen ... man sollte nicht immer das schlechte sehen und hier hervorheben ... denn das Buch hat wirklich vielen schon geholfen ...

schon alleine mir und Felix ... Mausi und Christopher oder eben saschalina und Stella Marie ... und das sind nur einige wenige die wir HIER kennen ...

in dem Buch ist doch nicht alles schlecht und ich denke es gibt KAUM einen von uns der sich strikt und haargenau an einen Ratgeber hält (ausser Meise sicherlich ;) ) also warum sollte man es denn mit dem Buch machen ???

Man muss einfach einen guten Mittelweg für sich und sein Kind finden und das ist machbar OHNE das bleibende Schäden für Kind und Mutter zurück bleiben ...

LG Sanny
gast.865984
23. Mär 2011 20:50
also ich habe mir das buch vor einigen jahren auch gekauft, als mein heute, großer sohn nicht schlafen wollte.
er hat damals mit ca 3/4 monaten durchgeschlafen, also 11 std in der nacht, ohne das ich was dazu beigetragen habe.
dann ging es los, er wollte NUR bei mir auf dem arm einschlafen und am liebsten die ganze nacht. ich habe mir das eine weile mit angesehen bis ich auf zahnfleisch gegangen bin...
als ich das buch durch laß dachte ich, haua, aber ok ausprobieren. schlimmer kann es nicht werden!!!
ich habe es durchgezogen, ich habe ihn auch schreien lassen!!!!
klar wenn es angst oder panik geschrei ist bin ich sofort da, aber wenn es ein geschrei ist, weil ich kein bock habe und du kommst jetzt her, denn ich schreie....
nein, das mache ich nicht!
ich bin nach ein paar minuten rein und habe dann immer 2 minuten raufgesetzt. es ging tagelang so, mein mann tat das so leid, aber was sollte ich machen...
ich wollte mich nicht von ihm erziehen lassen und er war müde, also mußte er auch schlafen. klar hatten wir auch ein abendritual, jeden abend das gleiche und an kuscheleinheiten kann ihm nix gefehlt haben.
er hatte einfach kein bock alleine zu sein und das ist ein no go für mich.
kuscheln wenn ihm danach war, ist ja auch völlig ok, die süßen brauchen natürlich mamis nähe und wärme, aber man muß es auch nicht übertreiben und schon gar nicht abends!
heute weiß ich nicht mehr wie lange wir dafür gebraucht haben, es kam mir aber eine halbe ewigkeit vor und ja, ich habe gelitten wie ein hund. es hat mir das herz zerrissen, ihn so weinen zu hören, aber ich mußte es durchziehen, damit wir beide wieder im alltag top fit sind.
ich liebe ihn mehr als mein leben und alles andere auf der welt aber das mußte sein.
unserer beziehung hat es nicht geschadet, wir haben heute noch ein inniges verhältnis und er vertraut mir immer noch so wie damals.
mein kleiner ist jetzt 1 1/2 jahre alt und ich klopfe jetzt auf holz, bis jetzt ist alles gut!!!!
also das buch hat uns geholfen
gast.1036056
23. Mär 2011 20:53
Ach loli ich sehe das nicht als angriff sonder als Diskusion...jeder hat so seine Meinung und Grenzen!

Ich habe mich auch nicht strikt nach dem Buch gehalten sondern einen Mittelweg gefunden.

ich fand zb interessant:
-die innere Uhr eines Kindes
- feste Zeiten
- verständnis

usw. nicht alles ist schlecht es gibt natürlich auch dinge in dem Buch die ich keiner Mama weiter empfehlen würde!!

Aber ich denke schon das man sich ein paar gute Tipps daraus holen kann.

Liebe Grüße
gast.937287
23. Mär 2011 20:59
Hallo,

ich verfolge Eure Diskussion seit einigen Tagen.
Ich kann Argumente dafür und dagegen nachvollziehen, Lina hat als kleines Baby tagsüber überhaupt nicht geschlafen und ich habe mich dadurch früh mit dem Thema beschäftigt.
Ich habe mir das Buch "Schlafen statt Schreien" besorgt.
Ich denke beide Bücher haben sehr gute Ansätze zur Hilfe.
Wichtig ist das wir unsere Zwerge besser verstehen lernen und dann muß jede Mama selbst den ( für sich )besten Weg finden.
Ich glaube, keine Mama lässt Ihr Baby wirklich "schreien".
Um es mal in die Medizinschiene zu übertragen : " Wer heilt hat recht"
Es gibt nicht die ultimative Lösung für alle Babys.
LG
Kathrin
gast.1039647
23. Mär 2011 21:20
ständig diese diskussionen über dieses buch! es geht mir so langsam auf die nerven! erst lesen, dann urteilen! basta! und sonst gibts keine diskussionen! habt ihr mich jetzt alle verstanden? KEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIINNNNNNNNNNNN :x IIIIIIIIICCCCCCCCCCHHHHHHH :x LLLLLLLLLLLAAAAAAAAASSSSSSSSSSSEEEEEEEEEE :x MMMMMMMMMMEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIINNNNNNNNNN :x KKKKKKKKKIIIIIIIIIIIINNNNNNNNNDDDDDDDDDDD :x SSSSSSSSSSSSSSCCCCCCCCCHHHHHHHHHHRRRRRRRRREEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEENNNNNNN :x BBBBBBBBBBBUUUUUUUUUUUUCCCCCCCCCCCHHHHHHHHHHH :x !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :evil: :oops: :roll: :x

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
sorry mädels, hab mich grad aufgeregt und jetzt wieder abgeregt! TOLL! das ist ja fast wie schreien! weil seit ich alleinerziehend bin, hab ich garnix mehr zum aufregen, kann somit auch net schimpfen, somit muss ich hier schimpfen ;) ;) :D jetzt geht mir wieder gut!.........................hab auch nur die ersten 2 seiten gelesen...... hatte zu sonst nix lust....
hab euch trotzdem lieb! ach und ich möchte bitte dann auch mitknuddeln!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
:lol: :lol: :lol: :lol:
gast.1609986
23. Mär 2011 21:26
*lach* na dann komm her *drückt und knuddelt saschalina*
Danke für deinen Tipp ... :lol:
gast.1039647
23. Mär 2011 21:34
ach danke :D
*knuddelzurrück* :D
Zoe0309
23. Mär 2011 22:55
Zoe schläft btw. jetzt wieder durch :-D
wie ich es sagte, einfach so, ohne irgendwelches zutun :-D nix schreien oder meckern lassen :-D
Ich habe es versucht, ihr nachts kein Fläschchen mehr zu geben, hat nicht gefunzt. Als ich an dem Punkt war, an dem ich mir sagte: OK sie bekommt eben nachts ihr Fläschchen hat sie schwups durchgeschlafen :lol: :lol:
aber wenn sie Nachts wieder wach werden sollte, bekommt sie eben ihr Fläschchen.

Ich denke, wenn sie größer ist kann ich es viel einfacher ihr abgewöhnen.
gast.959823
23. Mär 2011 23:11
Jups zoe, als ich mich auch abgefunden hatte ihm 2mal nachts wasser zu geben, hat er plötzlich durchgeschlafen...

LG *küsschen*
Shagrath
24. Mär 2011 08:28
Hallo...

Also meine Kleine ist jetzt 7 Monate alt und schläft immer noch nicht durch...
Es gibt Tage,da isst sie abends auch sehr schlecht und hat dann bestimmt nachts hunger,aber da sag ich mir: "Pech gehabt".

Ich gebe ihr nachts nun schon nur Wasser zu trinken,aber das stört sie auch nicht.

Sie schläft fast nie mehr alleine ein und ich leg sie dann auf mich und dann schläft sie.Ich habe sie auch schon schreien lassen,aber es wurde immer schlimmer.Selbst der Schnulli hilft da nicht.

Sie geht so zwischen um 7 um 8 ins Bett,schläft dann bis halb 11 oder halb 12 und dann fängt sie an mit schreien.

Sie lässt sich durch nichts beruhigen,außer wenn ich sie zu mir nehme,aber das ist ja kein Dauerzustand und dann schreit sie ab um 1 jede Stunde und will was trinken.

Hilft mir das Buch da auch weiter? Will es mir ev. zulegen,aber wenn da nichts nützliches für mich drin steht,brauch ich es mir ja auch nicht kaufen.

Also bitte,die die das Buch gelesen haben,können mir da ev. weiter helfen...

Danke schon mal...
gast.1039647
24. Mär 2011 09:16
also ich empfinde es so, das das buch einem extrem weiterhilft, weil es einem einfach nen roten faden gibt und einem gewissermaßen die augen öffnet. man sieht einfach wieder vor lauter bäumen den wald! :D
gast.959823
24. Mär 2011 09:27
Hi shagrath, was ich dir aus meiner erfahrung sagen darf, wenn das baby einmal im bett liegt soll es auch dort bleiben. Das habe ich meinen kleinen beigebracht da war er 4tage alt...klar hat er immer gemotzt und auch geweint, aber da gabs ein schnulli oder mama hat ihn noch bissl was vorgelesen. Eines Tages(habe es garnicht so mit bekommen), brauchte ich ihn nur in bett legen und er schlief ;) ... es hat aber auch bei uns lange gedauert, wir waren mindestens 10mal am bett und haben ihn den schnuller wieder in den mund gesteckt...

Momentan ist es so, er wird älter und erlebt mehr....mittlerweile lege ich ihn ins bett, gebe ihn ein Kuscheltier in die Hand und singe etwas vor, ohne dieses lied schläft er selten ein...wenn ich aber aus den raum gehe liegt er noch mit offenen augen da und findet alleine zur ruhe...
Ich benutze dieses Lied aber ausschließlich nur,wenn er schlafen soll, sonst singe ich es niemals ^^

Das mit den wach werden nachts, das kommt bei uns auch nochmal so einmal die woche vor, aber meißtens wenn er was neues kann....

LG
gast.1609986
24. Mär 2011 10:06
Shagrath hat geschrieben :
> Hallo...
>
> Also meine Kleine ist jetzt 7 Monate alt und schläft immer noch nicht
> durch...
> Es gibt Tage,da isst sie abends auch sehr schlecht und hat dann bestimmt
> nachts hunger,aber da sag ich mir: "Pech gehabt".
>
> Ich gebe ihr nachts nun schon nur Wasser zu trinken,aber das stört sie auch
> nicht.
>
> Sie schläft fast nie mehr alleine ein und ich leg sie dann auf mich und
> dann schläft sie.Ich habe sie auch schon schreien lassen,aber es wurde
> immer schlimmer.Selbst der Schnulli hilft da nicht.
>
> Sie geht so zwischen um 7 um 8 ins Bett,schläft dann bis halb 11 oder halb
> 12 und dann fängt sie an mit schreien.
>
> Sie lässt sich durch nichts beruhigen,außer wenn ich sie zu mir nehme,aber
> das ist ja kein Dauerzustand und dann schreit sie ab um 1 jede Stunde und
> will was trinken.
>
> Hilft mir das Buch da auch weiter? Will es mir ev. zulegen,aber wenn da
> nichts nützliches für mich drin steht,brauch ich es mir ja auch nicht
> kaufen.
>
> Also bitte,die die das Buch gelesen haben,können mir da ev. weiter
> helfen...
>
> Danke schon mal...

genau so war es eben bei uns auch ... Felix ist nur im Arm und mit Flasche wieder eingeschlafen und das Buch hat uns super dabei geholfen ... ich habe es nicht 100% befolgt sondern habe mir Tipps geholt und mir "meine" Methode zusammen gebastelt ...

Ich kanns dir nur empfehlen ...
213 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...