August Mamis 2016

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.2253401
16. Mai 2016 22:06
Re: August Mamis 2016
Oh wow sama, das ist toll! Bestimmt weil die Eisdiele das Ziel war :-) aber ein schönes Gefühl wenn man so stolz ist oder ;-) unsere Maus hat heute komplett alle pampis trocken gelassen hat immer bescheid gesagt sogar aus dem Spiel heraus dass sie muss und hat alles gehalten bis sie auf dem großen Klo saß. Ich bin so stolz ich könnte platzen und ich weiß wie sich das für Außenstehende anhört :lol: wie wenn mein Nachbar erzählt dass sein Hund wieder pupsen kann weil er dass Futter umgestellt hat :lol:
Ich habe auch zwei umstandshosen wobei man bei der einen das Bündchen am Bauch sehen kann das finde ich nicht so schön. Und eine umstandsleggins. Habe ich alles auf Ebay Kleinanzeigen gebraucht geholt eben aus dem selben Grund wie sama schon geschrieben hat. Im Urlaub habe ich mir noch als es so warm war einen ?jumpsuit? Heißt das so ? Geholt. Aus Stoff ganz dünn und luftig aber auch eher nur was für den Garten ;-) ich habe mir an den warmen , nicht heißen tagen angewöhnt die leggins mit longshirt und ein Hemd von meinem Mann offen zu tragen. Ärmel gekrempelt sieht locker leicht lässig aus und ist bequem.
An die kliniktasche habe ich noch gar nicht gedacht aber sollte man vielleicht wirklich bzw ich glaube ich werde aufschreiben was rein soll und wenns unerwartet eher losgeht soll mein Mann oder so packen. Genauso wie die Tasche für unsere große.

Mein Mann ist heute Nacht vom rtw ins kh gebracht worden Verdacht auf Bandscheibe. Das war sehr stressig und aufregend für mich weil ich mich so hilflos fühlte und er vor Schmerz nicht ansprechbar war. Außerdem bin ich ja auch nicht mehr so beweglich und mobil muss mich jetzt um alles allein kümmern was wir uns bisher teilten bzw er übernommen hatte auch mit unserer Prinzessin heben etc.
So jetzt erst mal Füße hoch und versuchen abzuschalten. Euch allen schönen Abend noch .
Chika2005
17. Mai 2016 08:06
Hallo Zusammen,

Ich bin Strenggenommen keine August Mami, ET 03.09. aber eine Septembergruppe gibt es irgendwie noch nicht.
Daher dachte ich, ich könnte mich euch ggf anschließen?
Ich bin aktuell 30 Jahre und es ist unser zweites Kind (es wird wohl ein Mädchen)
Wie geht es euch denn allen so in den letzten Wochen?

LG Tamara
Mountiemama
17. Mai 2016 09:07
Chika2005 hat geschrieben:
> Hallo Zusammen,
>
> Ich bin Strenggenommen keine August Mami, ET 03.09. aber eine
> Septembergruppe gibt es irgendwie noch nicht.
> Daher dachte ich, ich könnte mich euch ggf anschließen?

Hey Chika,

die Septembergruppe ist noch im Forum vom zweiten Trimester, also in "Der Bauch wächst".
Kannst aber auch gern bei uns bleiben wenn du willst ;)
Liebe Grüße
Chika2005
17. Mai 2016 09:32
Oh okay :D Danke für die Info, aber ich bleibe auch gerne hier bei euch :D
Mountiemama
17. Mai 2016 11:59
Hey Mädels,

sagt mal, habt ihr das alles schon geklärt und beantragt mit Elternzeit und so? Habt ihr schon mit eurer Arbeitgebern gesprochen?
Ich hatte, als ich meinen Chefs gesagt habe, dass ich schwanger bin, auch angedeutet, dass ich definitiv Elternzeit machen will, nur noch nicht weiß, wie lange (weil ich da noch keine Ahnung hatte, wie das mit dem Kindergarten hier ist, ab welchem Alter Kinder angenommen werden und so).
Jetzt bin ich ja seit Mitte März im BV und hab seitdem mit denen persönlich auch nicht mehr gesprochen (die sind auch immer sehr beschäftigt und viel unterwegs).
Ich weiß, ich sollte eigentlich keine "Angst" vor denen haben, aber der Geschäftsführer war natürlich dementsprechend ziemlich angep***t, als ich nicht mehr arbeiten durfte, weil wir auch nur wenige Leute in der Abteilung sind, wo natürlich jetzt meine Arbeitskraft fehlt.
Zumal mir ja auch noch 25 Urlaubstage zustehen, weil ich dieses Jahr noch keinen einzigen Tag Urlaub genommen hatte und eigentlich früher in Mutterschutz gehen wollte.
Ich glaub, ich werd einfach mal den Juniorchef anrufen und mit ihm sprechen.
Meine Arbeitsstelle ist relativ weit weg (knapp 40 km) und ich wollte dann vielleicht mal bei der Firma vorbeifahren, wenn ich beim nächsten Termin bei der FÄ bin (von da aus ist es näher) und es wäre natürlich ärgerlich, dahin zu fahren und die sind unterwegs :(

Ich würde ja grundsätzlich auch nach 1 Jahr wieder arbeiten gehen und dann halbtags, allerdings bin ich der Meinung, dass das bei uns arbeitstechnisch echt schwierig umzusetzen ist. Ich bin ja auch oft auf Montage gewesen (auch relativ weit weg und über mehrere Tage) und das wäre auf keinen Fall möglich mit Baby zuhause bzw. im Kindergarten und unsere Firma lebt davon, besonders schnell reagieren zu können, was natürlich auch auf Kosten der Mitarbeiter geht (wenn man dann doch statt um 15 vielleicht erst um 20 Uhr Feierabend machen kann, weil unbedingt noch "schnell was fertig" werden muss). Anfangs würde das vielleicht noch akzeptiert, dass ich dann nach 4 Stunden Feierabend mache, aber irgendwann würde es dann heißen, dass ich halt auch mal länger machen muss.
Und wenn ich so drüber nachdenke, will ich den Kleinen auch nicht nach einem Jahr, wenn er dann vielleicht gerade anfängt zu sprechen oder zu laufen, in den Kindergarten und somit in die Obhut und Erziehung einer anderen Person abgeben.
Meine Eltern wohnen zu weit weg, um "mal eben" einspringen zu können.

Wie habt ihr das mit der Elternzeit geregelt? Gab es da Diskussionen mit dem Arbeitgeber?
Wollte euch nicht zuquatschen. Ist nur ein Thema, was mich aktuell sehr beschäftigt...
Erzählt doch mal ;)
Shooty87
17. Mai 2016 12:30
Hey mountie,

Also ich hab eigentlich von Anfang an gesagt, dass ich gerne 2 Jahre zuhause bleiben möchte. Und da gab es auch keine Diskussionen. Allerdings bin ich mir unschlüssig, ob ich nicht erst mal ein Jahr beantragen soll um dann zu kucken, wie es so läuft. Aber ich denke ich mach gleich 2 Jahre. Zum Glück muss ich mir da aber auch nicht so viele Gedanken machen, da mein Job nur Büroarbeit beinhaltet, d.h. ganz easy auch als Teilzeit erledigt werden kann. Es gibt zwar eine Nachfolge für mich, die denke ich mal auch übernommen wird, aber mein Chef meinte schon, dass er in 2 Jahren bestimmt auch 2,5 Kräfte beschäftigen kann.
Ich bin froh, dass es mi so einfach gemacht wird, und drück Dir ganz fest die Daumen, dass sich für Dich auch eine einfache Lösung findet!!
Shooty87
17. Mai 2016 12:39
Tasche hab ich auch noch keine gepackt. Vielleicht mach ich das vorm Urlaub und nehm eine kleine mit. Sicher ist sicher.

ohje Susi, dann mal gute Besserung an deinen Mann. Und versuch Dich so gut es geht zu schonen. Ich drück Dir die Daumen, dass es bald wieder besser wird!
sama0506
17. Mai 2016 13:37
Ohje Susi das hört sich schlimm an. Hoffentlich geht es deinem mann bald besser und du bekommst wieder Unterstützung. Das ist nämlich echt nicht so einfach wenn man schon 1 Kind Zuhause hat.

Also bei meinem Großen war ich 1Jahr Zuhause. Und ich muss sagen das war richtig schrecklich für mich. Obwohl er nicht in fremde Hände ging sondern zu meiner Mutter. Aber trotzdem. Ich hatte so ein schlechtes Gewissen. Er konnte noch nicht reden und nicht laufen. Das hat mir das Herz zerbrochen. :| Ich habe mir geschworen beim zweiten 2 Jahre Zuhause zu bleiben. So sind sie schon etwas selbstständig und ich kann mit ihm die Eingewöhnung im Kindergarten machen. Das wird finanziell zwar eng, aber das wird schon. Was allerdings echt blöd ist, ist wenn eins der Kinder plötzlich krank wird und du MUSST Zuhause bleiben. Da hab ich schöne Blicke gefangen kann ich euch sagen. Aber was soll man machen? Das Kind sagt dir schließlich nicht 2 tage vorher " übrigens Mama ich bekomme in 2 Tagen 40 Fieber"....... Nein das kommt immer schön nachts und man muss morgens anrufen. Zumal man auch nur 10 Kindkrank- Tage im Jahr hat, die sind ganz schnell weg. Naja irgendwie klappt das alles.
Ich weiß auch noch nicht was ich danach mache. Bin ja gelernte Kinderkrankenschwester und habe bis bis vor der ersten Schwangerschaft Schichtdienst gearbeitet. Dann die Zusatzausbildung zur Stillberaterin gemacht und somit Glück gehabt im Krankenhaus geregelte Dienste zu bekommen. Zumal wenn ich jetzt 2 Jahre weg bin, weiß ich nicht ob meine Stelle frei bleibt......Wenn ich mir vorstelle zurück in den Schichtdienst zu gehen und das mit 2 Kindern weiß ich auch nicht. :roll: Ich hoffe und bete das wir eine gute Lösung finden werden.

Ich muss demnächst mal nen Brief an die Personalabteilung schreiben wie lange ich in Elternzeit gehe und das ich meine 30 Tage Urlaub (die mir auch durch das BV zustehen) direkt hinten dran hängen möchte.
gast.2253401
17. Mai 2016 14:28
Hi Mädels, ich häng gerade am ctg und nutze die Zeit ;-)
Dem Zwerg gehts gut knapp 1000 Gramm und 38 cm groß , kopf nach unten aber leider auch gesucht nach hinten dass es leider keinen schönen Blick ins Gesicht gab.
Bei meinem Mann ist klar dicker fetter bandscheibenvorfall. Ausfall min. 6 Wochen evtl op das zeigt sich nächste Woche. Jetzt muss er jeden Tag ins kh zum Spritzen alle zwei Tage Infusion und Akupunktur bzw Massage und wird mit Drogen voll gepumpt. Und wo er jetzt solange ausfällt hat er Angst den Chef zu Fragen ob er Urlaub bekommt wenn Zwergi geboren wird. Erst mal jetzt hoffen dass keine op ist.

Bei unserer großen bin ich zwei Jahre zu Hause geblieben und fand es genau richtig. Bzw bin freiwillig fünf Monate eher wieder angefangen zu arbeiten. Aber ein Jahr nur das wäre mir auch zu kurz gewesen. Ich fühlte mich auch noch nicht dazu bereit sie abzugeben als sie eins war. Mit ein Jahr und vier Monaten fühlte ich mich plötzlich bereit und merkte dass mir ein wenig Abwechslung gut tun würde nicht immer nur Mama zu sein. Mein Chef freute sich darüber und ich fing für drei Tage a fünf Stunden an wo montags unsere Nachbarn sie bei uns betreute dienstags war sie den ganzen Tag bei Opa und Mittwoch brachte ich sie mittags zum Essen zu Opa und mein Mann holte sie um fünf Uhr abends ab. Für uns war das perfekt und nur so war ich bereit Arbeiten zu gehen. Vor zwei Jahre würde ich mein Kind nicht "fremd" abgeben. Ich werde auch die Tage mal zu uns auf Arbeit fahren und es genau mit dem Chef besprechen dass ich auf jeden Fall wieder zwei Jahre zu Hause bleiben werde. Aber ich denke dass wird er sich denken und wenn ich dann doch wieder eher anfange möchte dann kann ich das ja auch während der elternzeit. Ist für mich zumindest einfacher als nach einen Jahr ne Verlängerung zu beantragen.
gast.1425020
17. Mai 2016 14:43
Man Mädels, eigentlich schlimm, dass man sich eine junge Muttis soviel Gedanken und Sorgen um den Job machen muss. Ich werde nur ein Jahr zu Hause bleiben können aus finanziellen Gründen und das weiß mein Chef auch schon. Werde danach wieder mit 35 Stunden einsteigen oder mir was neues suchen in dem Jahr, mal gucken, ob sich mir die Gelegenheit bietet. ;) Wir haben glücklicherweise meine Eltern und auch die Schwiegermama nah bei uns, die ab und an immer mal aushelfen können, wenn Not am Mann ist. Die 10 Krankentage fürs Kind finde ich auch absolut lächerlich! Ich habe Glück und Mara ist super robust und fällt wenn überhaupt mal 2/3 Tage aus, aber wer weiß wie es beim zweiten wird. Es werden einem als Eltern viel zu viele Steine in den Weg gelegt. Vater Staat müsste da finanziell viel mehr unterstützend eingreifen in jeglicher Hinsicht!

Man Susi, hast du auch schon son alten Knacker oder was? :lol: Ne Spaß beiseite, Gute Besserung für deinen Mann und dass es nichts ernsthaftes ist!

Chika willkommen bei uns!!! :D
gast.977221
17. Mai 2016 19:31
Susi gute besserung für dein männe..der arme kerl tut mir grad mächtig leid da ich den schmerz sehr gut kenne...hoffentlich kommt er um die OP rum. Pass du aber jetzt schön auf dich auf nicht das du dich jetzt auch überanstrengst.

die schwangerschaftsklamotten finde ich auch total teuer,nix destotrotz habe ich mir drei neue hosen gekauft gehabt und zwei noch von der ersten ss gehabt...die waren und sind aber leider viel zu groß und rutschen mir vom hintern :oops: .mehr kaufe ich jetz aber auch nicht.wenns heiss wird werden die beine hoch gekrempelt und fertig...oberteile hab ich mir auch nur 4 gekauft und das meiste von meinen normallen oberteilen passt auch noch halbwegs...so für zuhause geht es noch gut ;)

Wegen elternzeit hab ich mit meiner chefin keine probleme da ich ja sowieso nur samstags aushelfen komme...wir haben jetzt ausgemacht das ich einfach wieder komme wenn ich soweit bin und wenn der zwerg es zulässt mit papa alleine zuhause zu bleiben...ich würde gerne zum weihnachtsgeschäft wieder gerne bisschen arbeiten..wenigstens so für das hauptgeschäft. ich bin halt auch total gerne dort :)
Chika2005
17. Mai 2016 21:50
Hallo ihr Lieben,

Zum Thema Elternzeit: also grundsätzlich hat jeder das Recht bis zu drei Jahre Elternzeit zu nehmen ohne dass der Arbeitgeber dagegen etwas sagen kann. Ob man bzw Frau sich jedoch finanziell leisten kann so lange zu Hause zu bleiben ist halt ne andere Sache.

Ich persönlich möchte auch dieses Mal 2 Jahre zu Hause bleiben, hab auch das Glück danach mit ner halben Stelle zurück in den Beruf zu können.
Chika2005
17. Mai 2016 21:52
Ach und die Elernzeit muss man erst nach der Geburt beantragen, da hat man Zeit bis die 8 Wochen Mutterschutzfrist abgelaufen ist.
Gelder kann man ja auch erst ab Geburt beantragen ;)
gast.2253401
17. Mai 2016 22:04
Danke Mädels aber für meinen Mann hat's alles nichts gebracht. Ich habe ihn nach dem Frauenarzt Termin ins kh Gefahren um seine erste Spritze abzuholen. Da sagt der Arzt nö wir operieren da brauchen sie keine spritze. Und zwar heute, jetzt. Wann haben sie zuletzt gegessen ? Mein Mann und ich sind aus allen Wolken gefallen. Er hat sich auf eigene Verantwortung entlassen und sich von seinem hausorthopäden nochmal beraten lassen. Der sagte dann dass wenn Oberarzt Marc, die beiden kennen sich, es so meint dann würde er ihn folgen. Jetzt sind wir daheim und morgen früh werde ich ihn dann ins kh fahren. Dann sind unsere Maus und ich mindestens eine Woche allein :-( dann Reha und da möchte mein Mann es nicht ambulant machen weil ihm das das letzte mal überhaupt gefiel. Gelberdingo hast du damit Erfahrung ? Geht man dann weg Bad Rothenfelde etc und macht Reha vor Ort ? Bzw kann er das überhaupt wählen ? Ich habe ehrlich gesagt ein bisl schiss davor wenn er so lange weg sein sollte und dann noch so "kurz" vor Entbindung. Ich bin eh so ein anhänglicher Mensch. Mein Mann und ich machen alles zusammen und wenn er unter de Woche auf Montage ist drei vier Tage telefonieren wir mehrmals täglich.

Ich habe auch ein paar umstandspullis bzw Tshirts gekauft . Aber ich habe es online bestellt. Das einzige was n bisl teurer war aber ich unbedingt wollte, eine pullijacke im hoodi Style mit babyeinsatz :-) ich finde es praktisch wenn ich den Zwerg im Tuch eingebunden habe und eine Jacke überziehen möchte weils zB Abend und kälter wird. Und jetzt im Moment kann ich die Pulli Jacke auch schön anziehen weil sie sich am Bauch mit Reißverschluss weiter machen lässt.
sama0506
17. Mai 2016 22:19
Oh mein Gott das hört sich ja schrecklich ab. Ich drücke euch alle Daumen das alles schnell gut wird. Versuche dich nicht so aufzuregen. Wie das mit Reha läuft weiß ich auch nicht. :cry:

Cool woher hast du denn diese Trage Jacke? Für den Herbst hätte ich auch gerne sowas. Und was kostet es ?
493 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19541...