Oktober-Mamis

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1208369
26. Mai 2011 07:56
Re: Oktober-Mamis
@Bauchzwerge: Hey da hast du aber echt wenig zugelegt. Ich bin jetzt bei 20+6 und hab schon 3,5 kg mehr. :shock:
Aber das schwankt bei mir auch immer so um nen halbes Kilo...

Ich hab das übrigens auch, dass mein Puls manchmal total hoch geht. Und dann hört es wieder auf. Keine Ahnung warum das so ist.
gast.1211183
26. Mai 2011 16:47
hallo zusammen,
ich bin auch ne oktober-mami!
ET is der 20.10.
Bin jetzt in der 19ssw, doch leider weiß ich noch nicht was es wird! merke aber seit einer woche so leichte stromschläge! muss jetzt noch 2wochen auf die nächste untersuchung warten!
ich hoffe es ist alles in ordnung. es ist mein erstes kind und da macht man sich schon so seine gedanken!!!

lg an alle
gast.1165950
26. Mai 2011 20:10
Hallo, mein ET ist auch der 20.10 und leider weis ich noch icht was es wird. Und mit dem Gewicht ist so ne Sache, verliere es ansatt mal was zu zu nehmen.
LG Diana
gast.1208369
27. Mai 2011 07:48
@Diddy2611:
Was sagt denn dein Doc zum Gewichtsverlust?
gast.1165950
29. Mai 2011 08:31
Der sagt mehr essen und ich wollte mit Fahrrad zur Arbeit aber das ist auch verboten ansonsten wenn das Kind gut entwickelt ist ist es noch okay. Mal sehn wie es bei nächsten mal aussieht.
LG Diana
Khisanee
29. Mai 2011 19:38
Ich bin ab Dienstag in der 21. SSW, also 20+, und ich bin jetzt erst wieder fast bei meinem Vorschwangerschaftsgewicht angekommen.
Ich habe während der ersten Wochen sogar abgenommen, obwohl mir nicht schlecht war.
Jetzt bin ich bis auf 500g wieder dran. Vor der SSW waren es 87,5 kg, bis zur 17. Woche waren es immer so 85 / 86 kg. Jetzt bei 20+5 sind es so 87 kg.
Dem Zwerg gehts aber wunderbar, und er liegt in den Werten immer schön in der goldenen Mitte, und die Arzthelferinnen haben sich sogar mit mir gerfeut, dass es erstmal weniger wurde.

Mein Bauch sieht übrigens schon sehr kugelig aus, dafür rutschen mir aber nun sämtliche Hosen, selbst die von vor der Schwangerschaft vom Hintern, und schlackern an den Oberschenkeln.
Meine Ernährung habe ich nichtmal so großartig umgestellt.
Aber anscheinend wirkt sich die Schwangerschaft positiv auf meine Insulinverarbeitung aus.
Nun ersetzt die Schwangerschaft anscheinend das Metformin. :lol:

Achja wir lassen übrigens jedes Mal ein Ultraschall machen. Letztens mussten wir das erste Mal 20€ dafür bezahlen. Aber das ist uns das beruhigende Gefühl einfach wert. Denn es ist unsere erste Schwangerschaft, und obwohl von Beruf Erzieherin, ist es alles andere als "normal" vom Gefühl her. Es ist aufregend, wuuuuuuuunderbar, entspannend und manchmal eben doch mit soooooooo vielen Sorgen und Fragen verbunden.

Ich freu mich auf Dienstag, da gibts wieder Vorsorge Baby-TV, und dann gehts eine Woche später ab nach Zandvoort an die holländische Nordsee. :D
gast.1210507
29. Mai 2011 22:10
Veronika86 hat geschrieben :
> hallo zusammen,
> ich bin auch ne oktober-mami!
> ET is der 20.10.
> Bin jetzt in der 19ssw, doch leider weiß ich noch nicht was es wird! merke
> aber seit einer woche so leichte stromschläge! muss jetzt noch 2wochen auf
> die nächste untersuchung warten!
> ich hoffe es ist alles in ordnung. es ist mein erstes kind und da macht man
> sich schon so seine gedanken!!!
>
> lg an alle

Hallo veronika86,

in der SS kann das vena cava syndrom auftreten, meistens zum Ende der SS.
Das Kind drückt dabei auf die rechte Hohlvene und unterbricht damit den Blutkreislauf was zu schwindel bis hin zur ohnmacht führen kann.

Daher sollten schwangere versuchen sich wenn möglich auf die linke seite zu legen, damit beugt man dem vena cava syndrom vor.

LG :P
gast.1208369
30. Mai 2011 08:08
Heute ist großer Ultarschalltermin. *hibbel*
gast.1162466
30. Mai 2011 08:39
Hallo ihr lieben Oktober-Mamis,

ich habe da mal eine frage, ich bin nun in der 21+6 ssw (22ssw) und der ET is der 4.10. naja auf jeden fall, spüre ich mein Kind noch nicht, wie sieht es denn bei euch aus? Habt ihr schon was gespürt?

Ich danke für zahlreiche antworten :-)

VLG
Andrea (Anfra)
Khisanee
30. Mai 2011 09:03
Mach dir keinen zu großen Kopf darum.

Ich habe überall gelesen, das Erstschwangere wohl erst so gegen der 20-22 Woche evtl. den Zwerg anfangen zu spüren, und sich dann immernoch sehr unsicher sind, ob es nun eher Magen-Darm oder tatsächlich vom Zwerg kam.

Ich bin ja auch erstschwanger, und habe meinen Zwerg schon in der 17. Woche spüren können. Habe da erstmal stark gezweifelt, ob das sein kann. Aber es war dann doch eindeutig, da ich was meinen Darm angeht sehr sensibel auf Grummeln, Blubbern und Co. bin, und sogar drauf achten muss...

Du bist sicherlich nicht die erste und wirst auch nicht die letzte sein, die um die 21. Woche ihren Zwerg noch nicht merkt.
Eine Freundin von mir meinte, sie hätte ihre Tochter erst um die 25. SSW gespürt, und auch da war es eher ein Flattern, als ein richtiges Spüren.

Es hängt wohl auch von der Lage des Kindes und der Plazenta ab. Ob das wirklich stimmt, weiß ich aber nicht. Ihr Arzt meinte es damals nur.
gast.1162466
30. Mai 2011 09:12
Danke für die antwort, es ist halt komisch, da ich von einer freundin und verwandten gehört habe, dass sie ihr Kinder schon recht früh gespürt haben. Naja gut, dann warte ich nochmal ein wenig ab, iwann wird es wohl kommen.

Viele liebe grüße
gast.1208369
30. Mai 2011 10:43
Hallo Anfra!

Ich bin jetzt 21+2 und so richtig weiß ich nicht, ob ich wirklich schon den Zwerg spüre oder ob es Magen-Darm ist. Also so richtig merken tue ich auch noch nichts. Frage heute mal meine Ärztin und schaue was sie sagt.
gast.1207294
30. Mai 2011 16:34
Hallo Anfra,

ich bin jetzt 21+3 und ja ich spüre schon den Zwerg, aber es ist wirklich nur ein leichtes Klopfen gegen die Bauchdecke, aber keine Angst - Du wirst es auch bald merken :D ich war mir Anfangs auch sehr unsicher was das ist, ob Einbildung oder mehr Wunschtraum, aber es wird jeden Tag mehr ... Es ist auch nicht ständig sondern meist nur Abends wenn ich mich auf die Couch zum entspannen lege oder im Büro bei ständig sitzender Tätigkeit - keine Ahnung ob es dann dem Zwerg zu eng oder zu langweilig wird. Auf jeden Fall gibt es dann einen Kick :D
Wie auch schon die anderen Oktober Mamis geschrieben haben ... ist bei jedem unterschiedlich.

Morgen habe ich meine Feindiagnostik, bin ja schon leicht nervös, aber bei der regen Tätigkeit sollte alles i.O. sein

Schreib mal wenn Du es merkst

LG
gast.1208369
31. Mai 2011 07:51
So gestern hatte ich den großen Ultraschall. Alles prima. :D Also ich merke die Zwergin wohl noch nicht, weil ich eine Vorderwandplazenta hab. Dann soll man die Bewegungen erst später spüren...
gast.1210507
31. Mai 2011 09:44
Hallo ihr Lieben...

bei mir ist es auch die erste Schwangerschaft und ich hab auch eine Weile gebraucht um zu verstehen, dass das Grummeln und blubbern im Darm nicht alles Blähungen sind sonder schon die ersten Kindsbewegungen.

Meine Oma hat mir das erklärt und meine ´Hebamme hat es dann auch bestätigt...es war bei mir um die 19te SSW...aber ich spüre es auch nicht den ganzen Tag...meistens abends wenn ich mich dann hin leg..der Wurm bestimmt auch wie ich mich hinzulegen hab...seit drei tagen darf ich dann wieder auf die Seite mich drehen ohne große Gegenwehr :lol:

LG :P
249 Beiträge
loading 19540...