Problem "Haare waschen"

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.801547
10. Jan 2011 23:49
Problem "Haare waschen"
Hallo zusammen,

mein Sohn (22 M.) liebt es mit Wasser zu spielen, wie wahrscheinlich alle Kinder ;) , zu baden -alleine oder mit Papa- so lange bis es ans Haare waschen geht. Da bekommt er seit einigen Wochen Tobsuchtanfälle und will förmlich aus der Wanne steigen. Da er schon sehr viele Haare hat, ist es auch nicht einfach mit einem feuchten Waschlappen o.ä. getan. Man muss ihm schon richtig die Haare waschen. Wir sind dann immer mit 4 Händen zu Gange um diese Prozedur irgendwie schnell über die Bühne zu kriegen. Das Einschäumen ist dabei kein Problem, nur das abwaschen. Als er noch jünger war ging das prima. Er lag auf Papas Bauch und hat sich die Haare abspülen lassen. Doch heute geht das nicht mehr. Er will sich schon gar nicht mehr so hinlegen wie früher, da geht schon das Gebrüll los. Und mit der Dusche funktioniert es auch nicht. Wer kennt dieses Problem und kann mir einen guten Tipp geben?

Viele Grüße
gast.770743
11. Jan 2011 00:01
Re: Problem "Haare waschen"
Das Problem habe ich grade hinter mir!
Meine Maus ist 20 Monate und eine richtige Wasserratte.
Selbst tauchen, nass gespritzt werden u danach duschen mit Wasser ber dem Kopf kein Problem.
Aber zuhause Haare waschen...sie hat geschrien als wenn ich sonst was mit ihr mache... Über 8 Wochen.
Nun, ich hab durch Zufall gemerkt wie es wieder klappt!
Eig ganz einfach-kühleres Wasser!
Sonst hab ich immer das warme Badewasser genommen. Einen Tag war sie so ins Spiel vertieft das das Wasser nur noch grade so lauwarm war, also schnell Haar gewaschen u kein bisschen Gemecker!
Hab es jetzt seit 2 Wochen so ausprobiert das das Wasser eher kühl ist und es klappt!
Viel Glück...
gast.944854
11. Jan 2011 12:03
Seltsam :roll: das kenn ich auch!
Mein Sohn 18 Monate ist die mega Wasserratte, einmal rein will er nicht mehr raus! Aber vor kurzem hat er auch beim Shampoo abwaschen voll rum gezickt und ist förmlich aus der Wanne geflüchtete :roll: !
Er ist zwar immernoch nicht scharf drauf aber er lässt es zumindestens solange zu bis ich das Shampoo drausen hab. Hab aber keinen Ahnung warum die Mäuse das mache :roll:
gast.953619
11. Jan 2011 12:26
wir singen immer "es regnet es regnet der joni wird naß" dann läßt er sich problemlos die haare waschen ansonsten auch nicht...
gast.871445
11. Jan 2011 13:10
meine kleine ist 13,5 monate und wir haben zwar nicht das problem dass sie sich nicht die haare waschen lassen möchte sondern ich weiß nicht wie ich es am besten anstellen soll bei ihr. sie sitzt ja immer in der wanne aber kann ja den kopf noch nicht wirklich nach hinten machen, so läuft ihr die ganze suppe über das gesicht und sie schnappt nach luft. hört sich brutal an aber so dramatisch ist es nicht. sie akzeptiert kein waschlappen vor den augen, wenn ich versuch den kopf zu überstrecken bei ihr kippt se mir um, also ist echt bissi doof. kennt da jemand nen trick? :D
gast.863532
11. Jan 2011 13:19
Hallo !
[quote="Nordicsummer"]sie sitzt ja immer in der wanne aber kann ja den kopf noch nicht wirklich nach hinten machen, so läuft ihr die ganze suppe über das gesicht und sie schnappt nach luft. hört sich brutal an aber so dramatisch ist es nicht. [/quote]

So ähnlich ist es bei uns auch :lol: :lol: :lol:
Da wir regelmäßig zum Babyschwimmen gehen und ich es zuhause immer wieder übe hat meine Tochter 1 Jahr immer noch den Tauchreflex!...
Ich lasse langsam Wasser über Ihren Rücken laufen und fange langsam an bis 3 zu zählen.
D.h. bei 1 läuft das wasser im Rücken bereicht, bei 2 im Nackenbereich und bei 3 bekommt sie die ganze ladung über den Kopf geschüttet.
In den Augenblick wo ich 3 sage, macht sie die Augen zu und hält die Luft an.
Man muß das aber reglmäßig und von Kleinauf üben ansonstern verlieren Kinder diesen Reflex.
Auch wenn sie im Schwimmbad am Beckenrand sitz, zähle ich bis 3, dann läßt sie sich ins Wasser fallen und hält die Luft an und Taucht unter.

Es gibt doch auch so Haarwascheimer oder Ringe, wäre doch auch eine alternative:

LG
gast.871445
11. Jan 2011 23:11
naja hab die ringe auch schon gesehen aber des würde bei meiner nix helfen.... alles was am kopf ist muss weg, da gehört nichts hin.... selbst die haare sind ihr äußerst fremd... lach

hab die heute wieder gebadet also nen problem scheint sie nicht damit zu haben das ich sie fast ertränke, sie lacht dabei ja... hoffe es bleibt so....

liebe grüße
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...