Wie lange im Elternschlafzimmer schlafen lassen?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
8. Jan 2011 08:20
Wie lange im Elternschlafzimmer schlafen lassen?
Hi
Gibt es einen zeitlichen Richtwert wann das Kind ins eigene Zimmer soll? Meine Mutter meint mit 3 Monaten (ist heute 11 Wo alt), aber irgendwie möchte ich sie noch nicht ins eigene Zimmer stecken. Wie macht ihr das?
LG
Sylvia
Gibt es einen zeitlichen Richtwert wann das Kind ins eigene Zimmer soll? Meine Mutter meint mit 3 Monaten (ist heute 11 Wo alt), aber irgendwie möchte ich sie noch nicht ins eigene Zimmer stecken. Wie macht ihr das?
LG
Sylvia
8. Jan 2011 08:31
Re: Wie lange im Elternschlafzimmer schlafen lassen?
Hi, unser schläft schon lange in seinem zimmer...aber so nachts 3Uhr wechselt er zu mir ins bett
...ich denke es ist so lange ok, wie du es für ok empfindest 
LG

LG
8. Jan 2011 08:40
das ist doch jedem selber überlassen...
manche schlafen bei den Eltern im Zimmer bis sie in Kindergarten gehen und bei anderen schlafen sie von Anfang an in im eigenen Zimmer...
wie bei uns, unsere kleine schläft seit der Geburt in ihrem eigenen Zimmer.
gehe einfach nach deinem Gefühl, was für euch das beste ist so machst du es

wie bei uns, unsere kleine schläft seit der Geburt in ihrem eigenen Zimmer.
gehe einfach nach deinem Gefühl, was für euch das beste ist so machst du es

8. Jan 2011 09:36
Im Elternzimmer sollten die Kids ca. 1 Jahr schlafen(wird so empfohlen)
Meine ist 8 Wochen alt und muss noch lange im Elternschlafzimmer schlafen,da wir für sie kein eingenes Zimmer mehr haben.
Meine ist 8 Wochen alt und muss noch lange im Elternschlafzimmer schlafen,da wir für sie kein eingenes Zimmer mehr haben.
8. Jan 2011 09:55
Hallo, ich habe meinen Sohn mit 2 Monaten in seinem Zimmer schlafen lassen, die erste Nacht war für mich schlimm ich bin immer gucken gegangen ob auch alles gut ist. Aber nach der einen Nacht ist alles bestens und ich freu mich das es so gut klappt. Morgens so gegen 7 uhr nehme ich ihn dann zu mir wenn mein Mann zur Arbeit geht und dann wird noch gekuschelt. So soll er lernen wo er zu schlafen hat. Die Schwester meiner Freundin hat bis zu 1 Jahr gewarten und ihre Maus wollte nicht alleine im Zimmer sein, jetzt ist sie fast 2 und schläft immer noch bei den Eltern und auch noch im Ehebett. Je kleiner die Mäuse sind und weniger verstehen sollte man es durchziehen, sie sehen die umgebeung im Zimmer es ist ihnen vertraut und der geruch im eigenen Bettchen. Also ich würde es immer wieder machen. 

8. Jan 2011 11:23
Die Empfehlung der WHO lautet, das Kind sollte im ersten Lebensjahr im Elternschlafzimmer schlafen! Ist im Zusammenhang der Prävention gegen den plötzlichen Kindstod erforscht worden!
Durch die Geräusche von den Eltern schlafen die Kinder nicht allzu tief ein und das soll helfen dass sie nicht diese Atemstillstände bekommen.
Aber das ist ja auch nur ein Faktor.
WEnn es für dich, deinen Mann und dein Kind passt dann darf das Kind solange bei euch schlafen wie ihr wollt!
In vielen Kulturen schlafen die Kinder bis zum 3ten Lebensjahr ausschließlich bei den Eltern!
Wenn es für euch aber besser ist dass der Spatz im eigenen Zimmer schläft dann probiert es! Es muss für euch passen!
Lass dir nicht von deiner Mum sagen wo dein Kind schlafen soll, sondern entscheidet selber, die Zeiten haben sich geändert!
Durch die Geräusche von den Eltern schlafen die Kinder nicht allzu tief ein und das soll helfen dass sie nicht diese Atemstillstände bekommen.
Aber das ist ja auch nur ein Faktor.
WEnn es für dich, deinen Mann und dein Kind passt dann darf das Kind solange bei euch schlafen wie ihr wollt!
In vielen Kulturen schlafen die Kinder bis zum 3ten Lebensjahr ausschließlich bei den Eltern!
Wenn es für euch aber besser ist dass der Spatz im eigenen Zimmer schläft dann probiert es! Es muss für euch passen!
Lass dir nicht von deiner Mum sagen wo dein Kind schlafen soll, sondern entscheidet selber, die Zeiten haben sich geändert!
8. Jan 2011 11:43
unser großer blieb ca 9 monate bei uns im zimmer,aber in seinem bett, zumindest die erste nachthälfte.
der umzug in sein eigenes zimmer klappte damals recht gut, auch wenn ich dazu sagen muß, das der große jetzt mit 4 jahren immer noch in der zweiten nachthälfte zu uns ins bett kommt, aber das liegt an anderen faktoren.
unser kleiner ist jetzt 19 wochen alt und schläft auch bei uns, auch im bett.
ihn kann ich aber erst in sein bett ausquatieren, wenn er durchschläft, weil ich ihn einfach nicht höre, er weint nicht nachts, er wimmert nur, das macht es schwierig.
und ein eigenes zimmer kann er erstmal auch nicht bekommen, dafür reicht bei uns der platz noch nicht aus, aber wir arbeiten daran.
allgemein denke ich, solange es für die eltern o.k. ist, kann das kind im elternschlafzimmer oder im ehebett mitschlafen, nur muß es für das kind und die eltern o.k. sein.
ganz liebe grüße
noroelle
der umzug in sein eigenes zimmer klappte damals recht gut, auch wenn ich dazu sagen muß, das der große jetzt mit 4 jahren immer noch in der zweiten nachthälfte zu uns ins bett kommt, aber das liegt an anderen faktoren.
unser kleiner ist jetzt 19 wochen alt und schläft auch bei uns, auch im bett.
ihn kann ich aber erst in sein bett ausquatieren, wenn er durchschläft, weil ich ihn einfach nicht höre, er weint nicht nachts, er wimmert nur, das macht es schwierig.
und ein eigenes zimmer kann er erstmal auch nicht bekommen, dafür reicht bei uns der platz noch nicht aus, aber wir arbeiten daran.
allgemein denke ich, solange es für die eltern o.k. ist, kann das kind im elternschlafzimmer oder im ehebett mitschlafen, nur muß es für das kind und die eltern o.k. sein.
ganz liebe grüße
noroelle
8. Jan 2011 16:25
Hallo,
unsere Kleine ist jetzt in der 17. Woche und schläft seit etwa drei bis vier Wochen in ihrem eigenen Zimmer.
Sie hatte in ihrem Bettchen bei uns im Schlafzimmer nicht mehr gut geschlafen, war ständig wach und hat gepienst-. Habe sie dann irgendwann als sie nachts mal wieder wach war in ihr "großes" Bett gelegt und siehe da... ta da... sie hat den Kopf auf die Seite gelegt und ist eingeschlafen.
Seit dem schläft sie in Ihrem Bett und das klappt super.
Bin da ganz stolz drauf
Ich höre sie nachts eigentlich, da sie anfängt zu meckern wenn sie Hunger hat. Ihr Zimmer ist zwar am anderen Ende der Wohnung (von unserem Schlafzimmer aus gesehen) aber das geht ganz super.
Ich denke man merkt wann die Kids in ihrem Zimmer schlafen wollen und ich finde es kommt auch immer darauf an wie lange man selbst sich wohl fühlt wenn die Mäuse im Schlafzimmer bzw. im Elternbett schlafen.
Ich habe nicht wirklich fest geschlafen als die Kleine bei uns im Zimmer war.
Viele liebe Grüße
unsere Kleine ist jetzt in der 17. Woche und schläft seit etwa drei bis vier Wochen in ihrem eigenen Zimmer.
Sie hatte in ihrem Bettchen bei uns im Schlafzimmer nicht mehr gut geschlafen, war ständig wach und hat gepienst-. Habe sie dann irgendwann als sie nachts mal wieder wach war in ihr "großes" Bett gelegt und siehe da... ta da... sie hat den Kopf auf die Seite gelegt und ist eingeschlafen.
Seit dem schläft sie in Ihrem Bett und das klappt super.

Ich höre sie nachts eigentlich, da sie anfängt zu meckern wenn sie Hunger hat. Ihr Zimmer ist zwar am anderen Ende der Wohnung (von unserem Schlafzimmer aus gesehen) aber das geht ganz super.
Ich denke man merkt wann die Kids in ihrem Zimmer schlafen wollen und ich finde es kommt auch immer darauf an wie lange man selbst sich wohl fühlt wenn die Mäuse im Schlafzimmer bzw. im Elternbett schlafen.
Ich habe nicht wirklich fest geschlafen als die Kleine bei uns im Zimmer war.
Viele liebe Grüße
8. Jan 2011 21:09
huhu
unser Felix hat bis vor 3-4 Wochen bei uns geschlafen im Babybay ... nun schläft er in seinem Zimmer ... er wird morgen genau 4 Monate ...
Ich denke es gibt keinen Richtwert ... das musst du selber entscheiden wie du das handhaben willst ... und du musst schauen das dein Baby das auch mit macht ...
Entscheide das einfach aus dem Bauch raus ... du bist doch die Mama ^^
LG Sanny
unser Felix hat bis vor 3-4 Wochen bei uns geschlafen im Babybay ... nun schläft er in seinem Zimmer ... er wird morgen genau 4 Monate ...
Ich denke es gibt keinen Richtwert ... das musst du selber entscheiden wie du das handhaben willst ... und du musst schauen das dein Baby das auch mit macht ...
Entscheide das einfach aus dem Bauch raus ... du bist doch die Mama ^^
LG Sanny
9. Jan 2011 11:08
Hallo,
also Yassine ist nun 4 Monate alt und er schläft bei uns im Schlafzimmer im eigenen Bett (Beistellbett). Ich habe es versucht dass er im Kinderzimmer schläft, aber ich konnte komischerweise nicht einschlafen, weil ich dachte, dass man durch das Babyphone nicht hört oder ihm was passiert... Total doof ich weiß, aber ich denke mir er ist noch soooo klein...
---->ich schaff leider die Abnablung noch nicht....
Liebe Grüße und hör auf dein Mutterinstinkt...
Melanie u. Yassine
also Yassine ist nun 4 Monate alt und er schläft bei uns im Schlafzimmer im eigenen Bett (Beistellbett). Ich habe es versucht dass er im Kinderzimmer schläft, aber ich konnte komischerweise nicht einschlafen, weil ich dachte, dass man durch das Babyphone nicht hört oder ihm was passiert... Total doof ich weiß, aber ich denke mir er ist noch soooo klein...

---->ich schaff leider die Abnablung noch nicht....
Liebe Grüße und hör auf dein Mutterinstinkt...
Melanie u. Yassine
9. Jan 2011 19:46
@ Melanie
wenn du noch nicht so weit bist dann nimm dir noch Zeit ... erzwingen muss man nichts ...
Ich hab zum Beispiel ein super Babyphone ... ich höre ALLES ... selbst wenn der kleine sich nur dreht und der Schlafsack raschelt oder er tief Luft holt ...
das hat mich etwas beruhigt ...
LG Sanny
wenn du noch nicht so weit bist dann nimm dir noch Zeit ... erzwingen muss man nichts ...
Ich hab zum Beispiel ein super Babyphone ... ich höre ALLES ... selbst wenn der kleine sich nur dreht und der Schlafsack raschelt oder er tief Luft holt ...
das hat mich etwas beruhigt ...
LG Sanny
10. Jan 2011 12:02
Ja, bei unserem Babyphone hören wir auch alles! Trotzdem habe ich irgendwie Angst, dass etwas sein könnte. Denn so wenn er bei uns im Beistellbett liegt, kann ich doch immer nen Blick rüberwerfen... Aber danke für deinen Beitrag 

10. Jan 2011 16:02
kein Problem ... mir ging es doch nicht anders ...
ich bin bei jeden Mucks hoch und in sein Zimmer als er die erste Nacht im eigenen Zimmer war ...
LG Sanny
ich bin bei jeden Mucks hoch und in sein Zimmer als er die erste Nacht im eigenen Zimmer war ...

LG Sanny
10. Jan 2011 21:37
Hi.
Unser Kleiner ist jetzt 3 1/2 Monate alt und er schläft immer noch bei uns im Schlafzimmer in seinem Stubenwagen. Noch geht es ganz gut. Ursprünglich hatte ich mir vorgenommen, ihn mit 6 Monaten in sein eigenes Zimmer umzuziehen, aber im Moment kann ich mir das noch überhaupt nicht vorstellen. Vielleicht darf er ja doch länger bei uns bleiben
Geh da einfach nach deinem Gefühl. Es gibt Kinder, die von Anfang an in ihrem Zimmer schlafen, andere bleiben ganz lange im Schlafzimmer. Manche ja sogar im Elternbett
Unser Kleiner ist jetzt 3 1/2 Monate alt und er schläft immer noch bei uns im Schlafzimmer in seinem Stubenwagen. Noch geht es ganz gut. Ursprünglich hatte ich mir vorgenommen, ihn mit 6 Monaten in sein eigenes Zimmer umzuziehen, aber im Moment kann ich mir das noch überhaupt nicht vorstellen. Vielleicht darf er ja doch länger bei uns bleiben

Geh da einfach nach deinem Gefühl. Es gibt Kinder, die von Anfang an in ihrem Zimmer schlafen, andere bleiben ganz lange im Schlafzimmer. Manche ja sogar im Elternbett
14 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19543...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...