essen ohne Zähne
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
10. Jan 2011 11:30
essen ohne Zähne
Hallo,
meine Süße ist nun fast 1 Jahr und hat noch keine Zähne, was mich ja nicht stört, nur hab ich bißchen angst,was das essen betrifft....sprich brot etc...ihre gläschen ißt sie super,aber mit anderen sachen hab ich mich noch nicht so getraut....wie macht ihr das und was gebt ihr euren "zahnlosen" Kids so zu essen vom tisch???
meine Süße ist nun fast 1 Jahr und hat noch keine Zähne, was mich ja nicht stört, nur hab ich bißchen angst,was das essen betrifft....sprich brot etc...ihre gläschen ißt sie super,aber mit anderen sachen hab ich mich noch nicht so getraut....wie macht ihr das und was gebt ihr euren "zahnlosen" Kids so zu essen vom tisch???

10. Jan 2011 11:33
Re: essen ohne Zähne
Also mein Sohn hat zwar "schon" 2 Zähne aber richtig darauf kauen kann er ja nicht wirklich;-) er bekommt schon ziemlich viel. Z.B. die Hirsekringel von Hipp, Brot mit Teewurst o.ä., Reis, Spätzle....isst er viel lieber als Gläschen und so...auch bekommt er schon Apfelstückchen (natürlich ganz klein)..er kaut dann immer ,als ob er den ganzen Mund voll Zähne hätte, auf seinem zahnfleisch...sieht lustig aus und er findet es echt toll....
10. Jan 2011 11:46
Hallo,
also meine Süße hat auch erst mit 10 Monaten Zähne gekriegt. Bevor die Zähne kommen, haben die Kleinen aber schon einen ziemlich harten Gaumen, sodass sie mehr essen können, als man so denkt. Besonders Brot und Kekse gehen problemlos, denn die Mäuse speicheln sie ein, und dann werden sie ganz weich. Die Kleinen gucken sich außerdem die Kaubewegungen ab und machen sie nach. Auch Nudeln - besonders gern Spätzle - und Wurstscheiben hat Anna ohne einen einzigen Zahn gegessen. Das mit den Apfelstücken hat bei uns nicht geklappt, sie hat gekaut und gekaut und mich irgendwann unglücklich angeschaut, weil sie es nicht schaffte, den Apfel zu essen. Eine weiche Birne hingegen konnte sie gut zerkauen.
Setz deine Maus aufrecht hin und probier es einfach mal aus - so viel kann nicht passieren, und meistens stellen sich die Kleinen besser an als man denkt. Ich denke, für den Einstieg sind Brot und Kekse am geeignetsten.
Guten Appetit und lg
also meine Süße hat auch erst mit 10 Monaten Zähne gekriegt. Bevor die Zähne kommen, haben die Kleinen aber schon einen ziemlich harten Gaumen, sodass sie mehr essen können, als man so denkt. Besonders Brot und Kekse gehen problemlos, denn die Mäuse speicheln sie ein, und dann werden sie ganz weich. Die Kleinen gucken sich außerdem die Kaubewegungen ab und machen sie nach. Auch Nudeln - besonders gern Spätzle - und Wurstscheiben hat Anna ohne einen einzigen Zahn gegessen. Das mit den Apfelstücken hat bei uns nicht geklappt, sie hat gekaut und gekaut und mich irgendwann unglücklich angeschaut, weil sie es nicht schaffte, den Apfel zu essen. Eine weiche Birne hingegen konnte sie gut zerkauen.
Setz deine Maus aufrecht hin und probier es einfach mal aus - so viel kann nicht passieren, und meistens stellen sich die Kleinen besser an als man denkt. Ich denke, für den Einstieg sind Brot und Kekse am geeignetsten.
Guten Appetit und lg
10. Jan 2011 13:03
Hallo,
unsere Schnecke ist jetzt 10,5 Monate alt, hat keinen einzigen Zahn und sie isst schon vom Tisch.
"Extrakost" will sie nicht mehr, da macht sie nur Theater.
Wenn ich Mittagessen koche, dann koche ich für sie "extra" weich
, damit es besser zu kauen ist, heute z.B. gab es Rindergulasch, Chinakohlgemüse und Nudeln. Das Gulasch habe ich etwas püriert, die Nudeln isst sie mit der Hand, sie sind etwas weicher wie sonst und das Gemüse wir mit der Gabel zerkleinert.
Hat wunderbar funktioniert!
Selbst Brot, Ei, Gurke, Christstollen, Keckse etc. isst sie solange bis sie richtig durchweicht sind und wenn sie ne halbe Ewigkeit dafür benötigt!
Versuch es einfach, setz Deine Motte aufrecht hin und gib ihr was in die Hand, Du wirst erstaunt sein was sie alles so weg putzen kann!
Viel Spaß beim ausprobieren!
LG
unsere Schnecke ist jetzt 10,5 Monate alt, hat keinen einzigen Zahn und sie isst schon vom Tisch.
"Extrakost" will sie nicht mehr, da macht sie nur Theater.
Wenn ich Mittagessen koche, dann koche ich für sie "extra" weich

Hat wunderbar funktioniert!

Selbst Brot, Ei, Gurke, Christstollen, Keckse etc. isst sie solange bis sie richtig durchweicht sind und wenn sie ne halbe Ewigkeit dafür benötigt!

Versuch es einfach, setz Deine Motte aufrecht hin und gib ihr was in die Hand, Du wirst erstaunt sein was sie alles so weg putzen kann!
Viel Spaß beim ausprobieren!
LG
10. Jan 2011 13:40
Hallo. Also meine Maus wird zwar erst diese Woche 7 Monate alt, bekommt aber schon seit 1 Monat vom Tisch. Sie hat zwar keine Zähne, wollte aber ihren Brei nicht mehr so recht essen, wenn wir was anderes essen. Also koche ich jetzt immer so, dass sie mitessen kann, also kein Salz bzw. Meersalz, nicht scharf angebraten etc. Am Tisch wird es für sie etwas zermascht und dann wird alles gegessen
Auch Brot, Reiswaffeln, Rohkost wird alles mit Begeisterung gegessen bzw. manchmal auch nur gelutscht
Ich würde an deiner Stelle nicht zu lange damit warten. Ich kenne Kinder, die mit 4 Jahren nur püriertes Zeug essen, weil die Mama "sich nicht getraut hat" mal was mit Stücken zu geben... so sollte es jawohl nicht sein!

Auch Brot, Reiswaffeln, Rohkost wird alles mit Begeisterung gegessen bzw. manchmal auch nur gelutscht

Ich würde an deiner Stelle nicht zu lange damit warten. Ich kenne Kinder, die mit 4 Jahren nur püriertes Zeug essen, weil die Mama "sich nicht getraut hat" mal was mit Stücken zu geben... so sollte es jawohl nicht sein!
10. Jan 2011 13:49
mein kleiner wird am 23 7 monate er hat zwar schon 2 zähne aber auch vorher ohne zähne habt er mal ab und zu auf eine brot rinde rumgekaut
da der gaumen ja sohart ist
da der gaumen ja sohart ist
10. Jan 2011 13:53
Hallo Julia!
Da sind wir ja quasi "Leidensgenossen"
Meiner wird Ende Januar 1 Jahr alt und hat auch noch keinen einzigen Zahn.
Ich hab ihm immer alles angeboten und dann abgewartet ob er's essen konnte oder nicht.
Brot kannst du ihm problemlos geben. Ich schneide ihm alles in kleine Stücke und dann mampft er dann gut weg. Zermalen wird's ja eh auf der Felge
da helfen die Schneidezähne ja auch nicht. Ist halt nur mit dem Abbeißen etwas schwieriger. Aber zur Not helfe ich ihm eben. Kekse ect. isst er auch problemlos. Die werden eben erst weich gesabbert.
Probiers doch einfach mal aus, wenn deine Kleine kauen kann, dann wird das auch kein Problem werden. Und harte Sachen wie z.B. Äpfel reibe ich eben klein, dann gehts auch
LG
Da sind wir ja quasi "Leidensgenossen"

Meiner wird Ende Januar 1 Jahr alt und hat auch noch keinen einzigen Zahn.
Ich hab ihm immer alles angeboten und dann abgewartet ob er's essen konnte oder nicht.
Brot kannst du ihm problemlos geben. Ich schneide ihm alles in kleine Stücke und dann mampft er dann gut weg. Zermalen wird's ja eh auf der Felge

Probiers doch einfach mal aus, wenn deine Kleine kauen kann, dann wird das auch kein Problem werden. Und harte Sachen wie z.B. Äpfel reibe ich eben klein, dann gehts auch

LG
10. Jan 2011 15:31
8 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...