Brei - Milch ja/nein???

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1031852
8. Jan 2011 21:40
Brei - Milch ja/nein???
Hallo liebe Mamis,

ich habe unlängst begonnnen mich mit dem Thema Brei zu beschäftigen. Ich werde im Feb. mit einer Kürbis Mittagsmahlzeit beginen und möchte dann im März einen Abend Gedreide Brei einführen. Wegen dem Eisen habe ich mich für Hirse entschieden und schon die Hirseflocken gekauft (da ich wenn möglich den zugesetzten Zucker von Fertigbreis umgehen möchte).
Jetzt stand da auf der Packung das man den Brei mit Obst anrühren kann (dafür ist mein Spatz aber noch zu klein und er hat ja noch keine Zähne) oder mit Milch. Ich stille noch voll und pumpe nicht ab - welche Milch soll ich also verwenden????
Ich habe nämlich gelesen das man Kuhmilch nicht vor dem 1. Geburtstag des Kindes geben soll und die Packerlmilch wollte ich eigentlich nicht füttern - drum stille ich ja auch noch.
Ps: außerdem habe ich irgendwo gelesen das Milch die Eisenaufnahme hemmt - jetzt bin ich recht verwirrt!!!

Aja, David ist jetzt 4 Monate alt.
Danke schon mal für eure Ratschläge!! :D
gast.1068841
8. Jan 2011 21:46
Re: Brei - Milch ja/nein???
und wenn du anstatt der mich einfach wasser nimmst?
das wäre so eine ganz spontane idee von mir...

habe mich selber mit dem thema aber noch nicht befasst, so das ich dir was genaueres sagen könnte.
bin schon froh, das meine mmaus, nach dem ich jetzt seit fast 2 monaten ihr mittags brei gebe, den wenigstens zur hälfte isst.
bin jetzt gerade dabei, ihr beizubringen, das es auch abends vom löffel was zu essen gibt, obwohl sie den mittagsbrei noch nciht aufisst.

meine zicke wird am 22. 6 monate
gast.878563
8. Jan 2011 21:51
Re: Brei - Milch ja/nein???
Also welche Milch Du verwenden sollst, weiß ich leider nicht. Ich habe meine Kleine 6 Monate voll gestillt. Als ich dann mal Pulvermilch geben wollte, verweigerte Sie. Habe insgesamt 3 oder 4 Sorten probiert. Kannste alles vergessen bei uns. Das mit der Vollmilch im 1. Lj ist überholt. Man darf ab den 6. Monat 200 ml geben. Es sei denn, einer von Euch, bzw. 3 Generationen zurück (Deine Eltern, Großeltern, Geschwister,...) hat ne Kuhmilchallergie, dann würde ich es nicht machen.
Da ich meiner Kleinen morgens Vollmich gebe, bekommt Sie abends den Brei mit Milupa angerührt. Die Konsistenz ist okay, allerdings finde ich die Breie mit Milchpulver sehr klebrig! (Ich hoffe Du weißt was ich meine :oops: )
Liebe Grüße und viel Spaß beim probieren
gast.878563
8. Jan 2011 21:53
Re: Brei - Milch ja/nein???
Achja, Brei mit Obst anrühren, bedeutet eigentlich das Du diesen mit Wasser machst, so wies drauf steht und dann nen Obstgläschen rein gibst. Also, Zähne sind dafür noch nicht nötig ;)
gast.881642
8. Jan 2011 21:55
Re: Brei - Milch ja/nein???
Hallo
also ich verwende ebenfalls Hirse für den Abendbrei. Der Abendbrei sollte eigentlich immer mit Milch angerührt werden und es kommen dann noch ca. 20g Obstpüree dazu - ist dann also auch kein Problem wenn er noch keine Zähne hat. Wenn du keine "Packungsmilch" verwenden möchtest würde ich dir raten etwas abzupumpen. Du gibst ja dann irgendwann noch den milchfreien Getreide-Obst-Brei am Nachmittag und morgens weiterhin eine Stillmahlzeit. Es sollten also zwei "Milchmahlzeiten" (morgens stillen, abends Milch-Getreide-Brei) sein. Ob ihm das dann allerdings insgesamt ausreicht vom Sattsein weiß ich nicht. Glaub beim Stillen haben die mehr Bedarf weil das ja nicht so sättigt wie Packungsmilch. Hab nur bis zum 4. Monat gestillt.
Hoffe ich konnte helfen
LG
gast.1031852
8. Jan 2011 22:02
Re: Brei - Milch ja/nein???
Danke für eure raschen Antworten!!

@ciio88: Danke wegen dem Obst Tipp :roll: das macht dann natürlich Sinn!! Hätt ich mir auch denken können. Dann werd ich mich mal nächste Woche auf die Obstgläschen stürzen und schaun ob die auch alle ohne Zuckerzusatz oder Zuckerersatzstoffe sind.

Wenn das mit der Milch überholt ist dann kann ich ja am Abend den Brei mit Kuhmilch anrühren und ansonsten hab ich dann eh noch 4 Stillmahlzeiten (momentan sind es 6 und im Feb. wird ja die erste mit Kürbis ersetzt).

Dann hätte ich noch eine Frage zum Obst - das muss ich ja langsam Anfangen - soll ich dann den 1. Abendbrei für eine Woche blank geben und dann erst eine Woche später 1 Sorte Obst dazurühren - oder gleich Brei+Obst zusammen? Was meint ihr?
LG
gast.878563
8. Jan 2011 22:13
Re: Brei - Milch ja/nein???
Klar kannst Du den mit Vollmilch machen. Vorausgesetzt Ihr seit 6 Monate ;)
Gib aber erstmal ne Kleine Menge, um zu schauen wie es vertragen wird.
Das mit dem Obst im Abendbrei kenne ich gar nicht. :?
Meine Kleine hat, als ich den Abendbrei eingeführt habe paar Tage später das komplette stillen verweigert. (tags, dafür kam Sie dann aber wieder nachts :( )
Ich denke Du wirst schon sehen, was dein Kind wie und wann will. Mach Dir da mal jetzt noch nicht so große Gedanken, sondern fang in Ruhe mit dem Mittag an. ;)
Marania77
8. Jan 2011 22:41
Re: Brei - Milch ja/nein???
Ich rühre den Abendbrei mit Reismilch von Altnatura an!!
Mit Wasser geht es auch aber ich finde das schmeckt nach nichts!!

Mit Reismilch liebt mein Kind die Hirseflocken! Nehme die Reismilch welche mit Calcium angereichter ist!
Gebe im übrigen auch Flaschen mit dieser Milch, nachts zusätzlich zum Stillen, da meiner Maus meine Milch nicht mehr reicht!
reggie86
9. Jan 2011 10:43
Re: Brei - Milch ja/nein???
Marania77 hat geschrieben :
> Ich rühre den Abendbrei mit Reismilch von Altnatura an!!
> Mit Wasser geht es auch aber ich finde das schmeckt nach nichts!!
>
> Mit Reismilch liebt mein Kind die Hirseflocken! Nehme die Reismilch welche
> mit Calcium angereichter ist!
> Gebe im übrigen auch Flaschen mit dieser Milch, nachts zusätzlich zum
> Stillen, da meiner Maus meine Milch nicht mehr reicht!

Warum nimmst du denn Reismilch?
Meine verträgt nämlich Kuhmilch nicht gut, bekommt dann immer Blähungen, und würde gerne was anderes als Milch zum anrühren nehmen...
gast.959823
9. Jan 2011 10:47
Re: Brei - Milch ja/nein???
Huhu, den selbstangerührten mag unserer leider nicht so gerne...deswegen gibts den ausm glas...
Mit milchpulver mußt du probieren, oder du kaufst welche wo milchpulver drin ist...

Das mit obst, gibt es bei uns als nachmittagsbrei

LG
gast.849661
9. Jan 2011 21:15
Re: Brei - Milch ja/nein???
Hallo,
wenn dein Kind nicht allergiegefährdet ist, darfst du ihm Kuhmilch geben. Sonst nicht. Um dein Kind langsam an den Brei zu gewöhnen, solltest du den Brei zunächst mal mit Mumi anrühren. Dann ist der Geschmack nicht so fremd. Wenn dein Zwerg sich an den Brei gewöhnt hat, kannst du ihn mit Halbmilch anrühren, d.h. halb Milch halb Wasser nehmen. Dann kannst du gut beobachten, wie dein Kind die Milch verträgt und es an Kuhmilch gewöhnen. Ich habe immer die Getreidebreie von Alnatura gefüttert, da sind nur die Getreideflocken drin, keine weiteren Zusätze.
An Obstgläschen hat meine Kleine am liebsten die von Alnatura gegessen. Die sind nicht so süß. Die Hipp-Gläschen hat sie auch genommen, Alete mochte sie nicht.
Guten Appetit für deinen Zwerg und lg
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...