Zu viel Milchprodukte?

Speiseplan, Milchmenge, geeignete Lebensmittel und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Angelala
6. Mär 2026 14:12
Zu viel Milchprodukte?
Liebes HiPP-Team,
unser Kind ist nun 15 Monate alt und liebt Milchprodukte. Mittags kriegt sie einen 150g-Becher Griechischen Joghurt, den sie meistens ganz aufisst und abends einen Milchbrei aus 200ml Vollmilch (plus Frucht und Nussmuß). Man liest immer wieder, dass zu jung zu viel Protein schädlich ist - trifft das auch auf dieses Alter zu oder können wir so weitermachen? Morgens und abends bekommt sie noch jeweils 210ml Pre-Milch, zum Frühstück zusätzlich ein Brot mit Aufstrich (z. B. Frischkäse) und zum Mittagessen HiPP ab 12m. Über eine rasche Einschätzung wäre ich sehr dankbar. Herzliche Grüße!
Benutzeravatar Luise – HiPP Forum
10. Mär 2026 13:33
Re: Zu viel Milchprodukte?
Liebe Angelala,

vielen Dank für deine Nachricht und die ausführliche Schilderung eures aktuellen Speiseplans. 😊

Grundsätzlich ist es richtig, dass kleine Kinder nicht zu viel Eiweiß aufnehmen sollten – eine dauerhaft zu hohe Eiweißzufuhr kann die Nieren und den Stoffwechsel belasten.
Aktuell bekommt deine Kleine noch recht viele Milchmahlzeiten über den Tag verteilt – hier wäre es gut, die Gesamtmenge zu reduzieren.

Zur Orientierung: Empfohlen werden für Kinder im zweiten Lebensjahr etwa 300 ml Milch bzw. Milchprodukte pro Tag – dazu zählen Trinkmilch, Joghurt, Milchbrei, Käse, Milch im Müsli sowie milchhaltige Gerichte wie Pudding oder Aufläufe.

Hier mal ein paar Anregungen für euren Alltag:
• Morgens braucht es kein Fläschchen mehr. Ein Brot oder ein Müsli mit etwas Milch aus dem Becher reicht vollkommen.
• Mittags ist ein herzhaftes Menü ideal – gerne auch unsere Herzchenschalen-Menüs, die etwas stückiger sind.
• Ein griechischer Joghurt ist okay, aber lieber als kleine Zwischenmahlzeit, nicht zusätzlich als große Portion zum Mittag.
• Abends reicht ein Milchbrei oder ein Brot mit einem Becher Milch. Anschließend ein Pre-Fläschchen ist in diesem Alter nicht mehr nötig. Schau mal, dass ihr hier ein anderes beruhigendes Einschlafritual findet.

Generell wird empfohlen, nach dem 1. Geburtstag Milch aus dem Becher statt aus der Flasche anzubieten. Häufig ist damit die Milch auch nicht mehr ganz so interessant für die Kleinen 😉

Melde dich gerne wieder bei Fragen.

Herzliche Grüße
deine HiPP Expertin Luise
Angelala
11. Mär 2026 22:39
Re: Zu viel Milchprodukte?
Vielen lieben Dank! Ist denn Pre-Milch auch Eiweiß-haltig? So wie Vollmilch? Und ist es wirklich ein Problem, morgens und abends noch Pre zu geben…? Ich meine: bis zum zweiten Lebensjahr stillen doch auch viele Frauen noch (=äquivalent)…
Angelala
11. Mär 2026 22:54
Re: Zu viel Milchprodukte?
…jetzt habe ich große Sorge, dass wir unserer Kleinen damit geschädigt haben 😱 Ist nicht zu spät, die Milchmenge ohne Spätfolgen zu reduzieren, oder? Haben ihr zwischenzeitlich schon 2x 210ml Pre gegeben + 200ml Vollmilch + ein griechischer Joghurt. Alles an einem Tag. Müssen wir kontrollieren lassen, ob nun die Nieren geschädigt sind…?
Benutzeravatar Luise – HiPP Forum
12. Mär 2026 13:22
Re: Zu viel Milchprodukte?
Liebe Angelala,

bitte mach dir keine Sorgen – du hast deinem Kind ganz sicher nicht geschadet, auch wenn die Milchmenge in letzter Zeit etwas höher war.

Eine Kontrolle der Nieren ist nicht notwendig, solange dein Kind gesund wirkt, gut trinkt, normale nasse Windeln hat und insgesamt fit ist. Wenn du bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung trotzdem nochmals nachfragen möchtest, kannst du das natürlich gern tun.

Die Empfehlung, die Milchmenge zu reduzieren, dient vor allem dazu, den Stoffwechsel langfristig zu entlasten und den Appetit auf andere Lebensmittel zu fördern.

Zur Pre-Milch:
Ja, auch Pre enthält Eiweiß, aber deutlich weniger als Kuhmilch. Deshalb ist Pre auch im zweiten Lebensjahr grundsätzlich in Ordnung. Trotzdem sollte die Gesamtheit der Milchmahlzeiten nach und nach abnehmen, damit die Ernährung ausgewogener wird. Milch im Müsli oder zu einer Brotmahlzeit ist völlig okay – eine reine Milchmahlzeit braucht es mit 15 Monaten aber meist nicht mehr. Und wichtig: Bitte Milch aus einem Trinkgefäß anbieten, nicht mehr aus dem Fläschchen.

Für die Zukunft kannst du dich an etwa 300 ml Milch und Milchprodukten pro Tag orientieren. Das ist eine Empfehlung, keine starre Grenze. Zu dieser Menge zählen Pre, Trinkmilch, Joghurt, Käse und milchhaltige Speisen.
Wenn ihr die Menge jetzt Schritt für Schritt reduziert, ist das super.

Melde dich jederzeit gerne wieder, wenn du Fragen hast!

Herzliche Grüße
deine HiPP Expertin Luise
Angelala
12. Mär 2026 20:22
Re: Zu viel Milchprodukte?
Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort und deine Zeit!
Benutzeravatar Luise – HiPP Forum
Gestern 11:55
Re: Zu viel Milchprodukte?
Liebe "Angelala",

sehr gerne! Ein schönes Wochenende euch 💛

Herzliche Grüße
wünscht deine HiPP Expertin Luise
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19553...