Ernährungsplan / Milch Menge
Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Mein Baby ist im 9. LM. Wir geben jetzt seit einem Monat erfolgreich 3 breimahlzeiten (mittags ein Menü, nachmittags OGB, abends Milchbrei zum anrühren) früh und vormittags bekommt sie je 200ml Hipp Bio pre. Wasser trinkt sie nur spärlich. (Ich habe den Tipp erhalten warmes Wasser zu versuchen und damit hat sie tatsächlich 30ml auf einmal getrunken.
Ich möchte langsam die 2. Flasche am Morgen ersetzen. Heute habe ich es mit einem guten Morgen Glas von Hipp probiert und das hat auch soweit gut funktioniert. Jetzt frage ich mich ob die guten Morgen Gläser das richtige sind und ob sie mit zu den milchmahlzeiten zählen? (Die OGB halten sie meist auch nicht so lange satt) Allgemein bin ich mir noch unsicher was zu den empfohlenen 400ml Milch/milchmahlzeit zählt (der abendbrei ja auch, oder?)
Ich habe nur bedenken, dass sie eventuell zu wenig Milch bzw Flüssigkeit bekommen könnte, wenn jetzt der 4. Brei dazu kommt.
Und wenn wir schon beim Thema Milch sind: wie verhält sich das ganze mit Kuhmilch? Aktuell habe ich abendbrei zum anrühren mit Wasser
Lg
Kim
das klingt prima, dass deine Kleine so gerne ihren Brei isst
Du kannst gerne die Vormittagsmilch nach und nach durch einen Getreide-Obst bzw. Getreide-Gemüse Brei ersetzen. Starte hier gerne mit einer kleinen Menge und biete die Milch im Anschluss noch zum satt Trinken an. Sobald eine ganze Portion gegessen wird, also so um die 200g, ist die Milch im Anschluss nicht mehr notwendig. Zur Abwechslung kannst du gerne auch eines unserer Guten Morgen Gläschens anbieten. Gestalte den Ernährungsplan am besten immer abwechslungsreich und vielseitig.
Behalte die Milch ganz am Morgen noch bei. Denn sie versorgt deine Kleine bestens mit Nährstoffen und Flüssigkeit nach der Nacht.
Empfohlen werden im Alter deiner Kleinen ja 400-500 ml Milch bzw. g Milchbrei. Meist teilt sich diese Menge auf in ein bis zwei Fläschchen - oder im Alter deiner Tochter gerne auch Milch aus dem Becherchen - (zusammen etwa 200 bis 250ml) und eine Portion Milchbrei (200 bis 250g) am Abend.
Was das Trinken angeht: Täglich werden um die 400 ml Flüssigkeit empfohlen, aber hier wird die Trinkmilch auch schon mit eingerechnet.
Um zu schauen, ob deine Kleine gut mit Flüssigkeit versorgt ist, hilft dir auch ein Blick in die Windel: Diese sollte immer gut nass und der Stuhl weich und geformt sein.
Und als letztes noch zur Kuhmilch: Die ist für deine Tochter noch nicht zum Trinken geeignet. Erst nach dem 1. Geburtstag. Aber als Zutat im Brei kannst du auch Kuhmilch nutzen z.B. in Kombination mit unseren reinen Getreidebreien: https://shop.hipp.de/beikost/produkte/m ... eide-breie
Dir und deiner Kleinen wünsche ich alles Liebe
Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende
wünscht deine HiPP Expertin Sophia
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.