Nach Beikoststart Mengen erhöhen

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Bibi2025
24. Jan 2026 07:53
Nach Beikoststart Mengen erhöhen
Liebe Expertinnen,

Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt und isst mittlerweile Mittags den Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei ( mal mehr, mal weniger bis gar nicht 😅) und Abends den Milch-Getreide Brei ( immer sehr gut). Als nächstes wollen wir bald mit dem Nachmittagsbrei fortfahren.
Nun müssen ja irgendwann auch die Mengen gesteigert werden, leider finde ich dazu nirgends Angaben. Interessant wäre für mich in welchen Abständen welche Mahlzeit wie gesteigert werden sollten und in welchem Verhältnis die einzelnen Lebensmittel darin vorkommen sollten.
Jetzt ist es ja z.B. Miitags 100gr Gemüse/ 50gr Kartoffel/ 30gr Fleisch
Abends 200ml Milch+Wasser/ 20gr Getreide/ 20gr Obst
Wo wird da was erhöht ? 🙈

Könnt ihr mir da helfen?

Vielen Dank und viele Grüße
Bianca
Benutzeravatar Anke – HiPP Forum
26. Jan 2026 11:58
Re: Nach Beikoststart Mengen erhöhen
Liebe Bianca,

prima, dass deinem Kleinen das Löffeln gefällt.

Mit der Zeit werden die Mengen größer – ganz automatisch, du kannst immer nach dem Appetit deines Kleinen gehen. Lass ihn sich an den Mahlzeiten richtig satt essen – du merkst schnell, wenn ihm die Menge nicht reicht und er mehr essen möchte.

Beim Mittagsbrei kannst du dann etwas mehr Gemüse/Kartoffel hinzufügen z.B. 120 Gemüse, 60 g Kartoffel und 30 g Fleisch. Beim Abendbrei verwendest du z.B. 220 ml Wasser/Milch und rührst sie mit etwas mehr Pulver an – so dass die Konsistenz für deinen Kleinen passt.

Alles Liebe und eine schöne Woche mit deinem Kleinen!

Herzliche Grüße
von deiner HiPP Expertin Anke
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...